Aufspiel beim 6-Trümpfer a3)

Zusammenhänge bei Farbspielen

Aufspiel beim 6-Trümpfer a3)

Beitragvon Flo » 7. Dez 2006 10:08

Bitte erstmal diesen Strang lesen.

1. pibu hebu kras krko kr09 kr08 heas he10 he08 he07
gedr. kako kada

2. pibu hebu krda kr09 kr08 kr07 kaas ka10 he08 he07
gedr. heko pi07

Was spielt man als AS zum 1. Stich auf?
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chrisdanny » 7. Dez 2006 10:42

zu 2.)

Auf alle Fälle Kreuzlusche.

Jedes eigene Trumpfauge, was man abgibt, kann hier die Niederlage bringen.

Welche Entscheidung in der 2. Trumpfrunde richtig ist, hängt dann allerdings alleine von Fortuna ab (sofern sich aus dem 1. Stich keine Schlüsse über die weitere Trumpfverteilung ziehen lassen).

Sitzt krbu zu zweit wäre erneut Trumpflusche dann richtig, wenn heas he10 heda auf einer Hand säßen. Funktioniert aber leider nicht, wenn heas he10 mit he09 besetzt ist.

Trumpflusche hat auch den vorteil, dass man sich evtl. noch gegen 4 gegentrümfe wehren kann, wenn der krbu blank und herz 2 zu 2 sitzt.

Natürlich muss man gucken, was in der 1. Trumpfrunde fällt.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 7. Dez 2006 13:25

in beiden fällen pibu . krbu will ich gleich sehen und speziell im zweiten fall brauche ich ganz dringend das tempo. hier drohen über- und abstiche! ausserdem wird durch pibu die übernahme von hh erschwert, wodurch ich nciht so leicht in mh gelangen kann. gegen 4-1 ist der unterzug im zweiten beispiel besser. allerdings will ich das blatt nicht gegen 4-1 spielen.
im ersten beispiel dürfte der unterzug wohl auch etwas sicherer sein, vor allem gegen schlechte trumpfverteilungen, allerdings möchte ich mir die schneiderchance bewahren und trumpfzehn gerne fangen, falls sie alleine bei krbu steht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon futler » 7. Dez 2006 17:54

Bei beide Fällen pibu.
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Skatfuchs » 8. Dez 2006 11:15

Hallo,

schließe mich futler grundsätzlich an- spiele aber den hebu in beiden Fällen.
Der Vorteil ist, dass MH in Besitz des krbu verleitet wird, evtl. sogar noch zu schmieren bzw. zumindest den Stich wegzulassen.
So bleibt mir mein Tempo erhalten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 19. Jul 2009 22:36

Hallo,
ich wurde gebeten, diesen Strang mal nach vorne zu holen um noch einige frühere Posts zum aktuellen Strang von WMatti zu haben.
Es existieren noch einige andere mit ähnlichem Namen. Bitte mal stöbern, wer Interesse hat.
Ich habe diesen hier gewählt, weil er am umstrittensten ist. Vielleicht liest Futler mal rein und erklärt den staunenden Laien, warum er den Buben statt dem Unterzug für besser hält. Bei 3/2 besteht ja soweit Konsens, dass es mehr oder weniger Geschmackssache ist, aber wie sieht es bei 4/1 aus? Vielleicht könnten sich auch Kannnix18 oder sirwinfried oder Ralley, Janus, Ast, BloodAngel, lerne gerne oder andere Größen äußern, wenn sie zufällig mal reinschauen oder es fragt sie mal jemand. Natürlich sehe auch ich einen kleinen Unterschied zum Beispiel von WMatti, der es erlaubt, bei Trumpf 4/1 über die Nebenfarbe zu versuchen, wo es dann hoffentlich 2/1 steht.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste