5 Trumpf geschlossene Beikarte gegen Trumpf 4:2

Zusammenhänge bei Farbspielen

5 Trumpf geschlossene Beikarte gegen Trumpf 4:2

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2008 18:56

Hallo zusammen,

im Skatseminar gelernt und gestern bei einem 1 Serien Turnier 5 € Liste erfolgreich vorgetragen. Nachdem Spiel kam die Diskussion auf, ob ein solches Spiel in der Tat gegen Trumpf 4:2 unverlierbar sei.

VH führt bei passe passe folgendes Blatt:
pibu kabu kr09 kr08 kr07 heas pias pi10 piko pi09

Schnell in den Skat geschaut für den sicher geglaubten Grand und siehe da:
he08 ka10

Spielansage Kreuz!

Beim Skatseminar lernte ich, dass dieses Spiel gegen Trumpf 4:2 nicht zu schlagen ist, ein Neuling bei uns wiedersprach vehement. :lol:

Die Frage ist nun zurecht oder nicht?

Ich habe das Spiel hier in den Theoriebereich gesetzt, da es mir weniger darum geht wie das Spiel vorzutragen ist, sondern ob ein 5 Trumpfspiel der Art in Vorhand unverlierbar ist. Also das Spiel ist übertragbar für ein solch schönes Blatt in VH.

krko krda kr09 kr08 kr07 kaas ka10 kako ka09 pias
Skat z.B.: pi09 heda

Löst doch mal bitte die Verwirrungen auf!

Danke



ThomAss

EDIT: Das Spiel war mit Karo Zehn anstatt Karo König, habs editiert, naja grundsätzlich ändert das ja nicht viel.
Zuletzt geändert von ThomAss am 6. Nov 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 5 Trumpf geschlossene Beikarte gegen Trumpf 4:2

Beitragvon chrisdanny » 6. Nov 2008 20:04

ThomAss hat geschrieben:VH führt bei passe passe folgendes Blatt:
pibu kabu kr09 kr08 kr07 heas pias pi10 piko pi09

Spielansage Kreuz!

Beim Skatseminar lernte ich, dass dieses Spiel gegen Trumpf 4:2 nicht zu schlagen ist, ein Neuling bei uns wiedersprach vehement. :lol:

ThomAss


Da hat der Neuling vehement recht.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2008 21:08

Ja, das stimmt natürlich, dass das Spiel nicht unverlierbar ist gegen 4:2.

Hmm, ich bekomme den Wortlaut des Skatlehrers nicht mehr ganz zusammen, er sagte sowas in diese Richtung, dass oder doch nur nahezu das Spiel unverlierbar ist. Was kann ich mir denn leisten, wenn die Trümpfe 4:2 stehen?
Vermutlich kam noch die Einschränkung hinzu, dass der Trumpfschwache nicht zwischen- / überstechen darf und auch, dass Herz nicht gestohen werden darf, egal von wem...?!?

Es kommt ja recht häufig vor, dass man zwischen der Entscheidung steht, das trumpfschwächere mit der besseren Beikarte gegenüber dem Spiel mit einem Trumpf mehr vorzuziehen? Oder wie seht ihr das?

Spielt hier vielleicht doch jemand Pik oder gar den Grand?

Gruß




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 5 Trumpf geschlossene Beikarte gegen Trumpf 4:2

Beitragvon Das_Huhn » 6. Nov 2008 21:41

ThomAss hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Skatseminar gelernt und gestern bei einem 1 Serien Turnier 5 € Liste erfolgreich vorgetragen. Nachdem Spiel kam die Diskussion auf, ob ein solches Spiel in der Tat gegen Trumpf 4:2 unverlierbar sei.



Da hast Du was falsch mitgeschrieben. Gegen 4:2 nur unverlierbar, wenn der AS den Alten führt.

Sonst gibt der AS schnell mal 5 Stiche ab.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2008 22:26

Hmm, das hatte ich auch gedacht Huhn und das ist es auch klar und einfach wegen Tempogewinn durch Kreuz Bauer.

Irgendwie hat er in dem Zusammenhang aber auch das Spiel ohne 6 gezeigt... :? Oder auch das gleiche Blatt in MH mit 2...

Ich hatte das doch noch ein Tick anders verstanden in dem Seminar, naja die Praxis zeigte jetzt aber nun das es anders ist, naja jetzt ist es jedenfalls auch endgültig bei mir angekommen. Man lernt bei der ganzen vielen Theorie zwar einiges, was auch sehr gut und hilfreich ist, aber letzten Enbdes ist die Praxis doch unerlässlich, auch mal so ein Spiel gespielt zu haben.

Aber generell finde ich das immer sehr schöne Beispiel für 5 Trümpfer in Vor- oder Mittelhand.


Gruß



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Das_Huhn » 6. Nov 2008 23:11

ThomAss hat geschrieben:
Aber generell finde ich das immer sehr schöne Beispiel für 5 Trümpfer in Vor- oder Mittelhand.


Das Blatt geht schnell vor die Wand:

1. kr07 kr10 kras
2. ka07 :?:

Und schon haben wir den Salat. Eines der Pik-Vollen geht wohl nicht nach Hause und Trumpfkürze zeichnet sich ab.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ThomAss » 7. Nov 2008 13:57

Ist schon klar, dass die Spiele ohne Kreuz Bauer nicht unverlierbar sind.

Im Nachhinein gings mir eher darum, nochmal zu zeigen, dass der 5 Trümpfer deutlicher stärker ist als der 6 Trümpfer und dass man selbst gegen Trumpf 4:2 gute Chancen hat das Spiel zu gewinnen und das es gegen Trumpf 4:2 bei 5 eigenen Trümpfen mit Kreuz Bauer unverlierbar ist. Dasselbe bei 5x Trumpf in MH mit 2 gegen 4 Trümpfe ohne Einstich der GP im ersten Stich.

Nochmal die Frage, gibt es hier jemanden der sowohl in Vor- als auch in Mittelhand den 6 Trümpfer bevorzugt?

Gruß



Thomas
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Schneiderlein » 7. Nov 2008 14:03

Der Abstich der Pikvollen ist bei diesen Spielen einkalkuliert, es darf halt nur nicht drauf geschmiert werden können. Sind die Pikluschen aber verteilt, gewinnst du den gegen Trumpf 4:2 nicht mal mit dem Kreuzbuben. Unverlierbar sind die wohl nur mit Kreuzbuben und einem Trumpfvollen oder eben gegen die Pikluschen in einer Hand.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 7. Nov 2008 15:54

ich kann mich noch dunkel erinnern, dass wir fast das gleiche spiel hier schonmal analysiert hatten. ich glaube, sirwinfried hatte es damals eingestellt. ich weiß aber leider nciht mehr, wie der titel des threads hieß, kann es also auch nicht finden.
vllt. weiß es noch einer von euch?


nun aber zum eigentlichen spiel:
schlecht ist das kreuzspiel natürlich nicht. ich denke, in vh sollte man es auch in den meisten fällen gewinnen. schließlich wird der fabrwechsel doch sehr häufig gespielt. sollte der zweitrümpfer ans spiel kommen, wäre gar ein einspiel auf pik denkbar. vor karo habe ich auch nicht so viel angst, denn der 4-trümpfer wird sicherlich keine 4 karos führen. folglich würde man auch nur maximal dreimal mit karo gequält, worauf man auch mal abwerfen kann. ausserdem ist es auch gut möglich, dass der zweitrümpfer krbu führt, wodurch wir ein tempo gewönnen (oder gewännen?).
wie das spiel verloren werden kann, darüber sind wir uns wohl alle einig, daher kann man ja auch gerne mal gewinnchancen anführen ;)


sitze ich nicht in vh, wähle ich aber das pikspiel. dabei bin ich noch ein wneig unschlüssig, ob ich statt herzlusche vllt. lieber eine kreuzlusche lege. wahrscheinlich bleibts aber bei der gleichen drückung.
der plan ist dann klar: ich hoffe entweder auf gute kreuzverteilung, oder darauf, dass kreuz nicht auf den tisch kommt. schließlich will ich mich ja auf karo und/oder herz gesundstechen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 7. Nov 2008 16:01

Schneiderlein hat geschrieben: Sind die Pikluschen aber verteilt, gewinnst du den gegen Trumpf 4:2 nicht mal mit dem Kreuzbuben.


Na das Kunststück mach mir mal vor. Die GS führen 3 Pik, also wird's nix mit der Schmiererei.

Mit dem Alten auf der Hand ist das Spiel VH gegen 4:2 Trümpfe unverlierbar, wenn der Trumpf-Mann mindestens 1 Herz führt.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Schneiderlein » 8. Nov 2008 12:43

Ok, habe die Pik Dame vergessen. Es darf aber auch nicht

4. pias pi07 pi08
5. heas pida he07

passieren.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste