Schwache 7-Trümpfer

Zusammenhänge bei Farbspielen

Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon mr.kite » 25. Feb 2013 19:44

Hallo, gestern auf der VG-Meisterschaft durfte ich folgendes interessantes Spiel ablaufen sehen. Gespielt wurde es in Serie 8 von 8 an Tisch 3. Es spielten also Platz 9-12 um den Einzug in die Top-23 um sich für die Bayerische Einzelmeisterschaft zu qualifizieren. Es darf also von ordentlichem Niveau und defensiver Grundeinstellung ausgegangen werden. VH erhält nun folgenden 7-Trümpfer in VH:
pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heas he09 kada
MH passt, HH bietet 18. Der taktischen Situation geschuldet hätte VH hier sicherlich wegbleiben sollen. Aber schließlich will man mit sieben Trumpf und noch einem As kein einfaches Karo anschauen wenn man noch gut zum Grand finden könnte. VH hält also 18 und wird Alleinspieler. Die Findung ist gar nicht übel: klhe10 klka07
Nach Drückung der Karo-Karten sagt VH also ein Kreuz-Spiel an:
pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heas he10 he09
Skat: kada ka07 +3
Zu Drückung und Spielansage gibt es keine vernünftigen Alternativen. Aber wie wird so ein Spiel korrekt abgewickelt?

Anfänger und Fortgeschrittene vor! Antworten vorläufig per PN.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon poeschel » 26. Feb 2013 15:07

Hallo,

ich als Neuling im Forum würde es gerne versuchen, aber irgendwie kann ich keine PN schicken. Ab wann geht das?
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon todo » 26. Feb 2013 15:10

Du kannst ja auch per Email antworten, um Deine Lösung einzusenden.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon poeschel » 26. Feb 2013 15:15

Wo sehe ich denn die e-mail Adresse? Sorry, wenn ich grad bissl blind bin.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon todo » 26. Feb 2013 20:08

Bild
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon poeschel » 26. Feb 2013 20:46

jo danke,

bei dir hab ichs ja gefunden, nur mr.kite mag scheinbar keine mails geschickt haben.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon Marathoni » 26. Feb 2013 21:14

Du musst auf PN (persönliche Nachricht) klicken. Das ist das Feld links mit der Mensch-ärger-Dich-Figur.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Anfangsgedanken

Beitragvon mr.kite » 1. Mär 2013 00:16

So, da jetzt ein paar sich zu Wort gemeldet haben kann glaube ich kann so langsam zur Lösung geschritten werden. Zunächst zur Struktur eines knappen Gewinnspiels allgemein:

Knappe Spiele sind Spiele, die bei Normalverteilungen entweder knapp auf Gewinn oder Verlust stehen. Gegen Zu-Null-Stände haben diese Spiele in der Regel keine Chance, gegen Optimalstände mutieren sie schnell zu "Omaspielen", die man gewinnt ohne genau zu wissen warum eigentlich. Abzugrenzen sind sie von solchen Spielen, die zwar immer oder zumindest oft auf Verlust stehen, bei denen der Verlustweg aber für die Gegenpartei nur schwer zu finden ist.

Unser Spiel fällt in die erste Kategorie. Es weist eine äußerst typische Struktur auf. Bei einer Trumpf- und Herz-Verteilung von 3:1 werden 4 Stiche mit 0 eigenen Augen abgegeben. Die Gegenpartei muss also mit 8 eigenen Karten 60 Augen erreichen. Hiervon sind zwei Plätze für Buben blockiert. Um in 6 Karten 56 Augen unterzubringen benötigt die GP fünf ihrer sechs Vollen und ein weiteres Bild. Das ist für die Gegenpartei zwar möglich, aber ob sie dies auch erreichen kann sehen wir später.

Zunächst möchte ich auf eine andere These eingehen, die allen Antworten gemein war: "Gegen vier Trümpfe ist das Spiel nicht zu gewinnen". Auf den ersten Blick erscheint dies auch nur allzu natürlich. Ein knappes Spiel kann gegen Extremstände normalerweise nicht gewinnen. Aber sehen wir nächer hin: Ausgangsthese für dieses Spiel ist ja, dass die GP nur vier (3 auf Trumpf + 1 auf Herz) Stiche bekommt und wir Null Augen hinzugeben. Diese Rechnung muss dahingehend abgeändert werden, dass bei einer Zu-Nullverteilung vier Trumpfstiche abgegeben werden mit zwei eigenen Augen - ein Bube muss nun weg. Das Spiel ist also immernoch gut gewinnbar, wenn kein Herz-Stich abgegeben wird, also Herz 2:2 steht. Schließlich benötigt die GP trotz unserer zwei Augen immernoch 5 Volle, 2 Buben und eine Dame, die auf Trumpf eingebracht werden müssen.

Was diese Vorüberlegungen für das konkrete Spiel bedeuten, dazu kommen wir im nächsten Kapitel, dem ...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon poeschel » 3. Mär 2013 13:05

Wann gehts hier weiter, bin schon ganz gespannt auf die Auflösung. Solche Blätter kommen ja oft genug vor.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

... dem Anspiel

Beitragvon mr.kite » 5. Mär 2013 01:23

Zunächst nochmal zu den von der Gegenpartei einbringbaren Augen. Führen wir uns das mal bildlich vor Augen, was die Gegenpartei maximal in vier Stichen bekommt:
krbu hebu kras kr10 kaas pias pi10 heko -61

Wollen wir gewinnen müssen wir Augen, die die Gegenpartei unterbringen könnte, verringern. Gelingt uns auch nur die Unterbringung eines Vollen weniger zugunsten eines Königs steht die Gegenpartei nurmehr bei 55 Augen! Aus dieser Überlegung heraus erscheint es überlegenswert in Stich 1 nicht wie vonn allen Einsendern vorgeschlagen eine Trumpf-Lusche sondern einen Buben zu bringen. Denn schließlich bringt Pik-Bube im ersten Stich den sofortigen Sieg gegen Trumpf 0:4 und Herz 2:2, wenn MH keine Zählarte beilegt:
1. pibu ka09 krbu -4
2. kako krko ka07
3. kr07 pias kras -26
4. kada krda he08
5. kr08 kaas kr10 -47
6. ka09 kabu ! heda
7. heas pi07 he07
8. he10 pi08 heko
9. he09 ka10 hebu -59
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei verteilten Trümpfen (3:1; 2:2; 1:3) wir mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in HH kommen. Allerdings ist der Vorteil nicht sehr groß - Abwürfe können wir und nur in Ausnahmefällen leisten:
1. pibu krbu kras -15
2. pias pi07 he09 -26
3. heko kr10 he10 -50
4. ...
X. kr07 hebu kaas -63

aber:
1.pibu krbu kras -15
2. pias pi07 he09 -26
3. pi10 pi08 krko
4. kr07 kaas kr10 -47
5. hebu kr08 und Kein As mehr -59
Ein Abwurf kommt also allenfalls bei 7 Augen oder weniger in Betracht oder wenn man in HH bleibt und keinen Herz-Abstich erwartet.

In Frage kommt auch das Spielen des Buben zur Absicherung gegen Trumpf 2:2. Ein möglicher Verlustweg bei Luschenanspiel:
1. kr07 kr10 kras -21
2. heko he10 hebu -37
3. ka10 kada piko
4. kr08 kaas krbu -50
5. pi10 krda
...
X. he09 ka10 heda -63
Das Argument geht allerdings leer. Denn dieser Verlust lässt sich mit bubenanspiel nicht verhindern. Steht der Alte aber hinter uns haben wir auch kein Problem mit dem Luschenanspiel, da wir dann in Stich 4 den letzten Trumpf einkassieren können.

Schlecht ist das Bubenanspiel vor allem bei blankem Kreuz-Buben. Dann würde ein Luschenanspiel immer gewinnen, da die GP selbst mit Abstich nurnoch 3 Stiche bekommt:
1. kr07 kras krbu -13
2. heko he10 kr10 -37
3. ka07 ka08 krko
4. pibu hebu he07
5. he09 pias heko -52
Diesen Vorteil vernichtet das Bubenanspiel.

Ein weiterer Nachteil ergäbe sich aus folgenden Spielverlauf:
1. kr07 kr10 kras -21
2. piko krko pi07
3. kr08 pias hebu -34
4. pida krda pi08
5. kr08 pi10 krbu -46
6. kaas kabu ka07
7. heas heko he07
8. he09 ka10 heda -59
Nun wären die 2 Bubenaugen in Stich 1 zu viel.

Ein blanker Herz-Bube ist übrigens völlig neutral. Der AS gewinnt mit beiden Varianten:
1. kr07 hebu kras -13
2. ka07 kako krko
3. pibu kaas krbu -28
4. Einstich
5. kabu he07 kr10
6. he09 pias heko -43
bzw
1. pibu hebu krbu -6
2. Einstich
3. kabu he07 kr10
4. kr07 kaas kras -28
5. Einstich
6. he09 pias heko -43

Fazit: Buben- oder Luschenanspiel haben beide Vorteile. Ich spiele hier lieber den Buben, das gibt den GS mehr Möglichkeiten Fehler zu machen. Ein Luschenzug ist aber natürlich auch vertretbar. Im Original wurde auch tatsächlich mit der Lusche begonnen. Wir fahren also fort im Originalspiel:
kada ka07 +3
1. kr07 kr10 kras -21
2. kaas krko ka09 +18
Und nun der dritte Stich:
Restkarten AS:
pibu kabu krda kr09 kr08 heas he10 he09

Welche Karte sollte nun gespielt werden und warum?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon mr.kite » 7. Mär 2013 13:52

Da offenbar das Interesse eingeschlafen ist, hier nun das gesamte Spiel:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heas he09 kada 

Skat gefunden:  ka07 he10  Skat gelegt:  ka07 kada  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heas he10 he09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 pias pi10 piko pi09 pi08 pi07 he07 ka10 ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu hebu kras pida heko heda he08 kaas kako ka08 

1.  AS  kr07 GS1 kr10 GS2 kras ( -21 )
2.  GS2 kaas AS  krko GS1 ka09 ( +18 )
3.  AS  kr08 GS1 ka10 GS2 hebu ( -33 )
4.  GS2 krbu AS  kr09 GS1 pias ( -46 )
5.  GS2 kako AS  krda GS1 he07 ( +25 )
6.  AS  kabu GS1 piko GS2 pida ( +34 )
7.  AS  pibu GS1 pi07 GS2 ka08 ( +36 )
8.  AS  heas GS1 pi08 GS2 he08 ( +47 )
9.  AS  he10 GS1 pi09 GS2 heda ( +60 )
10.  AS  he09 GS1 pi10 GS2 heko ( -60 )


Eine Niederlage so unnötig wie ein Kropf, da absolur vermeidbar. Nach Stich 1 ist das Spiel unverlierbar, wenn nicht alle 4 Herzen zusammenstehen:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heas he09 kada 

Skat gefunden:  he10 ka07  Skat gelegt:  kada ka07  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heas he10 he09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 pias pi10 piko pi09 pi08 pi07 he07 ka10 ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu hebu kras pida heko heda he08 kaas kako ka08 

1.  AS  kr07 GS1 kr10 GS2 kras ( -21 )
2.  GS2 kaas AS  krko GS1 ka09 ( +18 )
3.  AS  he09 GS1 he07 GS2 heko ( -25 )
4. 

Es kann nun passieren was mag. Die Gegenpartei bekommt noch 2 Stiche. Ob normal auf Trumpf:
kr07 pias hebu -38
kr08 pi10 krbu -50
oder Abstich:
heda heas ? hebu -41
he08 he10 krbu -53
oder Mischformen
heda heas hebu -41
krbu pi10 kr08 -53
oder Überstiche:
ka10 kabu hebu -39
heda krbu he10 -54

Steht Herz zu viert haben wir Pech. Dann können wir den Vollen Herz-Stich aber sowieso nicht verhindern. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, in der der Unterzug in Herz zum Verlust führt: 2 Herzen zusammen, Trümpfe 1:1 und der Kreuz-Bube muss bei den Herzen stehen. Wie wahrscheinlich das ist? Gering.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schwache 7-Trümpfer

Beitragvon Marathoni » 7. Mär 2013 14:29

Hallo Mr. Kite!

Erst mal herzlichen Dank für das Einstellen des interessanten Fallbeispiels :top: Gerade für mich nicht versierten Spieler ist es wichtig zu sehen wie ein so vermeintlich verlorenes Spiel durch die richtige Spielweise doch zu gewinnen ist

Hinsichtlich des Interesses an dem Beispiel kann ich natürlich nur für mich sprechen und ich habe auch bis zu meiner Karte zu Stich 3 per PN – wie von Dir gewünscht – geantwortet. Das Interesse von mir war schon noch da (und ist es auch noch für weitere Beispiele), auch wenn ich mit meiner Karte im dritten Stich den Gewinnweg nicht gefunden habe.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Beitragvon spock2009 » 8. Mär 2013 19:34

Wow... wie lange nach dem Spiel ist dir dieser Gewinnweg eingefallen ;-)
Wie kommt man darauf auf die Schnelle?
Ich versuch's mir mal irgendwie zu merken und zu sehen ob es sich in dem Eifer des Gefechts anwenden läßt :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste