Der Siebte

Zusammenhänge bei Farbspielen

Der Siebte

Beitragvon MonsieurL » 2. Dez 2015 01:27

Nach langer Durststrecke hatte ich heute mal wieder einen guten Tag beim Vereinsabend. In der ersten Liste von zwei mal 36 Spielen sammelte ich schon weit über 1300 Pkte.. Zu meiner nicht allzu großen Überraschung saß ich danach als Chipleader an Tisch 1. Und wie es so ist im Lauf, ließ zwar die Qualität der Karten nach, aber das Gegenspiel passte dafür umso besser. Man kann mir erzählen, was man will, wenn die Karte geht, spielt man einfach besser und hat auch das notwendige Händchen.

Einmal habe ich aber dennoch 30 Pkte. verschenkt und das Spiel stelle ich mal zur Diskussion. Vorab als Info, der AS in VH ist sehr stark und sehr offensiv, mein Partner in MH spielt einen grundsoliden Skat. VH hatte das Spiel bei Doppelpasse bekommen und spielte Pik. Ich blickte in folgende Karten:

pias pi08 kras kr10 krko heko he08 he07 ka10 kako

Das Spiel nahm folgenden Verlauf:

pibu krbu pias -15
kaas ka10 ka08 -36
kada kako ka09 -43
he07 he09 he10 -53

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Nun bringt mein Partner

ka07

Was tun?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der Siebte

Beitragvon Primrose » 2. Dez 2015 01:35

Der Einstich ist ja nur falsch, wenn VH noch eine Kreuzlusche führt. Daran kann ich nicht so recht glauben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Der Siebte

Beitragvon ThomAss » 2. Dez 2015 02:18

Primrose hat geschrieben:Der Einstich ist ja nur falsch, wenn VH noch eine Kreuzlusche führt. Daran kann ich nicht so recht glauben.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Der Siebte

Beitragvon 264points » 2. Dez 2015 06:39

+2
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Der Siebte

Beitragvon Miri23 » 2. Dez 2015 07:23

Stechen, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der Siebte

Beitragvon Andner68 » 2. Dez 2015 08:14

Nach meiner Überlegung hat der AS am wahrscheinlichsten 6 Trumpf, die beiden Karo, die wir schon gesehen haben und neben der Herzlusche noch das heas. Demnach sind 5 Trümpfe draußen von denen ich 2 und mein Mitspieler 3 haben muss. Machen wir also noch einen Stich in Trumpf gewinnen wir ja eh, weil er das erste Trumpfangebot ausschlagen kann, damit ich im nächsten laden kann. Hat der starke und aggressive Spieler in VH allerdings nur 5 Trumpf und die ab jetzt geschlossen, aber eine Kreuzlusche dran hängen schauen wir im Gegenspiel in die Röhre. Ergo knalle ich entschlossen mein kras rein, da ich noch eine weitere Volle für den Sieg habe.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Der Siebte

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Dez 2015 08:49

Andner68 hat geschrieben:... Demnach sind 5 Trümpfe draußen von denen ich 2 und mein Mitspieler 3 haben muss. Machen wir also noch einen Stich in Trumpf gewinnen wir ja eh, weil er das erste Trumpfangebot ausschlagen kann, damit ich im nächsten laden kann. ...

Andner



Ein AS darf doch aber auch versuchen, auf Sieg zu spielen, ergo wird er eine 2. Trumpfrunde sicher nicht von "oben" beginnen, wenn er hierdurch die ausstehenden Trümpfe nicht eleminiert bekäme ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Der Siebte

Beitragvon HelAu » 2. Dez 2015 08:52

Andner68 hat geschrieben:Ergo knalle ich entschlossen mein kras rein, da ich noch eine weitere Volle für den Sieg habe.Andner
Dummerweise kannst Du die weitere Volle aber nicht gewinnbringend einsetzen falls nun im nachsten stich ein Trumpf-Unterzug kommt und der AS noch den hebu hat.
Falls der Partner nicht selbst das heas hat und der AS das heas nicht gedrückt hat, was beides sehr unwahrscheinlich ist, dann ist der Einstich die richtige Wahl.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der Siebte

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2015 10:10

Ebenfalls Einstich.

Ich denke mal Karo Bube beim Partner wird den Finalstich machen, weshalb wir den Trumpf loswerden müssen, damit der AS nicht wegen dem Trumpf-Unterzug gewinnt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Siebte

Beitragvon zaccone » 2. Dez 2015 13:42

6 Trümpfe und das heas traue ich dem AS schon zu.

Danach kann er kein Kreuz haben.

Den Trumpf müssen wir also loswerden, um auch auf den Trumpfunterzug schmieren zu können.
also auch:

Einstich
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der Siebte

Beitragvon Andner68 » 2. Dez 2015 13:51

mitderrauteimherz hat geschrieben:
Andner68 hat geschrieben:... Demnach sind 5 Trümpfe draußen von denen ich 2 und mein Mitspieler 3 haben muss. Machen wir also noch einen Stich in Trumpf gewinnen wir ja eh, weil er das erste Trumpfangebot ausschlagen kann, damit ich im nächsten laden kann. ...

Andner



Ein AS darf doch aber auch versuchen, auf Sieg zu spielen, ergo wird er eine 2. Trumpfrunde sicher nicht von "oben" beginnen, wenn er hierdurch die ausstehenden Trümpfe nicht eleminiert bekäme ...



Da hat raute und alle folgenden aber so was von recht !! Danke fürs "Augen" öffnen.............ich sollte doch erst ab 10 h aufwärts mich mit Skat aktiv beschäftigen !!
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Der Siebte

Beitragvon MonsieurL » 2. Dez 2015 21:47

Ja, ihr habt es alle richtig erkannt. Ich in meinem Tran leider nicht. Ich habe ohne groß nachzudenken Kreuz 10 geschmiert (aus unerfindlichen Gründen meinte ich, noch einen Herz-Stich zu machen). Mich hatte der Wahnsinn der Selbstverliebtheit blind gemacht. :oops: Nach drei punktgenauen Gegenspielen, bei denen ich jeweils mit einer scharfen 10 die Übergabe suchte, was bei den Gegnern erkennbar ehrfüchtiges Schweigen hervorrief, war ich von meinem Spiel so berauscht, dass ich meinte, auch ohne Denken immer richtig zu spielen. Hochmut kommt eben vor dem Fall. :sauer: Schön, dass man in solchen Momenten immer wieder schnell auf den Boden der Tatsachen geholt wird.

Grüßle von einem sich schämenden Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der Siebte

Beitragvon zaccone » 3. Dez 2015 01:09

Da müssten sich viele schämen!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste