Das Dilemma der Fortsetzung

Zusammenhänge bei Farbspielen

Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon ohne11 » 24. Sep 2015 12:40

Hallo,

letzte Woche war ich wieder mal Gastspieler bei einem Verein, der gerade den Aufstieg in die 1. BL geschafft hat (Glückwunsch dazu). 8)

Dabei hatte ich eine kontroverse Diskussion mit einem Spieler aus eben jener Truppe über einen Spielzug. Mich würde interessieren, wie ihr fortsetzt und mit welcher Begründung.

Der AS sitzt in der Mitte und ich mit folgendem Blatt in HH:

krko krda kr08 pi10 heko heda ka10 kako ka08 ka07

Gereizt wurde nix und angesagt wurde Pik.

1. kada kaas ka07
2. pi07 pi10 pida
3. ka10 heas ka09

Eine Alternative zu Karo 10 habe ich nicht wirklich gesehen. Wenn der AS die Karo noch dran hat, dann muss ich sie ja jetzt spielen, weil ich in diesem Spiel wohl nie wieder vor komme.

Die Frage lautet jetzt:

Wie setzt ihr in Stich 4 fort?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon mr.kite » 24. Sep 2015 12:47

Ist das im Theoriebereich wirklich gut aufgehoben?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Gerd W. » 24. Sep 2015 12:51

Ich entscheide mich für krda obwohl es vermutlich dem GS die 10 blankiert. Das macht aber nichts, weil nach
4. krda kr09 kr07
5. ka08 kr10 dafür das Ass des AS in Gefahr kommt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon ThomAss » 24. Sep 2015 13:27

Entweder wie Gerd oder direkt Karo zurück damit der Partner einen bzw den kreuz doppelläufer rauswerfen kann, beides spielbar. Ich nehme "meine" Variante, weil die Kontrolle dann erstmal bei der GP bleibt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Primrose » 24. Sep 2015 14:50

Schwierig. Ich ziehe eine Karolusche, weil ich davon ausgehe, dass mein Mitspieler kleine Kreuz entsorgen will.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Gerd W. » 24. Sep 2015 15:06

Kann richtig sein, nur fordert man da als AS von von unten?
Oder versucht man den Doppelläufer, abgesehen davon dass es da auch ein Grand ist.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2015 15:13

Hallo,

ich bringe klheda , da mein MS das klheas wimmelt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Blackmancity » 24. Sep 2015 15:18

Ich würde mich an Karo Lusche versuchen, um meinem Mitspieler die Möglichkeit zu geben den Kreuzdoppelläufer zu verhindern.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Gischa » 24. Sep 2015 17:12

moin ohne elf

ich setze den alleinspieler hier auch auf kras kr10.

wenn mein mitspieler kr10 zu zweit hat, hätte er sie wohl eher auf karo zehn geschmiert um sich dann kreuz freizuwerfen, er muss ja im gewinnsinne 4 trumpf haben und noch zwei weitere trumpfstiche machen.

wenn er seine kreuz zehn nicht schmiert, bestünde doch für ihn die gefahr, das der alleinspieler mit kras krko immer schneiden kann, er weiss ja zu dem zeitpunkt nicht, das der mitspieler krko krda kr08 hält.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon MonsieurL » 24. Sep 2015 18:57

Offensichtlich handelt es sich ja bei Deinem Partner um einen Spieler von Herz Ass Dresden und die halte ich allemal für theoretisch gut genug geschult, dass sie nicht blank aufmachen würden, wenn sie dazu eine Ass-Farbe und eine Farbe mit einer einmal bestellten 10 halten. Denn das wäre nun wirklich nicht gut gespielt. In dieser Situation ist blank ausnahmsweise mal eindeutig falsch. Deshalb halte ich die Fortsetzung über Karo Lusche jetzt für alternativlos.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Gerd W. » 24. Sep 2015 19:51

Klar ist dass wahrscheinlich 2x Herz im Stock liegt, Kreuz und Pik und Karo jedenfalls nicht.
Kreuz Ass 10 ist nach dem Spielverlauf durchaus logisch dem AS zuzuordnen, aber dann hat er auch einen Grand. Karolusche wäre dann angezeigt. Entweder schmiert der GS sein einziges Volles auf Karo oder er rechnet sich einen Stich auf Kreuz und möglichen Ausschub auf Herz aus. Mit dem Doppelläufer ist der AS viel zu stark, es sei denn er hat nur 5 Trumpf.
Bin gespannt wie es stand, auch die Karospieler haben gute Argumente und oft spiele ich da auch so. Entgegen Monsieur sehe ich aber das Blankanspiel für gut an, den Trumpfzug des AS definitiv nicht, da muss der höchste raus.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon ThomAss » 24. Sep 2015 20:38

Gerd W. hat geschrieben:...aber dann hat er auch einen Grand... Mit dem Doppelläufer ist der AS viel zu stark, es sei denn er hat nur 5 Trumpf.

Er kann auch 6 haben, aber dann wohl kein Pik Ass mehr, folglich auch keinen verkappten Grand.
Der Spielverlauf dazu wäre auch logisch, weil der GS abcheckt, was in Karo geht und behält dafür Trumpf Ass und trotzdem mindestens zwei Trumpfstiche, der AS muss ja nicht immer zwingend in MH, wenn jemand die fehlende Übernahme durch den Partner im erste kritisiere will. :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Gerd W. » 24. Sep 2015 21:09

Warum fordert er nicht mit einem Buben nachdem er auf Karo angeschossen wurde?
Und zieht nicht Kreuz?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon ThomAss » 24. Sep 2015 23:01

Gerd W. hat geschrieben:Warum fordert er nicht mit einem Buben nachdem er auf Karo angeschossen wurde?
Und zieht nicht Kreuz?

mfg


Ja stimmt hast recht, das würde er nie so spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon MonsieurL » 25. Sep 2015 18:49

@ Gerd

Wäre für Dich ein Blatt wie das folgende ein Grand?

pibu kabu kras kr10 pias piko pi09 pi08 kaas ka09

Also ich spiel damit in MH bestimmt nicht freiwillig Grand. Ich käme nicht mal mit den Mittelbuben auf diese Idee, es sei denn, ich hätte die Herz 10 gedrückt.

Und was die Spielfortsetzung bei einem Pik-Spiel angeht, kann man auch geteilter Meinung sein. Der Bubenzug kann auch grundverkehrt sein, da sehe ich die Fortsetzung über die beiden Kreuz Vollen als deutlich bessere Option an. Wird die Kreuz 10 jedoch vom 2-Trumpf-Mann gestochen, weiß man auch, was man falsch gemacht hat. Deshalb finde ich es nicht so eindeutig, dass der AS mit so einem Blatt zwingend anders hätte spielen müssen (obwohl ich über Kreuz gegangen wäre).
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon ohne11 » 25. Sep 2015 20:37

Die Frage ist, welches Spiel schlägt man denn jetzt? Ich habe mich für Gerd's Variante entschieden und Kreuz Bild gespielt (ich habe den König genommen, Gerd die Dame) und möchte den Gedanken erläutern.

Schlagen wollte ich so ein Spiel:

krbu hebu pias piko pi09 pi08 kras kr09 kaas ka09

gelegt: he10 he09

Nach

4. krko kr07

kann der AS das Ass rausnehmen und wir gewinnen mit 61, oder aber er taucht und

5. ka07 kr10

Nun haben wir 38, ich lade noch einen König auf einen Trumpf-Stich mit Buben meines Partners =44 und da der AS gegen 4 Trumpf zu kurz kommt mit nur 1 Mal Zug in der Karte, geht Kreuz Ass mit Dame und einem Buben zu uns = 60.

Prinzipiell kann man ja auch sagen, Karo König schlägt das Spiel dann auch, wenn mein Partner Kreuz Lusche absetzt, allerdingskann mein Partner ja auch denken, dass der AS noch die verbleibende Karo Karte führt und somit gleich die 10 durchladen. Andererseits fehlt uns bei Karo 7 eben genau der König. Deshalb habe ich mich für Kreuz König entschieden.

Jetzt kam es aber völlig anders:

4. krko kras :eek: kr09

und wir verendeten auf 55, weil mein Partner nur noch einen Trumpf-Stich mit Herz Buben macht und ich nix laden kann. Der AS führt also 2 Alte und Kreuz 10 besetzt.

Daraufhin meinte mein MS "Wie kommst du denn jetzt auf Kreuz, ich zeig dir doch Herz Ass?"
Er wollte den vom Skatfuchs vorgeschlagenen Zug Herz Dame sehen. Dabei ist auch egal, ob die 10 da ist oder nicht - wenn nicht, ist es eben der benötigte Zwischenzug.

Ich sagte, ich kann aus der Karte nicht erkennen, dass
i) der AS 2 Alte hat
ii) Kreuz Ass bei uns ist

Er meinte daraufhin, es sei doch egal, da das Spiel eh nur geht, wenn es bei uns ist. Wenn er noch ein Ass hat geht's eh nicht.
Ich erklärte ihm meinen Plan und das wurde dann als "Wunschdenken" abgetan... :naja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon MonsieurL » 26. Sep 2015 03:10

Ich möchte nicht respektlos wirken, aber das ist hanebüchener Unsinn, den der Kollege da von sich gegeben hat. Ich halte zwar Dein Kreuz-Nachspiel aus den genannten Gründen nach wie vor für falsch, aber das ist m.E. im Vergleich zu seinem Spielvortrag nun wirklich ein kleiner Fehler.

Wir wissen ja noch nicht, ob der AS zwei Herz Luschen oder Lusche, 10 in Herz gedrückt hat, aber in beiden Fällen ist sein Spielaufbau überaus fragwürdig. Nehmen wir Fall eins. Jetzt führt er neben seinen relativ schwachen 4 Atout in Herz Ass 10 zu dritt und Kreuz Ass bestellt und macht die Blanke auf. Dazu fällt mir nur eine Frage ein, die älter ist als Methusalem. Will er denn seine Vollen mit ins Bett nehmen? :roll:

Fall zwei sehe ich etwas differenzierter. Mit zwei hohlen Assen und einer Blanken hat er zugegeben ein schweres Aufspiel. Aber auf die Idee, jetzt die Blanke zu spielen, komme ich trotzdem nicht. Zumindest nicht, wenn der AS in MH sitzt (hinten sähe das schon anders aus, da kann man es m.E. in Erwägung ziehen). Ich stelle mir gerade mal vor, der AS hätte neben den sechs Trümpfen ne blanke Karo Lusche und Herz 10 Belle und dazu zwei Karo oder die zweite Karo Lusche und eine Zählkarte in Kreuz gedrückt. Wie geil ist das denn jetzt, wenn Du im zweiten Stich Karo 10 nachbringst und er wieder Herz Ass schmiert? :lach:

Allerdings muss ich zugeben, dass mit diesem Blatt bei jeder denkbaren Eröffnung Unfallgefahr besteht. Ich finde dennoch, dass er zwei bessere Ausspieloptionen hatte. Zum einen die Eröffnung mit dem kurzen Ass. Dass sie bei dieser Konstellation dem AS den Sieg gebracht hätte, ist schon klar, aber es gibt ne ganze Reihe denkbarer Verteilungen, in denen sie erfolgversprechend ist.

Ich hätte mich jedoch für eine ganz andere Variante entschieden, wenn ein guter Spieler wie Du mein Partner ist. Ich hätte Trumpf D geöffnet. Das ist zwar auch nicht ohne Risiko, hat aber zwei gravierende Vorteile. Erstens führt es den AS u.U. komplett auf die falsche Fährte. Wenn der HH Trumpf nicht verräterisch ist, wird er die vier Trumpf bei HH erwarten und womöglich sein Spiel falsch ausrichten. Der wichtigere Vorteil ist aber, dass bei Dir die Alarmglocken schrillen. Du musst jetzt wissen, dass er Ausspielprobleme hat. Und worin können die bestehen, wenn der AS in MH sitzt? Nur in hohlen Assen oder einmal bestellten 10en. Dementsprechend musst Du ihm nun helfen. Das kannst Du mit Deinem Blatt natürlich nicht, aber das wiederum kann er nicht wissen.

Ich mag aber ohnehin nicht so recht glauben, dass der AS die Herz 10 gedrückt hat. Denn jetzt hätte er zwei schwarze Bübchen, Trumpf Ass zu viert, Karo Ass zu zweit und zwei jeweils mit einer Lusche bestellte 10en. Mit so einem Blatt drückt nur ein komplett Verrückter in MH nicht 20 Augen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Sep 2015 17:05

Der Mitspieler hat 4 Trumpf dagegen und macht nur den hebu . Der AS hat also sechs Trumpf mit krbu pibu kabu pias und spielt beim ersten Trumpfzug von unten, interessant.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das Dilemma der Fortsetzung

Beitragvon ohne11 » 29. Sep 2015 17:06

Nein, klkabu ist noch bei meinem MS.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste