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Ein Riese?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 10:04
von carpe diem 87
Moin
VH wird für 22 ja von MH AS, HH hatte kein weiteres Gebot (im Original war ich HH) VH hat nun mitsamt Stock folgende Karten auf der Hand

hebu kabu he10 he09 he08 he07
kras krko kr08
pias pi09
kako

VH entscheidet sich für ein Herz mit 4 Augen in Karo und Pik gelegt

1. he09 heas heko
2. ka08 ka09

Vorschläge/ Ideen?


p.s.: Sollte das Spiel hier nicht richtig stehen, bitte ich die Admins es zu verschieben.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 10:13
von johndoe243
So richtig bringt uns ein Abwurf nicht weiter, also stechen und trumpfen. Ansonsten ist Pik-Ass in Gefahr:

2. ka08 ka09 he08

3. hebu

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 14:56
von zaccone
johndoe243 hat geschrieben:So richtig bringt uns ein Abwurf nicht weiter, also stechen und trumpfen. Ansonsten ist Pik-Ass in Gefahr:

2. ka08 ka09 he08

3. hebu


+1

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 16:12
von Skatfuchs
Hallo,

Ohne die vermutete Pikreizung würde ich 'ne Lusche abwerfen; so aber ist es wohl richtig, zu stechen und den klhebu zu ziehen.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 19:14
von ThomAss
Naja MH hat ja die vielen Piken und wohl nur einen schwarzen Bauer, sonst hätte er wohl bis 33 gereizt. Pik Ass Abstich droht deswegen wohl nicht direkt.
Die Spielweise deutet für mich eher darauf hin, dass MH kreuzfrei ist und deswegen eine möglichst billige Übergabe sucht, 0 Augen Übergaben sind ja meistens trügerisch.

Bei Abwurf und 2 Farben frei könnte dann sowas passieren:
3. krda krko heda -25
4. pida krbu pias -41
5. kr10 kras pibu -64

Warum MH dann für die Zwickmühle allerdings nicht direkt Pik spielt, bliebe sein Geheimnis.

Bei Abwurf und Karo blank, was für mich auch das wahrscheinlichere ist, wäre sowas möglich:
3. kaas hebu pibu -30
4. pi07 piko pias
5. kabu pi10 krbu -44
dann
6. krda krko kr10 -61
oder
6. krda kras kr07
7. kr08 kr09 ka10 -54
8. kr10 kada krko -71
oder
6. krda kr08 kr07 (!) -47
7. heda he10 pi08
x. krko kr10 xxx

Hingegen fielen bei Einstich und Trumpfnachspiel die Trümpfe übereinander, damit wäre das Spiel gewonnen, deswegen würde ich auch einstechen.
Ich glaube auch dass dies ein wichtiger Aspekt für Anfänger ist, das Spiel braucht zwingend 2 Trumpfrunde und eigentlich auch Trumpf 3:2, um sicher zu gewinnen.

Den möglichen notwendigen Rettungsanker Kreuz behielte man auch bei Trumpf 4:1 noch stark genug in der Hand.

VG


ThomAss

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 07:38
von carpe diem 87
nun es ging so weiter

ka08 ka09 he10
he08 krbu heda
pida pi08 pias
he07 pi10 pibu
krda

was nun?

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 10:03
von mr.kite
Die Dame tauche ich. Steht die 10 hinten werde ich vermutlich Rest haben, steht sie vorne kann ich entweder schneiden oder den König abwerfen.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 11:35
von Gerd W.
Wie Micha. Ich vermute Blankanspiel wegen Spielverlauf.
Im 1. sehe ich eine Ungenauigkeit, wegen 2 Augen nimmt man sich die Möglichkeit die 10 hochzuspielen.
Karo nehme ich auch raus aber nicht wegen Pik.

mfg

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 15:16
von ThomAss
Geht ja nur noch zu verlieren, wenn man 17 und 11 oder alternativ 3 und 25 abgibt, deswegen verbietet sich Kreuz Ass.
Da die GS sich weniger anstrengen müssen, wenn ich ihnen die 17 gewähre, so lege ich auch die Lusche, dann muss die Karte zusätzlich noch zwickmühlenartig stehen.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 09:24
von carpe diem 87
krda kr08 kr07
ka10
Und nun macht der AS den "Major" Fehler
ka10 kabu

Hier kann jetzt nur noch der Abwurf gewinnen,
Und @ Thomas es gibt noch ein paar andere Wege um den zu verlieren.

Allerdings haben wir hier eine Karte mit 6 Trumpf 2 Assen und einer Fehlfarbe, welches der AS nicht nach Hause gebracht hat wobei keine Farbe zu 0 stand und Trumpf 3/2 .

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 09:30
von carpe diem 87
p.s.: Und da ihr alle einen Bauer geopfert hättet im Gegensatz zum Original, hättet ihr den Riesen gar nicht gewinnen können selbst durch den Abwurf.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 10:03
von Skatfuchs
carpe diem 87 hat geschrieben:p.s.: Und da ihr alle einen Bauer geopfert hättet im Gegensatz zum Original, hättet ihr den Riesen gar nicht gewinnen können selbst durch den Abwurf.


Hallo,

nur mal eine Bemerkung zu deiner Überschrift, um Anfänger nicht in die Irre zu führen.
Das Spiel ist kein "Riese", sondern ist meist nur gewinnbar beim "normalem Trumpfstand 3:2".
Stehen die Trümpfe 4:1, so gibst du meist schon darauf 4 Stiche ab und dann noch zwei auf das Beiblatt.
Außerdem kannst du ja auch nicht viel in den Skat bunkern.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 10:58
von carpe diem 87
Daher auch das "?" in der Überschrift.
Die Hand sieht doch nicht schlecht aus, 2 Asse, Farbe frei, 6 Trumpf ...
Hätte der AS denn ohne wissen um die Verteilung besser spielen können? (Abgesehen von seinem Einstich)

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 11:26
von Primrose
Bei 1. kabu entwickelt sich wohl

kabu heas pibu und VH sieht, dass er einen weiteren Trumpfstich entwickeln kann. Die Frage ist: Lohnt es sich, die 2 Augen zu investieren?

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 14:41
von mr.kite
[+] Spoiler einblenden
Ich habe das Spiel mal in eine passendere Kategorie verschoben.


Ich würde die 2 Augen im ersten Stich nicht investieren, im zweiten Trumpfstich aber schon. Ich sehe nicht so klar, dass es auf die 2 Augen ankommen wird.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 19:38
von Skatfuchs
mr.kite hat geschrieben:
[+] Spoiler einblenden
Ich habe das Spiel mal in eine passendere Kategorie verschoben.


Ich würde die 2 Augen im ersten Stich nicht investieren, im zweiten Trumpfstich aber schon. Ich sehe nicht so klar, dass es auf die 2 Augen ankommen wird.


Hallo,

ich sehe das auch so!
Bei den 5 außen stehenden Trümpfen sind immerhin drei Karten dabei ( klhebu , klkabu , klheas ), die beim kritsichen Trumpfstand 4:1 so stehen, dass beim Trumpfzug von unten die GS dann nur noch drei Trumpfstiche machen = 60%.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 20:30
von Primrose
Gegen vier Trumpf kann man das Spiel doch eh so gut wie immer fortschmeißen.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 21:16
von carpe diem 87
Da muss ich wiederspruch einlegen Prim,
ich denke man kann durchaus GUT gegen 4Trumpf gewinnen. Meist entscheidet sich das an der 1 sten fehl Runde und das muss dann auch nicht schwach gespielt sein, sondern einfach nur Unglücklich.
Aber natürlich wird es schwer wenn nicht zufällig die einfach oder evtl auch 2 fach besetzte 10 beim 4 Trumpf Mann steht.

Ich empfand das Spiel als lehrreich, gerade wegen der kritischen Trumpferöffnung, denn wie wir sehen kann es sehr wohl auf die 2 Augen ankommen, genauso wie der Einstich auf die 0 Augen wichtig gewesen ist, da das Spiel sonst noch Katastrophaler gelaufen wäre, und zuletzt der eigentliche Fehler des AS die Karo 10 nicht laufen zu lassen, obwohl hier natürlich auch die minimale Chance besteht das Karo Ass in HH sitzt.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 22:06
von Primrose
Achso, ich meine, nach den ersten beiden Stichen, die schon vorgegeben sind und auf deren Basis jetzt der Bauernzug erwogen wird. Ich habe schon 0 Augen gestochen und die Karte ist ziemlich geklärt, jetzt noch 4 Trumpf sollten den Todesstoß ausmachen, fürchte ich.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 22:55
von carpe diem 87
Achso ja klar, das fürchte ich auch.
Da habe ich das falsch verstanden.

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 23:04
von Primrose
Ne, war schlecht von mir ausgedrückt. :)

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 07:24
von Miri23
Was ist denn mit euch los, solch eine Höflichkeit, haut's euch halt auf die Glocke wie sonst auch! :lol:

Re: Ein Riese?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 09:11
von Kantholz
hallo,

ein sehr gut gewähltes Spiel, dass man gegen Trumpf 3/2 und umgekehrt (fast) immer gewinnen sollte.

Dazu gehört jedoch etwas theoretisches Rüstzeug.

Dazu führen wir die
- Vollenbetrachtung und die
- Trumpfbetrachtung

Dies sollte für jeden Spieler bei jedem Farbspiel obligatorisch sein!

Wir sehen, dass wir 3 Volle haben und eines mit Sicherheit erobern werden. Dazu stehen 5 Stiche zur Verfügung , darunter 2 Asse , wo zusätzlicher Druck auf Zehnen und Bilder ausgeübt werden kann.

Wir haben also incl. festgeplantem Gegnervollen (10...11)

42 +2x2 (Buben) = 46...47

Daraus folgt, dass zwingend beide Könige zu drücken sind,
denn die einzige Gefahr ist der 2-fache Kreuzabwurf bzw. Verlust. Wenn aber das gefährlich ist , müssen genau diese 4 Augen gesichert werden!

46+2x4 (gedr. Könige) = 54...55

Wie man leicht sieht, benötigt man lediglich noch den Pikkönig
und eine Dame.

bekommen wir Karoass zu fassen, kann man das Spiel mit geschlossenen Augen Spielen !

Da Blätter in genau dieser Konstellation immer auf 56...64 stehen, muss man dieses Prinzip verinnerlichen.

Mit etwas Übung muss man hier gar nicht mehr überlegen.