Kann man dieses Herzspiel abnehmen?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Kann man dieses Herzspiel abnehmen?

Beitragvon todo » 4. Okt 2011 18:00

Hallo Knobler!

Die Situation am Skattisch ist am besten mit einer Überspitzung beschrieben: Die Messer sind gezückt, die Äxte sind gewetzt! Denn die letzte Serie eines Mehrserienturniers steht an. Mittelhand (der Herzspieler) will mit einer großen Serie noch weiter nach vorn kommen, obwohl er schon in den Preisen ist. HH muß dringend Punkte machen, damit er überhaupt in die Preisränge gelangt. Er steht knapp darunter und muß mindestens 1130 erspielen. VH kann nur mit einer Minusserie aus den Preisen fallen.

Spiel=Herz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu kr10 kr09 kr08 pias pida kada ka08 ka07 

Vorhand hält 20 und geht bei 22 weg.
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
heas he10 heda he08 he07 kras krda kr07 kaas ka10 

MH hielt eine 33.
Skat gelegt:  pi10 krko  ( +14 )
GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu heko he09 piko pi09 pi08 pi07 kako ka09 

HH bot sage und schreibe 33 ...

1.  GS1 kr08 AS  kras GS2 heko ( -15 )
2.  GS2 pi07 GS1 pida AS  heas ( +28 )
3.  AS  kaas GS2 ka09 GS1 ka07 ( +39 )
4.  AS  ka10 GS2 kako GS1 ka08 ( +53 )
5.  AS  he07 GS2 he09 GS1 kabu ( -17 )
6.  :?: :?: ...
7. 
8. 
9. 
10. 

Kann man dieses Herzspiel abnehmen?


(Die ersten fünf Stiche sind vorgegeben.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 4. Okt 2011 18:13

Ich denke nein. Wenn der AS fehlerfrei spielt, gewinnt er. Wenn man ihm aber kada vorsetzt, kann er zu einem Fehler verleitet werden. Er muss rechnen, dann gewinnt er.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Okt 2011 21:38

Ich glaube auch nicht, dass das Spiel gelegt werden kann, die beste Alternative für ein Weiterspiel der GS sehe ich ebenfalls in der Fortführung mit der kada :

6a) kada heda pi07 +59
Trumpf ziehen geht nicht, ansonsten bekommt AS keinen Stich mehr, also
7a) kr07 piko kr09 -21
8a) hebu und Ende für AS

also muss der AS anders auf die kada reagieren

6b) kada kr07 piko -24
7b) kr10 krda pi09 -37
8b) kr09 he10 (!) pibu
und jetzt erobert der AS immer das pias

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon todo » 10. Okt 2011 12:16

Ihr habt es natürlich richtig gelöst. Nach 6. Kreuz-10 geht gar nichts. Denn erstens erfährt der Herzspieler, wo das Pik-Ass sitzt. Zum zweiten weiß der AS, daß HH den Herzbauern nicht hat (also keine 5 Trümpfe). Karobauer sieht er im fünften Stich. Mit dem HB hätte MH nicht nur 33 gereizt.

Der Herzspieler weiß also: 2 Karo, kein Kreuz, 2 Alte sowie Herzkönig und Herzlusche. Ergibt 4 Trumpf- und 2 Karokarten. Übrig bleiben 4 Pikkarten.

6. kada (!) heda ? pi08
und der Herzspieler macht keinen Stich mehr: Verhungert bei 59 ...

Aber
6. kada he10 ! ...
beendet das Ringen sofort.

Hier wäre das Opfer natürlich nur zufällig richtig, denn VH könnte neben der Pikdame ja auch noch den Pikkönig oder eine Piklusche halten.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste