Buben zeigen

Zusammenhänge bei Farbspielen

Buben zeigen

Beitragvon louis » 6. Jan 2010 02:00

Hi,

ich bin jetzt binnen kurzer Zeit zwei Mal in folgender Situation angemacht worden, ich solle den Buben zeigen: Ich sitze in MH, aus Reizung ist nichts besonderes zu erkennen, ich halte in Trumpf z.B.

kabu krda kr08

und der AS in VH spielt pibu. Legt ihr den kabu direkt? Was macht ihr nach z.B.

1. pibu krda kr09
2. krbu

Mein MS hielt natürlich jeweils noch hebu und kras und wir haben den 5-Trümpfer nicht biegen können. Die Frage ist, ob man eher auf den hebu zu zweit beim MS und einen Stich mehr gegen einen 6-Trümpfer spekuliert oder nicht...wie haltet ihr das?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon First » 6. Jan 2010 09:01

Wenn aus der Reizung nicht hervorgeht, dass VH mit 2 spielt, dann kommt auf pibu die krda drauf. Geht aus der Reizung hervor, dass er mit 2 spielt, dann ist kr09 richtig, einen Zwang kabu zu legen sehe ich nicht, der kommt dann aber auf Stich 2, wenn der Partner in HH nicht seinen hebu zeigt.


PS
irgendwo gibt es hier eine Abhandlung zum Bubenzeigen mit allen möglichen Erläuterungen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ag0ny » 6. Jan 2010 10:30

Auf 1. pibu würde ich auch krda legen. Da muss mein Mann noch nicht wissen ob ich den kabu habe, aber wenn er krbu hat dann soll er 7 Punkte mitnehmen und mein kabu macht auch sicher noch einen Stich. Zudem ist sein Trumpfvolles noch nicht in Gefahr oder so-und-so nicht zu retten.

Auf 2. krbu würde ich kabu zeige, da nun das eventuell vorhandene Trumpfvolle in Gefahr ist, wenn mein Mann sich zwischen hebu und kras entscheiden muss.

Die Gefahr dabei ist, dass die 3 Augen von krda eventuell später fehlen oder das mein Mann statt kras die kr10 hat und das Trumpfvolle gerade wegen des Bubenzeigen nicht nach Hause geht, weil der AS mit kras abholen könnte und mein Mann daher kr10 opfern muss um mit dem hebu noch sicher einen Stich zu machen.

Vielleicht wäre auf 1. pibu die Trumpflusche abzusetzen günstiger? Dann kann auf 2. krbu der kabu gezeigt und die krda in der dritten Trumpfrunde dazu gegeben werden. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass eine eventuell vorhandene kr10 bei meinem Mann nicht nach Hause geht (siehe oben), weil kabu gezeigt wurde.

Ich bin unschlüssig....
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon HelAu » 7. Jan 2010 15:23

Aber auch hier besteht die Gefahr, dass eine eventuell vorhandene Kreuz10 bei meinem Mann nicht nach Hause geht (siehe oben), weil Karobauer gezeigt wurde.

Ich bin unschlüssig....

Das verstehe ich nun nicht.
Auf den pibu gehoert meiner Meinung nach krda oder kr08. Erwarte ich den Alten beim AS lege ich eher die 8 ansonsten die Dame. Gross ist der Unterschied nicht. Hat mein MS den Alten sollte er sowieso uebernehmen, hat er hebu und noch einen weiteren Trumpf muss er den Buben zeigen, hat er hebu und 2 Truempfe, so legt er nun den niedrigeren Trumpf.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 7. Jan 2010 15:35

agony meint den Ausnahmefall mit hebu kras und kr10 in HH, da wäre es in der Tat besser, der kabu würde kommen. Aber auf Ausnahmefälle spielen wir nicht, außerdem kann man ja noch 2-3 Minuten :D zögern und an den Karten herumzupfen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 7. Jan 2010 22:06

First hat geschrieben:agony meint den Ausnahmefall mit hebu kras und kr10 in HH, da wäre es in der Tat besser, der kabu würde kommen.


Verstehe ich nicht?!? Was gewinnst du dadurch? Kreuz Zehn geht doch eh nicht nach Hause, wenn VH die beiden Alten führt, oder habe ich jetzt was übersehen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jan 2010 07:16

ThomAss hat geschrieben:
First hat geschrieben:agony meint den Ausnahmefall mit hebu kras und kr10 in HH, da wäre es in der Tat besser, der kabu würde kommen.


Verstehe ich nicht?!? Was gewinnst du dadurch? Kreuz Zehn geht doch eh nicht nach Hause, wenn VH die beiden Alten führt, oder habe ich jetzt was übersehen...


Guten Morgen,

nö, da hast du schon Recht!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 8. Jan 2010 09:39

Ihr habt natürlich recht, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


Vergesst das Posting
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ag0ny » 8. Jan 2010 11:30

Ihr habt Recht. Habe mich da wohl verzettelt, bezüglich der kr10 beim Mitspieler. Sorry, dafür!
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon WMatti » 8. Jan 2010 22:46

@ag0ny:

ich glaube, das hier ist der Link, den First meinte. Dort steht jedenfalls einiges, was in diesem Zusammenhang interessant sein könnte und denke ich weiterhilft :)

Jedenfalls ein interessantes Problem!

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon louis » 9. Jan 2010 09:00

Danke für den Link WMatti!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste