Ispa Bundesliga

Zusammenhänge bei Farbspielen

Ispa Bundesliga

Beitragvon Kreuzbube » 20. Jan 2010 16:29

Hallo liebe Skatfreunde,

habe mir mal einzelne Punkte-Systeme angeschaut, und dann mal mit einem Spiel verglichen, ist bei einigen Punktesystemen ok, bei anderen nicht, also Grenzwertig

Denke mal Einzel reizen die meisten?
a) max?

darf man nachfolgendes Blatt in MH auch als Mannschaftsspieler reizen?
a) mit 18 anreizen
b) z.B. 24 von Hinterhand halten
c) bis zu welcher Reizhöhe max. ?

Vorgeschichte, läuft nichts, Halbzeit, 3:1 Spiele

kada kako ka10 kaas pias
kr10 krko heas heko heda
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Karlzberg » 20. Jan 2010 16:50

ne vorsichtige 18, offensiv auch mal null-hebe-reize. zwei schwarze karten im skat sind viel zu wahrscheinlich und machen das blatt (mit ausnahme der schwarzen vollen) fast ungewinnbar. man kann ja nciht mal auf grand spekulieren, da man selbst zuviele bilder hat und in kreuz zu schwach bestellt steht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HomerJay » 20. Jan 2010 16:57

Mag übertrieben defensiv klingen, aber selbst im Einzel ist mir das meist keine 20 wert.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon todo » 20. Jan 2010 21:44

Wenn es nicht läuft, darf man auf dieses Spiel nicht mal 13 reizen!! In der Mannschaft schon gar nicht. Und in Mittelhand steht darauf Todesstrafe.

Kreuzbube hat geschrieben:Vorgeschichte, läuft nichts, Halbzeit, 3:1 Spiele

kada kako ka10 kaas pias
kr10 krko heas heko heda
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 20. Jan 2010 23:28

Wenn meine Mannschaft noch ausgewechseln kann, wird das mein Entscheidungsspiel am Tisch, aber auch nur dann und auch nur dann wenn ich spätestens bei 24 ans Spiel komme, sonst lasse ich den weg und mich ggf. trotzdem auswechseln, falls der andere wohlmöglich selbst noch Grand spielt und locker gewinnt.

Test 18 kann man aber sagen, ggf dann bei schlechter Findung auf null wegschmeißen, beim Preisskat geht das Ding nicht unter Null weg. das sind einfach zu viele Bilder in der Karte, das Spiel sieht stärker aus als es eigentlich ist.

MfG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Kreuzbube » 20. Jan 2010 23:52

Lieben Dank für Eure Kommentare

sehe das auch so, leider hatten wir keinen Ersatzmann, es war die letzte Serie und es lief in der ganzen Mannschaft nicht...

Künftig habe ich mir vorgenommen in der Mannschaft trotzdem nur noch fertige Spiele zu machen wenn nichts läuft, man macht sonst mehr kaputt, ich kann ja nichts dafür wenn nichts kommt :cry:
Dazu kommt ja noch die Tatsache, dass ich dann schlechter spiele weil ich mir selbst Druck aufbaue und mein "Bauchgefühl" und meine Selbstsicherheit beim Erkennen der Spielsituation mich total im Stich lässt.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Aber zurück zum Spiel:

Edit: (muss natürlich Hinterhand statt Mittelhand heißen, sorry)
ich in MH
Vorhand passt bei 18, Hinterhand ein netter lustiger sehr offensiver Spieler reizt schnell durch bis 24 und passt
wollte eigentlich nur Null halten und sage trotzdem ja.....
im Skat finde ich :

he07 pi07

ich drücke
kr10 krko

und spiele Karo

GS1 kr08 AS kaas GS2 krda
AS kada GS2 ka07 GS1 krbu
GS1 pi08

was tun?
schneiden oder nicht?
Zuletzt geändert von Kreuzbube am 21. Jan 2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon bloodangel25 » 21. Jan 2010 00:51

Ich würde nicht schneiden. pias drauf, heas ziehen und hoffen das he10 blank sitzt.

Begründung:

Das Aufspiel war garantiert von kras kr09 kr08 kr07 , wenn du nun Pik schneidest, dann kommt Kreuzlusche und der GS wirft sein vermutlich letztes Pik raus oder noch schlimmer die blanke he10. Nach dem Aufspiel sehe ich nur noch den Gewinn, wenn he10 blank sitzt, darauf würde ich spielen....
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon WMatti » 21. Jan 2010 15:23

Kreuzbube hat geschrieben:Vorhand passt bei 18, Mittelhand ein netter lustiger sehr offensiver Spieler reizt schnell durch bis 24 und passt
wollte eigentlich nur Null halten und sage trotzdem ja.....
im Skat finde ich :

he07 pi07

ich drücke
kr10 krko

und spiele Karo

GS1 kr08 AS kaas GS2 krda
AS kada GS2 ka07 GS1 krbu
GS1 pi08

was tun?
schneiden oder nicht?


Du meinst sicherlich: "Du sitzt in mh und sagst 18 gegen vh, die passt. hh reizt dich weiter bis 24 und passt dann" oder?

Kreuz Dame hinten ist dann allerdings schon merkwürdig.

Oder hat doch vh auf Deine gebotenen 24 gepasst? Das ist hier nicht ganz unwichtig.

Zu Deiner Eingangsfrage: Eine "reinguck-18" ist das immer! (Einzige Ausnahme: Mannschaftsführer sagt "zumachen!"). Stell Dir mal vor, da liegen ein oder zwei Jungs oder kreuzass. Ein Karo reicht eigentlich auch schon, daß man damit gewinnen kann. Also eine Anreiz-Berechtigung sehe ich hier immer. (Nach dem 6-Punkte-System wären das glatte 6 Punkte mit Nachteile, also Vorsicht ist da schon geboten, aber so eine Volle Karte passe ich einfach nicht weg! :))

Wenn ich offensiv "drauf" bin, hebe ich damit über Null.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Kreuzbube » 21. Jan 2010 16:05

Null-Hebereizung
das ist ja das Problem bei der Karte...
Null möchte ich auch nicht zulassen
also sage ich bei 23 "ja"
dann kommt 24 .....
ist eigentlich mit einem schwarzen Bauern für HH als offensiver Spieler mit nix dabei noch gut möglich...
wenn 27 kommt gehe ich weg...
aber HH hat nach 24 gepasst...
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Kreuzbube » 22. Jan 2010 01:27

@ bloodangel25

hatte ich auch ausgerechnet, trotz blanker
he10
würde das ja nur 60 bedeuten *seufz....*
wie ist dann der Gewinnweg?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Kreuzbube » 26. Jan 2010 21:41

Liebe Skatfreunde,

leider kam zu dem Beitrag keine Antwort mehr
wer kann mir Tipps geben?
Bei diesem Beispiel geht es mir um das Erkennen statt "Bauchgefühl..."
Vorhand Passt bei 18
HH reizt bis 24 und passt dann
Einfaches Kreuz wollte ich halten gegen höhere Reizung (2 Buben passen)

Spiel=Karo Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kaas ka10 kako kada kr10 krko pias heas heko heda 

Skat gefunden:  he07 pi07  Skat gelegt:  krko kr10  ( +14 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kaas ka10 kako kada pias pi07 heas heko heda he07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu ka09 kr09 kr08 kr07 piko pida pi09 pi08 he09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu hebu kabu ka08 ka07 kras krda pi10 he10 he08 


1.  GS1 kr07 AS  kaas GS2 krda ( +28 )
Anspiel auf Kreuz-Reizung Partner ?
nicht Pik lang oder Herz blank ???
2.  AS  kada GS2 ka07 GS1 krbu ( -5 )
3.  GS1 pi08 AS  pias GS2 pi10 ( +49 )
Farbwechsel?
Hat Vorhand erkannt, dass HH nun ein Kreuz Volles legen muss?
Ist es hier immer zwingend mit dem Ass zu laufen?
kann man aus der Reizung HH 24 = mind. 5 Trumpf
auf 3 Buben mit 2,1,2 Verteilung bzw. 1 mal blank schließen?

Da Herz Ass nicht reicht.....
4.  AS  kako GS2 kabu GS1 ka09 ( -11 )
5.  GS2 pibu GS1 piko AS  ka10 ( -27 )
6.  GS2 kras GS1 kr08 AS  he07 ( -38 )
7.  GS2 he08 GS1 he09 AS  heko ( +53 )
8.  AS  heas GS2 he10 GS1 kr09 ( +74 )
9.  AS  heda GS2 hebu GS1 pida ( -46 )
10.  GS2 ka08 GS1 pi09 AS  pi07 ( -46 )


Reizung wurde bereits oben erörtert...
Einzel bis 24 halten ok?
ich komme mit den Anspielen von Vorhand nicht klar....
Welche Folgerungen hättet ihr bei den Anspielen?
Welche Überlegungen sind noch hilfreich und wichtig?

Lieben Dank im voraus
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2010 23:52

die 24 halte ich nicht mehr, im grunde hast du nur glück dass du gewinnst, im prinzip will man mit der karte ja auch nur den null zerstören das hattest du ja bereits geschafft. von daher halte ich die 24 nicht mehr.

Nach der findung spiele ich wohl eher den Herz, die Drückung ist ein bisschen Glücksache, wie das ganze Spiel im Grunde nach der findung. HH hat wohl 3 buben aber einfach und will vermutlich auch nur den null zerstören und hat dabei noch einen kreuz ansatz vermutlich aber auch noch ein Herz, damit ist herz ass bei der Spielansage schon in gefahr, ein karo voller läuft beim herzspiel auch nie. daher wäre meine drückung wahrscheinlich heas und ka10 und dann herz angesagt. die kreuz zehn hat zusätzliche chancen; da der bubenmann und somit wahrscheinlich auch trumpfstarke mann 24 reizte.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon todo » 29. Jan 2010 14:50

Thomas. ich denke, er hat den theoretischen Gewinnweg aufgezeichnet, wenn er aufgegangen wäre. Da ihn das Spiel so sehr beschäftig, hat er es so gespielt, aber verloren, weil im 3. eben nicht Pikass gelegt wurde.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kreuzbube » 29. Jan 2010 15:27

genau todo,

ich wollte ja Erkenntnisse von euch aufgrund welchen Hinweisen ihr was vermutet bzw. welche Karte man spielt,

Ist z.B. das Schnippeln in dieser Situation mit einem zu hohen Tempoverlust verbunden so dass man hier immer das Ass legt?

Ich hätte z.B. überlegen können, dass ein Bild von HH auch schon mal weiter helfen kann und deshalb die Übernahme zwingend ist...

warum spielt VH nicht Kreuz weiter?
(wäre natürlich toll gewesen)
warum spielt Vorhand nicht gleich 1. Pik an?
oder 1. die blanke herz bei 2 Trumpf?

Kommt z. B. Herz Aufschlag kann ich nicht schnippeln
Kommt Pik-Aufschlag mit Dame vom 4-er Zug nehme ich auch das Ass

Die Variante von ThomAss mit Trumpf Herz ist ja bei vermuteter Kreuz-Reizung auch nicht schlecht
Hinterhand wir auf kr07 krko mit kras mitnehmen da er nur noch die Dame führt und diese wahrscheinlich zurückspielen um sich beim 7. Kreuz noch von der blanken pi10 trennen zu können
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon Atitomate » 9. Jun 2012 23:20

Viel zu riskant! Laß den anderen Spieler doch den Null spielen, wenn er ihn haben will, auch wenn man dann Asse und Bilder spielen muß. Aber das ist immer noch besser, als selbst zu spielen und fette Minuspunkte zu kassieren.
Atitomate
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2012 21:50

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon tommy » 10. Jun 2012 13:30

60er Hebung.jpg
passt zwar nicht zum thema farbspiele aber zum thema was man so alles reizen darf oder nicht darf:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon Arthur316i » 10. Jun 2012 16:58

@tommy

Der Alleinspieler muss zwangsläufig auf 98 Augen kommen, außer VH spielt zuerst die 4 Buben um alle Bilder des Mitspielers einzusammeln.
Karo As und 10 im Keller.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon fritzel » 10. Jun 2012 17:41

;)

1. kr08 kr07 kr10 +10
2. kaas kabu kako
3. kr09 krko ka07
4. krda ka08 heda
5. kada ka09 pida
6. he07 heas he09 +21
7. pias pi08 pi09 +32/53

manchmal gibts ja fehlgriffe

tommy schrieb
einspruch.

2ter stich so nicht möglich :)


na gut dann so:

1. kr08 kr07 kr10
2. kaas kabu kada -16
3. kr09 krko ka07 -20
4. krda ka08 heda -26
5. ka09 kako he08
6. heas hebu heko -43
7. krbu piko pi07 -49
8. pida pi09 pias
9. he10 pibu he07 -61

fritzel
Zuletzt geändert von fritzel am 10. Jun 2012 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon tommy » 10. Jun 2012 18:29

einspruch.

2ter stich so nicht möglich :)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ispa Bundesliga

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2012 18:52

Ich verstehe die Drückung auch nicht richtig. Die 60 deuten doch auf das Kreuz mit 4 deutlichst hin. Da MÜSSEN doch eigentlich die Kreuzen oben bleiben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste