18 passe passe ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

18 passe passe ...

Beitragvon carpe diem 87 » 31. Dez 2015 14:50

MH bekommt auf 18 folgende Karten


pibu kras krko kr09 kr08 kr07
pi10 pida pi09
heas heda
ka10

Die erste Frage wäre, was legt man hier?
Die 2 te Frage stellt sich dann erst nach Stich 1. mit

1. ka09

Wie sticht man, und wie setzt man fort?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon zaccone » 31. Dez 2015 16:12

Ich drücke 20 Augen, steche mit dem Ass und spiele die Trumpf 7

Vielleicht ist es auch besser, nach dem Einstich Pik anzuspielen?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Skatfuchs » 31. Dez 2015 16:26

Hallo,

ich lege wie zaccone auch 20 Augen, werfe jedoch die pi09 auf ka09 ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon HomerJay » 31. Dez 2015 19:47

Lege nur 13 Augen. Einstich mit As, dann Trumpflusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Arthur316i » 31. Dez 2015 22:49

HomerJay hat geschrieben:Lege nur 13 Augen. Einstich mit As, dann Trumpflusche.

+1
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Gerd W. » 31. Dez 2015 23:02

Ich würde hier schöndrücken 13
Gefühlt steht der Alte + Karolänge in VH
Volles heimstechen. Trumpf Unterzug führt zu nächstem Karo.
Pik müsste 2/2 stehen.
Ich greife zu einem vorgezogenen WMatti Angriff:
2. pi10 um in HH zu kommen.
20 drücken ist vermutlich nicht schlechter aber 2 Bilder behalten sieht gefährlich aus.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jan 2016 16:50

Moin moin, ich hoffe ihr seits alle gut und unbeschadet ins neue Jahr gerutscht!

Zu dem Spiel, es ist ein Spiel das ich per Zufall in den Clubspielen vom 32Karten.de Club gefunden habe, und es wurde von einem unserer Anfänger gespielt, und verloren.
Ich denke nicht das es hier eine "perfekte" Lösung geben kann, da es dann doch sehr Gegner Abhängig ist, aber in diesem Fall haben wir 2 (so wie ich annehmen würde) passable Gegner (sorry wenn ihr wisst wer gemeint ist, ich kenne die Spielstärke der Gegner nicht wirklich, aber da sie hier lesen ...)
Meiner Meinung nach ist die 13 Augen Drückung die eindeutig stärkere, denn gegen den Aufschlag Pik Ass nachspiel König will ich jetzt eigentlich immer gewinnen außer der 1, Trumpf Mann sticht mir nun die 10 raus (und selbst dann habe ich nicht verloren)
Ich mag dieses ... gegen x y z ist man dann eben so gut wie Chancenlos und das bevor man ran kommt nicht.
Allerdings sind 20 gelegte Augen gerade gegen sowas wie 1. Karo Lusche (Bild // Ass.- hier will ich eigentlich auch nicht mehr verlieren) ganz nett und ich mag nicht sagen immer, aber wohl zumeist besser.
Was das Original angeht, so wurden auch 13 Augen gelegt, die 1. aber mit dem König gestochen. Das halte ich für einen klaren Fehler, man hat 13 gelegt, und das Ass ist hier nicht für irgend einen Abzug sondern einfach als Punktekarte die man nach Hause bringen will zu sehen.
In der 2. fahren ja nun (fast) alle mit Kreuz Lusche fort, was ich auch für richtig halte denn nun Pik zu spielen verrät ja die ganze Karte, vor allem mit der 10.
Daher machen wir doch mit 13 gelegt und 1. Ass einstich weiter
(p.s.: Wie schon gesagt, ich will hier die 13 nicht als zwingend besser verkaufen, und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen)

1. ka09 kras kada
2. kr09 kr10 kabu
3. ka08 ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jan 2016 17:06

Hallo,

wenn du 13 gelegt hast, so musste halt auch hier wieder stechen: klkrko und ne Kreuzlushe nachzotteln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon zaccone » 2. Jan 2016 14:05

Erstmal: Ein Frohes 2016 Euch allen

Bei dem Blatt lege ich 20, weil

- Ich habe 4 Volle, die möchte ich auf jeden Fall heimbringen
- Ich bin in MH, Ich kann nicht die Trumpfhoheit erreichen, selbst in VH nicht, ausser ich drücke 13 und meine Pik10 wird hoch gespielt, oder es wird der Pik König angespielt (von rechts), an beides glaube ich aber nicht .
Aber selbst wenn ich die Trumpfhoheit erreiche nützt es mir nur dann was wenn Pik hochgespielt wird

Deshalb steche ich auch jedes Karo:
- wenn ich das kaas bekomme, habe ich mein 5. Volles und wahrscheinlich gewonnen
- ansonsten muss ich auf die he10 gehen
- es könnte auch noch passieren, dass ich das pias bekomme, weil jemand auf die 10 schnibbelt, aber auch sehr unwahrscheinlich.

Ich brauch also unbedingt meine 4 Vollen und noch ein 5. dazu, denn ich mache ja nur 4 Stiche, maximal 5.
Das Blatt ist so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Deshalb bin ich immer noch am Überlegen (die GS haben schon die Geduld verloren :) ob ich nach dem Einstich überhaupt Trumpf Lusche bringe oder lieber doch Pik anspiele, vielleicht komme ich ja in HH
Zuletzt geändert von zaccone am 3. Jan 2016 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon wing » 2. Jan 2016 16:01

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wenn du 13 gelegt hast, so musste halt auch hier wieder stechen: klkrko und ne Kreuzlushe nachzotteln.


+1

Der Plan muss jetzt durchgezogen werden.
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Jan 2016 12:05

Ja das Argument von Zaccone überzeugt schon ziemlich, ich hab aber halt immer noch Angst vor einem Pik Aufschlag....
Selbst in der "späten" Phase des Spiels wäre es u.U. noch tödlich wenn nun Pik Ass zu 3 auf arbeit kommt.... Die Frage ist halt wie Wahrscheinlich ist das?
Btw, danke für die ausführliche Antwort, ich finde das Spiel wirklich Interessant, da ich so Spiele halt zu häufig mal in MH verliere ... :D
Es ging nun wie folgt weiter

Original :
1. ka09 krko kada /+20
2. kr09 kr10 kabu / -12
3. ka08 kr08 kako /+24
4. pibu krda krbu /-19 // den Pik Bauer halte ich für einen schweren Fehler da er eine meiner wenigen verbleibenden Waffen darstellt!
5. ka07 kras kaas /+46 auch das Karo halte ich für eher unglücklich auf den AS in MH aber da der höchste Trumpf raus ist, ist es sogar noch vertretbar


Machen wir mal mit unserem "gefaktem" Verlauf weiter

1. ka09 kras kada / +27
2. kr09 kr10 kabu
3. ka08 krko kako /+35
4. kr08 krda krbu
5. ka07 kr07 kaas /+46
6. pibu hebu xx /50
7. heas //+61

An der Stelle wäre das Spiel für den AS gewonnen gewesen ...

aber es kam ja anders
Original :
6. heas he07 he09 /+57 /hier nun wieder dir Frage, sollte man das Herz Ass abspielen? Ich verstehe zwar den Sinn, man hat noch einen Trumpf und hätte, insofern kein König auf das Ass fällt, gerne einen König gestochen, und das geht nun mal nur noch in Herz. aber ob ich hier nicht besser auf Tempo spiele ... mhh wer weiß.
7. // nun haben wir aber den Schlamassel, was spielen wir nun weiter? Wie kommen wir an die noch zwingend benötigten 4 Augen?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Optimist » 3. Jan 2016 13:44

Kreuz 7 und hoffen das die 3 Herz nicht in HH sind.
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Jan 2016 08:22

kr07 ist der letzte Trumpf, wenn man den jetzt spielt wie soll man da noch einen Stich machen, noch dazu mit 4 Augen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jan 2016 10:49

Du spielst alternativ dann was?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon mr.kite » 4. Jan 2016 11:13

Ekel Alfred hat geschrieben: kr07 ist der letzte Trumpf, wenn man den jetzt spielt wie soll man da noch einen Stich machen, noch dazu mit 4 Augen?

Nun sind dann ja erstmal die andern dran und müssen (hoffentlich) Pik öffnen. Wenn Pik-As blank steht ist man nun eben praktisch klinisch tot. Steht es besetzt hat mn noch Chancen auf einen Pikstich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Jan 2016 13:00

carpe diem 87 hat geschrieben:Du spielst alternativ dann was?

heda in der Hoffnung, dass he10 heko auf einer Hand stehen und man mich heko stechen läßt.
Ein Stich mit pida dürfte ja auch nur drei Augen bringen, dann steht man auf 60.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon mr.kite » 4. Jan 2016 13:04

Gute Idee, einfach gedrückte Karten wieder auferstehen zu lassen. Ich dachte das wäre nur in der 2. Bundeslige möglich, aber offenbar täusche ich mich da...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 18 passe passe ...

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Jan 2016 13:08

Ich drücke ja auch ka10 pi10 :D
Bei der Drückung spiele ich pi09
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron