Wie am besten handeln ?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Wie am besten handeln ?

Beitragvon Contra » 17. Mai 2016 12:12

Hallo zusammen :)

Letzter Freitag - Clubabend - Position MH - Spiel bei 18 bekommen.

krbu hebu pias piko pida pi10 pi07 heas heda he07

Aufspiel: klheko


Welche Karte legt ihr ? Bitte mit Begründung :juggle:
Zuletzt geändert von Contra am 17. Mai 2016 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon Steven » 17. Mai 2016 12:19

Dann ist die Frage doch überflüssig, oder? Tauchste, wird geschmiert und dann kommt die 10...

Ich vermute fast, dass du dem GS in HH die Trümpfe zudem noch stark gespielt hast.
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon Contra » 17. Mai 2016 12:21

Wie meinst du das bitte ? Stark gespielt ??
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon Kantholz » 17. Mai 2016 12:47

beim Tauchen gehen nach Lage der Dinge nur 2 Stiche ab
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon HelAu » 17. Mai 2016 14:12

Kantholz hat geschrieben:beim Tauchen gehen nach Lage der Dinge nur 2 Stiche ab

Das kann aber je nach Lage der Dinge auch beim Stechen der Fall sein :)
Aber das Tauchen ist vorzuziehen, es gibt wohl kaum eine Variante bei der das Tauchen verliert, aber der Einstich gewinnt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon MonsieurL » 17. Mai 2016 17:59

HelAu hat geschrieben:Aber das Tauchen ist vorzuziehen, es gibt wohl kaum eine Variante bei der das Tauchen verliert, aber der Einstich gewinnt.


Du meinst natürlich nicht den Einstich (der würde das Spiel sofort verlieren :D ), sondern das Rausnehmen des Asses. Und dann ist die Aussage absolut richtig. Aber Contra hat ja um eine Begründung gebeten, die mir hier bisher ein wenig zu kurz gekommen ist. Kantholz hat zwar schon den richtigen Gedanken geäußert, ihn aber nicht näher erläutert.

Durch das Tauchen versicherst Du Dich dagegen, in Herz alle drei Stiche abzugeben, falls HH Herz frei ist. Tauchst Du, kann HH zwar laden, aber danach müsste VH die 10 zum Abstich vorspielen und Deine D steht wie eine Mauer. Nimmst Du hingegen raus und HH sticht, machen die Gegner noch zwei weitere Herz-Stiche, da die D und die 7 stehen bleiben. Deshalb wäre Rausnehmen nur richtig, wenn Du zu der D noch die 9 führst.

Der meist geäußerte Einwand gegen das Tauchen ist, dass die Farbe ja auch 3/1 stehen könnte und Du dann mit dem Tauchen den Abstich Deines Asses riskierst. Dieser Einwand zieht jedoch nicht, da in diesem Fall Dein Spiel zwingend gewonnen wäre. Das verdeutlicht ein kurzer Blick auf den Spielverlauf:

heko he07 he08 -4
he10 heas pi08 -25

Selbst wenn der Abstich von dem blanken Trumpf käme, machen die Gegner jetzt noch zwei Trumpfstiche mit den beiden Buben und zwei Schmierungen. Und das reicht nicht mal im Ansatz für die benötigten 60 Augen.

Doch kommen wir noch mal auf die Herz 4/0 Verteilung zurück. Mit dem Tauchen gewinnst Du sogar, wenn HH mit einem blanken B Dein Herz Ass sticht:

heko he07 kaas -15
he10 heas kabu -38

Jetzt gibt es nur noch einen Trumpf-Stich, der niemals reichen kann. Nimmst Du hingegen raus, kannst Du das Spiel leicht verlieren:

heko heas kabu -17
ka08 ka10 pias

Abwerfen ist keine Option, da anschließend 24 Augen auf Herz fielen, die das Spiel auf 51 stellen.

hebu kaas pibu -32
pi08 pida ka07
he07 kras he09 -43
he10 heda krko -60 Hier wird das zweite Kreuz Volle nicht mal mehr benötigt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Mai 2016 20:59

Hallo Contra,

ich gehe natürlich davon aus, dass der AS in MH auf das Blatt Pik und keinen Grand spielt.
Spielt er das erstere Spiel, dann muss man unbedingt Tauchen bei dem Anspiel und Blatt, wie bereits erläutert; beim Grandspiel natürlich mit dem klheas steigen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon Contra » 18. Mai 2016 08:06

Danke für die guten Tipps. Natürlich habe ich nicht Grand sondern Pik gespielt. In der Euphorie des Blattes habe ich den König mit dem Ass mitgenommen und das Spiel verloren, da VH 4 x Herz und HH 4 x Trumpf hatte. Die genaue Verteilung und den Spielverlauf bekomme ich nicht mehr hin.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon Hulsch » 18. Mai 2016 19:18

Hallo Contra,

gegen 4 Herz in VH und 4 Trumpf in HH verliert das Tauchen aber auch, wenn HH mindestens eine Volle und Vorhand mindestens 3 Volle (inklusive he10 ) führt.

Von daher, Mund abputzen und weiterspielen :D

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Wie am besten handeln ?

Beitragvon zaccone » 18. Mai 2016 23:26

Ja, das Blatt ist auch bei Anspiel heko und Tauchen nicht theoretisch.
Aber Tauchen ist, wie MonsieurL ausgeführt hat, trotzdem die richtige Spielwesie, wenn man nicht Ass, Dame 9 hat.

Damit wird es auch in den allermesiten Fällen gewonnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste