Lehrbeispiel: Kreuz über die Wupper?! Version Glaskarten

Zusammenhänge bei Farbspielen

Lehrbeispiel: Kreuz über die Wupper?! Version Glaskarten

Beitragvon gustav2207 » 6. Jun 2007 13:14

hi,
hoffe, dass das technisch alles so klappt:
zur Klarheit aus dem Anfängerbereich ein Lehrbeispiel/Rohling zur Bearbeitung der Aufgabe: Wie wird das Kreuz in VH von der GS umgespielt?!
Version 1:Kreuz über die Wupper?!/Glaskartenvariante
sirwinfried weiß schon die Lösung :wink:
VH:
hebu kabu kras kr10 krko kr09 kr07 kaas kako ka07
Stock: ka08 he09
MH: pias pi10 pi09 pi08 pi07 heas he10 heda he08 he07
Übrigens verzichtete MH bei diesem Theoriespiel auf das NOH, weil er nur durch den Verlust von VH seinen Rückstand von 111 Punkten im "letzten Spiel" aufholen könnte :mrgreen:
HH: krbu pibu krda kr08 ka10 kada ka09 piko pida heko
Zur Vereinfachung, das Aufspiel und der Anfang war bereits vorgegeben:
1. hebu heas pibu -15
2. piko ka07 pias -15=-30
Soweit alles richtig, sirwinfried?
Viel Spaß, nicht nur den Anfängern... :roll:
Gruss
Gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon sirwinfried » 6. Jun 2007 17:02

@ gustav2207
Hab`mich selten so schlapp gelacht über einen Beitrag, insbesondere über den "Spielverzicht" von MH wegen 111 Punkten Rückstand.

Allerdings solltest Du dem geneigten Leser nahebringen, wer diese Verteilung ursprünglich erdacht hatte. :mrgreen: Und die ersten beiden Stiche sind bei diesem Rätsel auch nicht vorgegeben. Nicht, dass da noch jemand erfolglos rätselt, der den anderen Strang nicht gelesen hat und sich denkt, was dieser winfried kann, kann ich schon lange... :P . :wink:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jun 2007 19:14

Hallo gustav und Skatpinnies,

die Begründung für den Spielverzicht der NOH in MH fand ich auch köstlich- könnte ja laut chevi direkt von mir sein! :wink:

Aber mal ehrlich: mit Glaskarten würde ich auf das Blatt lieber einen Grand spielen- oder ist das Kreuzspiel auch gesetzt, weil der AS es "im Kreuz" hat ? :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Quelle: Anfänerbereich: Welches Spiel wird angesagt Lehrbeis

Beitragvon gustav2207 » 7. Jun 2007 00:53

moin,
tja sirwinfried,
da ich mit dem spiel immer noch auf kriegsfuss stehe, habe ich sogar versäumt, hinzuweisen, dass dieser extrakt aus dem posting von Autor gerd w. im anfängerbereich unter dem namen: "Welches Spiel wird angesagt Lehrbeispiel" stammt.
Leider habe ich meine Lehre noch nicht beendet.
First hat recht, dass wir bei uns nicht nur den Main haben, der beendet hier sogar seinen Lauf im Rhein.
Egal, irgendwann möchte ich schon ein gutes Beispiel finden, wie das Spiel die Bach runtergeht...
Meine Befürchtung wurde mehr als bestätigt, die Ansätze von karlzberg sind reichlich, aber die Ausgangslage nicht immer eindeutig. Zudem habe ich noch nicht mal geprüft, ob sie stimmen und zwangsläufig sind.
Zumindest haben wir einige unabhängige Varianten gelegt, wo der AS (unnötig) nicht immer gewinnt. Meine Hinweise + Hilfsversuche wurden lapidar abgeschmettert, dass so keiner spielt. Dies hing z.T allerdings von der Spielweise ab. Es wurde nicht aufrichtig akzepiert, dass nur gewinnen gefordert + möglicherweise Abwürfe erforderlich. Die aufkommende Gereiztheit meiner Partner führte diplomatisch zum Themawechsel... :?
Somit begnügte ich mich erstmals, dass andere ebenfalls Schwierigkeiten bei dem Spiel mit Charme haben. :) Nun wollte ich nicht herzlos wirken; skatfuchs, die separate Darstellung ist nur für das Kreuz geschehen. Für den Grand sind die Verlustvarianten doch etwas augenscheinlicher, wenn auch nicht wirklich hochprozentig. :mr green:
gruss
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon Gerd W. » 7. Jun 2007 01:51

Na ja, skatfuchs, das Problem beim Grand ist, dass du gegen schwächere Gegner kaum Gestaltungsmöglichkeiten hast. :? entweder gewonnen oder verloren, wies kommt. :oops: Vielleicht liegt mir ja Grand nicht so. Spiele lieber Kreuz. Aber auch gern nicht weil gustav das so zerlegt hat. :shock:
Was soll man überhaupt noch gewinnen. Hat doch alles keinen Sinn. :wink: Und überhaupt: Über die Wupper, die GS sind so nah. Und gewinnen trotzdem nur mit Gustavs Hilfe. :D Sogar gegen den sir. Und der findet das auch noch lustig.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Lehrbeispiel: Kreuz über die Wupper?! Version Glaskarten

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Jun 2007 11:21

Gustav2207 hat geschrieben: Übrigens verzichtete MH bei diesem Theoriespiel auf das NOH, weil er nur durch den Verlust von VH seinen Rückstand von 111 Punkten im "letzten Spiel" aufholen könnte :mrgreen:


VH riecht den Braten und spielt Grand :lol:


P.S.: Mit Glaskarten gibt es beim Kreuz ein Remis. :roll:

P.P.S.: Ist Quatsch, das Spiel, gewinnt der AS ja immer.
Zuletzt geändert von Ekel Alfred am 7. Jun 2007 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Chevalier » 7. Jun 2007 11:31

Skatfuchs schreibt:

die Begründung für den Spielverzicht der NOH in MH fand ich auch köstlich- könnte ja laut chevi direkt von mir sein! :wink:

Ich bin davon überzeugt, dass die köstliche Idee eigentlich von Dir stammt.
Du hast den anderen bloß die Chance gelassen, auch drauf zu kommen. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2007 14:58

Hallo Skatpinnies,

den Grand verliert übrigens der AS bei richtiger Spielweise der GS! :shock:
Oder seht ihr eine Chance mit Glaskarten für ihn? :roll:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nein

Beitragvon Kannnix18 » 7. Jun 2007 21:35

Hi Fuchs;

Immer platt!

Aber nur,wenn alles laufengelassen wird!

dann -64 :!: aus den letzten 4 Stichen;

Ansonsten bei Ladung eines Asses auf krko ( -17 ) nebst :
-15 nach Bubenzug:
= -32 total

....landet der Grand in einer Abwurfstudie!

Die GS können nur einmal 14- anbieten / bzw.erobern;

Danach wären zwar nochmal 14 Augen vorspielbar in dieser Verteilung, was aber bedeutet, dass dann der AS einsticht und im 10.Stich nur noch -13 fallen können.
Demnach gewinnt er dann mit 61+

Auch als Grand muss kako unbedingt gekellert werden!!

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste