Farbspiel mit 5/6-Trümpfen und drei großen Buben

Zusammenhänge bei Farbspielen

Farbspiel mit 5/6-Trümpfen und drei großen Buben

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2008 10:30

Hallo Skatpinnies,

gestern beim Clubabend war ich GS von zwei scheinbar großen Farbspielen mit den drei großen Buben, die ohne Gegenreizung verloren worden.
Beide wurden nach dem gleichen Schema von verschiedenen Spielern "durchgezogen", wobei ich der Meinung bin, man hätte diese anders taufen und vortragen müssen.
Generell ist es das Problem, ob man einen 5-Trümpfer mit 2 hohlen Assen einem 6-Trümpfer mit 1 As vorzieht ?
Als typisches gestern auch reales Beispiel stelle ich mal die folgenden Karten hier rein:
VH: krbu pibu hebu kr08 kr07 pias pida pi08 heas he08
Beide Spieler passen. In Erwartung einer guten Findung zum Grand nimmt VH den Skat auf: kako ka09 :shock:

1. Was legt ihr?
2. Was spielt ihr?
3. Wie lenkt ihr das Spiel?
4. Würdet ihr es in MH oder HH anders machen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 4. Jan 2008 12:09

In VH würde ich Kreuz spielen und kako ka09 legen. Vortrag über Trumpf von oben mit dem Plan, die GS-Trümpfe möglichst komplett aus dem Rennen zu nehmen. Bei Trumpf 4:2 werden mind. 25 Augen über Trumpf erobert , so dass sich incl. Skat 29 Augen ergeben. Mit dem letzten Trumpf möchte ich ein Volles der GS stechen, dann ist`s mit den beiden Assen bereits gewonnen.

In MH oder HH spiele ich vermutlich Pik, da ich wohl besser nicht schnibbeln sollte, wenn ich sofort auf die hohlen Asse angeschossen würde (insbes. auf pias ).

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 4. Jan 2008 13:40

Hallo,
bis Trumpf 4/2 ist das Kreuzspiel ziemlich sicher wie sirwinfried schon darlegte.
Das Pik kann gegen 4/1 gut mit 4 Stichen verloren werden, z. B. wenn der 1-Trümpfer sich in Kreuz freiwirft.
Unterzug kommt hier auch nicht ernsthaft in Frage.
Es ist nicht so wahrscheinlich gegen 5/1 in Kreuz zu laufen.
Somit ist das Kreuzspiel wohl vorzuziehen.
Schließe mich deshalb vorbehaltlos der Meinung von sirwinfried an.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2008 13:15

Hallo,

in einem sind wir uns wohl schon einig: in MH/HH sollte man in solchen Fällen immer den 6-Trümpfer bevorzugen!
Einige Skatfreunde tun das nicht, da sie der Meinung sind, die restlichen Trümpfe stehen mit 50% 3:3 verteilt!? :shock:
Und wundern sich dann immer, wenn sie Tempoprobleme bekommen! :lol:

Die beiden Spiele in VH wurden auch über den 5-Trümpfer gespielt und verloren. Einmal standen die Trümpfe 4:2 und einmal 5:1, was so unnatürlich wieder auch nicht ist.
Inzwischen tendiere ich mehr zu der Überzeugung, dass auch in VH der 6-Trümpfer (mit As bei den Trümpfen) die besseren Chancen hat!

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 4. Feb 2008 13:39

Der Sir und Gerd haben schon alles gesagt ...

@Skatfuchs:
Du schreibst, das Spiel wurde in VH gegen 4:2 Trümpfe verloren.
Hierzu ist entweder ein sehr ungünstiger Kartenstand oder schlechtes Spiel des AS erforderlich.
Stell doch mal den Spielverlauf rein!

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2008 19:43

Hallo,

beide Spiele wurden ja im "Pappkartenskat" gespielt vor über einem Monat.
Meinen Spickzettel dazu habe ich leider nicht mehr. :oops:
In jedem Fall standen die Pik 3:1 und der Spieler brachte dann auch noch in HH die dritte Farbe mit einem Bild.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 5. Feb 2008 14:30

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,
In jedem Fall standen die Pik 3:1 und der Spieler brachte dann auch noch in HH die dritte Farbe mit einem Bild.


Dann hat der AS sein Spiel wahrscheinlich selbst verloren, weil er entweder eingestochen oder Herz abgeworfen hat. Da er nur noch 1 Volles fangen muss, gewinnt für ihn:

5. kada pi08 ka10

Jetzt sitzt er hinten und fängt wahrscheinlich entweder pi10 oder he10.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste