Welches Anspiel?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Welches Anspiel?

Beitragvon Scharbil » 18. Nov 2011 23:46

Wir kommen in VH bei 18 ans Spiel und spielen Herz mit folgendem Blatt:

hebu kabu heko heda he07 kras pias kaas ka10 ka07
gedrückt kr07 kr08

Wie wird Trumpf gefordert? Mit den Buben oder über 7, Dame, König?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon zaccone » 19. Nov 2011 12:36

Hallo

Ich spiel damit in dieser Situation (VH, passe,passe) kein Herz.

Grand: Herz Pärchen in den Skat, Aufschlag Bube.

Beim Herz würde ich auch mit dem Buben aufschlagen.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2011 12:49

Ich schlage beim Herz mit der 7 auf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 19. Nov 2011 13:01

@zaccone: Selbst wenn die Herzen 2:2 verteilt sind riecht mir der Grand nach 60 Augen...
Wie siehst du den Gewinn hier?

Sonst denke ich auch Herz von unten.
Vielleicht sitzt bei 4:2 ja ein Bube bei der 2 und ich kann mir noch einen Buben hoch spielen?
Läuft aber wohl eh über stechen und Beiblatt...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon marvin » 19. Nov 2011 13:53

Über die Buben kann man sich hier wohl kaum etwas hochspielen, und verhindern, dass die Gegenpartei beide Herz-Vollen bekommt, auch eher nicht. Daher spiele ich auch Trumpf von unten. Mir würde dann - neben einem Buben auch folgendes gefallen:
he07 he10 heas
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon zaccone » 20. Nov 2011 12:19

Hallo

Warum ich lieber den Grand spiele: Weil ich diese Blatt lieber gegen 2:0 Trümpfe spiele als gegen 4:2 oder 5:1.
Und weil bei Bubenverteilung eigentlich nichts mehr schiefgeht.

Dass ich mir beim Herz mit dem Buben nichts hochspielen kann ist mir auch klar :-)

Es gibt für m ich folgenden Grund:
Durch das Bubenanspiel ist vor allem bei Passe Passe die Chance in HH zu kommen relativ groß, bei he07 fast 0.
Hinterhand ist mir hier aus 2 Gründen wichtig:
1. Reduziert die Gefahr, dass mir eine Volle abgestochen wird.
2. Sitze ich in HH kommt höchstwahrscheinlich ein Bild, und Bilder brauche ich bei diesem Blatt.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon HelAu » 20. Nov 2011 12:29

Hallo
Ich will zwar auch gerne in Hinterhand kommen, allerdings ist mir dies in der 2. Runde wichtiger.
Auf die Lusche komme ich unter normalen Umstaenden immer in MH und dann werde ich wieder eingespielt. Bringe ich nun nen Jungen, ist die Chance in HH zu kommen besser.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Pepe » 20. Nov 2011 14:03

Ich spiele hier im ersten mit Bube auf.Du kommst nach dem ersten Stich sehr wahrscheinlich wieder ans Spiel und dann kann man sehen ob man mit Lusche oder Bube weiter Trumpf fordert.Aber bei dem Blatt bevorzuge ich den Grand mit 7Augen gedrückt.
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2011 14:48

Hallo,

zuerst einmal würde ich auf das Blatt auch lieber einen Grand spielen und klheko klheda legen.

Spiele ich aber Herz, so starte ich bei der Trumpfkostellation auch immer mit der klhe07 aus den von helau genannten Gründen.
Oft steht das klheas in MH und wird so übernommen, womit die GS einen schwarzen Buben nehmen müssten, um mich in die Mitte zu nehmen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon ThomAss » 20. Nov 2011 15:04

Ich spiele hier die herz Sieben.
Selbst wenn 21 augen fallen, gewinnt mein Blatt an Stärke.
Zudem bin ich, wenn trumpf 5:1 steht und ein schwarzer Bauer blank fällt noch nicht chancenlos.

Ich spiele hier je nach Turniersituation aber auch gerne den Grand, 7 augen gedrückt und los gehts mit nem Bauer.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste