Drückung und Spiel

Zusammenhänge bei Farbspielen

Drückung und Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Feb 2013 15:25

Wir sagen in MH mal auf einen Ansatz 18 und kommen sofort dran

kabu kras kr10 pias piko he10 heda kaas ka10 kako

Der Skat ist kein Traum-Skat , die Herz-Karte tut schon irgendwo weh.

Skat gefunden: klhe09 klka09

Was legen und was spielen ?

Ich habe Herz angesagt mit klhe10 und klkaas im Keller und relativ locker gewonnen ...
Was machen die Experten damit ?
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Feb 2013 15:45

Eigentlich werden ja die Experten angesprochen, deshalb werf ich mal meine Überlegung nur so in den "Raum" ;-)

Ein Herz-Spiel finde ich symphatisch, lege hierzu aber wohl klpiko klka10 in den Skat. Beim ersten Draufschauen hätte ich allerdings sofort Grand mit Legung von klheda klka10 gespielt.

Gruß

Lars
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Feb 2013 15:50

Ich hab ja im Herz-Spiel eigentlich keine realistische Einstich-Chance und nicht genug Power um meine Herz-10 zu etablieren , deshalb dachte ich "runter damit"
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 14. Feb 2013 15:58

Ja klar, teilbare Ansicht. Ich schaue, ob ich sie allerdings nicht doch in Pik verstochen bekomme, wo ich ungerne den Kö abgeben möchte. Laufen bei Deinem Plan in den Farben die Vollen einmal, reicht es theoretisch noch nicht, d.h. Du musst Dich bei einem Pik-Anspiel bereits entscheiden, ob As drauf oder schneiden und wenn As dann wohl gelich über die Dörfer. Ich meine - keine Ahnung, ob was dran ist, wenn bei mir Pik aufkommt kann ich mir wenigstens überlegen, ob ich eine Trumpfrunde riskiere :-)
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon tommy » 14. Feb 2013 16:12

beim Herz finde ich hier ka10 piko auch besser um ggf. den 2ten Pik zu stechen

Grund ist wenn die dir in MH mit Pik kommen hast du mit pias piko ein Problem und musst schon deine 3 anderen Vollen durchziehen welche alle gehen müssen ..aber in dem Fall hast du zu 99 %(geschätzt) auch mit 14er Drückung gewonnen
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 14. Feb 2013 16:43

Hallo,

ich lege hier auch piko ka10 zum Herzspiel.
Bei einem Herzstand von 4:3 bei den GS kann man auch die klhe10 noch, wenn man sie nicht verstechen kann, dadurch retten, dass man über die Farben einen Einstich bei den GS erzwingt.
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Feb 2013 21:37

Verbündet euch doch nicht alle gegen mich :-P

Okay irgendwo macht das schon Sinn, was ihr sagt.
Lief allerdings wirklich recht simpel, da alles lief

1. klkr09 klkras klkrda (?) (+14/+35)
2. kleine Trumpfrunde - wieso hier was verraten
3. klka07 klka10 klkada (+13/+48)
4. klkr10 klkr07 (?) klkr08 (+10/+58)
5. klkako <- oder spielt ihr hier etwas anderes ?

// Wie steht ihr zu dem von der Raute vorgeschlagenen Grand ?!
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon mr.kite » 14. Feb 2013 22:56

Kreuz-Dame ist schon in Ordnung. Es ermöglicht HH später eine Übergabe auf Kreuz mit der 7, sodass der Partner auch die 8 legen kann.

Stich 5 zeigt, warum man in diesem Spiel auf keinen Fall Karo-As drücken darf, sondern nur die 10. Wenn die GP einigermaßen aufgepasst hat weiß sie nämlich jetzt, dass der König unbedingt gestochen werden muss - und sei es mit einem schwarzen Buben. Hätte der AS in Stich 3 das As gelegt wäre die GP jetzt im Ungewissen, ob der AS wirklich die 10 gedrückt hat oder nur auf Karo vom Stich gehen will. Ein Grund, vielleicht nicht zu stechen.
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon Gerd W. » 15. Feb 2013 07:58

Den 4-Trümpfer hätte ich nicht gespielt. Es ist nur ein billiger Ersatz-Grand, weil man ein blankes Herzanspiel fürchtet.
Beim Preisskat könnte man Grand versuchen mit den roten Zehnen im Stock.
Falls ich Grand mal nicht wage, bevorzuge ich Karo mit
piko he10 im Stock.

mfg
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon Schneiderlein » 16. Feb 2013 00:05

Gerd W. hat geschrieben:Den 4-Trümpfer hätte ich nicht gespielt. Es ist nur ein billiger Ersatz-Grand, weil man ein blankes Herzanspiel fürchtet.
mfg


1. heas
2. heko
3. he08

ist mindestens so gut wie blankes Herz und deutlich wahrscheinlicher. Beim Herz habe ich 2 Züge Schonfrist, beim Karo eben nicht.
Gruß Schneider
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Re: Drückung und Spiel

Beitragvon todo » 16. Feb 2013 02:26

Den Grand kann man trotzdem spielen. Wenn die oben gezeigten Herzkarten nicht in VH sitzen, hat man gute Möglichkeiten. Sechs Volle sind im Blatt, zwei rote Volle werden gedrückt (+20 / +21) und wenn die restlichen Vollen laufen, ist der Sieg perfekt. Auch den Bubenzug kann man sich leisten.
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