Was drücken bzw. spielen?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Skatfreund » 18. Sep 2013 17:01

Hallo,

folgendes Spiel erhielt ich am vergangenen Wochenende in privater Runde in Mittelhand bei 18:

kabu pias pi10 pi09 pi07 heas he10 he07 kaas ka10

Die Hoffnung auf eine gute Findung war schnell dahin, grottenschlecht war sie allerdings auch nicht.

Skat: heko ka07

Auf Grand wollte ich mich nicht einlassen und wählte das Pik-Spiel. Meine dafür gedrückten Karten verrate ich vorerst nicht, denn genau hier liegt mein "Problem". Welche beide Karten hättet ihr gedrückt?
Und meine zweite Frage: Hättet ihr ein anderes Spiel gewählt und was hättet ihr dafür in den Stock getan?

In unserer Runde ging es um 10 ct/Punkt, mit Kontra und allem Schnick Schnack, falls dies für eure Entscheidung wichtig sein sollte.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon ThomAss » 18. Sep 2013 17:53

Herz Ass Karo 7 drücke ich zum Pik, eventuell hilft hier auch nur das Drücken zweier Volle, ich rechne mir aber die besten Chancen mit den 11 Augen aus.
Ich denke, andere Spiele sind hier allesamt schlechter, ob Herz, Kreuz, Null oder Grand.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Arthur316i » 18. Sep 2013 19:08

Ich spiele auch das Pik, allerdings mit he10 ka07 im Skat.

Ich bin ohne die 3 besten Bauern in Trumpf eh schon Schwach, muss also die Beikarte stark halten.
Notfalls kann so noch der ein oder andere Trumpf gezogen werden. Die gestochenen Vollen gehen ohne Schmierung weg und in Kreuz kann ich dann eventuell die Vollen zurückerobern. Dass mit Herz 10 ein Auge weniger im Skat liegt nehme ich bewusst in Kauf, um mein Beiblatt noch mehr zu verschleiern. Herz muss einmal laufen, sonst sehe ich für das Blatt wenig Chancen zu gewinnen. Nach 18 - Passe gehe ich sowieso schon von Abstich ka10 aus.

Ich könnte mir allerdings auch noch ein Herz-Spiel vorstellen, da hier mit dem Trumpf König mehr Druck auf die Buben ausgeübt werden kann.
In den Skat lege ich dann aber ka07 pi07

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Der Pate 39 » 19. Sep 2013 06:54

Moin,
ich spiele Pik und drücke pi10 + he10
ich glaube kaum, dass man beide Trumpfvollen nach Hause bekommt......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2013 07:41

Hallo,

ich spiele auch Pik, lege jedoch in MH he10 ka10 in den Skat.
Der Grund ist der, dass die Trümpfe zu schwach sind und abgezogen werden können.
Kommt jedoch in der Eröffnung die Kreuz, so kann ich meine Vollen verstechen, ansonsten komme ich an's Spiel.
Das müsste gegen Trümpfe 3:3 und 4:2 wohl die günstigste Legung sein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Kantholz » 20. Sep 2013 10:58

die werden mit 3x Kreuz nerven
Plan : 3x Kreuz stechen, Herz opfern, 1x Karo durchbringen

Drückung: ka07 ka10

1. kreuz pias kreuz
2. heas , wenn Abstich gehts vermutlich mit Kreuz weiter
3. kreuz pi10 kreuz
4. he10
5. kreuz abstich kreuz
6. kaas
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Skatfreund » 20. Sep 2013 15:50

Hallo,

ich weiß auch nicht, warum ich nach dem Spiel auf einmal unsicher war, das Richtige getan zu haben, denn erstens gewann ich mein Spiel total locker (sogar mit Schneider) und zweitens haben alle die bisher geantwortet haben, das gleiche Spiel wie ich gewählt.

Meine Gedanken waren übrigens zu diesem Zeitpunkt wirklich zu 100% deckungsgleich, wie die von Arthur316i.

Ich spielte also Pik, mit he10 ka07 im Stock.

Spielverlauf:

1. Stich: kr07 pias krko
2. Stich: pi09 pida piko
3. Stich: he09 heas he08
4. Stich: kaas ka08 ka09
5. Stich: ka10 kako kada
6. Stich: kabu pi08 hebu
7. Stich: kr08 pi10 kr10
8. Stich: pi07 pibu krbu
Rest AS

Die Karten standen:

VH: krbu hebu krda kr09 kr08 kr07 piko he09 kada ka09
MH: kabu pias pi10 pi09 pi07 heas heko he07 kaas ka10
Gedrückt: he10 ka07
HH: pibu kras kr10 krko pida pi08 heda he08 kako ka08

Meine Überlegung war, ob man in Herz nicht doch Trupf-stärker gewesen wäre und in Pik dann mehr Punkte von den Gegnern hätte einsammeln können. Aber ich glaube, dass die Stärke der Nebenfarbe Herz beim Pik-Spiel doch das Spiel deutlich besser macht.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon ThomAss » 20. Sep 2013 17:42

Du hast zwar schon gewonnen aber nach 8. Rest AS stimmt wohl nicht, du hast keinen Trumpf mehr und VH kann nur noch Kreuz spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Skatfreund » 20. Sep 2013 20:27

Hallo ThomAss,

du hast natürlich vollkommen Recht! Ich weiß aber leider nicht mehr genau, wo mir jetzt beim Rekonstruieren des Spieles der Fehler unterlaufen ist, da wir zum Zeitpunkt des Spieles auch schon ein paar Bierchen getrunken hatten. 8)

Ich glaube, dass ich hier Pik-Bube und Kreuz-Bube verwechselt habe und somit HH nur noch Kreuz-Ass spielen konnte und mir den letzten Stich in Herz überlassen musste.

Sorry, für die Ungenauigkeit. Mir ging es in erster Linie darum, die Frage zu klären, ob das Herz- bzw. Pik-Spiel als stärker angesehen wird oder viele hier sogar bei passe, passe den Grand spielen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Kantholz » 20. Sep 2013 23:19

das Spiel würde es verdienen, in Einzelteile zerlegt und theoretisch hinterfragt zu werden.

Ich glaube, dass hier bei solchen Spielen
1. die Drückung und
2. die Strategie

entscheidend sind.
Wer mag, sollte sich meinen Spielvorschlag mal näher ansehen und mit seinem vergleichen.
(das gilt selbstveständlich in erster Linie gegen unbekannte Verteilung)

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon ThomAss » 21. Sep 2013 00:02

Skatfreund hat geschrieben:Hallo ThomAss,

du hast natürlich vollkommen Recht! Ich weiß aber leider nicht mehr genau, wo mir jetzt beim Rekonstruieren des Spieles der Fehler unterlaufen ist, da wir zum Zeitpunkt des Spieles auch schon ein paar Bierchen getrunken hatten. 8)

Ich glaube, dass ich hier Pik-Bube und Kreuz-Bube verwechselt habe und somit HH nur noch Kreuz-Ass spielen konnte und mir den letzten Stich in Herz überlassen musste.

Sorry, für die Ungenauigkeit. Mir ging es in erster Linie darum, die Frage zu klären, ob das Herz- bzw. Pik-Spiel als stärker angesehen wird oder viele hier sogar bei passe, passe den Grand spielen.

Gruß
Skatfreund


Wahrscheinlich stimmt alles außer dass du rest machst, schneider wirds ja auch trotzdem noch selbst wenn der Spieler Kreuz dame spielt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Gerd W. » 21. Sep 2013 00:40

Beim Pik würde ich heas kaas drücken.
Jedoch sollte man in MH eher Herz spielen und die Trumpfvollen auf Kreuz verstechen.
Drückung hier: pias kaas

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon zaccone » 21. Sep 2013 09:30

Kantholz hat geschrieben:das Spiel würde es verdienen, in Einzelteile zerlegt und theoretisch hinterfragt zu werden.

Ich glaube, dass hier bei solchen Spielen
1. die Drückung und
2. die Strategie

entscheidend sind.
Wer mag, sollte sich meinen Spielvorschlag mal näher ansehen und mit seinem vergleichen.
(das gilt selbstveständlich in erster Linie gegen unbekannte Verteilung)

Grüße, Kantholz


Dein Drückung halte ich für richtig.
Ich würde aber 1 bis 2 mal Trumpf spielen, um dem Kurztümpfer die Abstich-/ Überstichmöglichkeit zu entziehen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was drücken bzw. spielen?

Beitragvon Gerd W. » 21. Sep 2013 14:17

Kantholz' Drückung zum Pik ist eine der besten. Vorbeugend gegen Karo 3/1 und Herz stark als Nebenfarbe.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste