Die Stechfarbenfanatiker

Zusammenhänge bei Farbspielen

Die Stechfarbenfanatiker

Beitragvon todo » 9. Jun 2009 12:33

Gegenspiel:

Damit er keine Scheiße baut ...

HH reizt bis 24 und wird Gegenspieler:
hebu kras kr09 kr08 kaas
ka09 pias pi10 pida pi09 (HH;GS)


1. he09 he08 hebu (-2)
Es wird Herz gespielt - HH muß nehmen. Er entscheidet sich für die lange Farbe und spielt Pik-As vor:
2. pias pi07 piko (-17)
3. pi10 heko pibu (-33)
4. kada kaas kako (-51)

HH hat jetzt das Ausspielrecht:
============================
kras kr09 kr08 ka09 pida pi09
============================

5. pida ? heda krbu ??? (-59) und
standrechtliche Erschießung ;)

Damit der Kollege keine "Scheiße bauen" kann, muß von Hinterhand natürlich 5. Karo-9 gespielt werden. Tut nicht weh, sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Wer als Stechfarbenfanatiker dem Alleinspieler 5. Pikdame ? vorsetzt, setzt das Gegenspiel aufs Spiel. Er spielt nicht vorausschauend, sondern 08/15.

Gute Spieler umschiffen diese Klippe. Da kommt keine 777. Karte der langen Farbe. Da wird ein Fehler im Übereifer von vornherein ausgeschlossen -- und gut ist :D

Gut Blatt,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatrabauke » 9. Jun 2009 15:16

Warum sticht MS 6 Augen? :shock: Zählt er nicht mit? Passt er nicht auf?

Sticht er nicht über, geht kras nach Hause und es reicht allemale ... Obwohl ich dieses Phänomen des nicht mitzählens leider immer häufiger zwischen die Augen bekomme ...

Aber ich würde ggfs. auch Pik vorspielen, aber nur die 9. Da ich das übernehmen kenne ^^ Aber in dem Falle muss, wie du sagst, ka09 gespielt werden, um der Unfähigkeit bzw. kurzzeitigen geistigen Abwesenheit des Mitspielers vorzubeugen ^^
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Karlzberg » 9. Jun 2009 15:30

passt das nciht besser in den müll? als lehrbeispiel ists ja nun nicht gerade geeignet...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon jordy231 » 9. Jun 2009 15:44

Hast du As und 10 gesehn-sollst du von der farbe gehn.
Hat mal einer von hier geschrieben :)
Aber ernsthaft,Da schwillt selbst mir manchmalein bißchen die Blutbahn an,
wenn sie das immer und immer wieder machen.ich sag da zwar nix zu,
aber schlimm genug :Sie glauben auch noch oft das das ganz toll war.
Ich sag mir da : lieber in die Farbe spucken als beim Abwurf zu zu gucken.
:lol: :lol:
Das nicht mitgezählt passiert mir auch noch manchmal,wenn man dann die
5te oder 6te runde spielt , oder man zwischen den einzelnen gelegten
Karten der MS den dritten Sonnenaufgang erlebt.aber das sind Flüchtigkeitsfehler,die nehm ich mit Humor ,erst Recht bei anderen.
Doch das obengenannte ist sogenannte "Lernresistenz".

liebe Grüße jordy

PS:Der nun nicht groß tönen wollte, kanns ja auch nicht viel besser,aber vielleicht(hoffentlich) lesen das mal ein paar von diesen HHstechmichexperten. :roll:
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Skatrabauke » 9. Jun 2009 16:37

jordy231 hat geschrieben:Hast du As und 10 gesehn-sollst du von der farbe gehn.
Hat mal einer von hier geschrieben :)


Obwohl ich in dem Moment Pik zu spielen nicht als schwach erachte :wink: Man muss sich nur auf den MS verlassen können ... Vielleicht will MS auf Pik noch ein Karo loswerden? Oder AS sticht höher ein und es reicht den GS , wenn dann erst übernommen wird.

Aber zum Glück ist alles relative und jeder macht Fehler ^^
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 9. Jun 2009 17:59

Die Sache ist ja die, dass man im Gegensatz zum Mitspieler weiß das man das kras noch schmieren kann. Der Mitspieler muss noch befürchten, dass man auf Trumpfforderung bedienen muss und der Kreuzbube dann mit nur 4 Augen heimgeht,
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatrabauke » 9. Jun 2009 19:04

Aber es ist doch auch so, das man mitzählt und selbst als MS im schlimmsten Fall nur eine Dame oder König auf den Alten bekommt. Also muss man das laufen lassen und warten :wink: Kreuz ist ja auch noch nicht geklärt und MS kann sich eigentlich ausrechnen wieviel Trumpf beim Partner sitzen. Denn Herz heas he10 sind auch noch draussen, und hätte der MS sie gehabt, wäre der hebu nicht geflogen :wink:

Von daher muss der MS davon ausgehen das der Partner max. / mind. 1 volles aufhebt und warten ... Ist jedenfalls meine Sichtweise ...
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Chevalier » 9. Jun 2009 20:33

Todo hat Recht, es gibt Spielpartner, die muss man führen, und das ist auch gar nicht tragisch. Wenn es zwei Wege zum Sieg gibt, dann wähle man nicht den spektakulären, sonderen den sicheren. Ich wünsche mir ja auch, dass mein Partner - wenn er die Initiative hat - mir den einfachsten Weg zeigt.

Ich erinnere mich an ein Ligaspiel, ich sitze als GS beim vorletzten Stich in MH. Wir stehen bei 53 (editiert!). Mein Partner kommt raus mit einem toten König. Ich habe noch den letzten Buben und irgendeine Mistkarte und weiß, dass Trumpf-Dame und Trumpf-Lusche noch fehlen. Es ist ein Handspiel. Die Vollen sind weg, aber irgendwo muss noch ein Bild sein. Aber wo? Ich hab dann spekulativ den Buben drauf gelegt obwohl das nur 60 waren und der AS hinten hatte 2 Damen, von denen er natürlich eine zugeben musste (Trumpf-Lusche im Stock). :D

Der Witz: Mein Mann hatte als letzte Karte nur noch eine Lusche. Wenn ich den König laufen lasse, ist alles vorbei. Da hab ich ihm aber auch gesagt, er soll es mir beim nächsten mal leichter machen und die Lusche vorziehen.

Ich hätte beim Ausspiel des Königs eigentlich von selbst drauf kommen können oder müssen, dass wir nur noch gewinnen können, wenn ich den König festhalte und HH eine Spende gibt. Anders herum wäre es aber einfacher und sicherer und von meinem Partner "besser gespielt" gewesen.
Zuletzt geändert von Chevalier am 10. Jun 2009 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ag0ny » 10. Jun 2009 08:45

Chevalier hat geschrieben:Ich erinnere mich an ein Ligaspiel, ich sitze als GS beim vorletzten Stich in MH. Wir stehen bei 54. Mein Partner kommt raus mit einem toten König. Ich habe noch den letzten Buben


Ich verstehe das Problem nicht ganz:

Aktuell: 54
+ Bube (2): 56
+ König (4): 60 -> Sieg für euch

Der König war doch das einfachste was dir passieren konnte? Den musst du, da du den höchsten Trumpf hast, auf jeden Fall festhalten. Egal was der AS noch dazu gibt habt ihr so immer gewonnen. Was verstehe ich falsch?

Chevalier hat geschrieben:und HH eine Spende gibt


Die brauchst du in der beschriebenen Situation doch nicht?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon todo » 10. Jun 2009 10:28

Skatrabauke hat geschrieben:Obwohl ich in dem Moment Pik zu spielen nicht als schwach erachte :wink: Man muss sich nur auf den MS verlassen können ... Vielleicht will MS auf Pik noch ein Karo loswerden?

Doch, es ist schwach gespielt. Besinnungslos von oben 'runter. Es wird auf die Pauke gehauen, nicht mehr nachgedacht.

Karo muß der Mitspieler bedienen. Er kann keinen Fehler machen. Bei Pik-Nachspiel muß er sich entscheiden. Und dann kommt möglicherweise die Überstich-Krankheit ins Spiel.

Skatrabauke hat geschrieben:Vielleicht will MS auf Pik noch ein Karo loswerden?

AS = ka10 kako
trumpfstarker GS = kada ka08 ka07
GS in HH (langes Pik) = kaas ka09

Es macht also für den Mitspieler keinen Sinn, eine von 2 Luschen abzusetzen. Ein etwaiger Abwurf ist kein Argument.

Skatrabauke hat geschrieben:Aber es ist doch auch so, das man mitzählt und selbst als MS im schlimmsten Fall nur eine Dame oder König auf den Alten bekommt. Also muss man das laufen lassen und warten :wink:

Das muß man laufen lassen, wenn man Skat spielen kann. Wenn man aufmerksam ist. Wenn man mitzählt. Wenn man dem Impuls widerstehen kann, alles und jeden zu stechen.

Wenn, wenn, wenn ...

5. ka09 oder auch 5. kr08 umgeht das Problem elegant. Allerdings fällt es niemandem auf von den schwachen Spielern. Für mich ist es ein Beispiel für guten Skat (wenn auch nur ein klitzekleines Beispiel). Es sind die Feinheiten, die den Unterschied machen.

HH nimmt den Mitspieler an die Hand. Er weiß ja mehr und muß aus diesem Informationsvorsprung einen zählbaren Vorteil machen. (Schließlich könnte HH noch die Trumpf-7 besitzen und MH könnte 52 gezählt haben [WENN er zählt!])
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 10. Jun 2009 10:36

Agony Du hast recht, wir standen mit Bube und König genau bei 59, also waren es vorher 53. Sorry, habs editiert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ag0ny » 10. Jun 2009 10:55

Chevalier hat geschrieben:Agony Du hast recht, wir standen mit Bube und König genau bei 59, also waren es vorher 53. Sorry, habs editiert.


Ah, ok. Aber wenn ihr bei 54 gestanden hättet, dann wäre der König richtig gewesen, weil ihr noch 6 Punkte braucht und die bekommt ihr nur wenn du den Bauern hast. Sehe ich das richtig?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Chevalier » 10. Jun 2009 11:13

Jupp! :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 10. Jun 2009 13:16

he07 kann doch garnicht mehr beim partner stehen, bzw. würden die gs damit dennoch immer gewinnen, weil der as dann ncoh einen kreuz in der karte hätte. erkennbar ist das an kako auf kaas .
und selbst, wenn nicht: wenn der partner den pikstich übersticht, MUSS doch noch ein weiterer stich in den nebenfarben mit kras möglich sein. also ist in jedem fall der überstich unsinnig.

es ist schön und gut, seinen partner an die hand zu nehmen. wenn man aber paranoid sich gar nicht mehr auf seinen partner verlassen kann und somit für zwei denken muss, bringt das auch nicht viel. durch das mangelnde vertrauen verliert man dann wiederum einige andere spiele...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatrabauke » 10. Jun 2009 22:22

todo hat geschrieben:
5. ka09 oder auch 5. kr08 umgeht das Problem elegant. Allerdings fällt es niemandem auf von den schwachen Spielern. Für mich ist es ein Beispiel für guten Skat (wenn auch nur ein klitzekleines Beispiel). Es sind die Feinheiten, die den Unterschied machen.

HH nimmt den Mitspieler an die Hand. Er weiß ja mehr und muß aus diesem Informationsvorsprung einen zählbaren Vorteil machen. (Schließlich könnte HH noch die Trumpf-7 besitzen und MH könnte 52 gezählt haben [WENN er zählt!])


Todo, jetzt schießt du aber grad übers Ziel hinaus ... Was hat das mit schwachen Spielern zu tun wenn Pik weitergespielt wird? ich hätte zwar die pi09 bevorzugt, würde sie sogar spielen. warum nicht? wenn jemand schwach spielt ist es der MS in dem Moment, oder bin ich gezwungen für ihn mitzudenken bzw. ihm zu sagen wie er zu spielen hat? Dann kann ich gleich Skype anmachen xD 4 Stiche bisher, da kann ich erwarten das der MS die sogar noch rückwirkend zusammenrechnen kann ...

Du solltest es besser so formulieren : Wenn man weiß das dem MS jegliche Aufmerksamkeit fehlt, dann sollte man das führen übernehmen. Ansonsten wäre es in dem Falle hier egal welche Karte ausgespielt wird.

Gruß
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Chevalier » 11. Jun 2009 01:39

Wenn man die Möglichkeit hat, einfach zu führen, dann soll man das auch tun. Ich halte nichts davon, die elegante oder komplizierte Variante zu wählen (wenn es eine einfache gibt) und dem Partner nachher vorzuwerfen, dass er nicht aufgepasst hat.

Wer die Wahl unter mehreren gewinnbringenden Fortsetzungen hat, der trägt die Hauptlast der Verantwortung. Die Kunst des guten Gegenspiels besteht auch darin, die möglichen Schwachstellen seines Partners zu umgehen. Wer hat nicht schon mal Tennis Doppel gespielt? Wenn ich weiß, dass er keine Volleys spielen kann, dann lasse ich gar nicht erst zu, dass er ans Netz gehen muss.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Arthur316i » 24. Dez 2010 13:14

Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung hole, aber ich muss hier vehement wiedersprechen.

In HH weiss ich doch, dass entweder mein MS in MH den krbu hat, oder wir schon gewonnen haben, wegen "Schneider frei".

@ Skatrabauke, hast du dich noch nie verzählt?

Damit wir sicher gewinnen muss das kras nach Hause und damit mein MS keinen Fehler machen kann kommt hier als Rückspiel nur ein kr09 oder kr08 in Frage.

Und die Karte ist fotographiert.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste