Abwurftechnik

Zusammenhänge bei Farbspielen

Abwurftechnik

Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 00:54

Hi Pinnies;

Hab grade alle hier registrierten Spiele kurz durchgecheckt!



Offensichtlich ist das Spiel, auf das ich bei der Analyse von " kürzeste Volle " hingewiesen hatte, hier garnicht besprochen worden?



Es ist ein 7 -Trümpfer Kreuz, den ich inzwischen auf sehr vielen Hp'S wiedergefunden habe. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die alten Hasen hier das Spiel auch schonmal nachvollzogen haben.



Es stammte ursprünglich aus meiner "Ideenschmiede" und ich habe die darin erstmals gespielte Strategie in der " Skat-Master-Skat-Edition " veröffentlicht.



Jahrzenhtelang hab ich solche und ähnliche Standartverteilungen auch immer nach Schema " F" gespielt ......und ,wenn es so stand auch scheinbar ohne Gegenwehr vergeigt! Mich also mit dem unvermeidbaren (?) Spielverlust abgefunden :cry: :shock:



Bis mir irgendwann eine völlig andere, präventivere Spielführung einfiel, die dann im Original so wie folgt auch von mir gespielt wurde.

Hab darauf weitere 10 Jahre warten müssen ,bis mir dieses absolute Kronjuwel mal am Spieltisch begegnete! :lol: :)



Die nun folgende Spielweise und darauf aufbauende Methodik ist zwar eine Super-Waffe, aber falsch oder unnötigerweise angewandt zugleich der Weg in eine unausweichliche Niederlage:

Also Vorscht beim Nachahmen!



Diese Strategie ( Def.folgt ) ist sehr brisant und setzt völlige Spielübersicht und Kontrolle voraus....sonst wird es ein Rohrkrepierer oder Schuss nach hinten! :(



VH steigt bei 50 aus, und HH wird AS , nachdem MH erst bei 54 passt.



HH spielt mit folgendem Blatt Kreuz-Hand:

kabu, kras, kr10, krko, krda, kr09, kr08 ;

pias, pi10, piko;

VH führt:

krbu, pibu, hebu, heda, he09, he08, he07 ;

kr07, ka09, pi09 ;



Fragen:

Wer gewinnt das Spiel, wenn keine rote Karte im Stock liegt?

Wieviele Augen bekommt die Siegerpartei?

Wie ist der Spielverlauf?



Ich habe die Aufgabe zwar etwas verschärft von den Fragen her, dennoch möchte ich diejenigen bitten ,die diese inzwischen zum Klassiker gewordene Aufgabe schonmal vollständig verinnerlicht haben, die Erarbeitung der Lösung den neueren Pinnies zu überlassen? :wink:



Wird sicher eine ganze Menge zu gepostet?



Dann mal ran!

Ganz sicher danach ein Vorhang weniger, den es aufzuziehen gilt!



Diejenigen ,die zu keinem sicheren Ergebnis kommen werden, lernen im Folgenden eine neue Technik kennen, die zumeist vom AS benutzt werden könnte! 8) :idea:



An Admin:

Hab vergessen ,dieses grundlegende Beispiel in den Theoriebereich ( hier : Solo in HH ) zu posten.

Kann man es nach dorthin verschieben ,denn ich glaube , dass es dort unbedingt hin sollte? [edit: am 6. März dorthin verschoben; Originaltitel war: "Also gut ..." --Moderator]



Freu(n)de beim Skat

Kannnix18



Eines meiner schönsten Sammlerstücke :!:
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 02:51

Hi,

das ist eigentlich ziemlich schnuppe, ob da noch 2 rote oder andere karten liegen....

der AS gewinnt immer.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 3. Mär 2007 07:41

chrisdanny hat geschrieben:Hi,

das ist eigentlich ziemlich schnuppe, ob da noch 2 rote oder andere karten liegen....

der AS gewinnt immer.



;)

das hätte wohl jeder aus kannix' ausführungen rauslesen können ;)
so ganz schnuppe ist der skat allerdings nicht, da die piken nun nicht mehr so gut als ersatztrümpfe einzusetzen sind.
bei grobem überblick fällt mir direkt mal kr07 als äusserst nervige karte auf ;)

noch nicht ganz durchdacht:
das spiel sollte darauf hinauslaufen, dass sich der as im späteren spielverlauf von zwei seiner pik-standkarten trennt, um damit auf das siegbringende volle von den gs warten zu können.
mh müsste zum sieg nämlich 4mal schmieren können, was dadurch ermöglicht wird, dass der as irgendwann in trumpf zu kurz kommt, daher auf pik wechseln müsste. somit könnte also kr07 einen entscheidenden stich auf pi10 samt schmierung machen. der as würde also auf drei vollen samt ein paar bildchen hängen bleiben.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 10:35

Karlzberg hat geschrieben:
chrisdanny hat geschrieben:Hi,

das ist eigentlich ziemlich schnuppe, ob da noch 2 rote oder andere karten liegen....

der AS gewinnt immer.



;)

das hätte wohl jeder aus kannix' ausführungen rauslesen können ;)
so ganz schnuppe ist der skat allerdings nicht, da die piken nun nicht mehr so gut als ersatztrümpfe einzusetzen sind.
bei grobem überblick fällt mir direkt mal kr07 als äusserst nervige karte auf ;)

noch nicht ganz durchdacht:
das spiel sollte darauf hinauslaufen, dass sich der as im späteren spielverlauf von zwei seiner pik-standkarten trennt, um damit auf das siegbringende volle von den gs warten zu können.
mh müsste zum sieg nämlich 4mal schmieren können, was dadurch ermöglicht wird, dass der as irgendwann in trumpf zu kurz kommt, daher auf pik wechseln müsste. somit könnte also kr07 einen entscheidenden stich auf pi10 samt schmierung machen. der as würde also auf drei vollen samt ein paar bildchen hängen bleiben.


Hi Karlzberg,

kannix fragt doch, wer das spiel gewinnt.....wieso geht aus seinen ausführungen hervor, dass der AS immer gewinnt?????

und nochmal: es ist völlig egal, was im stock liegt. Der AS kann nicht verlieren. Hieran würde auch pias ka10 krbu nichts ändern...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 3. Mär 2007 13:06

Zunächst ist doch mal klar, das bei "normalem" Spielverlauf der Solospieler verliert!

Entweder kommt er in Trumpf zu kurz oder/und die pi10 geht mit Schmierung weg.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 3. Mär 2007 13:15

chrisdanny hat geschrieben:Hi,

das ist eigentlich ziemlich schnuppe, ob da noch 2 rote oder andere karten liegen....

der AS gewinnt immer.


Die Antwort finde ich etwas "hochnäsig". Wenn Du die Erleuchtung hast, wie das Spiel zu gewinnnen ist, kannste die ja mal anbringen, oder an kannix per PN senden oder mailen.

Und es ist keineswegs egal was im Skat liegt.

Wenn keine oder nur ein Pik im Skat liegt gewinnt der Solospieler immer, wenn 2 Pik liegen sieht die Sache ganz anders aus.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 13:22

hi first,

was ist denn daran "hochnäsig", wenn ich schlichtweg die "lösung" reinschreibe bzw. in der lage bin zu erkennen, dass der AS nicht verlieren kann?

verstehen muss ich das jetztn nicht....

da er eine geschlossene farbe in pik hat, diese als "ersatztrumpf" einsetzen kann, kommt er eben auch mit seinen trümpfen nicht zu kurz..

sorry first, aber das ist ein denkfehler von dir...denn - wie ich schon zuvor geschrieben hatte - wäre auch der spielverlust nicht möglich, wenn beide pik liegen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 3. Mär 2007 13:39

Das sehe ich anders, das Spiel kann nicht Standard gespeilt werden, weil es dann immer verloren wird. der Trick ist.... und darauf muss man erst mal kommen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 13:42

Es gibt keinen "Trick"!!!

Das Spiel ist felsenfest.

Aus und Basta. :evil:


:D :D :D :D
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 3. Mär 2007 13:45

na sicher gibt es den.......

und es ist entscheidend, dass beide Pik liegen, liegen diese nicht, ist das Spiel bei Standardspielung immer unverlierbar, muss aber in diesem Fall durch eine "notmaßnahme" die man sonst nicht nötig hätte gewonnen werden.

Unter Standardverlauf meine ich:

ka09 kako kras
pias pi09 pi08
kr08 hebu heas
he07
etc.

oder
ka09 kako kras
pias pi09 pi08
pi10 kr07 heas
he07

Liegt nur ein Pik ist das Spiel so immer zu gewinnen, aber nicht wenn beide Pik liegen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 14:04

also nehmen wir an, es lägen pi07 pi08

1. he07 heko kras
2. kr08 hebu heas -13
3. ka09 ka07 kr10
4. kr09 pibu he10 -25
5. he08 pida krko

< bin jetzt total verwirrt
Zuletzt bearbeitet von chrisdanny am 03.03.2007 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 3. Mär 2007 14:09

chrisdanny hat geschrieben:also nehmen wir an, es lägen pi07 pi08

1. he07 heko kras
2. kr08 hebu heas -13
3. ka09 ka07 kr10
4. kr09 pibu he10 -25
5. he08 pida krko

6. kabu krbu kaas -40
und später

pi10 kr07 ka10

So einfach ist es nicht!

Leider verlierst du das Spiel.........weil du eben nicht die Notlösung wahrgenommen hast.

Ist doch eine Aufgabe von Kannnix.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 14:13

ja du hast recht.



ich ducke mich ganz tief (habe aber NICHT zu tief ins glas geschaut)
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 3. Mär 2007 14:15

Ich denke ich habe die Lösung..

habe diese per PN an Walter geschickt, da ich sie nicht posten wollte um Euch noch raten zu lassen :)
Das Problem daran ist aber, dass diese gegen eine andere Verteilung sehr schnell tödlich endet und dann hat man feixende Gegenspieler am Tisch...

Nach dem Motto... "wie konntest du nur", "das hast du aber selber vergeigt........ "
Zuletzt geändert von First am 3. Mär 2007 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 3. Mär 2007 14:17

hi,

dh, es gibt also doch noch einen weg, womit der AS gewinnt...ansonsten würde die aufgabe ja keinen sinn machen....bin jetzt noch verwirrter...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Kantholz » 3. Mär 2007 14:32

Sehr schönes Motiv,dass praktikabel anwendbar ist.

Kannt`ich übrigens noch nicht. Da bin ich froh, dass ich jetztnicht noch 10 Jahre warten muss.

Im Prinzip geht es um einen Schlüsselstich, der unbedingt vermieden werden muss.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 14:58

Hi Kant!

...Darum ja auch mein Querverweis auf dieses Spiel in dem Beitrag: kürzeste Volle., wo im Endspiel als 2. Teil der Aufgabe die Technik aus diesem Spiel angewendet werden muss!!
Wohl dem, der beide kennt!
Ansonsten, wenn man nur eine Methode kennt, oder sich gar zutraut, sie zu benutzen, geht man immer noch den "Bach" runter.
Insofern passen diese sehr seltenen Spiele wunderschön zusammen.

Aber wie läuft es denn nun hier?
Lösungszüge aber kein Spielverlauf?

Was müssen die Gegner beachten?
Welche Reizungen geben welche Hinweise dazu?

Wie muss zwingend von beiden Seiten gespielt werden?
Tipp: Es gibt für beide Parteien immer nur einen Weg!!
Alle anderen Wege an einer beliebigen Stelle scheitern!

Insofern ein Glanzstück von Seltenheitswert, zumal damit eine Jahrzehnte nicht wiederlegte, aber immer gepredigte Spielweise über den Haufen geschmissen wird!
Dieser eingefahrene Weg ist nicht der "Schlüssel", sondern muss verlassen werden chrisdanny :!: :)

Freu(n)de beim Skat

kannnix18

Freu(n)de
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Kantholz » 3. Mär 2007 15:37

ka09 kada kras
kr08 hebu heas ....-13
he07 heko kr10
pias pi09 pi08
piko he08 ka08
kr09 pibu he10 ....-25
heda kako pi10....--42... heda ka10 krko
krbu kaas krda....-58..... pi10 kr07 kaas ...-46
kr07 ka10 krko ........krbu krda krko ...-55

Aus dem Kopf ,ohne Korrektur ,ohne aufgelegte Karten,

Ich hoffe ,es sind nicht zu viele Fehler
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kantholz » 3. Mär 2007 16:38

he09 heko kras
kr08 hebu heas ...-13
ka09 kada kr10
pias pi09 pi08
kr09 pibu he10...-25
he08 kako krko Der kö wird benötigt,sonst Abwurf
kabu krbu kaas ...-40
heda ka08 piko ...-47
he07 ka07 pi10 ...-57
kr07 ka10 krda

Zielstellung ist also,
-die Trumpfsieben des Gegeners zu isolieren,
-den 2 Vollenabstich zu vermeiden
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 17:11

Prima Kantholz;
Und vor allem:
Im Hinblick auf die mögliche Drohung ( erkennbar über eine realistische Auswertung von 3 Hochreizungen? ) ist der Kartenstand von Stich zu Stich immer deutlicher!

Daraus folgt:
Unbedingt einen Weg finden oder spielen ,der mir ein rotes Volles zurückliefert.
Und auf keinen Fall zulassen ,dass das 4. Volle wohlmöglich auch noch mit meiner angebotenen Stehkarte zusammenfällt.
Demnach kann man so auch ausdrücken: die kr07 ist die gefährlichste Karte der Gegenpartei, und darf auf gar keinen Fall Schaden anrichten!
Und sollte VH ein rotes Volles haben ...(Von Reizung und Spielbeginn bis Stich 3 fast 100% ausgeschlossen, ) ist das Spiel sowieso in trockenen Tüchern und piko eine Spende.

Wichtig ist die Vorplanung des möglichen ,schädlichen Ablaufes, damit man rechtzeitig ( ggf. bereits in den ersten Stichen ! ) die eigene Dreierlänge kürzen muss!!

Deshalb sollte man dieses Spiel in den Theoriebereich unter dem Stichwort: Abwurftechnik als Ausgangsbasis für weitere Endspiele festhalten!? (hallo Admin? )

Wer das hier wirklich verinnerlicht hat, sollte kein Problem damit haben, die Studie: Kürzestes Volles " komplett durchzuchecken und ein Ergebnis festzulegen ?

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 4. Mär 2007 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 3. Mär 2007 18:50

Kantholz hat geschrieben:
he09 heko kras
kr08 hebu heas ...-13
ka09 kada kr10
pias pi09 pi08
kr09 pibu he10...-25
he08 kako krko Der kö wird benötigt,sonst Abwurf
kabu krbu kaas ...-40
heda ka08 piko ...-47
he07 ka07 pi10 ...-57
kr07 ka10 krda

Zielstellung ist also,
-die Trumpfsieben des Gegeners zu isolieren,
-den 2 Vollenabstich zu vermeiden


Schön ist es wenn die Gegner so anfangen, aber nach
he09 heko kras
kr08 hebu heas ...-13
ka09 ka08 kr10

ist man geliefert, oder muss anders reagieren

Oder nach

1. ka09 ka08 kras ebenfalls.

Wo kann man mit Sicherheit ein Volles der Gegenspieler fangen?

Oder anders gesagt warum kommt VH nicht weiter mit Herz?

Das Spiel wird bei dieser Verteilung immer gewonnen, wenn auf Karo-9 insofern kein Karovoller angeboten wird, der Pikkönig abgeworfen wird, weil man dann zwangsläufig einen Herzvollen fängt.

Also
1. ka09 kako piko

bleibt die Frage spielen die Gegenspieler so und 2. Frage gewinnt der Abwurf immer oder schiesst man sich womöglich damit ins Knie falls die Karten anders sitzen. Wenn ja wie? (da fällt mir ne Verteilung ein wo man einpacken kann, falls man so spielt.)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 3. Mär 2007 20:36

prinzipiell also das, was ich schon geschrieben hatte.

allerdings wurde mir nachgesagt, ich kannte diese aufgabe bereits...

eigentlich ist sie als user dieses forums doch recht leicht lösbar, immerhin hatten wir ähnliche motive hier bereits mehrere male. dem geschulten auge sollte ebenfalls nicht entgehen, dass man in trumpf zu kurz kommt und die kr07 eine eklige karte ist. wenn man dann noch das grundwissen dazunimmt, dass dem as in den meisten fällen 4 volle reichen (vor allem bei einem 7-trümpfer), dann muss man sich doch nur noch eine drohung zurechtlegen.

drohungen werden oftmals durch opfer aufgebaut. das wissen wir spätestens seit kannix (z.b. "doppelopfer"). insofern muss man zur lösung der aufgabe doch nur die bisher gesammelten strategien zusammenwürfeln und kommt zum ergebnis.


übrigens:
da wird mir kannix sicherlich recht geben, gehört der standkartenabwurf oftmals zu wichtigen, siegbringenden startegien des as. ich denke daher, dass man das thema durchaus ausführlicher behandeln kann..
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kannnix18 » 3. Mär 2007 22:11

Hi First;
Die Gegenpartei darf niemals nur 0 Augen anbieten oder gar VH am Spiel lassen.Die Kosequenzen haste ja schon genannt:
Entweder wird einfach schonmal piko abgeworfen ,wenn VH ( Trumpfgegner weiterkommt)
oder es entsteht der Zwang, dass über eine weitere Herzkarte das 2. Herzvolle fällt, falls noch keine 2 Trumpfstiche rausgegangen sind.

Um dies Herzvolle wirksam zu schützen, wird und muss MH immer die Karolusche übernehmen.
Ein NULL- Augen- Stich kommt zwangsläufig später zustande.
Dann wird abgeworfen, wenn VH nicht mehr wegkann.
Da piko nicht gestochen werden darf, kann man auch die Variante von Kantholz anwenden:

Nach Zwischenzug pias erstmal piko, um zu schauen, wie die Piken stehen ( standen). Gestochen werden darf er ja eh nicht :
Dann hat man später nur einen Abwurf ( pi10), wenn es günstig ist ! :wink:

Zusammenfassung ( Strategie):

Dieses Spiel gehört in die Kategorie der 60 ziger Drohungen( Def.: Das sind Spiele, die bei schlechtestem Kartenstand und "blödester " Spielweise maximal 60 Augen ergeben).
Hier setzten meine Überlegungen an, da man beinahe alle 60-ziger Drohungen, wenn man sie erkannt hat ( sind ja Standart-Verteilungen) mit gewissen Methoden reduzieren kann. Und wenn es nur ein Auge ist! Auch das reicht ja dann.

Phase 1:
Trumpf klären (..um vor Überraschungen gewappnet zu sein ) First hat dazu was gepostet. :arrow: Wer ist mein Trumpfgegner?

Phase 2:
Unbedingt einen Zwischenzug mit der Stehkarte ( hier .pias!)
Warum??
Ganz klar:
Es wäre denkbar, dass ich später Gelegenheit bekomme, piko abzuwerfen ,aber noch pias, und die pi10 führe. Wenn ich dann in MH bin , ist es möglich ,dass VH auf Weiterspiel ( hier Karo ) seinen einzigen Pik auch noch wegbekommt:
Im Gegenzug dann auf den 2. Herzanlauf MH (Nachdem er heas,he10,auf die ersten Trumpfstiche geladen hat und in Stich 1.mit heko nun Herzfrei wäre)ebenfalls seinen blanken Pik
Das wäre Fatal! Also allgemein:
Immer einmal hinlangen und die Stehkarte verkürzen!!
Sollte nur der TG ( Trumpfgegner bedienen, selbstverständlich direkt nochmal ! :D ) ..da bereits erledigt das prob.

Phase 3:
Entweder, nach einer Trumpfrunde und Abzug von piass einmal piko ( unschädlich ! )
oder wieder Trumpf.
Ziel:
Abwurfmöglichkeiten suchen, da die Gefahr zu grosss ist, selber mit pi10 anzutreten:

Phase 4:
Ein Volles der Gegner zurückerobern!

Und Sieg
!
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 4. Mär 2007 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 4. Mär 2007 13:39

Aber

1. ka08 kako piko -8
2. kaas kabu hebu -23
3. pida kr07 :oops: pi10 -36

und nu? da schaut man ganz dumm aus der Wäsche.

etwas andere Verteilung, aber dummer Ausgang und die Gegenspieler feixen.

Also muss man

1. ka08 kako kras
2. pias spielen
Um dann zurück zu der von Kannnix vorgegebenen Verteilung

2. pias pi09 pi08
3. kr08 hebu heas -13
4. he07 heko........

jetzt die letzte Chance nutzen und piko entsorgen?

4. he07 heko piko -21

dann passiert.....

5. kada krda he08
6. kr09 pibu he10 - 31 die damit durch die Lappen geht
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Erinnerung an Schneiderlein, jaybi & Co.

Beitragvon todo » 4. Mär 2007 14:31

Mal was zur Geschichte des Spiels.

Kannnix18 hat geschrieben:Offensichtlich ist das Spiel, auf das ich bei der Analyse von " kürzeste Volle " hingewiesen hatte, hier garnicht besprochen worden?

Es ist ein 7 -Trümpfer Kreuz, den ich inzwischen auf sehr vielen Hp'S wiedergefunden habe. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die alten Hasen hier das Spiel auch schonmal nachvollzogen haben.
(...)
Eines meiner schönsten Sammlerstücke :!:


Das Spiel hat jaybi vorgestellt. (Jaybi betreut jetzt das DSkV-Forum auf www.dskv.de Unter jaybis Skatperlen auf www.skatbrueder.com ist auch dieses Kreuzhand.) Er fand es sonntags in einem alten "Skatfreund".

Damals tummelten wir skat.lol-Pinnies uns noch auf http://45276.forum.onetwomax.de (Das Skatforum - OneTwoMax) und waren beim "gnadenlosen Bilderbau" (Fritzel).

Die Kartenverteilung und die Abfolge der Stiche wurde mit PAINT erstellt und als JPG hochgeladen (bei einem Web-Anbieter, der kostenlosen Speicherplatz anbot).

tetschebumm erinnerte sich damals an die Aufgabe; meinte, sie sei im Synchronskat-Set enthalten. Die Lösung könne er grad' nicht finden.

Gelöst wurde es von Schneiderlein.

Kantholz war damals auch schon Mitglied der autonomen Knobelgemeinde, aber er hat es wohl vergessen oder nicht gelesen. (Thema lautete "Skatfreund Nr. 347" oder "Sonntagsknobelei" oder so ähnlich ?!?) --

Tja, die seligen alten Zeiten mit skatnarr und tetschebumm ... Anbei ein Bild, hat damals halbe Stunde gedauert mit der "Bildermalerei":
--------------------
Bild
Zuletzt geändert von todo am 4. Mär 2007 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste