6 Trumpf, 2 Asse - aber alle Trümpfe gegen ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

6 Trumpf, 2 Asse - aber alle Trümpfe gegen ...

Beitragvon todo » 9. Sep 2007 13:06

Fortsetzung eines Chevalier-Themas zum Stichverzicht, das ich leider nicht gefunden habe:

In Hinterhand hat man ein schönes Spiel: 6 Trumpf mit dem Kreuzbuben, 2 stark besetzte Asse:

krbu he10 heko heda he08 he07
pias piko pi08 kras krko kr08 (HH)

Im Skat lagen ein schwarzer König und eine Herzlusche. MH hatte zu VH 18 gesagt, die VH hielt. Nach Mittelhands Passen erhöhte HH auf 20 (die von VH gepaßt wurden).

Gespielt wurde am gestrigen letzten DSkV-Ligaspieltag, der Endrunde.

Hinterhand drückt 2 Pik: Pik-K und -8.
--------------------------------------------------
krbu he10 heko heda he08
he07 pias kras krko kr08
--------------------------------------------------

1. pi07 pi09 pias +15 (incl. Skat) Könnte ein Blankanspiel gewesen sein. Trotzdem erstmal kleinen Trumpf, der Kreuzbube bleibt als Rückversicherung.
2. he07 kaas :shock: :shock: he09
Mittelhand hat alle Trümpfe dagegen!
Drei kleine Buben, Trumpf-As. Die 18 von Vorhand meinte Karo; er hat die Vollen :(

3. pi10 he10 pida :) +38 Ein kleiner Lichtblick! MH hat also zwei Pik, 2 Herz, 3 Buben. Welche 3 Karten bleiben??

Wie nun weiter?

Trumpf hat keinen Sinn, nur der Alte würde noch einen Stich machen. Für einen Spielgewinn braucht HH neben dem Kreuz-As noch eine weitere volle Zählkarte.

Kreuz-10 und Trumpf-As sind noch im Spiel.

Ein Karovolles wird man nicht ergattern, denn Karo sitzt sicher 5- oder 6mal in Vorhand. (VH: 2 Pik plus 5 Karos ergäbe drei Kreuzkarten) Daß die Karozehn blank säße bei MH, wäre ungewöhnlich. Vorhand hätte einen Null (7-9-10 in Kreuz oder 7-9-D; 7-D in Pik) oder einen Krawallnull (7-10-D in Kreuz; 7-D in Pik) gereizt. Wenn das so sein sollte, warum reizt er nicht 23?

Verbliebene Alleinspielerkarten sind:
krbu heko heda he08
kras krko kr08 (+38; am Ausspiel)

Hinterhand geht also übers Beiblatt und zieht Kreuz:
4. kras kr07 kr09 +49
Leider keine blanke Zehn! Auch keine Dame ... Bleibt nur das Einspiel des Gegners.
5. kr07 kr10 krda
6. ka08 ka09 ... :!:

Der Trumpfgegner ist im Spiel! :lol:

Karo hatte er 1x. Neben 5 Trumpf, 2 Pik, 2 Kreuz bleibt nun kein Karo mehr

Hinterhand: krbu heko heda he08 krko

HH kann beide Luschen stechen, hätte 53, aber wie sollte er die restlichen 6 Augen mit dem Alten erbeuten?? Der Trumpfgegner hat nur noch Buben und das As, der Karoreizer wird höchstens eine Dame rausrücken:

53 + D + B + B = 60

Also wird die Standkarte Kreuzkönig abgeworfen und gewartet:
6. ka08 ka09 krko !
7. pibu heko ka10
8. hebu heda kako
9. kabu he08 kada Vorhand hat sämtliche Augen abgeworfen; er führt nur noch 1 Lusche.
10. heas krbu ka07 +62 :lol: :P :lol:

Hinterhand hat sein toll aussehendes Spiel mit Ach und Krach gewonnen. Zwei kleine Fehler hat er zielstrebig ausgenutzt - mit Rückspiel und Stichverzicht.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Kartenverteilung

Beitragvon todo » 9. Sep 2007 13:13

Übersicht zur Kartenverteilung:

VH: kaas ka10 kako kada ka08
ka07 kr10 kr07 pida pi07 (18; GS)
.
.
MH: pibu hebu kabu heas he09
krda kr08 pi09 pi10 ka09 (18; GS)
.
.
HH: krbu he10 heko heda he08
he07 kras krko kr08 pias (20) Herz
.
.
Skat: piko pi08 (+4)
--------------------------
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 9. Sep 2007 18:43

Der Titel lautete "Fliege gegen 5" und wurde Anfang März geschrieben

http://www.32karten.de/forum/viewtopic. ... ght=#12802

(hinzugefügt by First)
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste