Meinung zur Reizung gefragt

Zusammenhänge bei Farbspielen

Meinung zur Reizung gefragt

Beitragvon Dini82 » 18. Aug 2008 10:05

Hi, also am Wochenende war dieses Turnier in Kirchheim. Ich habe da Samsatg und Sonntag das 6-Serienturnier gespielt. Jetzt hab ich da mal eine Frage, was ihr an meiner Stelle gereizt hättet bei folgendem Spiel.
Hintergrundinformation: Ich habe nach 3 Serien knapp 3500 stehe in der 4. serie nach 2 blöcken 3:0 mit 198 spielpunkten. jetzt bekomme ich in mittelhand folgende karten: krbu pibu hebu kabu pida pi07 kada ka09 heko kr07
vorhand hat gepasst bei 18 hinterhand bietet 50. Was tun? Bevor ich zum Spielverlauf komme, möcht ich gern wissen, ob ihr haltet oder passt.
Dini82
 
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2008 23:03

Beitragvon fedor » 18. Aug 2008 10:24

Hallo Dini82,

wenn HH 'ne Sprungreizung auf 50 macht, passe ich. Meiner Meinung nach gibt's zu viele potentielle Karten im Skat, die das Blatt nicht staerker machen. Da muesste man schon zwei Asse finden... aber womit reizt der Kollege in HH dann 50? Ich gehe daher von einem schwachen Skat aus.
Wie schon gesagt passe ich und freue mich hoechstwahrscheinlich ueber ein umgebogenes Spiel.

Bin auf alle weiteren Meinungen gespannt und natuerlich auch auf den tatsaechlichen Spielverlauf.

fedor
Benutzeravatar
fedor
 
Beiträge: 86
Registriert: 15. Apr 2008 09:33

Beitragvon Chevalier » 18. Aug 2008 11:37

Vielleicht sagt Dini noch was zu den Reizstufen.

Ich würde die 50 halten und beim nächsten Gebot passen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Dini82 » 18. Aug 2008 11:41

ganz normale reizung - kein stocken und nichts....
Dini82
 
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2008 23:03

Beitragvon First » 18. Aug 2008 11:43

Da kann man schon passen, schaut aber bei einem Grand auch in die Röhre, es muss ja alles bedient werden. Große Umbiegechancen sind nicht da.

Der Karo ist weg und wenn man herz und kreuz findet ist der Superrollmops nur mit Glück zu gewinnen. Ebenso wäre eine Findung in Karo ein Schlag ins Kontor.

Fazit 45 muss gehalten werden, danach kann man getrost passen... muss man angreifen, dann kann man auch erst auf 55 passen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Dini82 » 18. Aug 2008 11:52

also ich habe 50 gehalten. meine überlegung war, dass hinterhand ja wenns mit rechten dingen zugeht viele volle haben muss und dann muss ich ja nicht unbedingt ein as finden, um ein gewinnbares spiel zu bekommen.
naja jetzt hatt ich zumindest die papiere.
im stock kako ka07
eigentlich dacht ich - das geht ja noch...könnt schlimmer sein- also spiel ich pik mit
krbu pibu hebu kabu pida pi07 kako kada ka09 ka07
das blöde an der sache ist vorhand führt
pi08 pi09 piko pi10 kaas ka10 ka08 heda krko kr09
und hinterhand
heas he10 he09 he08 he07 pias kras kr10 krda kr09
kann ich das spiel gewinnen?
ich habe es verloren
Dini82
 
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2008 23:03

Beitragvon HelAu » 18. Aug 2008 14:14

Hi,
Falls VH mit kaas eroeffnet ists gewonnen, falls nicht siehts mau aus ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 18. Aug 2008 15:38

die reizung finde ich nciht sonderlich gut. wobei ich zugeben muss, dass ich das spiel -je nach gefühl- auch mal noch etwas weiter reize. statt zwei karos könnten genauso gut auch piken oder kreuzen liegen. meistens lasse ich es jedoch jenseits der 45 weg, zumal meine zwei siebener nicht mehr so viel spielraum für einen n-o lassen...

nun aber zum spiel:
es gibt tatsächlich siegwege, die das spiel zu einem 7-stiche-spiel machen, wäre eben auch interessant, was vh aufgeschlagen hat. ein siegweg könnte z.b. so aussehen:

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

1.  GS1 kr09 AS  ka07 (!!!) GS2 kras ( -11 )
2.  GS2 kr08 GS1 krko AS  pida ( +7 )
3.  AS  krbu GS2 pias GS1 pi08 ( +20 )
4.  AS  pibu GS2 he09 GS1 pi09 ( +22 )
5.  AS  ka09 GS2 kr10 GS1 kaas ( -32 )
6.  GS1 heda AS  pi07 GS2 he08 ( +25 )
7.  AS  hebu GS2 he07 GS1 piko ( +31 )
8.  AS  kabu GS2 krda GS1 pi10 ( +46 )
9.  AS  kada GS2 heas GS1 ka10 ( -56 )
10.  GS1 ka08 AS  kako GS2 he10 ( +60 )


also müsste auf kreuzlusche abgeworfen werden. solange man den einen abwurf korrekt platziert, ist der karostich durch die gs nicht mehr zu vermeiden und es kommt zum angesprochenen 7-stiche-spiel.
spielt vh hingegen beide male das bild vor, wird es haarig. wird heda im ersten aufgeschlagen, ergibt der abwurf spaltarsch, da dann zum schluß noch auf kako gewartet wird. allerdings bietet der abwurf noch die kleine nebenchance, dass mind. einer der beiden gs unaufmerksam ist.
insofern ist also die frage nicht ganz uninteressant, ob man bei aufschlag heda tatsächlich abwerfen sollte. gegen starke gegner halte ich einen kleinen patzer im vorletzten stich (z.b. überspielt und ungenau mitgezählt) für wahrscheinlicher, als das nachspiel von kreuzlusche.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon louis » 18. Aug 2008 15:39

Hi,

jetzt weißt du wenigstens, warum HH 50 gereizt hat ;-)

Um das Posting von helau nochmals zu unterstreichen...kommt VH mit der kaas, isses gewonnen:

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

1.  GS1 kaas AS  ka07 GS2 kras ( -22 )
2.  GS1 ka10 AS  ka09 GS2 heas ( -43 )
3.  GS1 ka08 AS  kada GS2 pias ( -57 )
4.  GS2 he10 GS1 heda AS  pida ( +16 )

Rest AS (Alternativ auch mit Kreuz)...

Kommt VH dagegen mit Kreuz oder Herz, gehst du an Trumpfschwäche ein, weil du dein Karo nicht hochgespielt kriegst...lassen wir VH mal blank Herz aufspielen, Kreuz läuft prinzipiell genauso:







1.  GS1 heda AS  pida GS2 he07 ( +6 )
2.  AS  krbu GS2 pias GS1 pi08 ( +19 )
3.  AS  pibu GS2 he08 GS1 pi09 ( +21 )
4.  AS  hebu GS2 he09 GS1 piko ( +27 )
5.  AS  kabu GS2 kr08 GS1 pi10 ( +39 )

AS (in Vorhand) hat jetzt:
pi07 kako kada ka09 ka07 

GS2 (in Mittelhand) hat jetzt:
kras kr10 krda heas he10 

GS1 (in Hinterhand) hat jetzt:
krko kr09 kaas ka10 ka08 


6.  AS  ka09 GS2 heas GS1 kaas ( -22 )

Wenn GS1 jetzt die ka10 nachspielt, hast du immer noch gewonnen. Wenn er mitdenkt, spielt er allerdings Kreuz...jetzt musst du Karo abwerfen, ansonsten war das dein letzter Stich:

7.  GS1 krko AS  ka07 GS2 kras ( -37 )
8.  GS2 kr10 GS1 kr09 AS  kada ( -50 )
9.  GS2 he10 GS1 ka08 AS  pi07 ( +49 )
10.  AS  kako GS2 krda GS1 ka10 ( -67 )


Im neunten Stich musst du stechen, ansonsten haben die GS 60. Der letzte Stich geht dann ebenfalls mit über 10 raus...

Fazit: ich hätte mit der Hand auch nur bis 45 gereizt, um eben diesen Supergau mit der Findung zweier Karo zu entschärfen...

Grüße Louis

Edit: Karlzberg hat eben einen Gewinnweg bei Karo Abwurf auf Aufspiel Kreuz Lusche gezeigt...mit dem Anspiel der heda geht der Abwurf aber wohl in die Hose...müsste man sich auch nochmal genauer anschauen.
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon HelAu » 18. Aug 2008 15:53

@Karlzberg
Dein Plan scheitert aber an
5. ka09 kr10 ka08
Das Blatt ist komplett gelesen, VH weiss dass er die beiden Karo Bilder braucht !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Dini82 » 18. Aug 2008 16:01

jaja es kommt leider kreuz lusche auf nicht karo as :( der hat mir bestimmt in dir karten geguckt ;-) nee quark... ich stech kreuz lusche- weil ich hoffen, dass hinterhand 2 pik volle führt...dann verlier ich ja nie.
kann ja net riechen dass der so n blöden 5-trumpfer ohne 4 bei der reizung reizt mit blankem as und as zu viert
nee nee nee
was n mist
Dini82
 
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2008 23:03

Beitragvon Karlzberg » 18. Aug 2008 16:41

helau hat geschrieben:@Karlzberg
Dein Plan scheitert aber an
5. ka09 kr10 ka08
Das Blatt ist komplett gelesen, VH weiss dass er die beiden Karo Bilder braucht !


das sehe ich nicht als 100% eindeutig, was deine aussage aber nicht widerlegen soll. aber der abwurf ist wenigstens ne chance, das spiel doch noch zu gewinnen.
gerade auf einem solch langen turnier ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die gs auch mal einen moment lang ein wenig unkonzentriert sind, weil sie überspielt oder leicht alkoholisiert sind.

und mal ehrlich:
würdest du es in einem langen turnier als wirklich schlimmen fehler sehen, wenn der fünfte mitgenommen wird? ich denke, das zählt mehr zur ketagorie vertretbarer fehler.

ich halte den abwurf im ersten auf eine lusche für den stärksten zug, um gegen trumpf 4-1 und karo 3-0 gewappnet zu sein. steht es doch anders, hat man dadurch ja noch nciht verloren...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Dini82 » 18. Aug 2008 16:46

ganz so einfach ist das mit dem abwurf aber nicht!!
stell dir mal vor jetzt kommt von hinten karo as 10 mit ladung und trumpf voller einstich.. dann siehste aber geküsst aus
Dini82
 
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2008 23:03

Beitragvon Karlzberg » 18. Aug 2008 17:02

Dini82 hat geschrieben:ganz so einfach ist das mit dem abwurf aber nicht!!
stell dir mal vor jetzt kommt von hinten karo as 10 mit ladung und trumpf voller einstich.. dann siehste aber geküsst aus



Dini82 hat geschrieben:ich stech kreuz lusche- weil ich hoffen, dass hinterhand 2 pik volle führt...dann verlier ich ja nie.



ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass hh mit max. 6 trumpf, drei karos und dann noch evtl. nem blanken ass bis 50 reizt. irgendwann sollte hh dann doch kalte füße bekommen, zumindest, weil ein bube liegen könnte. zwar nciht mehr bei 50, aber viel früher schon...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 18. Aug 2008 18:07

@Karlzberg,
Fuer moeglich halte ich bei den Spielern alles, zumal bereits das Kreuzanspiel voellig daneben ist (zumindest waere dies so ziemlich das letzte was ich anfassen wuerde)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste