Gegenspiel Pik

Zusammenhänge bei Farbspielen

Gegenspiel Pik

Beitragvon Steven » 5. Aug 2016 02:20

Hallo werte Gemeinde.

Vorhin hatte ich beim Online-Skat um 2 Cent folgende Karten in VH:

klpi07 klkras klkr09 klkr08 klheas klheko klheda klhe08 klkako klkada

MH reizte 18, ich passte, HH bekam das Spiel für gebotene 20 und taufte Pik.

1. klkada klkaas klka07
2. klka10 klka09 klkako
3. klka08 klkr07 ??

Was macht ihr und warum?
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Gegenspiel Pik

Beitragvon ThomAss » 5. Aug 2016 03:58

Da gibt es jetzt noch mehrere Gewinnwege.

Entweder hat er 7x Trumpf inklusive noch 2 Trumpfstiche für uns, oder er hat eben mit 4en und 6x Trumpf folglich noch einen Fehl, oder 6x Trumpf mit 1 Fehl in Trumpf und noch einem in der Beikarte, dann kann noch was gehen für uns.

Jetzt kann man Kreuz Ass, Herz Ass und Herz König mischen und eine rausziehen.

In der Regel wirft man anstelle des AS in so einer Situation ab, um nicht den Überstich zu bekommen und gleichzeitig den Fehl immer noch abzugeben, da ist es meistens billiger auf die 7. abzuwerfen.
Ich werde deshalb wohl ein Ass nehmen, da mir dann theoretisch ein weiterer Stich reichen könnte und es oft unschädlich ist, weil zu vermuten ist, dass der AS nicht 4 Leere in Beikarte führt sondern eher noch Trumpfstich(e) abgibt. Einen Tod muss man sterben.

Ich nehme mal das Herz Ass, da ich den AS auf extem starke Trümpfe setze und er vermutlich stichorientiert anstatt augenorientert gedrückt hat, da die Beikarte ja eh schon extem schwach ist. Zudem ist eine nicht gedrückte blanke Herz 10 beim AS sehr unwahrscheinlich, weil wenn er sie hat, wird er diese ziemlich sicher gedrückt haben, was wiederum bei Kreuz Ass Schmierung nicht zu dem 39/60 Plan reichen würde. Dazu käme wenn dem nicht so wäre, also er Herz 10 nicht hat, er vermutlich lieber Farbe frei (Herz) anstatt augenorientiert (irgendwelche Kreuz) drücken würde, da für den AS in Herz dann keine Augen zum Drücken vorhanden sind. Das kann aber auch genau falsch, sowas entscheide ich intuitiv am Tisch in der Situation und je nach GS.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel Pik

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2016 09:13

Das heas kann doch eigentlich nie falsch sein. Der AS wird keine blanke he10 haben und hat er nur nen 5 Trümpfer mit besetzter he10 dann gewinnt er eh nicht mehr
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel Pik

Beitragvon Skatfreund » 5. Aug 2016 09:37

HelAu hat geschrieben:Das heas kann doch eigentlich nie falsch sein. Der AS wird keine blanke he10 haben und hat er nur nen 5 Trümpfer mit besetzter he10 dann gewinnt er eh nicht mehr


Na ja, der AS könnte auch noch eine Herz-Lusche haben und das Spiel wäre nur mit einer scharfen Herz 10 meines Mitspielers zu gewinnen.

Ich finde ThomAss hat es schon sehr gut beschrieben. Bleibt ein Rathaus. Ich würde mich aber definitiv für ein As entscheiden, höchstwahrscheinlich für Herz.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Gegenspiel Pik

Beitragvon mr.kite » 5. Aug 2016 09:48

So hätte ich das auch gedacht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast