zu den 6-trümpfern...

Zusammenhänge bei Farbspielen

zu den 6-trümpfern...

Beitragvon Karlzberg » 7. Dez 2006 13:56

ein weiteres beispiel aus meinem eigenen, im mom nicht mehr gepflegten, forum habe ich auch noch:


in VH auf passe/passe:

hebu kabu heas heda he09 he08 kaas ka10 kako piko pi08 kr09

drückung dürfte mit den beiden pik klar sein, doch was ist der beste aufschlag und warum?

die aufgabe stammt übrigens von alex, den ihr aus diesem forum hier kennt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon MacGp » 7. Dez 2006 15:48

gegen 3:2 werde ich wohl nie Probleme bekommen, es geht also um die 4:1 Verteilung...
Ich starte mit he08, damit ich "nur" 2 Trumpfstiche mit Schmierung abgebe.
Beginne ich mit nem Buben, werden's u.U. 3!

Allerdings verzichte ich so auf die Möglichkeit he10 zu fangen, die zu dritt bei den beiden Alten stehen könnte. Da ich aber bei 3:2 eh gewinne, ist mir das egal.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 7. Dez 2006 16:10

da ist wohl alles gesagt........bis darauf, dass man bei 4-1 rechtzeitig auf die KAroflotte umschwenken muss.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 7. Dez 2006 17:34

Also ganz sicher ist der Sieg gegen Trumpf 3-2 nicht ...

HH:
krbu pibu kr10 kr07 pida he10 kada ka09 ka08 ka07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 7. Dez 2006 18:01

mal abgesehen davon, dass dieses blatt mir schon eine reizung wert ist, sehe ich das problem nicht, helau.

schon der grobe überblick über diese karte verrät, dass man schlechtestenfalls auf 4 volle kommt (die eigenen drei plus mind. eines zwangsweise von den gs, am wahrscheinlichsten in kreuz). 4 augen liegen im keller mind. 42 über die vollen, fehlen noch 15 augen. trumpfdame wird man nach hause bekommen, plus mind. noch ein weiteres bild in pik. fehlen also schon nur noch 9 augen.

zu mac's lösung:

nunja, gegen trumpf 4-1 "nur" zwei trumpfstiche mit schmierung abzugeben ist schön und gut, nur ist das schon der weg zum sieg?
gehen wir einmal theoretisch mögliche stiche durch:

sagen wir, die beiden alten stehen mit könig und lusche zusammen, also fallen auf den ersten trumpfstich schonmal 14 augen.
dann wird mind. auf beide buben von dir gewartet, plus den beiden alten der gs macht weitere 8 augen. pik ass und zehn werden geschmiert, also weitere 21 augen.
zwischensumme: 43. dann wären da auch noch kr10 und kras , die zusammen weitere 21 augen bringen, macht summa summarum 64 für die gs. mal abgesehen, von tempoproblemen, die du bekommen kannst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 7. Dez 2006 19:41

Karlzberg hat geschrieben:mal abgesehen davon, dass dieses blatt mir schon eine reizung wert ist, sehe ich das problem nicht, helau.

schon der grobe überblick über diese karte verrät, dass man schlechtestenfalls auf 4 volle kommt (die eigenen drei plus mind. eines zwangsweise von den gs, am wahrscheinlichsten in kreuz). 4 augen liegen im keller mind. 42 über die vollen, fehlen noch 15 augen. trumpfdame wird man nach hause bekommen, plus mind. noch ein weiteres bild in pik. fehlen also schon nur noch 9 augen.


1. he09 heko he10 (das hatte mac so vorgegeben)
2. kada kako he07 -21
3. kras kr10 kr08 -42
und weiter muss ich wohl nicht machen ;)

Und mit dem Blatt wuerde ich nicht immer 18 sagen, lass da mal 2 9er liegen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon futler » 7. Dez 2006 20:22

Also ich spiele da nen Bauern aus...

Wenn ich mit nem kleinen Trumpf starte und die Gegner von sich aus kein Karo bringen geb ich sogar eventuell gegen 4:1 Trumpf wegen Tempoverlust 4 Trumpfstiche ab.

Fazit: Da man gegen 4:1 Trumpf im Normalfall und 2 mal fordern kann, pack ich gleich nen Buben an.
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Karlzberg » 8. Dez 2006 07:06

helau hat geschrieben:

1. he09 heko he10 (das hatte mac so vorgegeben)
2. kada kako he07 -21
3. kras kr10 kr08 -42
und weiter muss ich wohl nicht machen ;)

Und mit dem Blatt wuerde ich nicht immer 18 sagen, lass da mal 2 9er liegen ;)



na gut, die zwangsweise 4 vollen waren vllt. etwas übertrieben. dennoch muss der weg auch erstmal gefunden werden. so sicher und natürlich ist das nämlich nicht, dass in kras kr10 reingebuttert wird. ok, stich zwei klärt das blatt für hh schon soweit auf, dass kr10 für einen guten spieler zum pflichtzug wird, dafür muss aber mh auch wiederum mitarbeiten. ich z.b. würde wohl eher zu pias statt kras greifen.
aber zugegeben, der "grobe überblick" war dann doch ein wenig arrogant von mir.
dennoch ist diese verteilung -vor allem bei passe apsse- eher unwahrscheinlich.

100% sicher wirst du das spiel nie machen können, es geht in der fragestellung auch lediglich um das bestmögliche aufspiel, welches die meisten kombis abdeckt.

was nun das reizen angeht:
klar, können das zwei neuner liegen. dann hast du aber immernoch nen passablen null (wenn es kr09 war) und auch im farbspiel noch siegchancen. mal abgesehen davon, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du bei einer niedrigen reizung tatsächlich so ungünstig findest.


@futler:
da kommen wir der sache ja schon näher...
aber bist du dir der korrektheit deiner antwort (ich liebe genitive ;) ) so sicher? du kannst ja mal ein paar varianten durcharbeiten, was bei 4-1 passieren kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste