mal paar denkweisen zum drücken suche

Zusammenhänge bei Farbspielen

mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon fritzel » 26. Jan 2012 20:23

hallo leute

wir sind mal neugierig und sagen in MH mit folgendem blatt:

kaas ka10 ka09 ka08 kras krda kr07 pias he10 heko

ne "ehe es eingepasst wird" 18.und schon unterstützen die beiden anderen meine neugier.
im skat kada krko

was legen zum karo?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon todo » 26. Jan 2012 20:56

Ich lege zweimal Herz. Ich will auf Pik und Herz meine beiden Vollen verstechen. Wenn Kreuz-Ass nicht durchgeht, dann mache ich wenigstens einen Stich mit Kreuzkönig (oder -dame).

Mein Ziel beim Drücken ist es also, 5 Volle zu erringen. 2 Bilder sollten auch dabei sein. Das sollte reichen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2012 22:43

Da sehe ich auch keine Alternative dazu, die Herz muessen weg.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon mitderrauteimherz » 27. Jan 2012 07:17

Moinsen,
HelAu hat geschrieben:Da sehe ich auch keine Alternative dazu, die Herz muessen weg.

Zwei Herz zu drücken hat was, aber zu oft wird mit dem "unterm As-Aufspiel "experimentiert".

Ich denke ich lege kras he10 . Wird mit Kreuz aufgeschlagen, von 10 zu dritt stifte ich gleich Verwirrung, u.U. hole ich damit gleich ein Bild. Das die blanke 10 gespielt wird ist doch eher unwahrscheinlich.
Kommt Pik ists fein, das sollte meiner sein und nach einer Trumpfrunde wird Pik ggf. wieder gespielt und ich kann einen Trumpfvollen verstechen. Herz wäre bei meiner Drückung wohl am kritischsten. Da kommt nun aber der Gedanke vom unterm As-Aufspiel zum tragen. Wird ein solches gewählt, kanns in der Folge gut aussehen. Und wird selbst vom As aufgeschlagen werde ich trotzdem ins wahrscheinliche Herz-Nachspiel "voll" einstechen.

Ja ich denke das ist eine Alternative.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon HomerJay » 27. Jan 2012 15:16

mitderrauteimherz hat geschrieben:Moinsen,
Wird mit Kreuz aufgeschlagen, von 10 zu dritt stifte ich gleich Verwirrung, u.U. hole ich damit gleich ein Bild.


Was willst du denn damit für ein Bild kassieren? Wenn Kreuz zu dritt in VH sitzt, ist das Spiel eh tot. Und wenn die 10 blank sitzt, ist das Geschrei groß Dann behalt ich lieber das As.

Denke die Drückung der beiden Herz ist "alternativlos" (arrgh, grauenhaftes Wort....)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon spock2009 » 28. Jan 2012 11:56

Hallo, gibt es ein paar Meinungen/Kommentare zu klkrko klkrda ?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon todo » 28. Jan 2012 12:34

Dann kann man kein Herz mehr stechen. Wohin geht der zweite Trumpfvolle? Zudem schwächt man sich selbst. Man kann in Kreuz nicht mehr schneiden.

Wenn man so drückt, will man nicht gewinnen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon spock2009 » 28. Jan 2012 14:51

Ich glaube mittlerweile auch, dass die Drückung klkrko klkrda sich zu abhängig macht von verteilten Trümpfen.
Diese Drückung hat natürlich die große Schwäche, dass man in Kreuz auf jeden Fall nur 1x hoch ist.

Was ich mir davon verspreche ist aber in allen Farben ans Spiel kommen zu können, ohne einen Trumpf dafür zu brauchen
und nicht plötzlich mit dem letzten Trumpf auf Pik UND Herz vorgeführt zu werden. Mit "Ohne" Herz :-) wird mir das Blatt schnell zu dünn...
und in Kreuz werde ich zumindest nicht lange vorgeführt, wenn Kreuz verteilt ist (immerhin 79% der Fälle).
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon todo » 28. Jan 2012 16:52

Du widersprichst Dir selbst. Du hast eine Drückweise als schlecht erkannt und rechtfertigst sie danach trotzdem.

spock2009 hat geschrieben: Diese Drückung hat natürlich die große Schwäche, dass man in Kreuz auf jeden Fall nur 1x hoch ist.

Was ich mir davon verspreche ist aber in allen Farben ans Spiel kommen zu können, ohne einen Trumpf dafür zu brauchen
(...)


Dein Denkfehler ist durch Mathematik grafisch darstellbar. Gewinnen will der Karospieler mit

kaas ka10 he10 pias (+42)
heko kras (+15) = 57

In den beiden Einstichen auf Herz und Pik muß also ein König sein (Pikkönig) oder zwei Damen. Wird Kreuz-Ass gestochen, stichst Du dafür Pikzehn.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon spock2009 » 28. Jan 2012 19:00

Danke todo,

das ist sehr überzeugend dargestellt.
Die Drückung von mir wäre in dem realen Einzelfall aus dem es entnommen wurde gut gegangen,
ist im Allgemeinen aber schlechter. Vielen Dank.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: mal paar denkweisen zum drücken suche

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jan 2012 22:06

HomerJay hat geschrieben:Was willst du denn damit für ein Bild kassieren?


ernsthaft ne frage um ne antwort zu bekommen? Nee kann ich net glauben :-). Du stichst in HH also den klkrko - oki . Dann ist die doppelte Herz-Drückung wirklich alternativlos tzzzz

Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste