Watt nu 1 ??

Zusammenhänge bei Farbspielen

Beitragvon 200Puls » 14. Jun 2006 15:04

kommen außer den 3 den noch mehr nacch Schneverdingen???

Gruß aus Niedersachsen!
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon todo » 15. Jun 2006 14:47

Karlzberg hat geschrieben:interessanterweise wurde gerade in einem thread im dskv-forum ein spiel aus deinem buch (...) eingestellt. zumindest steht da, es wäre aus dem genannten buch. (...)
http://scripts.dskv.de/forum/index.php?site=read-topic&f=1&t=344

Nach der Zensur der Pinwand bei skat.com hatten wir genau dieses Spiel als eines der ersten Themen besprochen auf unserer neuen Pinwand http://45276.forum.onetwomax.de Es war damals Schneiderlein, der auf die Lösung kam. Wir malten damals noch Bilder à la
Bild

Ich erinnere mich, daß jaybi damals das Thema startete mit der Bemerkung, er habe in alten "Skatfreunden" gestöbert und sei auf dieses Spiel gestoßen. Jaybis Frage war damals, ob sich der Alleinsspieler wehren könne. Ich fand es verwunderlich, daß jaybi im Forum des DSkV keine Quelle angab.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mingerhbs » 19. Jun 2006 13:22

hallo pinnies, bin zur zeit etwas seltener online. ich möchte (obwohl dieser strang für die meisten wohl schon ausgelutscht zu seien scheint) noch mal nachtreten.

als erstes der übersicht halber nochmal die verteilung:
vh:
pibu kabu kras kr09 pi10 pida pi08 pi07 heas kada
mh:
krbu krko krda kr08 kr07 pi09 heko heda ka10 kako
hh (as):
hebu kr10 piko he09 he08 he07 kaas ka09 ka08 ka07
gelegt: pias he10

reizung: 33 / 0 / 35

ich möchte das spiel aus mh`s sicht nochmal durchleuchten.
1. pi07 pi09 piko
2. hebu pibu krko
3. pi10 watt nu mh?

mh hat 5 trümpfe und wird von seinem partner auf schuss gesetzt.
was wird also vh aus mh`s sicht haben?

ist es nicht so, dass der trumpfstarke partner den as auf schuss setzen muss ( zumindest mache ich es so )? (ich weiss, es gibt für jede gute idee ausnahmen)..ergänzend vielleicht noch: der trumpfschwache sollte versuchen einen trumpf zu verstechen, also sich selbst auf schuss setzen

vh zieht doch nicht aus mh`s sicht den laaaangen pik ohne ass an, wenn vh nur 1 oder 2 trümphe hat, oder? dann würde vh ja auf tempoverlust spielen und einen trumpf verschwenden, wenn die pi10 einen stich macht. (viel zu riskant denke ich)
oder macht man das bei einem unterstelltem 5trümpfer so (um vielleicht einer trumpfgabel vorzubeugen) ?

mh weiß nur, dass vh weiß wo der 2te schwarze bube sitzt.
will vh aus mh`s sicht jetzt etwa den alten sehen?

dann eine weitere exotische kleinigkeit:

mh sieht, wie der as in hh auf die reizfarbe vh`s schneidet. hört hh aus mh`s sicht keine alarmglocken leuten? wäre doch ein spielfehler des as nicht das ass zu legen, oder?


jetzt meine finale(n) frage(n):
hat mh berechtigten grund vh`s gewinnplan(idee) zu stoppen?

wenn ja, nageln und dann? wie signalisiert mh vh, dass da ne schweinerei am start zu seien scheint? mit 4. kr07 etwa ?

@kreuzpeter bzw @ unsere mods
die alte pin ist leider abgeschalten worden und endgültig tot :( . sind unsere beiträge in irgend ner form noch gesichert? denn wenn hier immer mal interessante beiträge von unseren neulingen reingestellt werden, würde ich denen gern auch mal was zurückgeben. auch wenn es einfach nur eine neuauflage einer verteilung/spiels ist, die wir an der alten pin schon mal durchdiskutiert haben.

ich z.b. würde gerne den damals von mir entworfenen nullouvert "wieder was aus der nullecke 5.1" cyrano, ralley,kannix18 und all den anderen die später dazu kamen, nicht vorenthalten wollen. denn ich weiss, dass sich da einige ganz schön ins zeug gelegt hatten, um den - gegen dynamische verteilungen - zu legen.
ich würde mich freuen, wenn ihr den hier noch mal reinstellen könntet.

@kannix18
schön dass du neuen wind die bude bringst. willkommen an bo(a)rd.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste