Nur eine lumpige Dame ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon todo » 19. Okt 2013 11:23

krbu pibu krko kr09 kr08
pias pi08 kaas ka10 ka09 (HH; Kreuz)

Mit dieser Hand spielt Hinterhand ein Kreuz. Er ist kampflos an den Skat gekommen und hatte schon mit einem Grand geliebäugelt. Daraus wurde leider nichts, aber immerhin hat er ein starkes Farbspiel. Abgelegt hat HH die vierte Farbe
klhe10 klhe07 (+10)

Die Gegner eröffnen mit dieser vierten Farbe, Herz. Es liegen Herzlusche und -dame vor ihm:
1.) he08 heda ...

Wie reagierst Du?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Caparzo » 19. Okt 2013 12:06

Ich probiere erst erstmal als 6-Stiche Spiel mit 4 VOllen und 0 Augen als Abgeber....

alos klkrko +17
klkrbu klpibu mind. + 28 wenn Trumpf nicht schlechter 4-2

und dann mit klkr08 vom Stich... ggn Trumpf 3-3 sofort gewonnen und ggn Trumpf 4-2 gewonnen, wenn Rest-Herz nicht 3-0 beim 4 Trumpfmann

Was ich auf keinen Fall sehen will ist heko krko kras (und klkras vom 2-Trumpfmann) oder heko krko ka07 und dann wird mir ein Karovoller rausoperiert...

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon MonsieurL » 21. Okt 2013 01:45

Caparzo hat geschrieben:und dann mit klkr08 vom Stich... ggn Trumpf 3-3 sofort gewonnen und ggn Trumpf 4-2 gewonnen, wenn Rest-Herz nicht 3-0 beim 4 Trumpfmann


Bei Trumpf 3/3 hast Du zweifellos recht, aber was ist denn mit folgendem Szenario:

he08 heda krko +17
pibu krda kr07 +22
krbu hebu kabu +28
kr08 heas kr10 -10
pi07 ...

Ich will ja nicht sagen, dass man die 3 Augen nicht stechen und nicht so spielen kann. Das, was ich aufgezeichnet habe, ist schon der SuperGau gegen eine Trumpf 4/2-Verteilung. Andererseits habe ich bei Abwurf der Pik Lusche vor dem anschließend möglichen abtrennen eines Karo nicht so viel Angst, wenn die Trümpfe nicht zu fünft stehen. Dafür sollte ich gute Chancen haben, mir klpi10 oder klheas zu holen. Schlimmer ist der Überstich mit dem Vollen vom 2-Atout-Spieler.

Ich werfe da die Pik Lusche ab, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass wenn das Spiel mit diesem verräterischen Titel hier eingestellt wird, es in diesem Fall die falsche Entscheidung sein dürfte. :)

Kommando zurück. Nach nochmaligem Nachdenken steche ich auch und spiele drei mal Trumpf. Denn mir sind grad noch zwei Verlustvarianten eingefallen, die ich überhaupt nicht spaßig fände. Es könnte nämlich auch ein Farbwechsel mit Abstich in Karo oder sogar Pik drohen. Und wenn VH fünf Atout und zwei Zweierlängen + ne Blanke führt, die er geöffnet hat, sollte der Abstich auch die bessere Wahl sein... :juggle:

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2013 09:08

Hallo,

im ersten Stich entsorge ich meine pi08 auf die heda.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon HelAu » 21. Okt 2013 12:36

Ich nehme den mit und ziehe die beiden Alten ab, falls Trumpf je 5-1 sitzt mache ich mit Karo weiter, ansonsten kommt Kreuzlusche.
Solche Spiele verliere ich eigentlich immer nur dann wenn ich abwerfe ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Okt 2013 16:30

Ich kann das nun gar nicht recht begründen , aber ganz ohne über die Folgen nachzudenken muss ich da Helau beipflichten , solche Spiele verliere ich auch meistens nur wenn ich abwerfe ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon todo » 21. Okt 2013 20:53

Skatfuchs hat geschrieben:im ersten Stich entsorge ich meine pi08 auf die heda.


Du verlierst.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Andner68 » 22. Okt 2013 07:28

Guten Morgen zusammen,

ich finde Caparzo hat es sehr gut beschrieben und ich würde es ad hoc ebenso durchziehen wollen. Klar ist, dass bei Trumpf 4 zu 2 und den Herzen beim Trumpfmann noch die ka10 hinzugeben wirst und dann wirds seeeeeeeeehr eng. Von daher habe ich vielleicht doch mehr Gewinnchancen durch Einstich krko und im Anschluss pibu krbu und dann kaas ka10. Laufen beide ist die Messe gelesen, aber wenn nicht habe ich noch mehr Chancen die fehlenden Punkte in Pik oder das Herz Ass einzusammeln.

Wird vom Spielverlauf komplexer, aber ich werde nicht abgezogen. Ich entscheide mich also gegen den Trumpfeinschub im 4. Stich und mache die rhetorische Kehrtwende wie der Monsieur nur in die andere Richtung.

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Der Pate 39 » 22. Okt 2013 12:03

Moin Zusammen,

Todo schrieb zu Anfang, der AS liebäugelte mit einem Grand und findet he10 he07 .
Auch wenn mich jetzt alle wieder angreifen werden, drücke ich krko pi08 und taufe trotzdem Grand.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2013 12:36

Wieso sollten Dich dafür "alle" kritisieren? Die richtige Spielansage ist hier halt nicht das Thema, aber natürlich kann man hier auch Grand ansagen.

Ich denke auch, dass die Dame hier ein gutes Angebot ist, dass man nicht ablehnen sollte. Ich will hier kein Blankanspiel mit Überstich haben. Nach 1-2 Trumpfzügen weiß man mehr.
Zuletzt geändert von mr.kite am 22. Okt 2013 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2013 12:45

Hallo,

sicherlich kann der Abwurf der pi08 auf die heda auch verlieren, wenn dann eine Farbe gespielt wird, die HH nicht hält und mir so das As abgestochen wird.
Nur wer rechnet damit bei Doppel-Passe?
Ich denke, in der Mehrzahl der Fälle ist der Abwurf richtig, wenn man eine Lusche auf 3 Augen entsorgen kann.

Ich hätte übrigens auch Grand gespielt- lege jedoch he10 krko dazu. Das war aber nicht die Frage. :nein:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon zaccone » 22. Okt 2013 16:56

Wir haben doch 2 Herzen gedrückt, da ist doch ein Blankanspiel nicht unwahrscheinlich.

1. einstechen
2. pibu
3. krbu
4. kaas und wenn es geht
5. ka10
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Caparzo » 22. Okt 2013 17:55

Was ist der Hintergrund durch 4. klkaas 5. klka10 den Spielverlsut ggn 3-3 zu riskieren? Wenn eins von beiden gestochen wird bekommt man doch auch nicht automatisch klpi10 oder klheas. Den Karostich kennen die GS schon und wenn man dann beim Pikanspiel noch in MH sitzt...

Schon klar, dass 4. klkr08 auch nicht sicher gewinnt, aber ich halte das für erfolgsversprechender.

Zum Abwurf: Abwürfe sind bei so einem starken Spiel für mich schon Nebenpläne, die höchstens den Spielgewinn gefährden. Das Spiel ist sicher gewonnen egal wie viel auf die Piklusche weggeht, solange die eigenen Augen halten.

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon MonsieurL » 23. Okt 2013 00:03

Der Pate 39 hat geschrieben:Todo schrieb zu Anfang, der AS liebäugelte mit einem Grand und findet he10 he07 .
Auch wenn mich jetzt alle wieder angreifen werden, drücke ich krko pi08 und taufe trotzdem Grand.


Du hast schon viele gute Beiträge hier geschrieben, Pate. Aber sei mir nicht böse, dieser gehört nicht dazu. Ich finde schon die Idee, statt so eines starken Kreuz-Spiels einen ziemlich verwundbaren Grand zu spielen, sehr fragwürdig. Aber Deine Drückung, Madonna Mia, ist ja schauerlich. :? :x

Ich weiß gar nicht, wie Du den mit diesem Skat gewinnen willst, wenn da irgendeine andere Farbe als Herz auf den Tisch kommt und Karo nicht Doppelläufer ist (der Dir bei einer Kreuzeröffnung übrigens auch nicht helfen muss, weil viel dafür spricht, dass Karo danach Doppelläufer WAR). :juggle: Gehe in Dich, mein Sohn und lasse die bösen Geister von Dir weichen :ja:

Grüße vom Monsieur, der gerade kurzzeitig zum Monsignore konvertiert ist. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon tommy » 23. Okt 2013 06:14

den ersten sollte man immer stechen und dann 2 mal trumpf ziehen

ich gebe dem Ausspieler 3-4 Herz d.h. wenn klar wird dass HH(von mir aus gesehen) beim 3ten trumpf ans spiel kommt kann man nochmal trumpf spielen ansonsten mit Karo weiter

wie schon von vielen geschrieben ist der kaum zu gewinnen wenn der 2 Trumpf mann versticht und der erste stich riecht für mich danach dass die was vor haben

die Regel die mir dazu einfällt lautet "Wer abwirft verliert"
Zuletzt geändert von tommy am 23. Okt 2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Der Pate 39 » 23. Okt 2013 14:51

Hallo Monsignore :lol:

ich sehe bei jedem Ausspiel große Gewinnwahrscheinlichkeiten(bei blanken Kreuz natürlich weniger). Ich bin in HH und werde da immer so drücken und auch immer so ansagen. Auch wenn ich Dich damit enttäusche.
Wie der Karodoppelläufer in HH nicht gehen soll, ist schon nur mit Legung und Glaskarten möglich.
Und glaube mir, bei 18 weg weg, gewinnste das Ding zu 80%. Mal schauen wann Todo das Spiel auflöst und die Karten einsehbar sind.

Viele Grüße
Jörg
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon HelAu » 23. Okt 2013 16:06

Der Pate 39 hat geschrieben:ich sehe bei jedem Ausspiel große Gewinnwahrscheinlichkeiten(bei blanken Kreuz natürlich weniger). Ich bin in HH und werde da immer so drücken und auch immer so ansagen. Auch wenn ich Dich damit enttäusche.
Wie der Karodoppelläufer in HH nicht gehen soll, ist schon nur mit Legung und Glaskarten möglich.
Und glaube mir, bei 18 weg weg, gewinnste das Ding zu 80%. Mal schauen wann Todo das Spiel auflöst und die Karten einsehbar sind.

1. pi07 pida pias
2. pibu he09 kabu
Und wie schaetzt Du nun Deine Chancen ein ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Der Pate 39 » 23. Okt 2013 16:29

Das die Karte nicht sicher ist, weiß ich selber. Nur in HH erwarte ich entweder Kreuzas oder Herzas von hinten. Und das beide Asse wie dein Beispiel zeigt beim 2 Bubenmann sein soll ist mir bei 18 weg weg nicht schlüssig. Klar kann ich hier Klugscheissen ohne Ende und das Blatt förmlich auseinandernehmen, trotzdem reiz ich den immer in HH und drücke ihn auch so.

Ein wenig Erfahrung habe ich auch beim Skat, (natürlich nicht so überdemensional wir ihr) und gerade solche Grands machen den unterschied aus. Ich verliere die und ich habe und werde natürlich nie was erreichen, oder vielleicht doch? :juggle:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon mr.kite » 23. Okt 2013 16:35

Macht Euch doch nen neuen thread auf, dann könnt Ihr (und andere) über den Grand diskutieren. Aber es bringt doch niemandem was, wenn man hier zwei Spiele (Grand und Kreuz) vermixt. Ich zumindest habe Probleme zu erkennen, welches Spiel jeweils gemeint ist. Und das Nachlesen ist mühsam.

Im Übrigen möchte ich klarstellen, dass dies keinen persönlicher Angriff auf Helau oder derpate39 darstellen soll.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nur eine lumpige Dame ...

Beitragvon Der Pate 39 » 23. Okt 2013 16:50

mr.kite hat Recht.
Es ist ehh alles gesagt und ich werde mich auch nicht weiter äussern.

Viele Grüße
Jörg
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Auflösung

Beitragvon todo » 27. Okt 2013 23:35

Stechvariante (1. -Kreuzkönig)

Nach Blankaufspiel muß HH die angebotene Dame stechen. Denn er hat schließlich 2x Herz gedrückt und 4x Herz vor ihm (in MH) ist wahrscheinlich. Gereizt war nichts, VH will absetzen (Fehlkarten in Karo und Pik loswerden). Der Abwurf einer Piklusche sieht verlockend aus. Er ist jedoch vergiftet, denn 2. Herz-9 könnte nachfolgen. HH würde trumpfschwach und VH könnte eine Fauce entsorgen.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu krko kr08 pias pi08 he10 kaas ka10 ka09 

Skat gefunden:  kr09 he07  Skat gelegt:  he10 he07  ( +10 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu krko kr09 kr08 pias pi08 kaas ka10 ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu kras kr10 krda piko pi07 he08 kada ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kr07 pi10 pida pi09 heas heko heda he09 kako ka07 

1.  GS1 he08 GS2 heda AS  krko ( +17 )
2.  AS  pibu GS1 kabu GS2 kr07 ( +21 )
3.  AS  krbu GS1 hebu GS2 ka07 ( +25 )
4.  AS  kaas GS1 ka08 GS2 kako ( +40 )
5.  AS  ka10 GS1 kada GS2 he09 ( +53 )
6.  AS  pias GS1 pi07 GS2 pi09 ( +64 )
7.  AS  ka09 GS1 krda GS2 heas ( -14 )
8.  GS1 kras GS2 heko AS  kr09 ( -29 )
9.  GS1 kr10 GS2 pida AS  kr08 ( -42 )
10.  GS1 piko GS2 pi10 AS  pi08 ( -56 )
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste