version 2: kreuz über die wupper

Zusammenhänge bei Farbspielen

version 2: kreuz über die wupper

Beitragvon gustav2207 » 6. Jun 2007 14:37

hallo,
dieses schöne vh-kreuz sollte doch zu knacken sein.
ausgangsbild:
zur Klarheit aus dem Anfängerbereich ein Lehrbeispiel/Rohling zur Bearbeitung der Aufgabe: Wie wird das Kreuz in VH von der GS umgespielt?!
Version 2:Kreuz über die Wupper?!/Trennung Trumpf-Karo

VH:
hebu kabu kras kr10 krko kr09 kr07 kaas kako ka07
Stock: ka08 he09
MH:
ka10 kada ka09 heas he10 he07 pias pi10 pi08 pi07
somit HH:
krbu pibu krda kr08 heko heda he08 piko pida pi09
Zur Vereinfachung, das Aufspiel und der Anfang war bereits vorgegeben:
1. hebu pibu heas -15
2. piko ka07 pias -15=-30
Aber jetzt wird das doch zu schaffen sein?!
gruss
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 6. Jun 2007 16:37

Edit:
Ohh, da war ich wohl im falschen Thema gelandet. Der Beitrag sollte in die andere Version dieses Spiels. :oops: Ich hab`ihn jetzt selbst rüberkopiert.

Gruss
sirwinfried
Zuletzt geändert von sirwinfried am 6. Jun 2007 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 6. Jun 2007 16:39

sirwinfried hat geschrieben: und sich denkt, was dieser winfried kann, kann ich schon lange... :P . :wink:

Gruss
sirwinfried



das denk ich nicht nur, das WEIß ich *räusper*
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Jun 2007 11:03

Schönes Beispiel, hier muß ein Volles geopfert werden damit der AS das Spiel verliert.
pi10 pida jetzt muß der AS stechen
kabu he10 pibu -44
kr08 der AS kann nur mitnehmen unterbleiben hiflt ihm nicht.
Der andere GS setzt jetzt he07 ab.
also kr08 kras he07
Spielt der AS jetzt auf krda ein um noch eine Chance zum Abwurf von kako zu haben schmiert der GS die kada.
also kr08 kada krda -50
Jetzt kommt heko und der AS ist platt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Hoppla?

Beitragvon Kannnix18 » 7. Jun 2007 21:20

Hi Pinnies?

Wieso denn in VH bei diesem Spiel kako halten? :?: :?: :?:

Nur deshalb bekomme ich doch anschließend erst die Probs!! :!: :!:

Ansonsten ist es doch bei 44 - ( ..für den Fall, dass man anfangs überhaupt einmal abwirft...)

doch dann kein Problem mehr?

Wieso sollte man als Gegenpartei unbedingt einen Vollen opfern?

Dann geht doch tatsächlich am Ende die Luft raus,weil nur 58 - möglich.

besser ist doch, ohne einen Vollen zu bieten ,das Spiel so hinzustellen, dass krda ( z.B.) kaas vernascht, wenn nochmal abgetragen wird.
Also wäre der kleinste "Köder ( ohne Volles ) doch hier die beste Strategie?

Setzt voraus, dass man Herz und Pik sofort ...also so früh wie möglich klärt, damit MH ggf. auf den "Zauberzug " ka10 kommt nach 2 Abwürfen.

Glaube deshalb, dass dieses Spiel verteidigt werden kann, wqenn es so sitzt?

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Jun 2007 21:45

Wenn er aber kein Volles spielt geht er vom Stich und der GS mit den Trümpfen kommt weiter.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon sirwinfried » 7. Jun 2007 22:26

Hallo, ich denke, es ist jetzt an der Zeit, dass ich mich mal oute. In diesem Strang hier - http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1684 - hatte karlzberg behauptet, dass das Kreuz-Spiel gegen wohlgemerkt u n be k a n n t e Verteilung verloren werden könne. Dabei ging er offensichtlich von der zuvor von maverick vorgeschlagenen Drückung von he09 kako aus. Dass das Kreuz-Spiel bei dieser Drückung gegen Trumpf 3:1 plattgehen kann, sieht eigentlich beinahe jeder fortgeschrittene Skatspieler:
1. hebu krda pibu -7
2. ka09 kaas kr08 -18
3. krbu heas kr07 -31
4. he07 he10
und das Spiel ist platt, wenn MH jetzt noch die beiden Pik-Vollen zu schmieren hat.

Somit hatte karlzberg Recht, dass es bei dieser Drückung verloren werden kann. So, nun hab`ich mir überlegt, wie ist es denn, wenn man kako oben lässt und stattdessen eine Karo-Lusche drückt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der AS auch verlieren kann, aber die Frage nicht ganz leicht zu beantworten ist. Ausserdem hatte ich einige hübsche Trickspielmöglichkeiten für den AS erkannt, wenn man die Karte der GS entsprechend stellt. Damit wollte ich- Schande über mein Haupt :oops: - eigentlich den karlzberg etwas auf die Rolle nehmen, weil der ein z.T. unangenehmer Dauerquerulant sein kann :wink: . Das hat aber nicht so recht geklappt, auch wenn ich ihn dazu bewegen konnte, sich in erheblichem Umfang Gedanken zu diesem Spiel zu machen . :lol: Allerdings sind mir ein paar andere User auf den Leim gegangen. :wink: Die Angelegenheit nahm nachher eine gewisse Automatik an, und jetzt sind wir in diesem Thread. :wink:

Ich hoffe, die Beteiligten nehmen mir das nicht allzu übel. :oops: :shock:

Gruss
sirwinfried
Zuletzt geändert von sirwinfried am 8. Jun 2007 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Jun 2007 22:43

Wenn der kako gedrückt wird hat der AS natürlich 4 Augen mehr, ich sehe aber trotzdem nicht wie er dann das Spiel gewinnen soll.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skymaster » 7. Jun 2007 23:02

drück mal he09 kr07 :mrgreen:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 8. Jun 2007 00:35

sirwinfried hat geschrieben:Damit wollte ich- Schande über mein Haupt :oops: - eigentlich den karlzberg etwas auf die Rolle nehmen, weil der ein z.T. unangenehmer Dauerquerulant sein kann :wink: .



das kommt nur so rüber. in wirklich will ich nie so extrem auf "meinem recht" beharren, wie es den anschein hat. vielmehr sind weitere kommentare mehr eine art verständnisfrage.
leider kann ich das nicht besser rüberbringen :(

aber kannst gerne wieder versuchen, mich auf die rolle zu nehmen, schaden tuts mir auf keinen fall was, im gegenteil, vllt. befasse ich mich dann mit dem ein oder andren spiel etwas intensiver ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Jun 2007 12:41

Wie tragt ihr denn dieses Spiel vor?
Anders gefragt wo ist denn hier der Fehler, außer dem das kako oben behalten wird?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 8. Jun 2007 14:28

Eine andere Möglichkeit wäre

kaas he09

zu drücken, falls man einen Abstich befürchtet. :wink:

Dies ist auch dann noch ein Sechsstichespiel mit 4 Vollen als Ziel, wo das lange Ass nicht riskiert werden muss, da der Karokönig etabliert werden kann oder wenn gestochen wird und nur 5 Stiche werden gemacht, sind dann 5 Volle ein realistisches Ziel.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste