Korrekte Reaktion in MH

Zusammenhänge bei Farbspielen

Welche Karte legt ihr

klkras
6
55%
klkrko
5
45%
klkr08
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon Seraphino » 17. Jun 2013 13:03

Hallo Skatfreunde,

hier mal eine Frage an die Gemeinde.

Man sitzt als AS in MH und hat neben den 6 Trumpf noch eine beliebige Nicht-Trumpf-Lusche sowie folgende Karten in einer beliebigen NicHt-Trumpf-Farbe (hier als Beispiel Kreuz):
klkras klkrko klkr08

Vorhand eröffnet mit
klkrda

Welche Karte legt man nun?
Viel wichtiger dabei ist aber die Frage nach dem Plan.
Warum sollte man eurer Meinung nach also diese Karte legen?
In dem Beispiel, welches mich zu dieser Umfrage inspirierte (zu finden im Mülleimer unter "Gabel aufgebaut und dann...") wurde von HH gereizt, von VH allerdings nicht.
Dies nur als Info und Anregung für mögliche Entscheidungsfindungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Gedanken.
Zuletzt geändert von Seraphino am 17. Jun 2013 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2013 13:54

Würde vorschlagen, das Thema in "allgemeine Zusammenhänge bei Farbspielen" zu verschieben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jun 2013 14:44

Hallo,

ich verschiebe das Thema gemäß dem Vorschlag in den anderen Strang zu den Farbspielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon Das_Huhn » 17. Jun 2013 14:48

Deine Frage ist zu allgemein gestellt, denn die richtige Karte hängt maßgeblich von der Trumpfstärke ab.

Im Falle der Mülleimer-Verteilung hätte ich z.B. den König gelegt.

Der Unterschnitt kann in der gegebenen Verteilung natürlich voll nach hinten losgehen:
1. : krda kr08 kaas -14
2. : kr10 kras pias - 46

Houston, ich habe ein Problem :mrgreen:

Hält der AS statt der Farblusche z.B. noch den Herz-Buben, ist der Unterschnitt Pflicht.

In der Mülleimer-Verteilung ist das Ass jedenfalls der schlechteste Zug, den der AS machen kann.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon Seraphino » 17. Jun 2013 15:05

Ok, danke für den Hinweis mit dem Herz-Buben.
Habe die Ausgangsstellung korrigiert.

Also, man hat 6 Trumpf.
Dazu 1 Lusche aus einer Nicht-Trumpf-Farbe und eben die 3 (As, König, Acht) aus einer weiteren Nicht-Trumpf-Farbe.

Unter welchen Bedingungen (Reizverhalten, eigene Trumpfstärke, usw.) sollte man welche seiner 3 Farbkarten auf die ausgespielte Dame legen?

Und wieso ist das Ass bei der genannten Verteilung die schlechteste Karte.
Wenn ich den König oder die 8 nehme, verliere ich - wenn die GS richtig spielen - doch immer, oder?
Viele Grüße
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon Das_Huhn » 17. Jun 2013 15:43

Seraphino hat geschrieben:Und wieso ist das Ass bei der genannten Verteilung die schlechteste Karte.
Wenn ich den König oder die 8 nehme, verliere ich - wenn die GS richtig spielen - doch immer, oder?
Viele Grüße


Klar kannst du auch beim Legen des Königs immer noch verlieren, aber die GS müssen erst mal den Weg finden.

Legst du das Ass, läuft es ggf. ganz easy so:

1. krda kras pias -25
2. heas he07 he08 -36
3. Einschub des AS mit Trumpf. Die GS machen dann noch 2 Kreuz-Stiche. AS tot
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Korrekte Reaktion in MH

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2013 17:31

Das_Huhn hat geschrieben:Deine Frage ist zu allgemein gestellt, denn die richtige Karte hängt maßgeblich von der Trumpfstärke ab.


Das sehe ich genauso. Ich nehme bei dem vorgegebenen Blatt auch den K. Vorher aber gehe ich kotzen. :sauer: Ich kann mir keine schlimmere Ausspielkarte bei diesem Blatt vorstellen. Da wären mir sogar 21 Augen in Herz deutlich lieber.

Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste