Pik - 60er oder 63er Drückung?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Was drücken?

Dame Lusche
6
43%
Dame Dame
8
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon ThomAss » 27. Okt 2012 19:57

Hallo zusammen,

beim heutigen ISPA 1. Bundesliga West Spieltag lief es zumindest in der letzten Serie ganz gut.
Ich bin weit Tischführender und stehe im letzten Päckchen 14:0.
Da kam mir noch dieses Ringeltäubchen in MH unter....

krbu pibu hebu kabu krda kr07 kada ka07 pi08 he08

Nachdem VH erst bei 24 passte fand ich dann glüclicherweise pi07 und pi09. :-(

Und jetzt wie entscheidet ihr euch bei den Gegebenheiten für die Drückung beim Pik Solo?

Es geht mir hier in erst Linie um die Drückung und warum ihr so drückt, ich beendete die Serie leider mit 14:1....


VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon Gerd W. » 27. Okt 2012 23:35

Hi.

die Regel lautet, 2 Könige kann man drücken, von 2 Damen ist mir nichts bekannt.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon Sifo-Dyas » 27. Okt 2012 23:58

Ganz klar Dame-Lusche

Du verlierst i.d.R. nur noch gegen 5-0-Sitz in der oben gehaltenen Farbe
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon ThomAss » 28. Okt 2012 01:14

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ganz klar Dame-Lusche

Du verlierst i.d.R. nur noch gegen 5-0-Sitz in der oben gehaltenen Farbe


Nee, den kannste unorthodix selbst gegen 3:2 in der Farbe verlieren...
und VH war immerhin kannix18... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon ThomAss » 28. Okt 2012 01:15

Was sagt haltet ihr denn von der Reizung?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon todo » 28. Okt 2012 09:34

Mir ist egal, wer warum 24 gereizt hat. Ich lege zweimal Karo und halte zweimal Kreuz oben. Erst müssen mal 21 in Herz auf Arbeit kommen, dann meine zweite Nebenfarbe 4:1 stehen!

Daß das Spiel nicht sicher ist, weiß ich. Ich kann es aber steuern, wenn ich Fingerspitzengefühl habe.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Okt 2012 12:02

Hallo,

na du hättest auch noch schlechter finden können zum "Superrollmops". :ja:
Die Reizung von VH war sicherlich einen Nullhebe und außerdem ein Passen auf den eigenen Reizwert / Angstpasse.
Ich lege bei einem solchen Blatt lieber die beiden Damen klkrda klkada und vertraue auf die Mathematik, dass nicht dreimal die Vollen der Farbe auseinander stehen bzw. wenn schon, dann nicht so gezogen werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon Kvothe » 28. Okt 2012 12:37

Hallo,

ich drücke auch beide Damen. Selbst wenn in Vorhand nur eine Nullhebereize und kein angereizter Kreuz war (bei meinem Blatt glaube ich nicht an Null) muss Vorhand ja einige Volle haben, damit er den ohne Vieren anreizt. Er kann ja auch maximal 5 Trumpf in einer Farbe haben.
Das dann drei mal Ass 10 fällt in den ersten drei Stichen, möchte ich mir dann auch zeigen lassen. Wenn dann im zweiten oder dritten eine Farbe zweimal fällt, werfe ich auf ein Bild oder Lusche ab und ein Vollen halte ich mit nem Jungen fest und hoffe darauf, dass Trumpf nicht 4-0 steht. Ganz im Idealfall Könnte ich ja auch noch irgendwann hinten sitzen.
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen

Re: Pik - 60er oder 63er Drückung?

Beitragvon ThomAss » 29. Okt 2012 19:01

Also ich habe auch beide Damen gedrückt, aufgrund der Reizung, was soll VH schon haben, außer Null Hebe + 5 - 6 Volle mit Grand und Karo Ansatz?! Meine Hoffnung war, dass VH aufgrund der Reizung zumindest einmal Ass Zehn in Kreuz, Herz oder Karo führt, damit hätte ich mein Spiel wohl sehr sicher gewonnen. Ich gewinne auch, wenn VH tatsächlich 6 Volle führt.

Aber es kam anders wie ihr schon wisst, ich durfte mir dann 3x Ass zehn angucken und war chancenlos, VH führte 5 Volle mit drei Assen sowieso 2 Zehner. Nach 2x Ass Zehn in Kreuz und Karo war das Aufspiel von Herz Zehn zu dritt nicht nur bei einem Walter van Steegen standard.

Die Drückung von Kreuz Dame und Kreuz 7 hätte sicher gewonnen, Karo Dame und 7 dagegen nur praktisch, theoretisch allerdings auch nicht. Ich habe mehrere Spitzenspieler gefragt, die Meinungen gingen über die Drückung genauso auseinander wie hier.

Argumente für die Drückung der beiden Damen war klar die Reizung und die zu erwartenden vielen Vollen von VH. Die Argumentation für Dame Lusche war, dass das Spiel für die GS nicht so leicht zu lesen ist wie bei der Damen Drückung, außerdem muss es dazu wie der anderen Drückung auch noch entsprechend sitzen, allerdings genügen HH bei 7 und Dame Drückung dann auch 2 Volle, jedoch genau die richtigen 2 Volle...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste