Augen schonen auf Teufel komm' 'raus

Zusammenhänge bei Farbspielen

Augen schonen auf Teufel komm' 'raus

Beitragvon todo » 17. Jan 2010 18:46

Vorhand, der gepaßt hatte, führte 4 Gegentrümpfe und 2 Asse. Ausgespielt werden natürlich keine Augen, sondern unter dem Ass:

hebu kabu kr10 krda heas
kada ka07 pias pi09 pi08 (VH; gepaßt; GS)

1. pi08 ??? pi07 piko
2. pida pias kras
3. pibu krko krda
4. krbu ka08 kabu
5. he07 heko heas
6. pi09 ka09 kaas
7. ka07 (?) kako ka10 ...
und mit Trumpfzehn waren es am Ende nur 57.

Ein typisches Beispiel für Skat ohne Sinn und Verstand. Der Uralt-Trick des Anspieles unter dem Ass ist doch bei Trumpfreichtum eine blödsinnige Taktik. :evil:

VH hat wunderschöne Ausspiele und gurkt 'rum.

Gespielt wurde im Internet, im einem Internetskatklub. (Klubmeisterschaft)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jordy231 » 19. Jan 2010 08:19

Hallo todo.
Also wenn ich es gewesen wäre :wink: der in Vorhand sitzt, wäre meine Wahl heas als Anspiel. Geht es durch ; pias hinterher.Wo soll ich den sonst die Asse hintun bei 4 eigenen Trümpfen und allen Farben?
Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jan 2010 20:15

Hallo jordy,

ein blankes heas im Anspiel ist meist genauso schlecht, wie ein Unter-dem-As Anspiel, da man oft damit die lange Farbe des AS stärkt.

Am sinnvollsten ist wohl ein Start mit pias , zumindest wenn man selbst trumpfstark ist wie hier!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jordy231 » 20. Jan 2010 07:56

Da hast du schon Recht mit dem blanken heas , und im Normalfall würde ich es auch mit pias anfangen. Aber hier denke ich das man alles oder nix spielen kann. Die Kartenverteilung kann ich ja bisher nur erahnen und es gilt ja möglichst schnell diese zu klären. Wenn ich ihm damit die lange Farbe ,,stärke"nehme ich mir zwar vielleicht selbst ein späteres Anspiel raus, aber wenn es durchgeht und ich dann pias spiele könnte mein MS verstehen das es blank lag und eventuell geht dann noch auf Karo was von ihm.So war in diesem Fall meine Überlegung :roll:
Wahrscheinlich wirst Du mir das nun zerlegen :lol: aber ich finde diesen Ansatz durchaus spielbar und glaube (noch :wink: ) das er mehr Optionen zum Spielgewinn offen läßt.
Alsoooo--was sagst Du dazu :)
Liebe Grüße jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Kreuzbube » 20. Jan 2010 13:43

Sind ja alles sachlich begründete Überlegungen...

Habe das mal als allgemeine Anspiel-Diskussion betrachtet...
deshalb habe ich mir mal Gedanken für beide Positionen gemacht

Entscheidend grundsätzlich ist ja die Position von AS

ist AS in Hinterhand

1. als Gegenspieler mit 4 Trumpf, eigentlich 99% nicht blank aufmachen
2. 2 Asse und trumpfstark, spricht wiederum für ein Ass-Anspiel
3. Überlegung das Pik-Ass ist hohl und bringt keinen "Schmiergewinn"
für meinen Mitspieler wenn ich es anziehe und drei davon beim AS
stehen
4. Herz-Ass wäre gut wenn AS Herz bedient und 2.GS macht Herz-Stich
auf den ich Pik-Ass laden könnte
5. Trumpf-Anspiel scheidet aus
6. was habe ich sonst noch zum Anspielen wo sich der AS nicht
freiwerfen kann?
7. Könnte ich meinem Mitspieler in Karo die 10 antreiben?

Ergebnis für mich bei AS HH:

Karo scheidet vorläufig aus
Bei Herz-Ass habe ich das Anspiel-Problem, wenn der Stich läuft,
nur um einen Stich vertagt, kann ja kein Herz weiterspielen
Pik-Ass Unterzug ist bei 2 Asen und 4 Trumpf schlecht, da mein Mitspieler mit der 10 laufen kann die dann später fehlt
also 1. Pik-Ass, wenn's läuft habe ich Nachspiel mit
2. Herz Ass, da ich das dann auch nirgends mehr unterbringe...
wenn das auch läuft... 3. Pik-Lusche
Nachspiel von 1. Pik-Ass, 2. Pik-Lusche finde ich bei der Konstellation falsch

ist AS in Mittelhand

1. als Gegenspieler mit 4 Trumpf, eigentlich 99% nicht blank aufmachen
2. 2 Asse und trumpfstark, spricht wiederum für ein Ass-Anspiel
3. Überlegung das Pik-Ass ist hohl und bringt keinen "Schmiergewinn"
wenn ich es anziehe und drei davon beim AS stehen, ausserdem bringt
das Pik-Nachspiel eventl. HH an Stich
4. Herz-Ass wäre gut wenn AS Herz bedient und 2.GS macht Herz-Stich
auf den ich Pik-Ass laden könnte
5. Trumpf-Anspiel scheidet aus
6. was habe ich sonst noch zum Anspielen wo sich der AS nicht freiwerfen kann?
7. Könnte ich meinem Mitspieler in Karo die 10 freispielen?

Ergebnis für mich bei AS in Mittelhand:
Da ich 2 Übernahmen mit dem Ass habe, spiele ich nach
"einiger Überlegung"
Karo-Dame und signalisiere meinem Mitspieler auch gleichzeitig, Karo war nicht blank,
Dame heißt, hier habe ich keine weitere Übernahme
Mein MSP hat vermutlich nur 1 oder 2 Trumpf also muss er erkennen, dass ich ihm frühzeitig eine Volle freispielen möchte
Seinen eigenen Mitspieler wieder auf Trumpf setzten macht für ihn mit 1 oder 2 Trümpfen keinen Sinn
also kann er beruhigt eine andere lange Farbe klein zurückspielen

Würde mich auf Euer Feedback freuen, vielleicht habe ich etwas übersehen?
Zuletzt geändert von Kreuzbube am 20. Jan 2010 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon todo » 20. Jan 2010 14:48

Ich finde alle Deine Überlegungen sehr gut und bedenkenswert. Zwei klitzekleinen Einwände habe ich: Erstens Spielposition: Der Einzelspieler ist beim Aufschlag in MH, er führt eine Piklusche, eine Herzlusche und zwei Karokarten im Beiblatt (sechs Trümpfe, viermal Müll; zwei Zehner gelegt).

Und dann zur Pik-Eröffnung:
Kreuzbube hat geschrieben:ist AS in Mittelhand

1. als Gegenspieler mit 4 Trumpf, eigentlich 99% nicht blank aufmachen
2. 2 Asse und trumpfstark, spricht wiederum für ein Ass-Anspiel
3. Überlegung das Pik-Ass ist hohl und bringt keinen "Schmiergewinn"
wenn ich es anziehe und drei davon beim AS stehen, ausserdem bringt
das Pik-Nachspiel eventl. HH an Stich
(...)

Würde mich auf Euer Feedback freuen, vielleicht habe ich etwas übersehen?

Wenn 1. Pik-As bedient wird, kann das Nachspiel einer Pikkarte ebenso richtig sein. Dein (trumpfschwacher) Mitspieler könnte hier z.B. einstechen. (In MH bzw. in HH; je nachdem). Ein Piknachspiel bringt also bei bestimmten Verteilungen auch Vorteile. - Wird Pik gestochen, hat Dein Mitspieler zumindest die Info, welche Farbe er wimmeln muß.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kreuzbube » 20. Jan 2010 14:56

Danke Todo,

habe den Text bezügl. diesem Spiel AS = Mittelhand korrigiert
Das schwierige der einzelnen Situationen ist ja immer ...wenn, dann, oder
:-)
Versuche für mich Anhaltspunkte für die bestmögliche Variante herauszufinden zu der ich auch stehen kann, manchmal ist auch das "Bauchgefühl" richtig.
Läuft's aber nicht so gut am Tisch, dann klappt es mit den "Bauchentscheidungen" auch nicht, da macht man dann fast immer alles falsch herum, egal ob als AS oder als GSp.
Ich denke mal das verstärkt sich noch, je stärker die Mitspieler am Tisch sind.
Deshalb bin ich ja auch hier und möchte viel über Logik lernen, da gibt's bestimmt auch schon eine Sammlung von Anspielvarianten

und wenn ich stärker spiele klappts auch besser mit dem Gefühl.... ;-)
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon jordy231 » 20. Jan 2010 16:23

Ich möchte dazu noch etwas fragen...
Wenn ich Pik As anspiele und es wird gestochen vom AS, der daraufhin seine beiden Alten zieht und mich anschließend mit Herz As wieder ans Spiel bringt, was dann? Spiele ich Karo an und mein MS hat das As wird er ,bei bedienen des AS, wahrscheinlich wohl nicht schnippeln. Spiele ich Pik an entledigt sich der AS vielleicht von einer Karo Lusche ; wenn er das As besetzt hält.
Ich weiß doch vor dem ersten Stich noch nicht wie Karten und Farben verteilt sind! Auch wenn ich das Anspiel von Pik AS hier absolut einsehen kann....
noch wurden hier keine Argumente sondern nur Vermutungen oder Dogmen gegen ein Anspiel Herz As gegeben .
Da hier der AS in MH sitzt sollte ich mal bei meinem Blatt etwas , sage mal,
unkonventionell spielen um möglichst schnell möglichst viel zu klären, denn meine 4 Trumpf sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade gut(finde ich ). Mit Pik und Herz Bube wäre mir schon wohler als GS.
Also bleibe ich NOCH bei Anspiel Herz As und hoffe das mir das nun mal jemand zerpflückt ohne die bereits gezeigte Hand oben zu berücksichtigen.
Wenn sich jemand dafür findet wäre ich sehr dankbar dafür, denn dann hätte ich wieder was gelernt/verstanden :lol: :lol: :wink:
Ganz lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon HomerJay » 20. Jan 2010 16:55

Ich versuch's mal.

Geben wir dem AS mal 5 Trumpf inklusiv der beiden Alten, 4 Herz und eine blanke Karolusche. Nicht unplausibel.

Wenn zuerst das blanke As gezogen wird, kann der AS, sobald er merkt, dass die Trümpfe suboptimal sitzen, bequem Herz als Ersatztrumpf nutzen. Wenn er selbst mit Herz antritt, kommt er schnell in Tempoprobleme.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kreuzbube » 20. Jan 2010 17:33

Hallo Jordi,

richtig oder falsch gibt es selten,
es gibt nur unglückliche Spielzüge ;-)
Hast du meine Anaylse des Anspiels weiter oben gelesen?

ich versuche die Lösung ohne den Spielverlauf zu finden, nur aufgrund "meiner" Karten und eventl. Reizinformationen, deshalb habe ich ja auch zuerst den Sitz des AS verwechselt. Da ich das hier versuche immer spontan zu machen, das Bild aus dem Kopf, mache ich vermutlich die gleichen Fehler, die mir auch mal im Spiel unterlaufen, aber so hilft mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge?

Gegen Herz Ass spricht mMn:
zu über 90% bei 4 Trumpf falsch wie sich im Nachhinein oft herausstellte
also muss ich eine plausiblen Grund haben, warum ich das bei der kleinen Prozentzahl gegen die Regel mache.... welcher?

Also du hast die Trumpf, du must bestimmen und vorausdenken!

was spielst du wenn Herz-Ass läuft?
Pik-Ass?
Kann ja auch falsch sein wenn der AS hier stabil ist, ein Abstich eines Bildes in Hinterhand ist ja noch nicht der Renner, dann kommt wieder HH und kann dich in Herz nicht zurückspielen mit der Folge
AS wirft seinen Müll ab......

oder Herz läuft
Jetzt kommt Herz nicht nach, was kommt dann von deinem Mitspieler falls er dran kommt? Herz, du hast aber gar nichts was du abwerfen willst ohne dich später unnötig auf Trumpf zu setzen,
AS wirft seinen Müll ab......

oder
Was spielst du wenn du wieder an den Stich kommst und Herz-Ass wurde gestochen ?
Jetzt willst du vielleicht doch Karo spielen um die Option mit 3 Pik zu halten und eventeull deinem Partner eine 10 in Karo frei zu spielen
und jetzt fehlt die Rückspielmöglichkeit auf Herz Ass
AS wirft seinen Müll ab......

auch wichtig:
Das Rückspiel in Pik ist für den Mitspieler zu Beginn der Partie schwerer zu erkennen da er diese Farbe wahrscheinlich (bei deiner 3-er Länge) selbst kürzer hat.
Er will dir selbst keine 10 antreiben oder wenn er sie selbst nicht hat noch nicht gefährden...

Ich hoffe mal ich habe das anschaulich erklärt ?

Liebe Grüße
Micha
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon jordy231 » 21. Jan 2010 07:49

@HomerJay+Kreuzbube
:D Auf die Art wollt ich es mal plausibilisiert :wink: haben. Nun glaube ich es verstanden zu haben.
Vielen Dank für Eure Erklär-Bär Arbeit :D
Liebe Grüße Euer jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon WMatti » 21. Jan 2010 14:30

Hallo Kreuzbube,

Deine Einschätzung, daß blank 99% falsch ist, teile ich nicht.

In beiden Fällen spiele ich mit dieser Karte immer als 1. herzass (egal, ob AS hh oder mh sitzt.)

Sitzt der AS in hh, spiele ich

1. heas 2. pi08

Grund: mein ms weiß sofort, daß mein Herz blank war. Wahrscheinlich macht er sogar noch einen Herzstich, in den ich dann pikass unterbringen kann.

Wirft der AS auf z.B. pi08 piko ab und nagelt dann einen nachgespielten Herz, kann ich mich schonmal von einem Karo trennen.

Bei dieser Karte setze ich den Alleinspieler eigentlich fast immer auf karoass+10, die ich ihm durch karoabwurf kaputtschießen will. Herz zehn ist in vielen Fällen gedrückt, so daß ich ganz bestimmt im Nachspiel nicht übernageln will.

Ferner gibt es bei einem immerhin möglichen Nachspiel von herz 10 durch meinen Mitspieler auch noch die Variante, daß der AS einen seiner beiden schwarzen Buben versticht und wir einen Temopgewinn verbuchen können.

Den Vorbehalt mit dem "Blank(ass) zu 99% falsch" sollte man mMn eher auf Grandspiele beziehen!

Sitzt der AS in mh, spiele ich

1. heas 2. kada

...und spekuliere ebenfalls auf Herz-Rückspiel mit karo Abwurfmöglichkeit oder gar auf Schmier von pik Ass, sofern eine "überzeugte" herz 10 nachkommt.

Generell gehen Asse aus vh auf den in mh sitzenden AS meistens eher nach hinten los. Den "Mega-Vorwurf" würde ich vh hier daher nicht machen (auch, wenn pik 8 kein gutes Anspiel ist). Mit seiner speziellen Karte bringe ich das Herzass auch nur "ausnahmsweise". Denn er hat immerhin drei Volle auf der Hand, da sollte man schonmal eins bringen!

Hat der AS herz- oder Pikzehn (oder sogar beides) gedrückt, ist das Spiel schon mit dem Ausspiel von pikass für die Gs gegessen!

Dann nagelt er pikass, zieht karo Doppelläufer, bekommt noch kreuzass nach hause und das Spiel ist durch!

Das Argument "siehste ja, daß er n pik mithat" zieht nicht! Das kann vh beim besten Willen nicht erahnen, pikass ist hier mMn wirklich fast immer falsch!

Jedenfalls halte ich mir hier alle Möglichkeiten offen - sowohl
- entweder mein pikass in herz zu schmieren
- oder durch karoabwurf in herz klein Rückspiel das Ass zu stechen
- und meinem ms die karo 10 freizumachen
- gleichzeitig die Karte für meinen ms aufzuklären
- außerdem noch die Option eines pik-Schnitts

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon jordy231 » 21. Jan 2010 16:23

Ja was denn nu :?: :cry: :?: :cry: :?: :cry:
Also doch Herz As oder doch Pik AS? :oops:
Immer wenn ich denke ich habe was verstanden kommt wieder was wo ich dann wieder ins Grübeln komme :?

Oh großer Kannix der Du bist im Internet,
sei mal zum kleinen jordy nett.
Äußer Dich zur Frage hier ,
bevor ich den Verstand verlier.
Auch andere sein hier angesprochen,
ob Walter, Hermann, Margot, Jochen.
Bei all dem ganzen Für und Wider,
legt sich bei mir ein Nebel nieder,
der alles Wissen überschleiert.
Also nicht lang rumgeeiert:
Meinung ins Forum eingegeben
(so erfüllen wir es mit Leben)
Danach Kräftig diskutieren,
wie gewinnen wie verlieren...
Ein jeder in seinem Kopf und Wissen wühl.......

und am Ende gewinnt das BAUCHGEFÜHL :lol: :lol: :lol:

Ganz liebe Grüße Euer jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Kreuzbube » 21. Jan 2010 16:52

Hallo WMatti,

bei 4 Trumpf zu 99% falsch, das ist halt so eine Redensart um zumindest die GS daran zu erinnern, ob sie denn keine Alternative im Blatt haben :-)

denke mal 90 % wie beim 2. Mal geschrieben ist sachlicher.

Wenn ein Mitspieler einen Zug macht den ich nicht verstehe und auch nicht gemacht hätte, frage ich nach. Dann wünsche ich mir, dass derjenige einfach eine Begründung hat, nicht nur weil sie blank war....
dann ist das immer ok für mich

Natürlich gibt es auch für Herz Ass als 1.Anspiel Gründe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass diese Situation (4 Trumpf Anspiel blankes Ass) bei meinen Gegenspielen oft von Erfolg gekrönt war, eher im Gegenteil.
Und dann beiße ich mir wieder in Hintern und sage zu mir du hättest es doch wissen müssen, nicht blank auch nicht "denken" Ass ist was anderes.

Um das zu begründen habe ich die beiden Positionen aufgeführt und die Überlegungen dazu.
Sie sollen ja auch allgemein hilfreich sein....
oder
korrigiert werden wenn dabei ein Denkfehler passiert ist
bitte gerne :-)

z.B. Deine Aussage:
...und spekuliere ebenfalls auf Herz-Rückspiel mit karo Abwurfmöglichkeit oder gar auf Schmier von pik Ass, sofern eine "überzeugte" herz 10 nachkommt.


Bei AS in Mittelhand
dein Mitspieler hat nur einen oder 2 Trumpf
er weiß nur das Herz Ass blank oder 1-fach besetzt ist,
was macht er jetzt hinten mit seiner 10 zu dritt?
zugeben oder halten beim 1.Stich?
wenn er sie behält weil er sie auch noch auf Trumpf "heimbringen" kann
spielt er eventl. eine andere Farbe zurück und wenn das Karo ist....???
oder
er spielt Herz 10 später (wenn er überhaupt an Stich kommt) zurück du schmierst Pik-Ass, AS sticht *freu...*

Bei AS in Hinterhand
wie kommt mein Mitspieler wieder an den Stich um Herz nach zu bringen?

Bei AS in Hinterhand
Auch die angesprochene 2. Karte Pik Unterzug ging ja original in die Hose,
da MH keinen König zur Übernahme hatte
Hat er Pik 10 kommt er in Nöte
Übernahme ? oder braucht er die zum schmieren ?....

Bei AS in Mittelhand
Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass HH nur einmal (und wenn nur zu Beginn) mit Karo an den Stich kommt, sonst bist du in Vorhand durch das Trumpf-Einspiel dran

Deshalb gingen meine Überlegungen auch mehr in die Richtung wie ich meinem Partner am besten helfen kann
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Karlzberg » 21. Jan 2010 20:41

jordy231 hat geschrieben:Oh großer Kannix der Du bist im Internet,
sei mal zum kleinen jordy nett.
Äußer Dich zur Frage hier ,
bevor ich den Verstand verlier.



ich bin zwar nicht kannix, aber kannix lehrt gerne: "ass zu ddritt - auf den tisch damit, ass zu viert - wird nicht riskiert".

passt in diesem spiel eigentlich ganz gut, ist offenes, geradliniges spiel und setzt den as von anfang an unter druck. heas ist unsauber und schenkt dem as wohl eher das ein oder andre tempo. karoanspiel ist rumgeeier, mit dem der partner nciht viel anzufangen weiß. im schlimmsten fall kommt der partner ans spiel und muss ein karovolles opfern, welches wunderbar auf trumpf gepasst hätte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzbube » 21. Jan 2010 20:59

sind wir ja einer Meinung :-)

1. pias

Kein Fall ist wie der Andere...
Karo-Anspiel war nur für die grundsätzlichen Anspielüberlegungen wenn AS in Mittelhand sitzen würde...

Hast du noch so ein paar "Merksprüche"?

ich kenne z.B. von Quambusch
Drei hole Asse keine Zehn, wie soll das gehn?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Karlzberg » 22. Jan 2010 01:26

Kreuzbube hat geschrieben:Karo-Anspiel war nur für die grundsätzlichen Anspielüberlegungen wenn AS in Mittelhand sitzen würde...



der as sitzt ja in mh, dennoch finde ich karoanspiel hier nicht gut. pias ist schlicht geradliniger und direkter für den partner. karoanspiel wäre gut, wenn man selbst voraussichtlich der trumpfschwache ist, dem partner also am besten eine 10 freispielen müsste.


und nein, ansonsten hab ich eigentlich keine merksätze, da ich in der regel davon auch nciht viel halte :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzbube » 22. Jan 2010 02:51

Habe es nun einfach mal in mehreren Varianten ausprobiert,

Pik Unterzug hätte bei dem Kartensitz immer zum Sieg reichen müssen
Warum nimmt eigentlich der AS kras zum ersten Einstich???

Fakt:
Tatsächlich kann man viele Varianten durchspielen

Ich habe keine Variante gefunden bei der
1. pias
nachteilig gewesen wäre.
Auch wenn ich es nicht gleich bringe muss ich es später bei den anderen Varianten doch "opfern" um den AS auf Trumpf zu setzen

Das hat mich überzeugt
also kein "rumgeeiere" mehr, gradliniges Spiel :-)

Also Hut ab für die erfahrenen Spieler die sowas gleich sehen. 8)
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon WMatti » 22. Jan 2010 06:15

Bei 1. pikass gibts keine negativen Fälle? Nene :wink:

Ich hatte doch schon einen hingeschrieben, der übrigens sehr häufig vorkommt: Der Spieler hat karo Ass+10 auf der Hand, ein Volles gedrückt und ist pikfrei.

1. Pikass gewinnt für ihn dann direkt das Spiel.

Daß kannix18 hier pikass auf den Tisch knallt, glaube ich daher nicht.

Eine Herz-Schwäche kommt hier m.E. häufiger vor.

@Jordy: Beim Skat kann Dir keiner das Denken abnehmen. Ich denke, Du kommst schon von ganz allein auf den richtigen Weg, wenn Du einfach nur mal ein Kartenspiel in die Hand nimmst und 2-3 Konstellationen mal durchspielst. Dann siehst Du auch, wann herzass und wann pikass richtig ist.

Einig sind wir uns wohl dahingehend, daß hier ein Volles auf den Tisch gehört, wobei ich aus genannten Gründen pikass eben wesentlich schlechter finde.

Also, Jordy: Im Zweifelsfall rätst Du einfach, es wird schon das richtige sein ;) - Hauptsache halt'n Ass :)

Was Blankspiel angeht: Das Thema ist und war schon immer ein heißes Eisen. Es kommt halt darauf an, was man genau damit bezwecken will. Hat man einen gewichtigen Grund dafür, ist es völlig Wurst, ob man einen, zwei oder vier Trümpfe führt! Bei vier Trümpfen sollte es - und da gebe ich Dir recht - jedenfalls schon ein wirklich wichtiger Grund sein :)

Am Life-Tisch erkennt man ein blankes Anspiel übrigens daran, daß diese Karte sehr schnell ausgespielt bzw. sehr schnell bedient wird.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon jordy231 » 22. Jan 2010 08:35

Also : Ich halte hebu kabu kr10 krda heas kada ka07 pias pi09 pi08
Nach all den Überlegungen/Meinungen/etc etc bin ich nun zu folgenden Überlegungen und zu einer Entscheidung für diesen Fall meinerseits gekommen.
Ich führe 4 Trumpf, meiner Meinung nach, relativ zum AS , schwache.Mehr als 2 Stiche sind damit schwerlich möglich.
Da ich hier mal von einem vorangegangenem passe meines MS ausgehe, rechne ich mit bis zu 7 Trumpf bei meinem GS.
Ich kann das vielleicht in der Theorie nicht so gut ausdrücken wie Ihr, aber ich bin der Überzeugung das ich hier im Gewinnsinn mit dem Blank anspiel,
mehr Druck auf den AS ausübe und meinem MS und mir mehr Optionen offen halte als wenn ich direkt das hohle Ass anspiele.
Wenn ich grundsätzlich von einer sehr starken Hand beim AS ausgehe, mit 6-7 Trumpf und 3-4 Herz oder Karo, also einem 2Farbenspiel ist das Blatt wohl eh nur durch Fehler des AS um zu biegen. Also gehe ich im Gewinnsinne mal von 3Farben oder Pik als 2ter Farbe aus +einer anderen Farbkarte.z.B.: pi10 piko pi07 he09
Oder vielleicht ist sein Blatt sogar noch schwächer, wer weiß das schon bevor die ersten Karten gefallen sind?
Ich finde , nachdem ich sehr lange mit den Karten herumgedoktert habe, das pias als erstes weniger Gewinnmöglichkeiten offen läßt . Darum bleibe ich , in diesem Fall bei heas als erstes.
Würde meine Karte ein klein wenig anders aussehen, z. B.: pibu statt kabu oder piko statt pi08 dann würde ich wohl pias bevorzugen.
Wie gesagt, es fällt mir ein bisserl schwer alle meine Überlegungen auch in verständliche Worte zu fassen :oops:
Aber dennoch denke ich da eigentlich einfach(glaube ich) wenn ich mir sage:Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem Gegenblatt , wie kann ich eventuell einen 3ten Trumpfstich herausholen oder/und meinem MS möglichst viel Info geben?
Da halte ich nun mal nach allem was hier geäußert wurde, doch heas
für stärker als pias .
Allerdings habe ich nach allem genannten hier , falls Herz Ass durchgeht, noch nicht abgeschlossen mit der 2ten Karte.
Die könnte außer kada , pias , pi08 unter Umständen auch kabu sein.
Das wäre wohl aber eher eine real Tisch Variante wo man ein bisserl mehr an Reaktionen und Verhalten mitbekommt.
Lieben Gruß Euer jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Karlzberg » 22. Jan 2010 16:36

WMatti hat geschrieben:Bei 1. pikass gibts keine negativen Fälle? Nene :wink:

Ich hatte doch schon einen hingeschrieben, der übrigens sehr häufig vorkommt: Der Spieler hat karo Ass+10 auf der Hand, ein Volles gedrückt und ist pikfrei.

1. Pikass gewinnt für ihn dann direkt das Spiel.

Daß kannix18 hier pikass auf den Tisch knallt, glaube ich daher nicht.

Eine Herz-Schwäche kommt hier m.E. häufiger vor.



es geht doch nicht darum, welches anspiel im kiebitz am häufigsten gewinnt, sondern, welches anspiel real (also mit verdeckten karten und FEHLbaren menschen) am häufigsten gewinnt. in kiebitz-varianten -behaupte ich mal kühn- sollte karoanspiel in den meisten fällen gewinnen. allerdings hat es bei diesem anspiel dein partner ungleich schwerer, informationen zum kartenstand zu erlangen, wodurch sich die wahrscheinlichkeit erhöht, dass er früher oder später einen "fehler" spielt.

verteilungen, in denen ausschließlich 1.) heas gewinnt, während pias verliert, sind eher exotisch. viel häufiger würden beide asse gleichermaßen gewinnen, es verliert allerdings heas, weil dein ms aus dem anspiel falsche schlüsse gezogen hat.
und ohnehin ist herz als starke farbe beim as durchaus nicht unwahrscheinlich, folglich nimmt ihm ein herzanspiel alle temposorgen, die durch die recht starken gegentrümpfe eventuell entstehen könnten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon louis » 22. Jan 2010 17:03

Hi,

ich schließe mich hier der Fraktion der pias Anspieler an.

Die Gründe gegen Karo wurden schon mehrfach genannt. Zu oft habe ich in einer solchen Situation sowas in der Art

kada ka09 kaas
ka08 ka07 ka10 :(

gesehen...wenn mein Mitspieler die 10 hat, kann Karo gut sein, hat er aber das Ass und der AS die 10, isses Mist. Später im Spiel hat mein Mitspieler viel mehr Infos und kann entscheiden, ob er möglicherweise auf die 10 schneidet.

Die blanke Herz Ass finde ich ebenfalls schlecht. Was macht man denn z.B. nach

heas he07 he08
kada ka07 ka10
he09 :roll:

PS: Die Diskussion ist eigentlich zu schade für den Mülleimer finde ich...und Jordys Gedicht auch :-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon jordy231 » 23. Jan 2010 16:24

@louis-danke schön :D
Zum Anspiel:
Habe diese Karte mal ein paar Freunden von mir gezeigt die auch recht ordentliche Skatspieler sind. Leider sind Sie nur noch selten ,,am Blatt" da sie aktiv in Dartmannschaften spielen. Ich habe Ihnen nichts weiter erzählt, sondern nur das was nötig war und dann um Ihre Anspielkarte gebeten. Ergebniss:
a)3 waren für Pik Ass
b)1 war für Herz Ass
c)2 für Pik Lusche
d)1 für Karo Dame
Dann fragte ich nach dem Warum und es wurde ähnlich begründet wie hier.Allerdings sagten alle hinterher das es natürlich auf die GS, Spielsituation etc. ankommt und es am Tisch wohl leichter zu entscheiden wäre als im Internet. Bis auf einen war man sich auch einig daß das Pik Ass am stärksten/druckvollsten wäre und das aber Herz Ass (wenns durchgeht ) mit Nachzug Pik Ass die meißten Infos bringt.
Für 2. Karo wollte sich keiner begeistern.

Ich werde also nochmal in mich gehen und resümieren. Vielleicht kommen hier ja auch noch neue Erkenntnisse ins Forum.
Jedenfalls scheint die Mehrheit auf Pik zu setzen und das ist erstmal Grund genug für mich erneut darüber nach zu denken.
Aber allen beteiligten schon mal vielen Dank Euer jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon WMatti » 23. Jan 2010 16:48

Ich habe den Kiebitz leider (noch) nicht...
...und direkten Karo-Einschub finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut. Unter Pikass fliegt Müll weg, mit Begründung vom vorherigen Beitrag favorisiere ich weiterhin herzass.
Mit Pik König statt Pik Lusche finde ich Pikass wieder etwas besser.
Abgesehen davon, daß das hier Geschmackssache zu sein scheint, gehört mMn nicht soooo viel Fantasie dazu, sich Pik10 oder Herz10 im Keller sowie karoass+10 auf der Hand des Alleinspielers vorzustellen :) Immerhin sind sich wohl alle daüber einig, daß hier ein Ass vorgespielt werden muß - in sofern ist der Titel des Threads durchaus gut gewählt.

Herzliche Grüße! Matthias, der sich bestimmt dieses Jahr noch den Kiebitz holt, aber bis dahin auf seine Erfahrungswerte baut ;)
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon WMatti » 23. Jan 2010 16:59

Der Anregung folgend, habe ich das Thema hierher verschoben.
Grüße! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste