Immer wieder das Gleiche :evil:

Zusammenhänge bei Farbspielen

Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Arthur316i » 15. Sep 2012 15:51

Hallo Leute,

es gibt Spiele, die man einfach nicht gewinnen kann, vor allem dann, wenn man sich noch in der ungeliebten MH befindet.

So habe ich in den letzten 2 Tagen vier fast identische Spiele verloren.

Eines davon:

krbu pias pida pi09 pi07 heas kaas ka10 kako ka07 gedrückt he08 kr09

Aufschlag krko stechen ist doch Pflicht?


Das andere Spiel:

kabu pias piko pi09 pi07 kaas ka10 kako ka07 kr09 gedrückt krko heko

Aufschlag he09 ???

Kann man überhaupt noch gewinnen?
Wie spielt Ihr diese Spiele?

Ich hab jedenfalls alle verloren, kurioserweise waren alles Pik-Spiele.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 15. Sep 2012 16:50

Spiel 1 ist für mich ein Karo. Muss man allerdings Pik spielen kommt Karo-10 in den Bunker. Spiel 2 will ich nicht spielen. Wenn ich doch muss dann Null mit gleicher Drückung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon ThomAss » 15. Sep 2012 19:09

bei Spiel 1 kommt zumindest in MH und HH ein Karo Voller in den Skat, nur in VH lasse ich beide Karo Vollen oben.
Spiel 2 ist einfach schwach, da kann man auch direkt nach der vermutlich schlechten Skatfindung sagen, kann man das überhaupt noch gewinnen, deswegen ist die ebenfalls schlecht Null von mr.kite durchaus ne gute Option, bevor man ohne dreien ein noch teureres Spiel verliert. Beim Pik kann man natürlich auch hier Karo Zehn und Herz König drücken.
Das Aufspiel in Spiel ist natürlich der Supergau, bei dem Spiel bist du eh auf Trumpf 3:3 und mindestens ein Karo Einspiel angewiesen, sonst geht da überhaupt nichts. Ob man den ersten nun sticht oder abwirft ist geschmackssache, der Abwurf klärt die Karte für die GS wohl schon ziemlich komplett, folglich ist ein Karo Anspiel im weiteren Spielverlauf wohl relativ unwahrsccheinlich, daher steche ich mal und ziehe trumpf, vielleicht kommt ja irgendwann noch rechtzeitig für dich Karo auf den Tisch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 15. Sep 2012 20:30

Ich finde die Pik-Idee in Spiel 1 nicht gut. Der Karo ist für mich viel überzeugender. Plan: Beide Vollen heimstechen (21) auf ein Volles und ein Bild (34) beide Asse mit Zwangskönig (60) und den Alten (62) mit Nebenplan blanker Pik-10 und ein Bild auf den Alten. Das finde ich erfolgversprechender als Hoffnung auf Trumpf 3:3 UND Einspiel in Karo.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon HelAu » 15. Sep 2012 21:39

So sehe ich das auch, Spiel 1 ist in VH ein Pik, ansonsten ein Karo
Spiel 2 ist sehr schlecht und auch nur als Null oder Karo spielbar, Pik geht gar nicht
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 16. Sep 2012 16:46

Hallo,

Spiel 1 ist immer ein Pikspiel, auch bei der gleichen Skatlegung und wohl nur gegen Trumpftsand 5:1 oder 6:0 bei den GS zu verlieren.
Spiele wie das zweite gehen fast immer den Bach runter und wenn schon dann spiele ich auch lieber Karo oder eine Null.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2012 17:22

Wie willst Du Spiel 1 denn als Pik gewinnen, wenn die GS nicht bereitwillig ein Volles nach dem anderen vorlegen? Ziehst Du Trumpf von unten kommst Du auch gegen 4:2 zu kurz, ziehst Du von oben machst Du Dich abziehbar. Ziehst Du keinen Trumpf wird Dir Karo-10 gepflückt. Von "Extremständen" wie Karo 3:0 mal völlig abgesehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Gerd W. » 16. Sep 2012 19:50

Hallo,

erstes Spiel: ich spiele hier immer Pik, niemals Karo, man muss nicht stechen, kann auch Karolusche abwerfen. Falls man sticht, bitte mit der Dame, Alten nach und Nebenfarbe.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon todo » 16. Sep 2012 22:35

Skatfuchs hat geschrieben:Spiel 1 ist immer ein Pikspiel, auch bei der gleichen Skatlegung und wohl nur gegen Trumpftsand 5:1 oder 6:0 bei den GS zu verlieren.


Nein, das erste gezeigte Spiel ist kein Pikspiel. Schon gar nicht "immer". Es zeugt von wenig Sachverstand, wenn Du so etwas proklamierst. Der Gewinnplan für Karo wurde bereits skizziert und begründet. (Voraussetzung für einen Gewinn des Karospiels ist natürlich, daß Pik bedient wird, klar.)

Es kann natürlich sein, daß man das Spiel erst bei 20 bekam. Dann kann man würfeln, ob man neben der Karozehn die Herzlusche oder die Kreuzlusche ablegt. Mglw. ist es sogar taktisch klüger, die blanke Kreuzkarte im Blatt zu lassen, da ein Mittelhandschnitt nicht jedermanns Sache ist und oftmals von der zweifach besetzten Herzzehn abgespielt wird.

heas + he10 + pias + kaas + ka10 (53)
gewinnen das Spiel ja bereits
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2012 15:34

Hallo,

gemäß der Skatfux-DB zogen 9 von 10 Skatfreunden wie ich das "Pikspiel" vor und gewannen es mit wesentlich größerer Gewinnerwartung wie folgt:
Pik: 1926 gewonnen von 2226 = 86,5%
Karo: 203 gewonnen von 303 = 67%

Das ist auch durchaus verständlich, da man die Karos gut als Ersatztrümpe etablieren kann und dazu noch zwei Eingänge hat.
Wird man auf diese gleich eingespielt, so setzt man mit klein Trumpf fort und zieht dann, wenn man wieder ans Spiel kommt den klkrbu . Das Spiel ist dann nur noch gegen mindestens 5 Trümpfe auf einer Hand eines GS zu verlieren.

Im konkreten Fall würde ich den klkrko mit klpias stechen und auch mit Kleintrumpf vom Stich gehen. Bekommt man dann ein Kreuzvolles serviert, so klein stechen, ansonsten Karolusche abwerfen. Und irgendwann müssen einem die GS auf die zwei Asse wohl einspielen!
Das Pikspiel ist wesentlich stärker als das Karospiel und bringt auch noch mehr Punkte!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2012 18:30

Hallo,

zu Spiel 1: ich sehe das wie Skatfuchs. Aufgrund der MH-Position würde ich allerdings einen Karo Vollen drücken, damit ich mit Herz Acht eine Abwurfmöglichkeit oder ggf. eine Schnibbelmöglichkeit, falls der Karo Volle weggeht, habe.

Spiel 2 ist tatsächlich eher ein Karo als ein Pik, aber wie gesagt auch der Null hat seine daseins Berechtigung, ich hab schon schlechtere gewonnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 17. Sep 2012 19:11

Ein absoluter Allerweltsstand:

pibu hebu piko pi07 kr10 krko krda heko he09 ka09
krbu pias pida pi09 pi08 heas kaas ka10 kako ka07
kabu pi10 kras kr08 kr07 he10 heda he07 kada ka08

krko pias kr07 +15
pi08 pi10 piko -14
kr08 kr10 pida +28
krbu kabu pi07 +32
kaas ka08 ka09 +43
ka10 kada hebu
pibu
...
he09 heas he07 +54

Mit Karo-10 im Keller kann man den Pik überlegen. Aber so... (nicht auszudenken, wenn man Karo-Lusche gegen ein Kreuz tauscht...)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2012 19:59

Hallo,

ich ziehe aber im 4.Stich noch einmal Pik von unten, um nicht abziehbar zu sein!

Und was passiert da? Entweder es kommt noch ein dicker Kreuzstich oder ich werde auf eines meiner beiden Asse eingespielt und ziehe dann den krbu und danach kaas .
Sicherlich kann man geteilter Meinung darüber sein, ob man die ka10 legt oder nicht. In VH niemals in MH/HH schon eher.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 17. Sep 2012 23:28

Pik von unten? auch recht:

krko pias pi07 +15
pi08 pi10 piko -14
kras kr09 pida +29
pi09 kabu hebu -18
pi07 krbu kr08 +31
kaas ka09 ka08 +42
ka10 pibu
...
he09 heas he07+53
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2012 09:44

Hallo,

ne Mr. Kite, das Spiel ist unverlierbar bei dem Kartenstand!

Du vergißt, dass der AS zuletzt noch zwei Herzstiche macht und außerdem die krda im 3.Stich erhält.
Es läuft dann so:
1. krko pias kr07 +15 2. pi08 pi10 piko -14 3. kras krda pida +32
4. pi09 kabu hebu -18 5. pi07 krbu kr08 +34 6. kaas ka08 ka09 +45
7. ka10 kada pibu -33 8. kr10 ka07 he10 -53 9. he09 heas he07 +56
10. kako heda heko +67

Das Spiel ist auch in MH gegen 4:2 Trümpfe schwer zu schlagen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 18. Sep 2012 10:11

Na gut, wenn Kreuz 3:3 steht gewinnt der AS. Das habe ich übersehen. Steht Kreuz auch 4:2 gewinnt er aber nicht mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2012 11:10

mr.kite hat geschrieben:Na gut, wenn Kreuz 3:3 steht gewinnt der AS. Das habe ich übersehen. Steht Kreuz auch 4:2 gewinnt er aber nicht mehr.


Hallo,

der AS gewinnt bei richtiger Spielweise auch gegen einen Kreuzstand von 4:2, selbst wenn die 4 Kreuz rechts neben den 4 Trümpfen stehen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 18. Sep 2012 14:28

Möchte ich sehen. Trümpfe und Kreuzen stehen nicht 5:1 oder 6:0 und Karo nicht 3:0.
krko pias kr07 +15
pi08 pi10 piko -14(Position sei Dir geschenkt)
kras kr08

Welcher Zug/Züge bringt Dir sicheren Gewinn?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2012 15:32

mr.kite hat geschrieben:Möchte ich sehen. Trümpfe und Kreuzen stehen nicht 5:1 oder 6:0 und Karo nicht 3:0.
krko pias kr07 +15
pi08 pi10 piko -14(Position sei Dir geschenkt)
kras kr08

Welcher Zug/Züge bringt Dir sicheren Gewinn?



Hallo,

ich habe nicht von einem sicheren Gewinn gesprochen, sondern das das Spiel selbst dann nur sehr schwer zu schlagen ist! Aber du willst mich wohl auf dem Holzweg führen, da du die Kartenverteilung dynamisch anpassen willst.
Na gut, versuchen wir es mal:
3. kras kr08 pida +29
4. kaas ka08 ka09
5. heas he07 he09 +51
6. ka10 und nun kommst du wieder! :top:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 18. Sep 2012 19:18

natürlich ist meine Verteilung dynamisch. Und natürlich kann man als AS gegen Glaskarten besser spielen. Ich verwende aber keine Glaskartenzüge sondern nur solche, die ich auch sonst finden würde wenn ich lange genug nachdenke. Mit Karo-10 im Keller oder Spielansage Karo hättest Du übrigens längst gewonnen - auch gegen Trumpf 5:1.

6. ka10 kada kabu
7. krda
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2012 06:39

Hallo,

7. krda ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon spock2009 » 19. Sep 2012 17:37

Arthur316i hat geschrieben:Aufschlag krko stechen ist doch Pflicht?

Du willst doch nicht erzählen, dass VH hier 6 Kreuz führt und dich einfaches Pik spielen läßt... (falls er dann keinen Buben hält, hätte HH 3 Buben)
Natürlich muss hier gestochen werden und zwar mit Pik Ass (denke ich).
Kreuz Bube bleibt schön im Blatt, damit ich noch ein Volles stechen kann.
Und die Drückung ist denke ich auch klar: klkr09 klka10
Da sind sich ja auch Skatfuchs und mr.kite einig - auch wenn sie es gerade nicht merken :-)
Das blödeste was mir nach Trumpfzug von unten jetzt widerfahren kann ist ein Einspiel auf Herz, weil ich hier noch Herz Lusche zu entsorgen habe.
Dann würde ich wohl mal ohne es durchdacht zu haben Karo Volles hinterher spielen und wieder Trumpf klein spielen. Ist das zu durchsichtig?

Grüße,
Rolf
PS: Das zweite ist natürlich schwach. Gerade in MH. In HH schon etwas stärker. Und das Null sollte wirklich dankbar angenommen werden.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon Arthur316i » 19. Sep 2012 18:02

spock2009 hat geschrieben:
Arthur316i hat geschrieben:Aufschlag krko stechen ist doch Pflicht?

Du willst doch nicht erzählen, dass VH hier 6 Kreuz führt und dich einfaches Pik spielen läßt... (falls er dann keinen Buben hält, hätte HH 3 Buben)
Natürlich muss hier gestochen werden und zwar mit Pik Ass (denke ich).

Grüße,
Rolf


Die große Resonanz ist die, dass eine Karo-Volle in den Keller muss.

Ihr habt natürlich Recht, inzwischen sehe ich das auch so.

Man kann nun-mal gut drücken und schön drücken - gut drücken und gewinnen ist besser als in Schönheit sterben.

Mit pias stechen und Trumpf klein nach, ist klar, Rolf.

Aber nach
1. krko pias kr07
2. pi08 piko pi10
3. krda hast du ohne ka10 im Keller keine Chance mehr.

Bei mir kam es so. Ich habe nochmal mit der pida gestochen, krbu nachgespielt und Karo von oben.
War sicher auch falsch, denn gewinnen kann ich eh nur noch, wenn Trumpf 3:3 stehen, deshalb müsste Trumpf nachkommen.
Die Trumpf standen 4:2.

P.S.: Das zweite als Null ist eine echte Alternative, habe ich in dem Moment gar nicht in Erwägung gezogen :oops:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon mr.kite » 20. Sep 2012 18:31

Leider muss ich mich dem schlauen Fuchs geschlagen geben. Ich kann ihn nicht mehr schlagen, egal wie ich es drehe und wende. Ein Volles bekommt er immer :(. War ich zu freigiebig zu ihm. Aber im Gegensatz zum Pik-Spiel hat das Karo auch gegen Trumpf 5:1 gute Aussichten. Deswegen bleibe ich trotzdem beim Karo.

Spielt man aber Pik ist der Abwurf im ersten Stich durchaus eine sinnvolle Option (zumal mit gedrückter Karo-10!). Oft wird man in der Abwurffarbe angespielt (Tempogewinn) oder bekommt in der Stechfarbe einen Vollen angeboten. Dass HH noch Kreuzen führt ist klar. Führt HH keine Kreuzen können wir uns genausogut strecken.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Immer wieder das Gleiche :evil:

Beitragvon spock2009 » 20. Sep 2012 19:50

Abwurf ist natürlich auch eine schöne Option.
Jetzt sollte VH natürlich nicht 5 Kreuz führen.
Und man sollte bedenken, dass vermutlich spätestens beim dritten mal Kreuz irgendwas ekliges passiert wie Abwurf.
Ich denke mir reicht erst mal was ich in Reichweite hab.
ka10 + kaas + heas + krko + pias
jetzt muss ich mit dem Alten noch ein Volles ergattern und ein Bild bekommen.
Dass in Karo UND Herz die Luschen 1 : 1 sitzen ist nur etwa 25% wahrscheinlich...
...und vielleicht bekomme ich ja auch als Bild den Karo König oder Pik Dame oder Pik 10?
Was spielst du denn nach
krko he08 krda
kras ?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste