Klare Sache !?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Beitragvon sirwinfried » 2. Jun 2007 14:16

Skatfuchs,
da haben sich unsere postings wohl überschnitten.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jun 2007 14:31

War ich gerade gedanklich "daneben" :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 2. Jun 2007 14:44

@ Skatfuchs
Ich ziehe ja im 3. Stich heda. Welche Notbremse ich ziehe, wenn Herz 3:0 stehen sollte, habe ich bereits weiter oben geschrieben.
4. Einstich
5. kr08
Ich gewinne dann noch gegen Trumpf 3:2.

Nochmal zu Gerd W`s Vorschlag. Ich denke, bei Deiner Spielweise bekommen die GS 8 Augen auf Trumpf, 17 Augen auf Herz und 4 Schmierungen !!!! Bei Deiner Spielweise - und das ist eigentlich wohl doch der Hauptnachteil- können sie also z w e i m a l mehr schmieren, als bei meiner. Wenn Du über Fehl spielst, gewinnen sie u.U. auf ganz normale Art und Weise, wenn sie nichts anbieten und 35 Augen geschmiert werden können. Bei ausstehenden 4 Fehl-Vollen und einem Fehl-König (kako) ist das durchaus möglich.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Chevalier » 2. Jun 2007 15:58

Sir: Da hast Du Recht. Bei 18 gekriegt - da ist die Verteilung und (!) die Spielweise, welche im vierten Stich zum Abwurf der letzten Herz-Lusche führen kann, so gut wie ausgeschlossen.

Ich sehe diese Variante eher als Antwort auf Deinen fragenden Hinweis auf das winzige Schlupfloch. Aber praktisch kommt sie nicht vor.

Ich werde solche 2-Farben-Dinger in MH, bei denen ich schon immer etwas Bauchweh hatte, zukünftig anders vortragen (Nebenfarbe im dritten Stich durch Unterzug klären). Auch die Berechung überzeugt (58 ). Man muss sich daran gewöhnen.

Also doch Lasker:

Solche Spiele hat er bei seinem Gewaltpostulat nämlich wahrscheinlich :D nicht gemeint.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon sirwinfried » 2. Jun 2007 16:14

Sollte man aber nur so spielen, wenn man (neben dem Alten) beide Trumpfvollen hat ! Ansonsten ändert sich ja sofort die Berechnung.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch etwas Gelegenheit, über Skatfuchs Zusatzfrage nachzudenken. Das ist wohl doch etwas anders, als ich zuerst dachte. Vermutlich würde ich in MH in diesem Fall sogar piko he10 legen und Kreuz mit heko heda he08 ka09 in der Beikarte spielen. Ansonsten muss man möglicherweise zu sehr darauf achten, überhaupt gegen Trumpf 3:2 zu gewinnen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Kantholz » 3. Jun 2007 09:53

bravo, sauber ausgearbeitete Variante ,die es verdient zusammengefasst im Theoriebereich "ausgestellt " zu werden !

Randbedingung:

6 Trumpf mit Alten und 2 Trumpfvollen, Ass zu viert in MH oder HH

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jun 2007 10:59

Hallo Skatpinnies,

@sirwinfried: schließe mich den Komplimenten von kantholz an.

Da ich's aber immer ganz genau wissen möchte (manchmal bis auf die Kommastelle :lol: ) hätte ich schon noch ein paar Zusatzfragen, um dieses interessante Motiv abzurunden:
1. Bubenkonstellation
- es betrifft sicherlich nicht nur krbu , sondern auch krbu mit einem der anderen oder beiden kleinen Buben!?
- bei krbu pibu müsste man meiner Meinung nach anders spielen?!

2. Beiblatt
- kann man allgemein "As zu viert" stehen lassen, oder muss man da differenzieren, z.Bsp.
- heas heko heda he-Lusche ist klar!
- heas heko he-Lusche, he-Lusche !?
- heas heda he-Lusche, he-lusche !?
- heas drei he-Luschen

Den Fall he10 hoch zu viert hatten wir ja schon!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 3. Jun 2007 12:31

@ Skatfuchs
Nur ganz kurz, denn ich fahre gleich zu einem Skatturnier. :D
Mit zwei Buben und einer Viererlänge mit Ass und Zehn und einer weiteren Viererlänge mit Ass zu Viert ohne die Zehn wird man in der Regel Ass, Zehn zu Viert als Beikarte und Ass zu Viert ohne die Zehn als Trumpffarbe wählen, so dass sich die Frage praktisch nicht stellt.

Zumindest wird man pauschal sagen können: Ass, König zu Viert. Es bleiben ja immer 28 Augen für die GS. Ob es bei anderen Konstellationen mit Ass zu Viert noch Schlupflöcher für die GS gibt? Spontan sage ich mal, ich sehe keine. :? Ich will aber nochmal drüber nachdenken.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon sirwinfried » 3. Jun 2007 22:30

So, bin wieder zurück. :lol:

Und nachgedacht hab`ich auch. 8) Ich denke, man sollte doch ein wenig differenzieren . Wir spielen ja im Ausgangsspiel sowohl gegen Trumpf 3:2 als auch gegen Trumpf 4:1. :P Gegen Trumpf 3:2 und Herz 3:0 passiert mit Ass, Koenig, Dame, Lusche in der Beikarte z.B. folgendes, wenn alle Herzen in VH sitzen:
1. pi07 kras pi09 +15
2. krbu kabu kr07 +17
3. heda pias he10 -24
Wenn VH im 4. Stich jetzt Herz zurückspielt, kann der AS heko legen und behält gegen Trumpf 3:2 immer Trumpf-Ass, m.a.W., die schlechtmöglichste Variante aus Sicht des AS, der Abstich des Zweitrümpfers, schadet nichts, z.B.:
4. he09 heko krko -32
und noch zwei Stiche für die GS mit max. 26 Augen. Die GS kommen also nicht hin.

Wenn der AS jedoch Ass, König, Doppellusche z.B. von Herz führen würde, könnte bei Trumpf 3:2 und Herz 3:0 schon folgendes passieren:
1. pi07 kras pi09 +15
2. krbu kabu kr07 +17
3. he09 pias heda! -14
4. he10 heas krko -39
und HH spielt nicht nur den "Zweitrümpferblues", sondern hat auch noch zwei Ladungen auf die beiden jetzt hohen Buben in VH . :wink: Hier könnte man ja vielleicht noch sagen, diesen Nachteil nehme ich in Kauf.

Noch schlimmer wird`s allerdings bei z.B. heas he09 he08 he07 als Beikarte bei Trumpf 3:2, Herz 3:0 und drei Herz in VH. Schlimmster Verlauf:
1. pi07 kras pi09 +15
2. krbu kr07 kabu +17
3. he09 pias he10 -21
4. heko heas krko -40
und mausetot, da VH, der natürlich noch zwei Buben hat :wink: , jetzt sogar noch 3 Stiche (einen auf heda ) macht. :cry:

Fazit: Die Rahmenbedingungen sollten m.E. etwas enger gesteckt werden. Mit krbu und den beiden Trumpfvollen sowie Ass, König, Dame, Lusche in der Beikarte kann man jedenfalls, wie hier vorgeschlagen, spielen. Mit Ass, König, Lusche evtl., aber ansonsten sollte man die Finger davon lassen. Und achja, zwei verschiedenfarbige Flusen sollte man m.E. auch gedrückt haben, sonst hat der chevi mit seinen "Anti-Lasker-Varianten" am Ende noch Recht. :shock: :wink: :wink:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2007 19:07

Hallo sirwinfried und Skatpinnies,

vielen Dank für die exakte und vollständige Analyse zum möglichen Beiblatt des Spieles in seiner Struktur.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgendes zu der Bubenkonstellation ergänzen und hoffe, nichts übersehen zu haben:

1. Das Spiel ist in der gleichen Weise mit krbu und hebu oder kabu spielbar mit 6 Trümfen, wobei die beiden Trumpfvollen in MH beim AS sitzen mit dem angegebenen Beiblatt, wenn der AS zu diesem Spiel gezwungen wird (durch Reizung, z.Bsp. auf Null oder Punkte werden dringend benötigt)

2. Gleichfalls ist es als 6 Trümpfer mit den beiden Trumpfvollen und dem angegebenen Beiblatt so spielbar mit pibu hebu , wenn man nach dem Einstich den hebu zieht und die GS drunter bleiben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste