NIEMALS aufgeben! - Schauen und genießen :-)

Zusammenhänge bei Farbspielen

NIEMALS aufgeben! - Schauen und genießen :-)

Beitragvon WMatti » 23. Sep 2008 08:49

Hallo Skatfreunde,

frohen Mutes sagte ich mit folgender Karte gestern in vh 18:

pibu ka10 kako kada kr10 kr08 heas he09 he08 pida

So'n Blatt, was man halt mal anreizen kann, falls gut liegt :D

Ich finde nach passe-passe:
hebu pi09

Natürlich kommen die beiden piken weg und ich entscheide mich für einen karo. Es liegt folgendermaßen:


vh: pibu hebu ka10 kako kada kr10 kr08 heas he09 he09

mh: krbu kabu kaas ka09 ka08 ka07 krda kr07 heko piko

hh: kras krko kr09 he10 heda he07 pias pi10 pi08 pi07

Nun entwickelt sich folgender Spielverlauf (das schöne ist, daß man die Gedanken der - keinesfalls schlechten - gs in jedem Zug nachvollziehen kann, darum hab ich das Spiel mal hier reingestellt!)

pibu krbu pias :shock: :shock: :shock:
piko pi07 kr08 (die kr08 natürlich blitzschnell rein :mrgreen:)
heko heda heas
kada ka07 pi07
kako kaas pi10
krda krko kr10 (YESS!)
he09 kr07 he10
he07 he08 kabu (supergeil, mit der Karte bei dem Stand noch ne Gabel, weil hh nur noch trumpf hat :twisted: :) :D)
ka09 kr09 ka10
hebu ka08 kras (ich hab tatsächlich mit 64 Punkten gewonnen)

Ihr könnt Euch vorstellen, was da los war 8) :mrgreen:

Also niemals aufgeben!

Beste Grüße!

Matthias

PS.: Natürlich zum :roll: wenn man die Karten offen vor sich liegen sieht! Aber wenn man am Tisch sitzt, stellt sich die Sache fast immer ganz anders dar. Vor allem zeigt sich hier die ungewohnte Schwierigkeit als GS, wie man verflixt nochmal mit so viel Trumpf korrekt umzugehen hat :))
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Das_Huhn » 23. Sep 2008 10:23

Aber jetzt kommt die wirklich interessante Frage:

Welcher Spieler hat wann den entscheidenden Fehler gemacht :?:

Die Antwort ist glasklar.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 23. Sep 2008 10:54

Ohne den Stand analysiert zu haben, spiele ich im 2. Stich:

2. heko

Grund: Mein Partner hat offensichtlich die Pik 10 und der AS ist Pik blank. Damit ermögliche ich Abwürfe. Im konkreten Fall die Kreuzlusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Das_Huhn » 23. Sep 2008 13:33

HomerJay hat geschrieben:Ohne den Stand analysiert zu haben, spiele ich im 2. Stich:

2. heko

Grund: Mein Partner hat offensichtlich die Pik 10 und der AS ist Pik blank. Damit ermögliche ich Abwürfe. Im konkreten Fall die Kreuzlusche.


Nö.

Der Fehler liegt im weglassen der kada im 4. Stich. Hätte MH hier nur ein klein wenig nachgedacht, wäre ihm das Risiko der drohenden Trumpfgabel aufgefallen.
Nimmt MH die kada mit, ist der Ofen aus.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 23. Sep 2008 15:06

du bist etwas zu gutmütig zu den gs, huhn ;)

die vierte farbe war auch so ein unbedachter schnellschuss. und den von homer angesprochenen zug mit piko fand ich ebenfalls nicht so dolle. da nötigt der trumpfstarke führungsspieler doch seinem trumpfschwachen partner tatsächlich zu, ein volles zu opfern...
wundert sich dann wohl noch, dass er am spiel bleibt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste