1.Ligaspieltag / ISPA

Zusammenhänge bei Farbspielen

1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Skat Amateur » 19. Sep 2017 13:54

Hi zusammen

Am vergangenen Wochenende, am 1.Spieltag in der 3. Serie ( ca. Spiel 24 ) spielt HH für 27, Karo HAND
Die Spieler am Tisch waren mir vor der Serie eher unbekannt und sind es nach der Serie auch noch, um es nett zu umschreiben :)

Wir haben nun folgende Karte:

hebu kr09 kr08 pi10 piko pida pi08 he10 heda he08

1. pida pi09 pias
2. kabu hebu ka10
3. pi10 kr10 pi07

Jetzt habe ich lange überlegt und mir ist klar, dass jetzt alles falsch und richtig sein kann...
wir hätten nun

1. Pik nach um unseren Mitspieler abschmeißen lassen zu können
2. Herz nach um zu hoffen, dass Herz heas bei uns sitzt
3. kreuz lusche um den AS ans Spiel zu bringen, wobei dann punkt 1 erledigt ist, falls Herz AS gezogen wird.

Im Prinzip geht es ja nur um Pik nach, oder Herz.
Sehen kann ich dir nur wenig und die Karte einschätzen war auch schwer, weil mein Mitspieler schon 3 Spiele rechts hatte. Daher wusste ich nicht ob die 24 / 27 wieder nur Müll war.

Mich interessiert wohin ihr tendiert.

Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon ohne11 » 19. Sep 2017 14:06

Ich bring wohl Herz 10.

Warum? HH spielt auf 27 Karo Hand d.h. MH hat wohl Kreuz gereizt? Dann hat er jetzt die lange 10 verladen, Kreuz Ass steht hinten blank, irgendwas muss MH ja auch haben zu seinem Kreuz-Spiel und es ist weder Karo Ass noch Pik Ass. Von daher geh ich stark davon aus, dass HH Pik ass zu zweit hat , Kreuz Ass blank und noch eine Faule in Herz dazu 6 Trumpf. Welches halbwegs plausible Handspiel wir hier sonst schlagen sollen, weiß ich ohnehin nicht. 21 Herz macht 55 und Pik Bauer macht dann zu.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Skat Amateur » 19. Sep 2017 14:15

Dann ginge ja auch heda statt he10
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon ThomAss » 19. Sep 2017 14:25

Tjo wie du schon sagtest, schwierig, ich tendiere zur Pik Lusche, ich will, dass mein Partner weiter Kreuz abwirft.
Damit steht auch der AS vor einer schwierigen Entscheidung, klar könnte er nun zunächst billig einen Herz loswerden aber vermutlich nur auf Kosten des Kreuz Ass.

Insofern korrekt gereizt wurde, gebe ich dem Partner eher keinen Kreuz Ansatz, da er sonst sicherlich auf 24 gepasst hätte, da sein Spiel auch nicht stark sein kann.
Ich befürchte allerdings, dass der Partner hier ausnahmsweise seinen Reizwert gehalten hat. Da gäbe es dann auch wesentlich mehr plausible Kartenverteilung bei den Reizwerten.

Also:
Option 1 - HH reiz Karo ohne 3 Hand als 6 Trümpfer mit z.B. Pik Ass Lusche + Herz Ass König - dann Fortsetzung Pik

Option 2 - MH reizt einfach Kreuz dann vermutlich mit Herz Ass, HH hat dann einen einfachen 7 Trümpfer mit Ass Lusche + 1 Herz (Kreuz Ass liegt) - dann Fortsetzung Herz Dame um auf 49 zu stellen

Option 3 - MH reizt einfach Kreuz dann vermutlich mit Herz Ass, HH hat dann einen einfachen 6 Trümpfer (nur noch einen Trumpfabgeber) mit Ass Lusche + Kreuz Ass + 1 Herz - dann Fortsetzung auch mit Herz Dame um auf 49 zu stellen

Für mich etwa 50/50, hätte der Partner auf 24 gepasst, so würde ich immer mit Herz Dame fortsetzen.


Edit: Fortsetzung Herz 10 gegenüber Herz Dame vermutlich doch einen Tick stärker, da ganz wilde Kombis mit Herz Ass im Skat möglich sind. Dann würden auch 14 Herz + 14 Trumpf reichen.
Edit 2: Nachdem ich zunächst zu Pik tendiert habe, würde ich mittlerweile nun doch eher zu Herz tendieren, denn selbst wenn MH sich Kreuz frei werfen kann, ist Kreuz Ass des AS noch nicht bedroht, selbst bei ohne 3 Hand und 2 schwarze beim Partner behält der AS noch gerade eben die Trumpfkontrolle, da er im weiteren Spielverlauf in Herz eingespielt werden würde. Da ich die wilde Kombi mit 14 Herz und Aufspiel Herz 10 fast ausschließen möchte, tendiere ich auch zur Herz Dame, diese hält auch bei Herz Ass König und 6 Trümpfer ohne 3 einen Gewinn für uns offen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2017 15:49

Hallo,

ich bringe auch die Piklusche, um meinem Partner weiter Kreuz abwerfen zu lassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Gerd W. » 19. Sep 2017 16:21

Hallo,
ich entscheide mich für 3. heda damit M nicht etwa weiter Kreuz abwirft. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Primrose » 19. Sep 2017 16:44

Ich zögere und spiele dann einen sanften piko , um anzuzeigen, dass mein Mitspieler nicht durchladen soll.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon ohne11 » 19. Sep 2017 16:55

Primrose hat geschrieben:Ich zögere und spiele dann einen sanften piko , um anzuzeigen, dass mein Mitspieler nicht durchladen soll.

Und welches bei dieser Reizung plausible Spiel willst du damit schlagen? Also wenn hier MH nicht wenigstens 4 Kreuz und Herz Ass hat, weiß ich auch nicht...

Für mich stellt sich die Karte ziemlich klar: MH hat 4 Trumpf gegen (schwarzer Bauer und Trumpf 10 K Lusche, sonst hätte er trumpf 10 nicht gelegt wenn er nicht Trumpf K hat, oder aber ein kleiner Trumpf liegt) dazu herz ass kreuz 10 zu viert pik blank. Also entweder liegt 2 mal herz und mein MS hat 4 atout herz ass blank oder es liegt (woran ich eher glaube ) ein Trumpf und mein MS hat Herz Ass besetzt. Dass 2 Trumpf liegen und der AS womöglich zweimal Schrott auf Herz dran hat kann ich einfach nicht glauben das ist schlicht kein Handspiel.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Eric » 19. Sep 2017 20:12

ohne11 hat geschrieben:Ich bring wohl Herz 10.

Warum? HH spielt auf 27 Karo Hand d.h. MH hat wohl Kreuz gereizt? Dann hat er jetzt die lange 10 verladen, Kreuz Ass steht hinten blank, irgendwas muss MH ja auch haben zu seinem Kreuz-Spiel und es ist weder Karo Ass noch Pik Ass. Von daher geh ich stark davon aus, dass HH Pik ass zu zweit hat , Kreuz Ass blank und noch eine Faule in Herz dazu 6 Trumpf. Welches halbwegs plausible Handspiel wir hier sonst schlagen sollen, weiß ich ohnehin nicht. 21 Herz macht 55 und Pik Bauer macht dann zu.


Klingt sehr plausibel. Würde aber bedeuten, dass MH sein Spiel gehalten hat - etwas ungewöhnlich für die hohe Spielklasse. Wenn beide kein Kind von Traurigkeit sind und das gleiche gereizt haben ? Also Trümpfe 5;5 , in MH mit einem Ass ( und dafür vlt. beide Trumpf vollen ) und HH mit zwei Assen ? Wie gesagt, beides mutig, aber dann wird Kreuz nicht so lange sein bei meinem Partner, was dafür spräche, ihn vlt. noch ein weiteres Kreuz entsorgen zu lassen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon ohne11 » 19. Sep 2017 20:18

Eric hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ich bring wohl Herz 10.

Warum? HH spielt auf 27 Karo Hand d.h. MH hat wohl Kreuz gereizt? Dann hat er jetzt die lange 10 verladen, Kreuz Ass steht hinten blank, irgendwas muss MH ja auch haben zu seinem Kreuz-Spiel und es ist weder Karo Ass noch Pik Ass. Von daher geh ich stark davon aus, dass HH Pik ass zu zweit hat , Kreuz Ass blank und noch eine Faule in Herz dazu 6 Trumpf. Welches halbwegs plausible Handspiel wir hier sonst schlagen sollen, weiß ich ohnehin nicht. 21 Herz macht 55 und Pik Bauer macht dann zu.


Klingt sehr plausibel. Würde aber bedeuten, dass MH sein Spiel gehalten hat - etwas ungewöhnlich für die hohe Spielklasse. Wenn beide kein Kind von Traurigkeit sind und das gleiche gereizt haben ? Also Trümpfe 5;5 , in MH mit einem Ass ( und dafür vlt. beide Trumpf vollen ) und HH mit zwei Assen ? Wie gesagt, beides mutig, aber dann wird Kreuz nicht so lange sein bei meinem Partner, was dafür spräche, ihn vlt. noch ein weiteres Kreuz entsorgen zu lassen.


Das ist in der Tat ungewöhnlich, da gebe ich dir recht. Noch ungewöhnlicher wäre mMn allerdings ein 5 Trümpfer mit nur einem schwarzen Bauern , ohne Trumpf-Volles und mit 2 löchrigen Assen in der Beikarte und das auch noch HAND! :eek: Darüberhinaus müsste , da wir keinen schwarzen Bauern führen, das bei 27 gepasste Spiel ein weiteres Karo Hand sein, mit nur 5 Trumpf und einem Ass in der Karte, in MH? Also bitte.... dass hier beide Karo Hand reizen, da fehlt mir wirklich die Phantasie zu. Ich glaub nicht mal Deni würde beide Karten auf Karo Hand ziehen. :D MH hat wohl sein Kreuz gehalten -warum, dass weiß nur er.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Skat Amateur » 20. Sep 2017 13:37

Hi Zusammen
Danke für die Teilnahme.

Ohne 11 hat es gut erkannt.

Der AS hatte 6 Trumpf mit kras pias pi07 heko

Ich entschied mich leider auch falsch indem ich pik weiter spielte.

Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Primrose » 20. Sep 2017 14:26

Puh, dann geht piko krko ja gerade noch so. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Skat Amateur » 20. Sep 2017 14:40

mein Mitspieler schmiss aber herz lusche weg, somit wars dann erledigt.
1 Trumpf schlief noch, sodass wir nur noch den einen Trumpf-Stich machten
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon ohne11 » 20. Sep 2017 14:41

Primrose hat geschrieben:Puh, dann geht piko krko ja gerade noch so. :D

Aber nur wenn 2 Herz liegen (oder ihr den Alten habt). ... liegt wie ich vermute 1 Trumpf 1 Herz macht ihr nur ein Trumpfstich mit Trumpflusche vom AS und pik Bauern bei euch auf 58.
ich denke aber stark dass der Alte bei uns ist weil HH mit dem alten Karo bauern und 3 Assen wohl eher zum Grand reingeschaut hätte als Karo Hand und weil MH's Kreuz ohne den Alten ja noch gruseliger ist.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 1.Ligaspieltag / ISPA

Beitragvon Skat Amateur » 20. Sep 2017 15:05

:top:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast