Watt nu 1 ??

Zusammenhänge bei Farbspielen

Watt nu 1 ??

Beitragvon Kannnix18 » 12. Jun 2006 16:56

Hallo Knobelfreaks,

in lockeren Abständen werde ich ab und an mal was hier reinstellen.Meist aus der "Praxis für die Praxis". Will damit sagen, dass ich die Aufgaben/Studien/ Probleme gerne auch mit einer Situationsbeschreibung aufhelle, zumal es auch wichtig ist, da der Sachverhalt vor Ort und die Charaktere bei der Psycholgie des Spiel und der Lösung spektakulärer Wege oft von Bedeutung sind. Außerdem schmunzeln wir doch auch gerne oder ?

Nehmen wir erstmal was aus der Trickkiste !
Arbeitstitel: Watt nu 1 ??

Die Lage:
9te Serie / letzte Runde / letztes Spiel ( also noch alles drin! 8) )

Bewertung nach Tischpunkten.

Stand vor dem ( allesentscheidenden / alles vernichtenden ) Wünsche und Hoffnung schwangeren letzten Schuss:

Platz 1 : 1021 + Motto : " Wehe an meinem Tisch spielt jemand blank! "
Vor Kartenaufnahme: " Ich verlier keins mehr"
Anmerkung: wie recht er hatte! 8)
Platz 2 : 947 + Motto : " Was ihr immer für einen Massel habt" :(
Vor Kartenaufnahme:" Hoffentlich überholt mich keiner
von hinten?"
Platz 3 : 1140 + Motto: " Jetzt oder nie - kontern geht nicht mehr"
Bei Kartenaufnahme: "Ihr dürft dann aber als erste ne
Probefahrt machen!? " :lol:
Platz 4 : 1223 + Motto : Kurzer Weg lange Farbe...
Beim Austeilen: " Noch einmal zittern.Schade, dass ich
mich nicht selber wehren kann!" :shock:
Anmerkung: Der begnadete Kurzpassspieler hatte uns
zuvor jeweils nur drei Spiele geschenkt,
was eine beachtliche Leistung war für einen
NurGrandexperten! 8)

So!! Nun aber die Verteilung(spannend nee ? ) :lol:

Isch gucke auf :
piko hebu he10 he09 he08 he07
kaas ka09 ka08 ka07
Denke "Hoff* dass ich dran komm..bloss kein rotes solo / bringt nix..achwas Siesch ist doch nullovert ....fast"
Kartengeber:Darf ich mal bei dir reinschauen? schwitz*
aber klaro!( sollte seinen Untergang miterleben) :)
Mittelhand: " Wie immer ! Passe"
Vorderhand steigt bei 35 aus! Kommentar: " Ich bin doch nicht blöd?Watt ich happ , datt happich"
Inzwischen hatte Platz 4 sich die Fingernägel restlos manikürt mit den Zähnen, und war während der Reizung etwa 20 mal hin hin hergependelt! ( Tipp.Lasst sie.Hilft manchmal ) 8)

So und nu der Stock, den mir Platz 4 ( er durfte ihn anschauen / wollte auch seine Reaktion genießen, weil er ja auch die Vorderhand kannte ) mit einem kaum spürbaren zufriedenen Gesichtausdruck rüberreichte ( ich nehme vorweg, dass sein Schädel dann wenige Sekunden später wie bei einem Tischtenniszuschauer hin - und her wippte, sowie von anfangs rot über grinsend, ins aschfahl Leichenblasse wechselnd! (Anmerkung:Was Skat doch auch für einen Einfluss auf unsere Körperchemie hat!!)

Spannend? ok ! Stock:
pias kr10

Und nu die sehnsüchtig erwartete Kernfrage:

Watt nu ?? :?: :idea: 8) :roll:

Viel spass bei der Lösung!

Tipp: Trickkiste / Aktion: Rettung bei Totfinden oder plattem Nullovert
( Die Autoschlüssel gehörten mir freu*)

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
















Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 12. Jun 2006 17:23

1 typisches 3-Stich und gewonnen Spiel.

Kreuz ist eigentlich klar, was anderes geht kaum.

Die Chance auf 24 Augen in Karo wahrnehmen, dazu he10 und Trumpf 10 (was will ich damit auch stechen) in den skat, macht 44.

Auf Pik geschnibbelt und das As hinterher dürfte reichen.
Denn VH hält krbu pibu kabu pi10 pida und pi09 oder eine andere Pik Lusche.
Das Spiel wird locker mit 62 eingefahren, die anderen schauen dumm wenn nach Stich drei die Karten wegfliegen.
Bringt in der Endabrechnung 86 und Platz 1 mit 3 Punkten Vorsprung, mehr braucht man nicht :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Watt nu 1 ??

Beitragvon Kannnix18 » 12. Jun 2006 18:01

Hi First,

Klar der Eintrümpfer sieht auch nicht schlecht aus? Hat aber 2 kleine Risiken:
erstens : Pik muss zweimal laufen und auch kommen....mmh..
Zweitens :Karo 10 muss blank stehen!
hatte auch zunächst sogar über Grand nachgedacht? 20 im Keller,
Abstich Kreuzass ( 13 +) ,dann Pikass nebst Karoass ( 11+18+ ) gesamt : auch 62 :-)

Aber was ist, wenn Vorderhand bei zwei Buben (vermutlich! ) mit Kreuz Bube anfängt?
dann lande ich im freien Fall noch hinter " Ich krieg nie watt"!

Also lieber ein "Sicherheitsspiel" !! :D

Kleiner Tipp: ich hatte am Ende ganz normale 63 augen?! :idea:


Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon todo » 12. Jun 2006 19:51

Grand.

Ich drücke Herz-10 und Herzbube.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chrisdanny » 12. Jun 2006 20:00

Hi,

also zunächst mal bin ich sehr neugierig, was du außer Grand oder Kreuzsolo noch so in deiner Trickkiste hast...:-)

ich spiele nach Stockaufnahme Grand (und mit sicherheit nicht kreuz, der ist ja noch viel mehr ohne gewinnaussicht, und einem null-ouvert spiel ich nur, wenn der, der mir den stock gegeben hat, mein blutsbruder ist, dem ich durch mimik blind verstehe und somit weiß dass 9 8 7 auf einer hand sitzen)

Und wenn er dann den buben ziehen will, soll er doch. damit steiger ich doch die Chancen, pik 10 zu fangen. Wenn er nach dem Buben kreuz spielt, ist das ding bei 3 zu 3 verteilung immer noch nicht verloren.

Ich spekulier mal auf folgenden Kartensitz:

die zwei alten und 3 pikker, kreuz as, kö, zwei herzer ohne herz as und eine karokarte beim Gegenspieler.

schwer zu verlieren, mitentscheidend ist sicherlich, ob man pik 10 fängt.

ach so...da wäre noch zu klären, ob die Gegenpartei (der Geber) trotz meiner Erlaubnis den stock aufnehmen darf. Könnte das nicht trotzdem ein Regelverstoß sein?

gruß
cd
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Kannnix18 » 12. Jun 2006 20:34

Hi Todo, hi chrisdanny, high @ll 8)

zu Todo: auch ne geile Variante! 12 brauchste ja im Keller , wenn völlig normal kreuz unter 14 augen bringt und zusätzlich die karo 10 blank steht? :?:
Ergebnis: 61 + Aber leider nicht 63 wie geschehen!!

Und viiiiiieeeeeel zu wackelig! lol
Theoretisch könnste dann ja lieber Pik könig mitdrücken, sodass am Ende nicht kreuz könig mit kreuz 10 fallen muss , sondern die Dame reicht.
Ansonsten wären es bei 14 in Kreuz tatsächlich 63 ( falls karo 24 ?!)Deshalb Vorschlag: Wenn schon mit blanker 10, dann den buben hochlassen, um nach karo ass / pikass 2 neue Nebenchancen zu haben , dass man auch Kreuz ass zurückstechen kann oder sogar die pik 10?Jedenfalls dann die letzten beiden Strohalme, wenn zwar kreuz 10 heimkomt,--- aber weder mit bild trotz karo 10,...oder mit bild , aber ohne karo 10! Wer weiss? aber sicher mehr Siegwege bei gleicher Grundidee...14 im Keller..
ABER WAR DAS DENN DIE lÖSUNG?

Zur Regelanfrage von C:
Aber sicher datt!
Nach dem Ausreizen gehört der Stock doch dem AS. Und als VH auch bei 35 gepasst hatte, durfte ich dem Geber das erlauben( war ja mein Eigentum)Aber wehe er hätte was gesagt!! War doch auch ne Nebenchance oder ? :twisted:

Tipp3:
Beachtet die Aussagen von Vorderhand genauer und auch meine Aussage: " bei Grand würde ich noch hinter Platz 4 landen! Unterschied ca 4000,-DM damals. Also wenn schon mein " Riesenspiel" platt gehen sollte, dann bitte im Turnier als würdiger Dritter rauskommen( zumindest hab ich dann mal am Auto geschnuppert und das war es wert den zweiten Platz ( 5000,-DM gegen 3000,-Dm als dritter ) zu tauschen.Aber auf keinen Fall nach dem Spiel nur noch 1000,-DM als Vierter oder 500,-DM falls noch Platz 1 vom Tisch 2 4 Tischpoints gemacht hätte .
!! Die hatte ich ja schon wieder auf meinem Deckel!! lol

Versucht mal das Spiel auf eine Option runterzufahren?!.....mh.
Die auch eigentlich wegen der Charaktere fast zwingend ist?Achtet auf deren scheinbar allgemeine Aussagen..da steckt ne Menge Input drin! :idea:


Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 12. Jun 2006 21:15

Also mir fällt da ausser Kreuz nicht ein. Höchstens noch die Option mit grand und blank gelassenener kr10, ist aber eine noch heissere Kiste.

Also nochmal zu dem Kreuz

folgende Drückung wäre auch möglich he10 und piko +14

1. pi07 pi09 pias +25
2. hebu krbu kras
3. pi09 pi10 kr10 +45
4. kaas kada kako oder umgekehrt. +63

Vielleicht war es ja so.

Vorteil man braucht die blanke ka10 nicht, muss aber die pi10 mit der trumpf10 fangen. ich denke genauso, wenn nicht weniger wahrscheinlich als meine vorgenannte Lösung. ich würe eher VH die pi10 zutrauen.

Es ist aber am Tisch beides gleich spekulativ
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 12. Jun 2006 21:33

pias he10 zum kreuz gedrückt und es folgt
1. pi09 pi08 piko +25
2. hebu krbu krko
3. pi10 kr09 kr10 +45
4. kaas kako kada +63
naja dann wäre aber weihnachten und ostern ....
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 12. Jun 2006 21:34

oh, unser beiträge haben sich überschnitten
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 12. Jun 2006 23:05

pias drücken macht keinen sinn denke ich..............
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Watt nu 1 ??

Beitragvon Kannnix18 » 13. Jun 2006 01:47

Hi minger hi First high @ll,

Na da sind wir jetzt doch ein ganzes Stück weiter!!Kompliment an alle, die sich hier Gedanken zur Weiterendwicklung des Skatspiels machen. Auch zunächst manchmal abwegige Gedanken oder Lösungsvorschläge kommen oft der " Wahrheit sehr nahe-- die scheinbar dümmste Karte ist häufig der Auftakt zum Siegweg!

Zitat First:..Trumpf 10..was will ich damit stechen?
war bereits die Spur!
An anderer Stelle erkennt First, dass das Ziel des Spiel die Eroberung der Pik 10 seien müsste? Hier haste bereits Witterung aufgenommen.

Was dann aber insgesamt herauskam, waren "Standartmanöver", die meist an drei Otionen scheitern:
1.) ein Schnitt mit Pik könig setzt voraus , dass die Piken allerhöchstens 3 / 2 stehen dürfen? Aber dann hab ich die 10 immer noch nicht und selbst bei 20 Augen im Keller muss nun auch noch karo 10 blank stehen?
Da der Sicherheits / Nichtblankspieler eigentlich nur wissen wollte, ob er mit einem 72 Spiel meinen Vorsprung sicher einholen kann
und ansonsten nur seinen Platz gefährdet, darf oder muss man seine Reizung als Pflichtreizung ansehen, damit Platz 4 nicht überreagiert, wenn er mir das Spiel kampflos überlässt.
2.) bei Drückung von Pik könig / Herz 10 müsste es wirklich zu Protesten führen, wenn z.B. von der Pik 10 zu viert aufgespielt würde. und dann die 10 hinterherkommt zum Abstich mit kreuz 10?
Selbst bei Aufspiel von der 10 zu dritt wird VH den herz buben zum Partner durchlassen( falls nur ,was wahrscheinlich, ein schwarzer Junge vorne steht), um dann festzustellen, dass AS kein pik mehr führt,aber die 10 stehen bleibt.Er hätte niemals bis 33 gereitzt, wenn er nicht beide Fremdasse führt und zusätzlich 6 Trumpf.Und mit zweien wäre er sicher eher bereit gewesen noch über einen Vorderhandgrand nachzudenken?

Also muss man drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, ohne das die Gegner einen direkten Fehler im Ablauf einbringen:
Da ein Anspiel in ein bestelltes Ass immer auch ein Angriff auf die Asstellung seien sollte, ist hier doch geradezu sicher, das genau dies geschehen wird !(siehe Reizung und Aussagen VH )

Also :
Wie sichere ich mein Pik ass, erobere die Pik 10 und hab gleichzeitig auch die Trumpf 10 zuhause?Denn mehr als 2 Volle kann ich doch nicht legen! :x

Ein Köder muss her ! Mein Pik Ass!! :idea:
Der Siegplan scheitert eigentlich nur an Pik 10 zu fünft.

Die Karte in VH wird also ein 6 Trümpfer seien müssen, den er mit zweien und 2 Assen sowie pik 10 zu viert auch zum Grand durchgezogen hätte!Aber sicher auch bis 44 ( Pik Hand )
Facit:Vh führt nur einen schwarzen Buben dafür aber noch Karo Bube und pik 10 zu viert,weil aus besagten Gründen ein 5 Trümpfer ihm nur Nachteile schaffen könnte und nichts mehr nach vorne bewirkt!Zumal er bei einem 5 Trümpfer keine geschlossene(n) Asskarten im Beiblatt haben kann und er bei Spielverlust den sicheren dritten Platz verschenkt ohne Not.
Demnach wurde ein einfaches Pikhand pflichtgereitzt.
Einzige Zusatzoption: Es muss wenigstens ein Karo stehen.

Einige Varianten, die alle zum Siegplan führen, und denkbar sind:
6 Trumpf(z.b.)
krbu kabu pi10 pida pi07 pi08 ;
oder:
pibu kabu pi10 pi09 pi08 pi07 ;

Aber ganz sicher nicht:
krbu pibu pi10 pida pi09 pi08 plus 2 asse=min.44 oder doch Grandchance=Platz 2

Beiblattvarianten,die alle zum Siegplan passen:
kras heas ka10 kako ( Anmerkung:weil dann auch der " Notnullovert" gewonnen wird habe ich diese Stellung gestrichen, dafür hatte mir Platz 4 schon zu siegessicher und beruhigt reagiert nach Stockeinsicht und Kontrollblick zum Platz 1 ! :wink: )Anmerkung:(Nebenchance wenn Platz 4 hier etwas zum Stock ausgesagt hätte, was dies wirklich schwere Spiel undurchfürhbar machen würde? =Regelverstoss)

also weiter:
kras zzgl eine lusche; heas und blank karo ( vermutlich Bild, da er sonst auch bei pikhand schon Angst haben muss)

heas heko kras kako ...usw.

Minger gratuliere zur Idee und zur Lösung !!

System " Elchtrick" erkannt.
Weitere Varianten mit gleichen Konzept werden folgen.Ihr kennt den umgekehrten Elchtrick doch beim Arbeiten mit der einfach bestellten 10?
Da ist es doch genauso...bloss andersrum:
das Bild in den Keller..die 10 heimbringen und anstatt 25 / 26 Augen zu bedienen nebst Abwurf/ Überstich beim dritten Anspiel dieser Farbe, knallt man das Ass ab mit Ladung oder sichert es,wenn man in Mittelhand sitzt.

Vorderhand hatte:
kabu pibu pi07 pi08 pi10 pida kras kr09 heas kada

War ihm ( siehe Hinweis : spielt nie blank) ein Vorwurf zu machen, wenn er ganz behutsam mit pik 7 eröffnete?
Ist es verständlich, dass er davon ausging, dass sein Mann , falls er mehrere Piken inkl.Pik ass führt wegen der Reizung ( und der Körpersprache ) klein übernehmen würde?
Deshalb war es für ihn auch Pflicht, nach dem ersten Stich ( pi07 pi09 piko ) sofort den schwarzen Buben auf herz bube einzusetzen( denn das war ja genau sein Standartsiegplan als Gegenspieler)
Denn er konnte ja nicht davon ausgehen , dass sein Mann neben Kreuz bube noch mehr als einen weiteren trumpf führt.Er hat mir also mindestens einen 5 Trümpfer zugetraut( sicheres Auftreten durch AS )und wenn Kreuz bube blank drüber muss , ist es ja auch kein Fehler gewesen.Seine Trumpfstiche bleiben ihm ja und Pik 10 muss dann eben woanders rein! 8)

Was hat er sich gefreut . als er am Spiel blieb! Und was hat der tennisspielende Zuschauer sich (noch)gefreut. Mit einem Krachen ,dass beinahe die Tischplatte geborsten wäre, schmetterte er die Pik 10 raus ( sehr unsportlich aber doch hier mal genau Teil meines Siegplanes LOL)

Er hat dreingeschaut wie ne plattgefahrene Kröte und der Platz 4 sprang hoch wie ein junger Hüpfer, als 20 Augen für mich dort lagen und ich den Stich seelenruhig an mich nahm( Nebenchance, falls das folgende Karo Ass mal versehntlich nicht laufen würde, wenn nun einer was kommentiert hätte zum Verbleib von Pik Ass= Kartenverrat / Abbruch).
Aber die Jungs waren so geschockt, das sie mir Karo völlig zerknirscht bedienten und ich dann den Müll rüberwarf.
Anmerkung: MH hat natürlich nicht mit dem schwarzen Jungen pik 10 gestochen,weil er ja dachte , er sei der starke Trumpfgegner.

Zum Abschluss musste der Vierte noch beruhigt werden( er hatte meine Drückung ja nicht mehr sehen dürfen).Er schrie immer wieder : " Warum bringste nicht erst den blanken Karo?? Sag ich doch die ganze Zeit usw...
Damit keine Gerüchte entstehen hab ich ihm dann bewiesen, dass es auch dann klappt:
Nach Karo ass muss ich mit Herz zum Tisch und hoffen das VH das Herz Ass legt (gefährdet!!:-) ) oder sowieso blank hat (wie hier )
Danach gehts normal weiter: Dann käme ja doch der Pik und der Rest ist bekannt.

Und so Spielzüge wie : erst herz ass...dann klein trumpf und auf herz dann den blanken Karo weg.. hatte der Mann nicht drauf und waren ja auch nicht das stärkste Anspiel?:D

Zusammenfassung:

Bei allen Lösungsvorschlägen sind doch weit mehr Ünwägbarkeiten mit einzukalkulieren und nur wenige (teils doofe) Züge bringen in Mehrfachkombination mit weiteren Optionen erst den Sieg.
Hier gehts mit einem provozierten, meine sicheren Stich auch gegen wirklich gute Spieler!!
Und niemand hat etwas grundlegendes falsch gemacht.
Mal unter uns?
Wer hat den Mut, zuzugeben, dass er genauso wie VH abgewickelt hätte ? ( allerdings ohne riskieren einer Handknöchelfraktur im dritten Stich bitteschön) :)

Fortsetzung folgt( sollten lebende Personen sich bei den Anekdoten wiederkennen, so ist die Ähnlichkeit rein zufällig und nicht gewollt....hahaha)
Übrigens:Sir Winfried hatte mir zeitglich während Minger seine Lösung reinbrachte per Telefon den gleichen Weg beschrieben.Besten Dank lieber Sir winfried und lieber Olli, dass ihr es geschafft habt, hiermit einen Grossteil meiner Freizeit umzuschaufeln.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18







Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Watt nu 1 ??

Beitragvon sirwinfried » 13. Jun 2006 02:45

Hallo Pinnies,
hier habt Ihr nun ein echtes Knallerspiel, verbunden mit einer spannenden Anekdote, von einem wahren Großmeister des Skats, dem vielzitierten Walter van Stegen. :D

Walter ist nicht nur ein glänzender Skatspieler (jahrelang Ranglistenerster des DSKV mit unzähligen Titeln und Turniersiegen), sondern auch, wie ich erkannt zu haben meine, ein außerordentlich aufmerksamer Tiefenpsychologe, der Situationen, die zum Erfolg führen können, förmlich riecht und - was aus meiner Sicht noch viel wichtiger ist - seine Ideen dann auch mit entsprechendem Selbstvertrauen durchzieht. :twisted:

Deshalb kann ich Euch nur empfehlen, seine Beiträge genau zu lesen und zu versuchen, die Spielsituationen, die er schildert, nachzuvollziehen.

Die Lösung, die hier angeboten wird, ist nicht hundertprozentig zwingend. Wenn VH statt Kreuz-Lusche z.B. Kreuz-Bild führt und in VH ein Spieler mit ausgesprochen viel Esprit sitzt, hätte vielleicht der Not-Null-Ouvert den AS zum Sieg geführt, und das Kreuz-Spiel wäre verloren worden. In der vom Themenverfasser geschilderten Situation war aber das Kreuz-Spiel mit dieser genialen Drückung und Abwicklung der wahrscheinlichste Gewinnweg und hat im letzten Spiel tatsächlich zum Turniersieg und zum Gewinn des Autos geführt. :)

Skat ist kein 08/15-Spiel, sondern ein Spiel, bei dem sämtliche Antennen auf Empfang ausgerichtet sein sollten. Deshalb: Seid aufmerksam, traut Euch was zu und experimentiert gelegentlich auch mal herum. :roll: Dann werdet Ihr Euch auf Dauer sicherlich spieltechnisch noch verbessern. :wink:

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf neue Beiträge von Kannix18, den Olleicke und ich offensichtlich motiviert haben, hier ein wenig von seiner Spielerfahrung zum Besten zu geben.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 13. Jun 2006 07:46

Alle Achtung Minger!

und danke an Kannix für dieses interessante Spiel mit einem (für mich zumindest) völlig neuen Bluff.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Watt nu 1 ??

Beitragvon Kannnix18 » 13. Jun 2006 09:48

Hi First, high @ll Freaks,

dieser 2 Trümpfer war aus der Notlage heraus geboren worden.
Die Strategie zur Lösung ( Elchtrick ) ist natürlich sofort abrufbereit für derartige Rettungsaktionen (also auch bei plattgefundenen Solos! Beiträge werden folgen ,um diese Methodik rundum zu vertiefen! )

Denn am wichtigsten ist die von euch geforderte Schauspielkunst. Bei solchen "Aktionen" müsst ihr blitzschnell reagieren und und ein unerschütterliches Selbstvertrauen vorgaukeln.

Nur so wird auch an dem jeweiligen " Köder " angebissen!

Da ich den zahlreichen ( alle habe ich noch nicht durchgeackert!!! )wirklich hochinteressanten Beiträgen entnehme, wieviel Sinn es macht, hier zu posten, werde ich vom Niveau her von " Fortgeschrittenen " ausgehen . Ich möchte damit sagen, dass ich den meisten hier ein fundiertes Grundwissen um die Materie Skat zutraue, somit also auf der " Klaviatur der Möglichkeiten" neue Vorhänge zu neuen Dimensionen behutsam aufgezogen werden können.
Gleichsam dem Klaviereleven ( Skatanfänger / Hobbyskater ) aus dem eines Tages ein solide spielender Konzertpianist/ Musiker ( Bundesligaspieler / Experte ) wurde, dem man nun aufzeigt, wie er selber kreativ mit seinem Instrument umgehen kann: sprich eigene Kompositionen und Ideen verwirklichen...ggf. etwas Neues zu schaffen.

Ab hier gewinnt neben den standartmässigen Spielzügen die Psychologie des Spiels ( war schon ein Beispiel dafür ! ) immer mehr an Bedeutung, weil sie zur Vorstellungskraft über Kartenstände und Reaktion / Gegenreaktion auf winzigste Anhaltspunkte und unbeabsichtig ausgesandte Bemerkungen / Körpersignale unerlässlich ist!!( Beispiele folgen ).

Emanuell Lasker hat einmal gesagt ( manche wissen dass er nicht nur mehr als ein Jahrzehnt die Schachwelt dominiert hat, sondern auch ein ( heute würde man sagen ausbaufähiger Fortgeschrittener ) für damalige Verhältnisse ausgezeichneter Skatexperte war ( er hat sogar ein Buch geschrieben darüber ):

"Um ein Kunstwerk herzustellen, bedarf es eines Künstlers.Beim Schach kann ein Kunstwerk nur dann zustande kommen, wenn demnach zwei Künstler es erschaffen. Also kann Schach ab einer gewissen Spielstärke auch Kunst sein" ( sinngem.Zitat Ende )

Ich möchte mich dieser schachphilosopischen Betrachtung anschließen, indem ich diese These entsprechend für das Skatspiel umformuliere:

"Auch Skatspielen ist ab einer gewissen Spielstärke eine Kunst. Um ein Kleinod zu erschaffen, benötigt man allerdings drei " Künstler " und für den Augenblick eine zufällige, geeignete Kartenverteilung."

Deshalb sind diese Momente sehr selten, und wenn dann mal ein Jahrhundertspiel z.B. gelegt werden kann, kommt das " Kunstwerk" leider nicht zustande, weil ein Mitspielender versagt...eben kein gleichstarker Mitspieler war.Hierzu werde ich nach der Serie: Wattnu?? die Serie : Fehler der Künstler / die verpatzte Chance posten.

Wir alle hier sind also auch Jäger und Sammler...immer auf der Suche nach neuen kleinen "Edelsteinen"!

Diese Für mich persönlich grösste Herausforderung beim Skat - etwas zu finden oder gar selber zu spielen, was sehr selten ist - fasziniert mich seid nunmehr über 40 Jahren.
Und es gibt seitdem Aufzeichnungen und theoretische Betrachtungen, die ich gerne auch hier auszugsweise veröffentlichen werde. Dann bleiben die Gedankengänge auch erhalten! :wink:

So habe ich zum Beispiel einige Spielsituationen vorab angedacht, und teilweise mehr als 15 Jahre darauf gewartet, dass sie mir life begegnen!!Ich war also vorbereitet! Wie der Senior, der nach 60 Jahren immer noch keinen Grandovert selber hatte, was übrigens kein Einzelfall ist. Aber er wäre darauf vorbereitet gewesen, wenn ihm diese Kartenstellung jemals begegnet wäre ?

Und da setzt meine etwas andere Denk / Spieweise an!!
Es bringt überhaupt nichts, wenn man nach einem Spiel erkennen muss: " Mensch so wäre es besser / richtiger gewesen!
Lernt vorbereitet zu seien auch auf die Stellungen, die ihr noch nie hattet. Aber selbige werden Kraft eurer Gedanken, eurer Vorstellungskraft und Intuition bereits teilweise seid Jahren erwartet ! Seid fit für den winzigen
" Wimpernschlag" in der Geschichte eures Skatlebens im Augenblick der Begegnung und Endscheidung!!

Dazu ein Beispiel aus dem Jahr 1986 ( 4.Osterturnier "die Joker" )

Ich habe ca. 20 Jahre gewartet, bis ich mal ein Spiel hatte, dass durch Drückung von 2 Blanken ( !!! )Assen ( Stärke des Blattes war zugleich die Schwäche des Blattes!!)unverlierbar war.
Ich habe es nur einmal in 40 Jahren Skat gemacht und es wäre verloren worden. Aber ich habe es getan und nicht erst nachher diesen Weg bedauert, ihn nicht gespielt zu haben. Das ist es was man systematisch vertiefen kann.Zudem stand auch nur einmal seitdem die Karte tatsächlich endsprechend. Also 2 ( nichtblanke ) Asse hätte und habe ich davor und danach schon oft gedrückt, aber es war nicht eindeutig zwingend.

VH:steigt bei 54 aus ( K.H Schreiber:Brett 2 erste Bl- Mannschaft " die Joker "Oberhausen)
MH: steigt bei 60 aus ( Ralf Pankotsch:Brett erste BL-Mannschaft Post Sv Oberhausen)
Karten nach Stockaufnahme( ...ähem ich war in HH ) :) :

krbu pibu hebu kabu krda kr09 kr08 pias kaas heko heda he08

Ihr könnt ja mal eure Vorstellungskraft trainieren und ein paar denkbare Verteilungen posten?

Was glaubt ihr wohl, wieviele realistische es überhaupt gibt?
Ihr werdet merken, dass es garnicht so schwer ist, die Kartenverteilungen bereits vor dem ersten Stich zu kennen / zu erdenken, falls relevant und überhaupt norwendig.

Einer meiner Lehrmeister hat mal gesagt: " Ein rascher Blick in die Karten meines Gegners erspart 40 Jahre Skaterfahrung"
Und das finde ich ist verpönt und billig! Das verwirrt nur.(auch zu diesem Thema mehr demnächst : Die Bestrafung der Langhälse")

Viel Spass beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2006 12:36

Moin,
Ich gehe mal davon aus dass MH nen NO gereizt hat und VH ein Karo ( sich aber nicht Karo Hand getraut hat ).
Somit hat VH unter normalen Umstaenden:
kras kr10 krko heas und 4-5 Karos
Es sind aber auch 6 Karos und 4 Kreuz denkbar.
Falls ich nicht dringend Punkte benoetige wuerde ich aber immer das Kreuz spielen, welches nach Druecken der beiden Asse unverlierbar ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 13. Jun 2006 13:30

beeindruckend an erstgenanntem spiel finde ich weniger die drückung und den tatsächlichen spielgewinn, als mehr die komplette analyse der kartenstände aufgrund -wie sirwinfried es ja schon anmerkte- psychologischer analysen (wenn man es so nennen will).

aber sicherlich ist dies alles nicht nur talent, sondern auch jahrelange skat- und turniererfahrung.

allerdings interessiert mich die frage: wie ziehst du deine erkenntnisse im online-skat an einem tisch, an dem zwischen den runden garnicht bis nur sehr wenig geschrieben wird?

klar, man kann aus verschiedenen spielzügen der einzelnen spieler am tisch viel herauslesen, aber an einem offline-tisch sind die rückschlüsse doch wesentlich grösser, schon aufgrund der mimik und gestik.

wenn du lust hast, kannst du ja auch einmal im anfängerbereich über den von mir eröffneten post über die "stegen-reize" drüberschauen. vielleicht habe ich da ja den ein oder andren fehler eingebaut?!?!
ich hoffe nur, dass du mir nciht übel nimmst, mich da an deinem geistigen eigentum vergriffen zu haben?!?!
hier stellt sich mir auch die frage: reizt du wirklich nach diesem system, oder ist es nur als hilfestellung für anfänger und fortgeschrittenere spieler gedacht? immerhin ist es zwar nicht schlecht, dennoch entgehen einem zuviele gute spielansätze, daher kann ich mir bei einem spieler deiner spielstärke (zumindest was man vom hörensagen her weiß, hab ja noch nie gegen dich gespielt) nicht vorstellen, dass die "stegen-reize" wirklich noch zur anwendung kommt.

vielleicht kannst du dich sogar dazu hinreissen lassen, an dem pinnie-turnier hier teilzunehmen, was dem ganzen "wettbewerb" wieder mehr anreiz geben und evtl. weitere gute spieler (evtl. auch mal wieder sirwinfried?!?!) bringen würde.

ansonsten: man sieht sich bestimmt mal im tunrierbereich oder evtl. nächste saison in der s-o-m-liga, falss du weiterhin bei rüdiger und co. bleibst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon jayay » 13. Jun 2006 13:51

Ich gehe von 6xKaro kras kr10 krko heas in VH aus
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2006 14:06

jayay hat geschrieben:Ich gehe von 6xKaro kras kr10 krko heas in VH aus

Damit wuerde ich aber 63 reizen (zumindest keinen NOH ansehen wollen ) ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 13. Jun 2006 15:33

hi,

also zunächst mal zu den ersten geposteten spiel.

Du hast mich nunmehr sehr in die bedrouille gebracht. Mein bisheriger Favorit zum Thema "die hohe Schule des Skats" war der NO nach dem Motto: "MH kann nicht richtig machen, was er zu spät erfährt", der euch Freaks mit sicherheit hinreichend bekannt ist.

Dein Spiel steht meinem bisherigen Favorit sicherlich in nichts nach.

Kompliment noch für das schöne Spiel, was ich sicherlich vollkommen unterschätzt habe, was allerdings auch sicherlich mit daran gelegen hat, dass man nach dem 500. langweiler (etwas überspitzt, bitte nicht beleidigt sein, peter) im forum nicht mehr unbedingt mit der erforderlichen Energie an die Aufgaben herangeht.

Zum 2. Spiel:

Ich lege mich mal fest (muss ich ja, da ich das bisherige Spielverhalten und die konkrete Spielsituation nicht kenne) und unterstelle, dass MH Herz nicht zu viert hat, da er bei einer dartigen hohen Reizung ihn nicht riskieren würde.

Gleichzeitig hat VH einer der 3 Karten nicht (liegt also im Stock) [kras] [kr10] oder [heas]. Hätte er diese 3 Karten, so würde er hand reizen.

Problem hierbei: Vielleicht reizt er nicht hand, obwohl er alle 3, jedoch gleichzeitig [pi10] blank hat.

Dieses "Problem" wäre aber eine denkbare mögliche Kartenverteilung.

Hat VH [pi10] nicht blank, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass [kr10] und Pik-Bild liegen.

Möglicherweise hat VH somit:

6 mal Karo [kras] [krko] [heas] und das andere Pik-Bild.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Kannnix18 » 13. Jun 2006 16:42

Hi Karlsberg,chrisdanny & Co,

Da mir grade zum zweiten Mal ne vollständige Antwort nach Betrachten der Vorschau verschollen ist ( ? ? :cry: ) in Kürze:

Karsberg:

Ja ! kriegst in gewohnter Weise ne vollständige Antwort und Ausarbeitung in einem neuen Treath( Arbeitstitel: !0 Punkte System o.ä.).

Todo:

Wusste nicht dass es möglich ist, bin auch dafür dass du die 2. Aufgabe in " Watt nu ! " abkoppelst und als " Retro ! " thematisiest, falls möglich.Denn es gibt noch ne Menge an der nur scheinbar leichten
Fragestellung zu kommentieren! 8)

Chrisdanny:
Wenn der neue Treath dann steht , werde ich deinen Beitrag aufgreifen.

Bis dahin ne Vorankündigung:
Wir werden uns über " Retro 1 bis X ( x --> oo ) voranwagen bis an die mir derzeit bekannten Grenzen unseres Hobbies und ggf. auch Neuland betreten!! :idea:

Ihr werdet staunen, dass man nicht erst vor dem ersten Stich , sondern viel früher , bereits vor der Spielansage, ja in Einzelfällen bereits vor dem Ausreizen sich bereits ein Ffast vollständiges Bild von der jeweiligen Verteilung machen kann! Und das mit einer Treffergenauigkeit von über 90 % !! Beim Bridge übrigens das " tägliche Brot " der Spitzenspieler...und die Jungs arbeiten mit 52 Karten!! Stimt doch Olli ? Oder ? frech grins*

Es kommt knüppeldick und hammerhart!!
Mich würde es freuen, wenn es dadurch dem einen oder anderen Könner unter euch gelänge, sich selber neu aufzustellen und seine Bilckwinkel zu erweitern!
Mit anderen Worten: dadurch einfach sichere und stärker zu spielen!
Glaubt mir es geht, denn solange man sich steigert und dazulernt schiebt man den Wendepunkt, wo es eines Tgaes unvermeidbar wieder abwärts geht, noch vor sich her !

Freu(n)de beim Skat

Kannnix 18

So keine Vorschau, sonst ist es wieder weg( also Fehler drin)
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 14. Jun 2006 04:29

interessanterweise wurde gerade in einem thread im dskv-forum ein spiel aus deinem buch, dass du zusammen mit thomas kinback geschrieben hast, eingestellt. zumindest steht da, es wäre aus dem genannten buch.
hier ist der link dazu, für alle, die es sich einmal ansehen möchten und es noch nicht kennen:

http://scripts.dskv.de/forum/index.php? ... &f=1&t=344

mit der kartenverteilung vor dem ersten stich gebe ich dir recht und es ist eigentlich garnicht mal so schwer, vor allem, wenn man seine gegner am tisch wenigstens einigermßen einschätzen kann. die kartenverteilung vor der reize einschätzen zu können halte ich allerdings für annähernd unmöglich, zumindest im online-skat. offline kann man es -je nach spieler am tisch- an den gesten und mimiken erkennen, allerdings gehört dazu schon ein gewisses talent, was uns fischen nen klaren vorteil bringt ;)


edit: da du ja sehr viel schreibst, ist es umso ärgerlicher, nochmals alles neuzutippen. speicher den text doch vor der vorschau in der zwischenablage. geht er dann verloren, kopierst du ihn einfach wieder rein :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Wattnu1

Beitragvon Kannnix18 » 14. Jun 2006 09:55

Hi Karlsberg,hi @ll,
Erstmal danke für den Hinweis mit der Zwischenablage! Ich als "Zweifinger-Tastatur-Schänder" hab eh schon Mühe, auch nur ein einziges mal was Fehlerfreies rauszuhauen! :cry:
Bin deshalb auch eigentlich sehr schreibfaul....auch wenn es zur Zeit nicht den Anschein hat. :lol:

Zu deinem Querverweis auf den Dskv Chat ist anzumerken:

Ja ! Es ist eines meiner Spiele!

Ich empfehle sogar, sich das mal anzuschauen. Ansonsten werden wir sicher aber auch hier im " Fachkreis " mal solche Standarts abhandeln!?

Die hier gezeigte Technik war oder ist den wenigsten bekannt, zumindest ist es nicht ganz ungefährlich, diese auch gezielt anzuwenden.
Da das darin enthaltene "Kernmotiv" aber häufiger im zu erwartenden " G-A-G" ( = Gefährlichste, anzunehmende Gegenspiel), als man bei der ersten Kenntnisnahme annehmen würde, vorkommt, wird die Abwicklung in ähnlichen Stellungen auch z.B.bei Grands im Laufe der Jahre zu einer immer abrufbaren Routine.

Aber zugegeben:

Bevor ich die Methode das erstemal in der Praxis mit Erfolg als Rettungsweg einsetzte, hatte es zuvor auch Jahre gegeben, in denen ich ähnliche Situationen als unvermeidbar und schicksalhaft, blöde Kartenstellung hingenommen habe. Mit anderen Worten:
Ich hab reichlich vergeigt davon! :oops:
...und mir dann nach Ausarbeitung der Siegvariante vorgenommen, sowas nicht mehr zu vermasseln. Dieses Spiel wurde dann viel später genau so 1991 in Schneverdingen ( damals 10 Serien) irgendwann im Verlauf des Turniers gespielt.

Pointe:
Ich wurde erster vor Helmut von Finteln mit ca.200 Punkten Vorsprung! 8) Es war also sehr wichtig, dass ich es diesmal drauf hatte! :lol:

( Hab gestern noch mit ihm wegen der Anmeldung telefoniert, weil ich am 7.7.nach 7 Jahren Abwesenheit das erstemal wieder teilnehmen werde an diesem " Hochsommer-event ).....übrigens u.a. mit Sir Winfried und Olleicke in der Mannschaft. :wink: :!:


Doch aus Schaden wird man klug, was für den Skat in besonderer Weise zutrifft! :D

Ein witziges, aber auch eigentlich locker zu lösendes Solo ( wenn man drauf vorbereitet ist )

Freu(n)de beim Skat
Kannnix 18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Olleicke » 14. Jun 2006 10:42


übrigens u.a. mit Sir Winfried und Olleicke in der Mannschaft.

Doch aus Schaden wird man klug, was für den Skat in besonderer Weise zutrifft!


Nana, das war aber nicht nett! :oops: :lol: :oops:

Vielen Dank aber dafür, dass du uns an deinen zum Teil wirklich revolutionären Gedanken teilhaben lässt! Ja, es eröffnen sich wirklich neue Dimensionen im Skatspiel.

Exkurs:
Übrigens sind beim Bridge die ethischen Maßstäbe viel höher - na zumindest ganz anders - als beim Skat. So ist z.B. jede Geste, jedes Zögern und auch jede Äußerung, die dazu dient, den Gegner zu verwirren, streng verboten. Das gilt z.B. auch für Zögern, bevor man ein blankes As mitnimmt. Das gilt aber auch für Partnerhinweise, die außerhalb des Kartenfalls oder der Reizung liegen. Die Technik hier, z.B. mit 2 buben zu zögern, wenn der AS beim Grand den Alten zieht, würde beim Bridge nicht nur eine Ergebniskorrektur, sondern auch Disqualifikation bedeuten. Der Schiedsrichter muss beurteilen, ob ein Zögern aufgrund echten Nachdenkens oder aus anderne Gründen stattgefunden hat. Dafür wird aber beim Fall der Karten viel stärker variiert. Es ist ganz normale Technik, von 2 Luschen erst die hohe und dann die kleine zuzugeben, wenn man in der Farbe schwach ist, und erst klein dann hoch, wenn man stark ist. (vielleicht vergleichbar mit Gegenfarbe beim Grand) Hier wäre auch beim Skat Einiges mehr drin!
Ende Exkurs

Olleicke,
der auch hierüber schon intensiv mit Walter diskutiert hat, der natürlich auch zu diesem Thema tolle Ideen hat (schreibst du was darüber, Walter - vielleicht in einem neuen Thread?)
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Antwort auf Olleicke

Beitragvon Kannnix18 » 14. Jun 2006 11:48

Hi Olli,
klar werden wir ( s.an anderer Stelle ) sicher hier auch mal " Neuland " andenken oder zumindest diskutieren. Vieleicht entdecken wir ja auch mal einfach einen zusammenhang, der bisher auf diesem Globus noch nicht eingetroffen ist? ( siehe dazu die Zeitfaktor / Variantenvielfalt Gegenüberstellung im Anfängerbereich)
Bin ganz sicher ,wenn wir immer unsere Augen aufhalten, wird einer von uns eines Tages wieder was ausgraben.
Die wenigen milliardenstel Möglichkeiten, die wir alle jemals spielen werden, geben zu dieser Zuversicht, etwas zu entdecken im " Universum SKAT " , reichlich Hoffnung. :!:

Zugleich ist es aber auch irgendwie fatal, wie wenig wir von dieser Materie jemals zu Gesicht bekommen! :cry:

Aus meiner Sicht steht die Weiterentwicklung des Skatspiel im Vergleich zum Bridge und (dort gibt es Literatur mit mehreren 1000 Büchern!! )in den Kinderschuhen!
Als ehemaliger Insider wage ich sogar zu behaupten und zugleich zu kritisieren, dass viele gute Ideen und wirksame ( Mitgliederschwund z.b ) Aktionen an der Profilneurose einzelner Postenmeier und der ätzend langwierigen Beschlussfassungskommpetenz weiterhin scheitern werden. Konkreter ,wirksamer Maßnahmen bedarf es eines nur alle vier stattfindenden Kongresses, der dann aber auch erst ab dann jeweils die Weichen stellt für die nächsten 4 Jahre!! :)
Und wenn dann 8 Jahre um sind , ist der Zug im wahrsten Sinne des Wortes längst wieder abgefahren, weil die ehemaligen Antragsteller und Beschlussfasser längst bei Petrus weiterzocker wie seid ca 100 Jahren nicht anders.
Träger und schleppender kann man nicht verwalten oder gar managen.
Ein Unternehmen wäre bei diesen " selbstlähmenden Organisations- und Managment Methoden längst pleite!
Aber ne Tempelaustreibung oder drastische Verjüngungskur ist dort wohl in den Hierarchien aller Ebenen nicht angesagt.

Wir kommen vom Thema ab...keine dunkeln Prognosen mehr...obwohl alles eintraf,was ich schon jeweils 10 Jahre vorher angemahnt hatte.

Missstände und negative Endwicklungen erkennen, aber nicht gegensteuern, sondern nur drüber endlos debattieren ist das Profil der Vereinsmeierei!!

Deshalb last uns hier im Web flexibel und promt die Dinge anpacken...das spart Jahrzehnte!

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon sirwinfried » 14. Jun 2006 13:39

"... übrigens u.a. mit Sir Winfried und Olleicke in der Mannschaft.


Doch aus Schaden wird man klug, was für den Skat in besonderer Weise zutrifft. "


Ich glaube zwar nicht, dass der Walter den letzten Satz so gemeint hat, wie Du ihn interpretiert hast, Olleicke, :shock: , jedoch sind wir in der überaus komfortablen Position, uns gegenüber Walter darauf berufen zu können, dass der etwaige Schadenverursacher eigentlich Bill Gates heisst. :wink:

Ist doch wirklich `ne tolle Sache, dass wir via Internet eine Mannschaft mit u.a. drei Forumsmitgliedern für ein Turnier in Norddeutschland zusammenbekommen haben, deren Teilnehmer aus Berlin und Nordrhein-Westfalen anreisen . Ich freu`mich jedenfalls schon. :D Da kann der Walter noch so unken... :wink:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste