Extremes Beiblatt

Zusammenhänge bei Farbspielen

Extremes Beiblatt

Beitragvon zaccone » 5. Sep 2013 10:43

VH hält 18 passt auf meine 20.

Mit folgendem Blatt in MH wollte ich nicht Hand spielen:

kabu kaas kada ka09 ka08 ka07 he10 heko heda he07

Skat:

pibu ka10
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Sep 2013 11:04

Ich würde klkaas klkada drücken und würde Herz spielen.
Ausnahmsweise hier das As und nicht die 10, da du den Vollen so oder so anbieten musst und sich dein 2-Farben-Spiel sowieso zeigen wird.

Du hast in MH 6 Trümpfe , eine Herz-Reizung des Spielers der auf 20 gepasst hat ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Vortrag in etwa...

Einstich
Trumpf (hoffentlich fallen 2 Trumpf - dann hast du noch 4 und es sind noch 3 draußen)
Einstich (3-3)
Karo-10 oder Karo-Lusche (hängt davon ab, ob der König schon gesehen wurde)
Wenn du hier nun Karto als Ersatztrumpf spielst , hast du denke ich die besten Chancen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2013 12:10

Hallo,

ich mache es auch wie Sifo-Dyas.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 12:15

Ich drücke 21 und steche zwei schwarze Volle.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 15:42

Ich mache es wie Fuchs+Sifo-Dyas.......
Denn der blanke kako , wird doch gerne ausgespielt und dein Blatt ist gelesen und nichts wirds mit 2 schwarzen Vollen bei 4 Gegentrümpfe.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 16:12

Der Pate 39 hat geschrieben:Ich mache es wie Fuchs+Sifo-Dyas.......
Denn der blanke kako , wird doch gerne ausgespielt und dein Blatt ist gelesen und nichts wirds mit 2 schwarzen Vollen bei 4 Gegentrümpfe.....


Und nach:
kako ka10 heas ist für VH die Karte absolut verschlüsselt, stimmts? Und Das will ich erst noch sehen, wie die Vollen an mir vorbeikommen, 4 Trumpf hin oder her.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 16:28

Dann Drückst du Trumpf 10 um auf 21 zu kommen?
Oha, sehr mutig in mh sich auf 5 Trümpfe zu stellen.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 16:35

Der Pate 39 hat geschrieben:Dann Drückst du Trumpf 10 um auf 21 zu kommen?
Oha, sehr mutig in mh sich auf 5 Trümpfe zu stellen.....

Natürlich nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 16:54

Wie kommste sonst auf 21?
Kann Ja nur dann kaas + ka10 sein.
Dann sieht der 1. Stich so aus kako kada pias

und nicht wie von dir beschreiben
kako ka10 heas
Nur mal so am Rande........
Und das der mit 4 Trumpf noch an die beiden anderen "Schwarzen Vollen" kommt, ist wohl nicht so unwahrscheinlich...und schon bleibt Dir nur noch ein schwarzer Voller......und der wird kaum langen....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 17:09

Das bezog sich auf die Drückweise von sifo. In diesem Fall würde der AS die 10 auf den König legen und HH würde abstechen. Damit wäre für VH genausoviel geklärt wie mit den gedrückten 21 in Karo. Und HH kann weder im einen noch im anderen Fall zuverlässig erkennen, dass Karo-König blank angespielt war. Zumal ein solches Anspiel ja entweder hellseherische Fähigkeiten benötigt oder ein absolutes Notausspiel ist.

Ansonsten mal ein Beispiel: Wie soll die GP das besser spielen?:

Spiel=Herz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kabu he10 heko kaas ka10 kada ka09 ka08 ka07 

Skat gefunden:  heda he09  Skat gelegt:  kaas ka10  ( +21 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kabu he10 heko heda he09 kada ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
he07 kras krda kr09 kr07 pi10 pi09 pi08 pi07 kako 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu hebu heas he08 kr10 krko kr08 pias piko pida 

1.  GS1 kako AS  ka07 GS2 kr10 ( -14 )
2.  GS1 kr07 AS  he10 GS2 kr08 ( +31 )
3.  AS  kabu GS2 hebu GS1 he07 ( -18 )
4.  GS2 krko GS1 krda AS  heko ( +42 )
5.  AS  kada GS2 heas GS1 pi10 ( -42 )
6.  GS2 piko GS1 pi07 AS  heda ( +49 )
7.  AS  ka08 GS2 he08 GS1 kras ( -53 )
8.  GS2 pida GS1 pi08 AS  he09 ( +52 )
9.  AS  ka09 GS2 krbu GS1 pi09 ( -55 )
10.  GS2 pias GS1 kr09 AS  pibu ( +65 )

Durch Karo-König in Stich 1 macht sich die GP nur selbst schwach.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 17:25

Das Beispiel ist nicht schlecht, nur eher unwahrscheinlich, denn HH wird kaum bei 20 passen mit dem schönen Kreuzansatz, ich sehe eher bei MH 3 Schwarze volle und nicht 2-2
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 17:59

Der Pate 39 hat geschrieben:Das Beispiel ist nicht schlecht, nur eher unwahrscheinlich, denn HH wird kaum bei 20 passen mit dem schönen Kreuzansatz, ich sehe eher bei MH 3 Schwarze volle und nicht 2-2

MH ist der AS, und da sehe ich gar kein schwarzes Volles. Aber vielleicht meinst Du ja VH. Und natürlich könnte man HH noch ein weiteres Volles entziehen - aber dann wäre da 20 schon mutig gereizt. Warum sollte HH denn mit diesem Blatt weiterreizen als 20? Den Karo hat er getötet, jedes andere Farbspiel kann ihm recht sein. Der Null ist zwar noch draußen, aber auch gegen den hat er ein aussichtsreiches Blatt. Und gegen einen anderen, der ein schwarzes Farbspiel reizt, will man mit so einem Blatt wirklich nicht ran. Dass MH hier ausgerechnet Herz spielt ist doch ein reiner Betriebsunfall. Aber man kann Blätter hin und herschieben wie man will: Bei gedrückten 21 müssen die GS genau auf den Punkt spielen und ALLE Vollen heimholen. Das geht nur 3mal auf Trumpf und 1 auf Karo. Wenn man die Karo-10 oben lässt kann sich die GP erlauben, ein Volles anzubieten. Hier erlaubt man der GP ungenaue Spielweise. Und dies alles gilt selbstverständlich nur für Trumpf 1:4 und Karo-König vorne. Sitzt Trumpf 0:5 (was die 20er-Reizung noch viel eher nahelegt) befindet sich der AS immer in HH (VH wird ohne Trumpf NIEMALS Karo-König öffnen, um eine Übergabekarte zu halten) und kann solange abwerfen bis Volle angeboten werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon MonsieurL » 5. Sep 2013 18:11

Also, ich sehe nicht, wie bei sifo's Drück- und Spielweise das Spiel gegen 4 Atout verloren werden kann. Meiner Meinung nach ist das nur mit abstrusen Überstichen möglich (wenn überhaupt). Allerdings hat kites kreative Drückweise gegen fünf Atout was für sich. Ob das Spiel dann für den AS geht, ist natürlich alles andere als sicher, aber er hat zumindest ne Chance, die er bei anderer Drückung wohl nur hätte, wenn der trumpfführende Spieler den letzten Karo führt. Die Frage ist jedoch, ob man für diese Chance einen sicheren Spielgewinn bei jeder anderen Sitzung aufgeben sollte.

Unabhängig davon, dass mir die von kite erdachte Kartenverteilung auch unwahrscheinlich erscheint und ein Karo-Ausspiel bei diesem Blatt noch viel unwahrscheinlicher, ist das Spiel natürlich jetzt wieder verlierbar (auch wenn es oft gewonnen wird). Speziell, wenn Karo nicht auf den Tisch kommt, kann es verdammt ungemütlich werden. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ich würde jedoch hier sicher die Standardvariante von Sifo wählen.

Allerdings habe ich das Gefühl, so wie das Spiel hier angekündigt wurde, dass der AS in diesem Fall tatsächlich nur mit kites Variante ne Chance gehabt hätte. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon ThomAss » 5. Sep 2013 18:57

das Karo Aufspiel ist in beiden Fällen aber ganz schwach, spielt VH von einer starken schwarzen Farbe, dann ist MH doch gegen Trumpf 4:1 in der Regel nicht mehr zu retten, spätestens dann bräuchte man den Karo Vollen zwingend zum Anbieten um einen Trumpf zu vertreiben, mr.kite's Drückung verliert dann sicher. Da gewinnste ja noch eher den Null (im Originalspiel). :-) Gegen Trumpf 4:1 besteht sogar die Chance, die Karo 10 zu retten, wenn der Viertrümpfer die Karo 10 führt. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass VH überhaupt mit Karo eröffnet. Blank im Gegenspiel auf den AS in MH? Ich weiß nicht... Ich drücke hier jedenfalls auch 14 in Karo und spiele Herz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon Kantholz » 6. Sep 2013 09:05

zum Ausgangsfall:
liegt kein Volles , sondern nur Kreuz und Pik, ist das Spiel ein Blender, der in der Regel nicht zu gewinnen ist.

das gilt auch für die Skatlehrerempfehlung , so schnell als möglich die Herzzehn zu spielen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Sep 2013 09:21

Kantholz hat geschrieben:zum Ausgangsfall:
liegt kein Volles , sondern nur Kreuz und Pik, ist das Spiel ein Blender, der in der Regel nicht zu gewinnen ist.

das gilt auch für die Skatlehrerempfehlung , so schnell als möglich die Herzzehn zu spielen.


würdest Du dann noch Farbe spielen, ich hätte dann eher an nen Null gedacht?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Extremes Beiblatt

Beitragvon zaccone » 6. Sep 2013 15:36

Kantholz hat geschrieben:zum Ausgangsfall:
liegt kein Volles , sondern nur Kreuz und Pik, ist das Spiel ein Blender, der in der Regel nicht zu gewinnen ist.

das gilt auch für die Skatlehrerempfehlung , so schnell als möglich die Herzzehn zu spielen.


Blender würde ich nicht sagen, schwaches Blatt, ja.
Es gibt immerhin mindestens 11 Karten, die das Blatt verbessern, Null würde ich deshalb unU immer reizen.
Aber ich bin ja auch eher einer der offensiven Partei.

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich würde klkaas klkada drücken und würde Herz spielen.
Ausnahmsweise hier das As und nicht die 10, da du den Vollen so oder so anbieten musst und sich dein 2-Farben-Spiel sowieso zeigen wird.

Du hast in MH 6 Trümpfe , eine Herz-Reizung des Spielers der auf 20 gepasst hat ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Vortrag in etwa...

Einstich
Trumpf (hoffentlich fallen 2 Trumpf - dann hast du noch 4 und es sind noch 3 draußen)
Einstich (3-3)
Karo-10 oder Karo-Lusche (hängt davon ab, ob der König schon gesehen wurde)
Wenn du hier nun Karo als Ersatztrumpf spielst , hast du denke ich die besten Chancen


So wie Sifo sah und sehe ich das auch.
Das Spiel ist gegen Trumpf 4:1 in jeder Position nicht zu verlieren, wenn
a) der 1-Trumpfmann das Karo nicht sticht
b) Es keinen Überstich gibt

Deshalb:

1. Enstechen
2. Trumpf
3. Einstechen
4. ka10

und dann nur noch über Ersatztrumpf

Mehr als 54 gibt es dann für die GS nicht, egal bei welcher sonstigen Verteilung.

Karten VH
krbu hebu he09 he08 pias piko pi09 kr10 krda kr09

Karten HH
heas kako kras krko kr08 kr07 pi10 pida pi08 pi07
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste