Trumpfmanagement bei 2-Farbenspielen auch genannt Nachhalten

Zusammenhänge bei Farbspielen

Trumpfmanagement bei 2-Farbenspielen auch genannt Nachhalten

Beitragvon Gerd W. » 30. Jul 2007 16:21

VH:
kabu kras krko heko heda he07 ka10 kada ka09 ka08
MH:
krbu hebu kr07 pi10 pi08 heas he10 he09 he08 ka07
HH:
pibu kr10 krda kr09 kr08 piko pida pi09 kaas kako
Skat:
pias pi07
gedrückt:
kr07 ka07
MH erhält das Spiel bei 18 und findet traumhaft. Leider kommt in MH nur ein Farbspiel in Betracht und es wird ein Pik.
1. kada pi08 kako +7 Das Stechen mit der Lusche gehört zur Prophylaxe
2. krbu pi09 kabu +11
Mit noch 5 Trumpf macht es Sinn von oben zu ziehen.
Ein anderer Plan wäre die Nebenfarbe, aber das soll hier nicht beleuchtet werden. Man sollte dann anders stechen. Hier macht das kaum Sinn.
3. hebu pibu ka10 -14
Die unangenehme 4/1 Verteilung schreckt uns nicht. Denn 3 Volle brauchen wir nur bei 7 Stichen. Wir kriegen 4.
4. krda krko pi07 +18
Abwerfen ist schlecht wegen Herzbild.
5. pias pida ka08 +32 Die Trümpfe werden herausgezogen
6. pi10 piko ka09 +46
7. heas kr08 he07 +57
8. he10 kr09 heda +70
9. he09 kaas heko -29
10. kras he08 kr10 -50
Das Idealbeispiel mit geringer Störung in der Symmetrie.
Eine bessere Variante für die GS wo das Hauptmotiv zur Geltung kommt ergibt 62 für den AS. Da gibt es nur die nötigen 3 Vollen.
Auch eine Wiederholung von Kannnix18s Merksätze für 7 Stiche.
Wieviele Volle braucht man und was noch?
Dies reinzustellen überlasse ich jemand anders.
Wo können die GS besser spielen?
Zuletzt geändert von Gerd W. am 30. Jul 2007 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
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Re: Trumpfmanagement bei 2-Farbenspielen auch genannt Nachha

Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2007 16:49

Gerd W. hat geschrieben:Wo können die GS besser spielen?


oder aber:
wo kann der as besser spielen?
gegen 4-1 stellt das spiel doch keine probleme dar und ist bei richtiger durchführung immer gewonnen, selbst, wenn die nebenfarbe 3-0 steht ("wattnu3").
interessanter wäre hier die beleuchtung der durchführung gegen trumpf 5-0.
die trumpfkonstellation ist hier natürlich auch denkbar günstig, das stechen mit der lusche kann schnell zum eigentor werden.

das interessante an einer solchen studie sind die verminderten tempi, in diesem beispiel hat der as dahingehend allerdings keine probleme.
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Beitragvon Skatfuchs » 30. Jul 2007 17:44

Hallo Gerd W.,

korrigiere doch bitte mal die Karten in den Stichen, sonst wird's zu unübersichtlich!
1. Stich: Der AS legt pi08 und nicht kr08
3. Stich: VH wimmelt wahrscheinlich ka10 und nicht pi10 , die beim anderen GS steht!
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Beitragvon Gerd W. » 30. Jul 2007 20:28

Wurde korrigiert, Skatfuchs.
@Karlzberg
Das Beispiel ist als Wiederholung gedacht. Ähnliche Beispiele wurden schon früher analysiert, auch von sirwinfried, der sich vermutlich gerade mit Kannnix18 bei Skat En Deux fit hält. :lol:
Die angegebene Spielweise des AS ist nur für 3/2 und 4/1 Trumpf zu empfehlen. Bei 5/0 wenn z. B. der Bube gegen Kreuzneun getauscht wird führt diese Spielweise zur Katastrophe. Aber auch das Spiel über die Nebenfarbe, was möglich ist erfordert große Spielübersicht und ist nur versierten Skatern zu empfehlen. Es kann leicht mit 58 bis 60 verloren werden. Ich halte diese 5/0 Verteilung nicht für zwingend gewonnen hier.
Dann sollten die Herzen günstiger stehen gemäß Lasker, wenn eine Farbe schlecht steht, sollte man die andere günstiger annehmen.
Allerdings könnte HH bei dieser angenommenen Verteilung durchaus bis 22 reizen, so dass der AS gewarnt wäre und durchaus auch auf Grand ausweichen könnte oder besser passt, da er ja erst gut gefunden hat.
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Beitragvon Karlzberg » 30. Jul 2007 21:32

genau darauf wollte ich hinaus, die von dir angegebene spielmethodik deckt eben nicht alle eventualitäten ab.
gerade gegen 3-2 ist das spiel nicht zu verlieren, weshalb man diese verteilungen nicht unbedingt betrachten muss.
der vortrag speziell gegen 3-2 würde zudem anders aussehen, damit die schneiderchance gewahrt bleibt.

aber auch gegen 4-1 ist dieser vortrag nicht ideal, da man sehr schnell in bedrängnis geraten und mehr volle riskieren kann, als eigentlich nötig.
man stelle sich nur einmal vor, dass beide buben beim 4-trumpf-mann stehen.
noch fataler wird der vortrag dann natürlich gegen 5 trumpf.

den einstich mit trumpfass sehe ich daher als gegeben an. im folgezug kann man dann dank des krbu durchaus über einen trumpfunterzug nachdenken, trumpf von oben schützt aber gegen extremverteilungen besser.
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Beitragvon Gerd W. » 30. Jul 2007 22:50

Hallo Karlzberg,
wie weiter oben schon gesagt, hätte HH bei 5/0 Trumpf selbst ein Spiel, so dass der AS gar nicht ran käme. Für dieses Spiel stellt sich also die Frage so nicht. Trotzdem wäre wenn HH mauert vermutlich mit 61 zu gewinnen, wenn im 3. Stich auf die Nebenfarbe ausgewichen wird, da die Vollen zurückgestochen werden und nur ein Asspunkt für eine 10 verloren geht aber kein Stich und es ist nach Kannnix18-Regel gewonnen.
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