Drei Offensivspieler

Zusammenhänge bei Farbspielen

Drei Offensivspieler

Beitragvon Kleiner Eisbär » 6. Mai 2019 23:31

Ihr schaut auf krbu pibu kras kr10 krda kr09 kr08 pi10 heda ka07 in HH.

MH reizt VH ohne Sprünge auf 44, die VH hält. Bei 45 ist VH weg.

HH reizt 46, MH hält, HH bietet 48, die MH ebenfalls hält und damit AS ist.

MH schaut rein, drückt und sagt Herz an.

Aufschlag pida pi08 pi10 .

Fortsetzung?
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon schell7 » 7. Mai 2019 01:20

Ich spiele Kreuz 9.
schell7
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2017 10:05

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon mr.kite » 7. Mai 2019 08:38

Zunächst mal denke ich, dass ein Offensivspieler hier in HH einen Grand mit 2 verliert. Aber davon ab.

Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit dem Teil. VH reizt offensichtlich Pik-Hand ohne 2 mit fünfmal Pik und 3mal Sand. Der AS hat nur 6 Trumpf ohne 4 und auch nur ein As. Zumindest Karo As-10 wird man ihm geben müssen, sonst wäre "Offensivspieler" die Untertreibung des Monats. Dann sähe das MH-Blatt so aus:
heas he10 heko he09 he08 he07 kaas ka10 pi09 und eine Unbekannte
Wie dem sonst auch sein mag, beide Kreuz-Volle kriegen wir am AS nicht vorbei. Darum sollten wir auf jeden Fall eines anbieten (die 10 am besten, dann sticht der Partner am ehesten ein wenn er frei ist). So etwa könnte das Spiel laufen:

Spiel=Herz Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
heas he10 heko he09 he08 he07 kr07 pi09 kaas ka10 

Skat gefunden:  krko ka08  Skat gelegt:  krko kr07  ( +4 )
Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu pias piko pida pi08 pi07 kako kada ka07 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
heas he10 heko he09 he08 he07 pi09 kaas ka10 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu heda kras kr10 krda kr09 kr08 pi10 ka09 

1.  GS1 pida AS  pi09 GS2 pi10 ( -13 )
2.  GS2 kr10 GS1 kabu AS  ka08 ( -25 )
3.  GS1 pias AS  heko GS2 pibu ( -42 )
4.  GS2 kras GS1 hebu AS  he08 ( -55 )
5.  GS1 piko AS  he09 GS2 heda ( -62 )
6.  GS2 krbu GS1 kako AS  he07 ( -68 )
7. 
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon ohne11 » 7. Mai 2019 12:50

Ich spiel auch Kreuz 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon schell7 » 7. Mai 2019 16:45

ich schließe mich doch der Kreuz 10 an. Das war auch mein erster Offensiv-Gedanke. Der Nachteil: Wenn mein Mitspieler ein Karo hat, geht´s wahrscheinlich schief. Die Kreuz 9 wäre dann die Falle, falls der Alleinspieler meint, auf Kreuz 9 und 7 billig abwerfen zu können. Allerdings sehe ich die Blattanalyse so wie mr.Kite. Und wenn ich das konsequent weiterverfolge, komme ich zu dem Schluss dass mein Mitspieler eigentlich kein Kreuz haben kann, wenn halbwegs seriös gereizt wurde.

Die Analyse:
Der Alleinspieler kann ja nur einen Sechstrümpfer ohne vier haben. Damit er nicht bis zu sieben Stiche abgibt, muss er Karo-Ass - und eigentlich auch die 10 - haben. Dazu hat er die Pik 8. Wäre die zehnte Karte jetzt ein Kreuz oder ein Pik, gewinnen wir sowieso. Also geht es um den Fall, dass er drei Karos hat. Dann hätte mein Mitspieler die anderen drei Karos. Denn hätte der Alleinspieler vier Karos, hätte er sie auf der Hand behalten und die blanke Pik gedrückt. Da mein Mitspieler nur das Trumpf-As als Volles haben kann, muss er wenigsten sieben Trumpf haben, um es ohne die zwei Alten gewinnen zu können. Sonst gingen ja bis zu sechs Stiche ab. Folglich kann er kein Kreuz mehr haben!!! Die beiden Kreuz sind gedrückt. Den korrekten Spielverlauf hat mr.Kite bereits beschrieben. Logischerweise muss die 10 kommen, damit mein Partner sticht.

Bleibt nur das Restrisiko, dass Skatspieler manchmal auch völlig unlogisch reizen und spielen.

Es ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, weil nach Reizung und dem ersten Stich, die Karte inklusive Skat eigentlich komplett gelesen ist. (Wenn´s stimmt)
schell7
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2017 10:05

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Mai 2019 20:52

mr.kite hat es fast genau getroffen. :top:

VH führt
hebu kabu pias piko pida pi09 pi07 kada ka09 ka08 ,

MH führt
heas he10 heko he09 he08 he07 kaas ka10 kako pi08 , Skat gelegt krko kr07 .

1. pida pi08 pi10 -13
2. krda kabu kako -22
3. pi09 he10 pibu -34
4. kras hebu he07 -47
5. pias heko krbu -64
...

kr10 sah ich nach dem Spiel dann auch als stärker an, es hat aber auch mit krda funktioniert... 8)

So lief es wie auf Schienen, der AS war wehrlos.
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon Primrose » 7. Mai 2019 21:31

Kleiner Eisbär hat geschrieben:So lief es wie auf Schienen, der AS war wehrlos.


Ich will ja nicht arrogant sein, aber ich anstelle von MH hätte den gewonnen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Mai 2019 21:52

Primrose hat geschrieben:
Kleiner Eisbär hat geschrieben:So lief es wie auf Schienen, der AS war wehrlos.


Ich will ja nicht arrogant sein, aber ich anstelle von MH hätte den gewonnen.


Du hast Recht, wehrlos war der AS nicht. pi09 im 3. Stich war ungenau, hat ihn aber zum Fehler verleitet - danach war er wehrlos.
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon mr.kite » 7. Mai 2019 21:57

Primrose hat geschrieben:
Kleiner Eisbär hat geschrieben:So lief es wie auf Schienen, der AS war wehrlos.


Ich will ja nicht arrogant sein, aber ich anstelle von MH hätte den gewonnen.

Ich denke nicht dass primrose hier auf Stich 3 hinauswollte
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2019 11:58

Hallo,

ich sehe das nicht so: das Spiel war bei dem Kartenstand und der Ping-Pong-Version für den AS nicht zu gewinnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2019 13:18

ich hätte pi08 krko gedrückt bei der Reizung und dann hätte ich womöglich nicht verloren ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon Primrose » 8. Mai 2019 14:17

HelAu hat geschrieben:ich hätte pi08 krko gedrückt bei der Reizung und dann hätte ich womöglich nicht verloren ...



So ist es. Gegen die Pikreizung von VH die Piklusche im Blatt zu behalten grenzt an Wahnsinn.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drei Offensivspieler

Beitragvon Kleiner Eisbär » 8. Mai 2019 23:20

Ich komme jetzt auch zu dem Schluß, daß der AS mit den gelegten Kreuzkarten doch wehrlos war - selbst gegen die nicht optimalen Züge der krda und der pi09 .

:top: Primrose und HelAu und mr.kite
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste