Seite 1 von 1

Was spielen in HH?

BeitragVerfasst: 3. Aug 2016 17:20
von zaccone
Nach Skataufnahme bei passe passe in HH:

krbu pibu hebu kr10 krko krda kr09 pi10 pida pi08 kako he07

Welchem Spiel gebt Ihr den Vorzug bei welcher Drückung?

Re: Was spielen in HH?

BeitragVerfasst: 3. Aug 2016 17:54
von Primrose
Gehen wirs mal (vereinfacht) durch:

Pik: Gegen Trumpf 5-0 quasi immer verloren, ansonsten immer gewonnen.
Kreuz mit Schöndrückung: Das unberechenbarste Blatt. Verlust sehe ich eigentlich nur mit Trumpf 4-0, ansonsten muss durch die HH-Position sehr genau auf den Punkt gespielt werden / die Karte wirklich heftig sitzen.
Kreuz mit 14 Augen unten: Hier sehe ich den Verlust eigentlich auch nur gegen Trumpf 4-0. Das Blatt ist gegenüber Schöndrückung stabiler gegen Trumpf 4-0, die Schneideroption jedoch deutlich geringer.

Problem der 14 Augen im Keller: Herzaufschlag mit Herznachspiel, nicht dass plötzlich Kreuzas hinten einen Stich macht. Daher drücke ich hier immer schön und überlege nur bei der Ansage. Die mache ich vom Gefühl abhängig, würde aber sagen, je stärker die Gegner, desto eher nehme ich das Pik, um das Spiel auf die Verteilung runterzubrechen und den Faktor Spielstärke zu eliminieren.

Re: Was spielen in HH?

BeitragVerfasst: 3. Aug 2016 20:02
von Miri23
Ohne das jetzt so genau wie primrose zu analysieren würde ich im Normalfall immer das Pik mit Schöndrückung nehmen, weil die 7-Trümpfer von Haus aus der Teufel gesehen hat und noch mehr bei Zehner zu dritt als Beiblatt. :evil:
Und wenn man den mitdrückt, schnibbeln sie garantiert nicht und holen die andere Lusche mit 21 raus und Trumpf steht eh blöd, also neeeee.
Immer Pik. :top:

Re: Was spielen in HH?

BeitragVerfasst: 4. Aug 2016 10:44
von zaccone
Primrose hat geschrieben:Pik: Gegen Trumpf 5-0 quasi immer verloren, ansonsten immer gewonnen.


Das ist der Punkt warum ich mich für das Pik entscheide:

Es gibt kein sicheres Spiel, btw. auch nicht in VH.
Da 5:0 seltener ist als 4:0 entscheide ich mich immer für das Pik.

Re: Was spielen in HH?

BeitragVerfasst: 4. Aug 2016 11:02
von Teutone
Das das Pikspiel die besten Gewinnchancen hat mit der "Schöndrückung", ist ja sehr gut erklärt worden.
Was macht Ihr aber wenn kako he07 im Skat liegt und Ihr schon das Blatt so auf der Hand habt und 55 und auch 59 gehalten wird und erst bei 60 weg ist........
Reinschauen zum Grand oder Kreuzhand?
Und wer sich fürs reinschauen entscheidet, was drücken?
Leider bin ich selbst solch Harakirispieler der gerne mit 3 Buben und einer 10 zu viert geschlossen immer auf Grand geht ( hat mir ein wirklich sehr guter deutscher Spitzenspieler nahegelegt) und oft dabei auf die Nase falle, weil ich wohl falsch drücke. Deswegen würde mich interessieren , ob ihr auch 14 drücken würdet....

Re: Was spielen in HH?

BeitragVerfasst: 4. Aug 2016 11:32
von Skatfuchs
Hallo,

ich spiele lieber Kreuz mit 14 im Keller. Der Grund ist der, dass es beim Trumpfstand 4:0 auch noch nicht verloren ist und auch teurer ist.
Werde ich auf Grand getrieben, so hängt die Skatlegung vom Reizverhalten und den GS ab: man kann nun die 4 Augen legen und hoffen, dass Kreuz oder Pik eröffnet wird. Ohne nähere Infos würde ich wohl auch die 14 Augen zum Grand legen, da man die pi10 wohl ohne Anspiel der Farbe kaum bekommt.