Tja wie macht man es denn nun?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon ohne11 » 12. Sep 2017 10:34

Guten Morgen,

Ich hab letztens viel nachgedacht über VH-Farbspiele mit einer bestimmten Struktur und mich dabei gefragt: was ist denn nun die beste Drückung und der beste Vortrag? Ich möchte ein Beispiel dafür geben:

VH passe - passe
krbu pibu kako kada ka07 kras krda pi10 pi07 heas heko he07

Ich bin gespannt auf eure Ideen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon HomerJay » 12. Sep 2017 11:04

Blöde Struktur.

Ich drücke 13 Augen in den schwarzen Farben und spiele Karo.

Ich ziehe von oben, da ich mir eine einigermaßen symmetrische Verteilung erhoffe.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon mr.kite » 12. Sep 2017 11:15

Ich finde die Dame zum As gar nicht schlecht. Ich lege die Piken weg und starte auch nicht von oben sondern nur mit klpibu . Fängt man gleich ein Volles sieht das schon ganz gut aus, sonst kann man den Alten noch immer nachziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon Blackmancity » 12. Sep 2017 12:27

Normalerweise drücke ich die Piken und

1. pibu
2. ka07

meist so und mal anders :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2017 12:55

mr.kite hat geschrieben:Ich finde die Dame zum As gar nicht schlecht. Ich lege die Piken weg und starte auch nicht von oben sondern nur mit klpibu . Fängt man gleich ein Volles sieht das schon ganz gut aus, sonst kann man den Alten noch immer nachziehen.

Hallo.
++1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon Hulsch » 12. Sep 2017 13:19

Hi
ich drücke meist 13 Augen. Ich habe damit gefühlt mehr Erfolg.

Oft bekommt man die Herz10 zu fassen und dann siehts gut aus. Mit der Fehllusche in der Hand schafft man auch gewisse Unsicherheiten bei der GP. Es gibt nicht wenige, die dann nicht einschätzen können, ob 10 gedrückt ist oder nicht.

In der Liga am WE hatte ich eins von einer ähnlichen Struktur. Da habe ich von Ass - Dame und Lusche-König 7 Augen gedrückt und genau deswegen gewonnen. Ist nicht ganz vergleichbar, da König-Lusche Farbe von mir als Reizfarbe von VH erkannt wurde.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon ohne 11 » 12. Sep 2017 13:49

HomerJay hat geschrieben:Blöde Struktur.

Ich drücke 13 Augen in den schwarzen Farben und spiele Karo.

Ich ziehe von oben, da ich mir eine einigermaßen symmetrische Verteilung erhoffe.



Zur blöden Struktur muß ich Homer ja zustimmen, aber...

wie er mit klkrbu klkras im Skat gewinnen will, ist mit schleierhaft :D

Ich würde allerdings auch klpi10 klkrda drücken und von oben ziehen beim Karo-Spiel. Der weitere Vortrag ist dann sehr situationsabhängig.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon HomerJay » 12. Sep 2017 16:18

ohne 11 hat geschrieben:Zur blöden Struktur muß ich Homer ja zustimmen, aber...

wie er mit klkrbu klkras im Skat gewinnen will, ist mit schleierhaft :D



Mann Mann Mann.... Ich sprach von den schwarzen Farben, also Plural! Sollte klar sein, dass klpibu klkras gemeint ist.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon Miri23 » 12. Sep 2017 20:32

HomerJay hat geschrieben:Blöde Struktur.

Ich drücke 13 Augen in den schwarzen Farben und spiele Karo.

Ich ziehe von oben, da ich mir eine einigermaßen symmetrische Verteilung erhoffe.


Spontan mache ich es auch so wie Homer.
In Herz erhält man sich die Schnibbelmöglichkeit (die drückt wohl eh keiner weg), man kann vielleicht die klkr10 stechen, es kann auf den gedrückten klpi10 geschnitten werden...
Eröffnet viele Möglichkeiten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon Gerd W. » 12. Sep 2017 21:54

Blackmancity hat geschrieben:Normalerweise drücke ich die Piken und

1. pibu
2. ka07

meist so und mal anders :D

+1
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Sep 2017 10:17

Hallo,

ohne Infos aus der Reizung muss man das Spiel so vortragen, dass man es möglichst gegen die Standardtrumpfstände 3:3 und 4:2 gewinnt.
Nach dem Start mit klpibu ziehe ich klein von unten weiter, wenn ein Volles fällt; fällt rechts ein Bube, dann nochmals von oben; sonst ziehe ich weiter Trumpf von unten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon ohne11 » 13. Sep 2017 11:35

Also tragen wirklich ausnahmslos alle das Spiel über Trumpf vor...? Worin seht ihr denn den Vorteil?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon mephisto » 13. Sep 2017 13:24

Die beiden Buben bleiben bei mir meist bis zum Ende im Spiel.
Ich sehe keinen Vorteil den Gegnern über Trumpfzug die Trumpvollen zu schenken.
Aus krda heko pi10 drücke ich 2 Karten.
Das wandle ich jedoch. Dementsprechend ändert sich auch der Aufschlag.

Drückt 14 und spielt die pi07 aus! Die Gegner taumeln hier von einem Fehler in den anderen, weil sie einerseits keine Informationen bekommen haben und andererseits das Spiel so komplett von ihren einstudierten Schemata abweicht.

Viel Spaß beim Volle einsammeln.

:bgdev:

(PS: Die Struktur ist jedoch durchaus stark genug, um es auch über Trumpf oben-unten vorzutragen. Wenn es schief steht, fällt mal der eine, mal der andere Weg oder aber beide. Dann jedoch, wäre der Grand gegangen. :? )
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2017 13:49

ohne11 hat geschrieben:Also tragen wirklich ausnahmslos alle das Spiel über Trumpf vor...? Worin seht ihr denn den Vorteil?


Man kann auch 7 Herz Kreuz zum Karo drücken und Pik Lusche aufspielen. :D ;-D
Witzigerweise war das meine erste Idee, die mir in den Kopf geschossen ist.
Selbst wenn 28 Pik fallen, woran ich aber nicht glaube, habe ich noch nicht verloren, dann weiß ich zumindest, dass ich Trumpf 3:3 und den Schnitt auf Herz brauche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist halt ne schwierige Entscheidung hier, die man nur vom tatsächlichen Kartenstand wirklich richtig treffen kann.
Der Klassiker ist eben doch 10 oder 13 zu drücken und 3x Trumpf zu spielen. Man glaubt dadurch mehr Kontrolle zu haben, aber häufig hat man nach Abspielen der beiden schwarzen Buben häufig schon verloren, weil die Gegner im Grunde nur bedienen müssen und ihr Ass wegschmeißen müssen oder aus einer 10 K x+ Kombi die 10 schmieren müssen. Der Weg ist halt sehr leicht zu finden und die GS können kaum was falsch machen. Deswegen kommen für mich hier auch andere Wege in Frage.

Edit: By the way mit der gleichen Begründung / Herangehensweise könnte man natürlich auch 13 drücken und Pik Lusche aufspielen, die GS sollen sich halt 1x entscheiden müssen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon ohne11 » 14. Sep 2017 16:58

Ich sah das auch so, dass es keinen Vorteil hat über Trumpf zu gehen. Ich hab nun 13 gelegt und Pik Lusche eröffnet. Man findet natürlich aber auch gute Argumente für 14 oder 7.
Eine andere Option ist auch einfach 13 legen, erstmal beide Asse ziehen und dann Pik Lusche raus, jetzt wissen sie immer noch nicht welches Ass blank war und ich kann auf Pik oder Kreuz Nachspiel Trumpf los werden.

Ich denke halt einfach der Vortrag über Trumpf ist einfach schlechter auf Dauer, aber da gibt es wohl keine Statistiken dazu. Ich fühl mich jedenfalls unwohl damit und es fühlt sich so nach Aufgabe an wenn ich so einfach meine beiden stärksten Karten in den ersten beiden Stichen verbrenne.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon HomerJay » 14. Sep 2017 17:30

Nun ja. Wenn die Gegner keine Trümpfe mehr haben, kann ich ungefährdet auf Herz schnippeln. Das sehe ich schon als Argument, anfangs über Trumpf zu gehen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Tja wie macht man es denn nun?

Beitragvon ohne11 » 14. Sep 2017 20:01

HomerJay hat geschrieben:Nun ja. Wenn die Gegner keine Trümpfe mehr haben, kann ich ungefährdet auf Herz schnippeln. Das sehe ich schon als Argument, anfangs über Trumpf zu gehen.

Ja richtig. Herz 10. Das ist aber auch das einzige Volle auf dass ich bessere Chancen habe über Trumpf. Die Chancen auf Pik Ass und Kreuz 10 sind bei beiden Vorträgen die gleichen und so habe ich halt Druck auf 2 Karo Volle anstatt nur Herz 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste