Allgemein Drücken

Zusammenhänge bei Farbspielen

Allgemein Drücken

Beitragvon Sifo-Dyas » 19. Feb 2013 16:38

Man hat einen Fünftrümpfer mit mittelgutem Beiblatt angereizt und findet nicht unbedingt super

Etwas in dieser Art

klhebu klkabu klkr10 klkrko klkrda klheas klheko klpias klka10 klkako
Die Trümpfe sind hier nur exemplarisch - Das Beiblatt ist das, worum die Diskussion hauptsächlich geht

und findet dazu eine Herz- und eine Pik-Lusche

Wie sollte man hier allgemein drücken ... 14 Augen in den Keller um etwas verstechen zu können ?
Oder 4 Augen (A-K-Lusche den K) ; (A-Lusche) die Lusche ?

Es hat ja beides irgendwo seine Vorteile und Nachteile:
Bei 14 Augen gedrückt
Vorteile: Man kann was verstechen , hat schon was gekellert
Nachteile: Wird man - vor allem in der langen Ass-Farbe - angeschossen , hat man nahezu sofort verloren, wenn Trumpf nicht 3-3 steht

Wenn man 10-K oben lässt
Vorteile: Man gibt i.d.R. weniger Stiche ab
Nachteile: Man kann weder etwas verstechen noch hat man großartig was gekellert

Wie seht ihr die stärkeren Varianten hier ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Allgemein Drücken

Beitragvon tommy » 19. Feb 2013 16:54

in der Regel drücke ich 14 in Karo aber je nach Position und Reizung kann die Entscheidung auch anders ausfallen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Allgemein Drücken

Beitragvon MonsieurL » 24. Apr 2013 16:06

Interessante Frage, aber schwer zu beantworten. Bei diesem Blatt spiele ich ohne Gegenreizung allerdings zumindest in VH (und oft auch in HH) lieber einen Grand. Der scheint mir einen Tick stärker zu sein. Aber dir kams ja nicht auf die Trümpfe an, also bleiben wir bei der Kr-Ansage.

Die erste Frage, die sich stellt, ist, gab es eine Gegenreizung. Wenn ja, ist es schon sehr davon abhängig, wie hoch gereizt wurde und welche Position ich habe, um die Drückung festzulegen. Das sind mir aber zu viele Möglichkeiten, um jede detailliert zu behandeln. Also vereinfache ich das Ganze, indem ich davon ausgehe, das Spiel bei 18 bekommen zu haben.

Ausschließen kann ich deine zweite Idee, He K und Pik Lusche zu drücken. Die beiden Karten würde ich unter keinen Umständen in den Stock legen. Der Grund dafür ist, wenn Du so drückst, bist Du ein Spielball deiner Gegner. Du hast fast keine Möglichkeit, auf den Spielverlauf flexibel zu reagieren. Das Schlimmste dabei ist, du hast dir die He-Farbe totgedrückt. Schneiden ist nun ein absolutes Tabu (selbst in der Endphase des Spiels, in der sich womöglich rauskristallisiert hat, dass es der einzige Gewinnweg wäre). Bei dieser Drückung ist das Spiel beinahe ausschließlich darauf aufgebaut, die Pik 10 zu bekommen. geht sie an die Gegner, wird es dir m.E. - selbst wenn du Ka 10 nach Hause kriegst - nur ganz selten gelingen mit deinen vier Vollen mehr als 60 zu bekommen.

Bei der Überlegung, was ich drücke, würde ich noch einen Aspekt mit einbeziehen, der hier noch nicht genannt wurde: nämlich die Spielstärke der Gegenspieler. Gegen eher schwächere drücke ich fast immer die 14 Augen (Ausnahme ist nur, wenn sich VH als permanenter "Unter-Ass-Ausspieler" geoutet hat. Dann drücke ich Pik Lusche und Karo 10).

Gegen starke Konkurrenten drücke ich in VH auch die 14 Augen, in HH meist ebenfalls. In MH (und manchmal auch in HH) würde ich Ka 10 und Pik Lusche bevorzugen. Die Trumpfkarte ist einfach so schwach, dass ich als Nicht-Ausspieler eine potenziell zusätzliche Stärke in Fehl für eine Option halte, die durchaus das Spiel gewinnen kann. Zumal ein blanker Kö immer eine Karte ist, die den Gegnern das Blatt lesen erschwert. Ein Kumpel von mir hat ihn neulich als die geilste Karte beim Alleinspiel bezeichnet! Selbst wenn er rausgenommen wird, wissen die Gegner immer noch nicht, wie sie weiteragieren sollen. Als AS blanke Bilder hochzuhalten, ist gegen gute Spieler purer Psychoterror.

Selbst wenn sie alles richtig machen, es hat sie viele Körner gekostet und das zeigt oft Langzeitwirkung. Ich habe schon so manchen Spieler, der zu Beginn einer Liste viel Selbstbewusstsein ausstrahlte, zum absoluten Mäuschen am Tisch werden sehen, weil er einfach das Gefühl hatte, keine Kontrolle mehr zu haben. Aber das ist noch ein gaaanz anderes Thema und soll hier nicht weiter vertieft werden...

Arrividerci sagt euer Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Allgemein Drücken

Beitragvon mr.kite » 24. Apr 2013 17:46

Nun, mein lieber sifo, zunächst mal alles Gute zum Geburtstag! Mögest Du Deinen Verein von Platz 13 wegführen und endlich im wohlverdienten ersten Dutzend landen!

Bevor ich zum Thema komme möchte ich dem Monsieur in einem widersprechen: Der Grand kommt für mich in VH nicht in Betracht, in HH und vor allem in MH dagegen sehr wohl! Das heißt nicht, dass der Grand in VH schwächer wäre als in anderen Positionen, das Gegenteil ist der Fall. Aber in VH ist das Kreuz-Spiel hinreichend stark um nicht auf Notmaßnahmen ausweichen zu müssen. In MH oder HH hat das Farbspiel dagegen nur kleine Gewinnchancen, hier ist Kreativität und viel Hoffnung gefragt.

Zum Thema: Du hast ja schon Vor- und Nachteile für die Alternativen genannt. Tommy und der monsieur haben weitere hinzugefügt. Eines siehst Du aber überspitzt: Den Anschuss des langen Asses! Im Gegenteil, das ist oft von Vorteil. Das As ist ja nicht richtig hohl, es ist ja immerhin der König dabei! Ein Mittelhandschnitt drängt sich geradezu auf. Dieser ermöglicht oft den dringend benötigten Tempogewinn:
hebu kras pibu
he08 heko heda
kabu kr09 krbu
Jetzt stehen Trümpfe 2:2 und Du bist trotzdem noch in 2 Farben stark! Das sollte gegen 4:2 und 3:3 meist reichen. Und gegen 5:1 wisste sowieso nicht gewinnen. Und selbst wenn der König übernommen wird (wird nur selten vorkommen) ist es nicht tragisch:
he08 heko he10
Wenn HH noch Herz hat wird er es nachbringen. Dann weißt Du wie die Herzen stehen. Im günstigsten Fall wird Deine Lusche zur Standkarte. Im Schlimmsten Fall war die 10 blank, dann haste halt nen Fehler gemacht ;). Aber das alles weißt Du nicht, wenn Du Herz-König schlafen legst.

Hinzu kommt, Die Gefahren des Anschusses bestehen selbst bei gedrücktem Herz-König:
hebu kr09 pibu
he08 heas he07
kabu kr07 krbu
he10 he08 pi10
heda ? Karo abwerfen ist nicht wirklich eine Option.

Langer Rede kurzer Sinn: Es hängt von den Trümpfen ab. Im Beispiel hast Du schwache Trümpfe (Du kannst nicht Trümpfe ziehen = einen hohen Trumpf spielen der zweimal bedient wird) aber immerhin Trumpf-10 selbst, die heimgestochen werden will. Du hast 4 Volle selbst, der Abstich von Karo-As sollte zum Gewinn reichen. Du bist nicht auf Pik/Herz-10 abgewiesen. Du kannst hier meiner Ansicht nach einfach gerade aus ein Stechspiel aufziehen nach dem Motto: "Es ist kein Fehler, die zwei punktmäßig höchsten Nicht-Standkarten zu drücken". Anders wenn es Dir an Trumpf-Vollen fehlt aber dafür eine gewisse Trumpfstärke vorhanden ist (z.B. Kreuz-Bube/Herz-Bube + 3 Kleine). Dann brauchst Du Deine gesamten Vollen und noch 2 von der GP. Es würde sich dann anbieten, unter gnädiger Mithilfe der GP ein Tempospiel aufzubauen, bei dem die GP am Ende Ihre Vollen und Bilder in Deine Stiche geben muss:
VH: krbu hebu krda kr09 kr08 heas he08 pias ka10 kako
heko pi08 +4
1. krbu krko kr07 +10 Jetzt hätte ja schon ein Voller kommen können!
2. kr08 kr10 kras
3. pi07 pias pi09 +21
4. kr09
Kommen die beiden Resttrümpfe wäre das optimal. Aber vielleicht wird ja Karo-As geschmiert? Und wenn nicht? Kommt dann vielleicht Trumpf-10 zum Stechen? Oder wird Karo von der GP geöffnet? Mal sehen. Aber das geht eben nur, wegen unserer relativen Trumpfstärke (Kreuz-Bube), da wir uns sonst keinen dritten Trumpfzug leisten könnten.

Fazit: Mit schwachen Trümpfen sollten die 14 runter, mit starken Trümpfen und in VH können die Karo auch mal stehen bleiben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Allgemein Drücken

Beitragvon Sifo-Dyas » 25. Apr 2013 10:43

Danke für die Glückwünsche und auch Danke für interessante Antworten ^^ wenn auch mit etwas Verzögerung :-P
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste