Dickes Ding in VH

Zusammenhänge bei Farbspielen

Dickes Ding in VH

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 12:10

Irgendwo hatten wir das schonmal, meine ich, aber eine kleine Wiederholung schadet ja nicht. :wink: Gestern erhielt ich in VH nach Skataufnahme:

krbu pibu hebu kabu pi10 piko pida pi08 he09 krda kr09 kr08

Was sollte man spielen und drücken?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Jun 2007 12:20

Einen Grand kann man verlieren, das Kreuzspiel wird sicher Schneider.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon sirwinfried » 5. Jun 2007 12:46

Genau, danke für die Vorlage, Alfred. :D

Wir drücken nämlich he09 und einen kleinen Trumpf und geben aufgrund dessen beim Kreuz-Spiel nur einen Pik-Stich ab, ohne dass pi10 gefährdet wird. :P

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2007 14:28

@sirwinfried
Das ist zweifellos richtig.
Ich persönlich spielte da bisher immer Grand, bis ich mal einen verlor :shock: und dann das nächste mal wieder. :)
Ich werde das mal überdenken. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

break-even-farbe

Beitragvon gustav2207 » 5. Jun 2007 15:37

hallo,
habe dieses fette teil erst jetzt entdeckt, was es doch für schöne blätter geben kann.
sehr beruhigend, wenn man sich auch mal zurücklehnen darf.
zum glück auch von mir richtig gelöst, aber noch einen kleinen hinweis:
beide farben werden sicher gewonnen, der 7 trümpfer wie bereits geschrieben mit schneider! im fall sogar die höchste wertung: kreuz, also mit 4 spiel 5 schneider 6x12=72
nun die berechnung zu anderen farben berücksichtigen und ggf. die taufoption anwenden:
karo 6x9=54, aber
schon pik 5x11 zählt bereits ohne schneider mehr!
jemandem mag das als erbsenzählerei vorkommen, nur "manchmal" geht es sehr knapp zu...
gruss
gust,
der gestern den tischnachbarn damit frotzeln konnte, dass er nicht so gut + schön grand hand spielen könne wie "ausnahmsweise" selbst- es fehlten ihm nämlich die karten dazu... :wink:
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2007 17:27

Hatte heute denselben bei SO, nur eine weitere Fremdlusche statt der Kreuzdame.
Ansage: Grand
Ich spielte testweise zuerst die kurze Farbe um später zu wissen, ob ich ein Bild der langen Farbe vorspielen darf, da gingen 14 und dann mit Schmierung 20 = 34 ab, also ein schlechter Stand, da nichts gedrückt von der Farbe. Dann kam aber das Ass der langen Farbe von den GS. So musste ich gar nicht mehr darüber nachdenken, dass das Spiel schon unverlierbar geworden war. :lol: Bei 35 aber schon kritisch. Dann muss die 10 auf den Tisch und hoffen...
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste