Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Zusammenhänge bei Farbspielen

Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon HomerJay » 10. Okt 2016 12:07

Kampflos in HH erhalten:

krbu pibu hebu kabu kr09 kr08 kr07 piko pida he08 ka10 kada

Ich denke, Kreuz ist klar. Aber was drückt ihr und warum?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon johndoe243 » 10. Okt 2016 12:27

Ich drücke klpiko klpida , denn damit ist für mich die Chance am Größten, dass wir nur zwei Stiche abgeben. Das bietet damit auch die besten Schneiderchancen.
Sicher ist kein Spiel.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2016 14:33

johndoe243 hat geschrieben:Ich drücke klpiko klpida , denn damit ist für mich die Chance am Größten, dass wir nur zwei Stiche abgeben. Das bietet damit auch die besten Schneiderchancen.
Sicher ist kein Spiel.



+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2016 15:49

Hallo,

in HH lege ich auch piko pida .
In VH/MH lieber ka10 he08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Skymaster » 10. Okt 2016 17:10

ka10 kada
auf schneider spiel ich damit nie.
es kommt auch auf GS an ,
wie gut sind sie wie spielen sie.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Miri23 » 10. Okt 2016 19:18

johndoe243 hat geschrieben:Ich drücke klpiko klpida , denn damit ist für mich die Chance am Größten, dass wir nur zwei Stiche abgeben. Das bietet damit auch die besten Schneiderchancen.
Sicher ist kein Spiel.

+ 3 (oder wieviel)

klpiko klpida oben macht mir ein sehr unangenehmes Gefühl.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Ekel Alfred » 10. Okt 2016 19:46

Ich drücke auch piko pida
kako kaas kada -18
ka09 ka10 kras -39
Jetzt muss schon 21 in Herz kommen.
Bei Pik hätten die GS nach Schmierung eines Asses auch 39, aber sie hätten auch noch 4 Trumpf die auf einer Hand sitzen können.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon HomerJay » 10. Okt 2016 22:03

Nicht ganz, 21 in Pik reichen auch.

Tatsächlich liefen die beiden ersten Stiche exakt so. Nach 3. heas überlegte MH kurz, um dann ein Bild beizulegen... Glück gehabt (natürlich hatte er die 10!).

Die Drückung der Karos hat auch seine Vorteile. Ausgehend von der selben Struktur (VH hat eine Blanke, lassen wir es diesmal Pik sein), könnten die GS zumindest leichter fehlgreifen:

Skat: ka10 kada

1. pi09 pias pida -14
2. pi10 piko kaas -39

Und jetzt muss der Ausspieler erstmal der Versuchung widerstehen, nicht eine Piklusche zu spielen. Hm. Alles sehr sehr kompliziert. :juggle:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Primrose » 10. Okt 2016 23:52

Gegen 4-0 ist er doch auch nach Pikluschennachspiel um.

Das Problem, warum ich hier nicht die Pikbilder lege, ist wie folgt: Ich kann jetzt sogar schon gegen Pik 3/2 und Trumpf 4/0 verlieren oder gegen Pik 4/1, egal, wo das Trumpfass steht. Das gefällt mir nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Kreuzpeter » 11. Okt 2016 01:13

7-Trümpfer gehen häufiger in die Hose als feuchte Fürze -wie das mit trockenen Fürzen aussieht wurde wissenschaftlich noch nicht untersucht. Abgesehen davon, daß man sich nicht gerade die klka10 blank drücken sollte, ist es herzlich egal, was man drückt. Da es bei "kampflos" keine Information über die Kartenverteilung gibt, macht es auch keinen Sinn, über einen möglichen Schneider zu spekulieren; eine eher "hirnlose" Drückung könnte aber zur Verwirrung der GP führen, deshalb würde ich hier mal spontan
klka10 klhe08 drücken.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2016 12:23

Primrose hat geschrieben:Gegen 4-0 ist er doch auch nach Pikluschennachspiel um.

Das Problem, warum ich hier nicht die Pikbilder lege, ist wie folgt: Ich kann jetzt sogar schon gegen Pik 3/2 und Trumpf 4/0 verlieren oder gegen Pik 4/1, egal, wo das Trumpfass steht. Das gefällt mir nicht.


Hallo,

aber du wolltest doch auch wie johndoe die beiden Pikbilder legen!?
Und was würdest du jetzt legen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2016 15:19

Ich drücke mal ka10 kada denn da hat man schon mal 13 Augen sicher.
Man hat auch bessere Chancen wenn heas he10 auf einer Hand steht.
Da verliert man ev. nur bei heas he10 und Pi 4/1

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Primrose » 11. Okt 2016 22:17

Skatfuchs hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Gegen 4-0 ist er doch auch nach Pikluschennachspiel um.

Das Problem, warum ich hier nicht die Pikbilder lege, ist wie folgt: Ich kann jetzt sogar schon gegen Pik 3/2 und Trumpf 4/0 verlieren oder gegen Pik 4/1, egal, wo das Trumpfass steht. Das gefällt mir nicht.


Hallo,

aber du wolltest doch auch wie johndoe die beiden Pikbilder legen!?
Und was würdest du jetzt legen?



Die Pikbilder. Ich meine folgendes: Angenommen, man drückt 13 Karo und es passiert sowas:


heas he10 he08
pi08 pias pida
pi10 piko pi09
pi07

Dann kann ich verlieren, obwohl die Farben völlig symmetrisch saßen. (Man kann den Spielverlauf konsistenter gestalten, mir geht es um die Grundidee).
Oder sowas:

pi08 pias pida
pi10 piko kaas
heas he08 he10 (-60)

Dann muss Trumpf-As noch nicht mal beim richtigen GS sitzen. Drücke ich 13 Karo, dann muss Trumpf-As beim Blankaufspieler sitzen, damit ich verliere.
Zuletzt geändert von Primrose am 11. Okt 2016 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon mr.kite » 11. Okt 2016 22:47

Das verstehe ich nicht. In welchem Fall sind nun Piken gedrückt und wann nicht?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung bei Siebentrümpfer mit vier

Beitragvon Primrose » 11. Okt 2016 23:53

fixed
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron