wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Sep 2015 06:26

GuMo,

ich tue mich immer noch etwas hart mit solchen Konstellationen ...

MH reizt 18, VH (ich) passe, HH reizt 20 worauf MH passt, gespielt wird Kreuz ich halte:

kr08 piko pi09 pi07 heko he09 he08 kaas ka09 ka07

gibts ein bestes Aufspiel, oder vergleichbare gute, auch ein No-Go? MH war nach dem Spiel nicht "amüsiert", seinen Kommentar zum Anspiel vermochte ich aber nicht einzuordnen.

Danke

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Miri23 » 18. Sep 2015 07:07

Hmmm, also eindeutig finde ich das auch nicht gerade...

Ich hätte wahrscheinlich Herzlusche aufgemacht, denn MH meint entweder Herz (dann kann er nach eigenem Ermessen mittelhoch oder voll drauf gehen) oder Karo (dann steht die Chance 50:50, dass er Herzass als Beiblatt hat).
Wenn er nur Test-18 gesagt hat, Pech.
Pikkönig könnte man auch in Erwägung ziehen, um dem MS einen evtl. einfach besetzten Zehner zu retten. Wenn der AS sich allerdings schnibbeln traut, hat man es voll vereimert. Weiß man's?

Was ich auf keinen Fall spiele ist unter der Karoass (AS kann evtl billig abwerfen).
Auch Trumpf scheidet für mich aus, denn was will ich damit sagen?? Mein MS weiß, dass er der Trumpfstarke ist und dem AS muss ich das nicht gleich auf die Nase binden.

Bin ja mal auf weitere Ideen gespannt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon HelAu » 18. Sep 2015 07:50

Ich weiß ja nicht ob die Frage im Anfängerform so passend ist :)
Da die 18 von MH keine Aussagekraft haben, ob das nun Karo, Herz oder Test 18 ist lässt sich nicht erkennen, würde ich entgegen dem derzeitigen Trend mal ausnahmsweise unterm Ass aufmachen, also mit der ka07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mr.kite » 18. Sep 2015 09:13

HelAu hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob die Frage im Anfängerform so passend ist :)
Da die 18 von MH keine Aussagekraft haben, ob das nun Karo, Herz oder Test 18 ist lässt sich nicht erkennen, würde ich entgegen dem derzeitigen Trend mal ausnahmsweise unterm Ass aufmachen, also mit der ka07

+1

Immerhin dem 2sprachlichen" Trend muss man ja Folge leisten.

Die Gefahr der "verpassten" 21 auf die blanke Lusche besteht ja hier nicht. Das As bringt man auf Trumpf ja doch heim (sonst geht ja gar nichts) und da es fast die einzige Schmier ist die man hat verschenkt man hier auch keine Schmiergelegenheit.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon ohne11 » 18. Sep 2015 09:20

Ich mach's wie Miri.

he09

Vor den verpassten 21 hab ich keine Angst aus genannten Gründen, sondern vielmehr davor, dass der AS den blanken König oben hat bei gelegter 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Sep 2015 09:23

ich finde das Aufspiel unter dem Ass ist hier zwar eine Alternative, allerdings kann MH auch einfach über Karo gelupft haben, und dann könnte es wieder vernichtend sein. Daher kommt es darauf an wie gut ich meinen MS kenne.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Sep 2015 10:49

carpe diem 87 hat geschrieben:...Daher kommt es darauf an wie gut ich meinen MS kenne.


Die MS waren mir nicht sehr gut bekannt, der "Unzufriedene" hat ein Schnitt >28 und äußerte nachher sinngemäß ...

"mit dem Aufspiel verloren, hält das Karo-As und dann sowas ..."
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Sep 2015 11:04

du hast also das kleine Karo gewählt und hinten hat der AS 2 karo gelegt gehabt und noch eins auf der Hand und macht den Stich? Und er wollte das du Karo Ass aufspielst?
Puh dazu müsste ich mir zu 200% sicher sein das es hier ne Karo Lupfe war:D
Ich hätte halt Herz Lusche gewählt (nachdenklich :D) aber Karo Ass ist sau schwer (mMn)
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 18. Sep 2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon HelAu » 18. Sep 2015 11:13

Sorry aber dumme Kommentare kommen doch permanent und von wem nimmst Du diese ernst ? zudem wäre ja noch interessant zu wissen was du denn nun ausgespielt hast und wie es sass ....
Das Karo Ass würde ich nun nie spielen, entweder karo 7 oder Herz Lusche.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Sep 2015 11:29

ich höre ja nicht mal auf die, auf die ich hören sollte ... ich weiss auch nicht, ob der MS nun Karo-As oder ein Aufspiel unter dem As favorisierte, der Rest der Serie lief nicht allzu gut für ihn, so konnte ich im Anschluss nicht mehr konkret fragen ... deshalb frag ich ja hier, ob man etwas hätte ableiten MÜSSEN ...

Ich habe mich für das Aufspiel einer Herz-Lusche entschieden ...

1. he08 he07 heda

Blatt vom AS:

krbu kabu kras krda kr07 pias pida pi08 heas heda Skat: ka10 kada
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon HelAu » 18. Sep 2015 11:41

Na gut da verliert mit Sicherheit jedes Aufspiel :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon todo » 18. Sep 2015 11:43

Das Aufspiel hätte mich auch sauer gemacht. Wer 18 sagt, meint erst einmal das Karo (oder einen Test), aber kein Herz. Erstens Karo-7 finde ich aber weniger gut als Karo-9, weil es genügend Trollos gibt, die die Karosieben mit der Karoacht garnieren ...

Grundsätzlich ist aber die Frage, welche Spielstärke denn MH hat, wenn er mit dieser Handkarte gewinnen will gegen Hinterhand??
pibu hebu
kr10 krko kr09
pi10 he10 he07
kako ka08 (GS; 18)

Allzugroß kann die Spielstärke nicht sein. (Aber die große Fresse ist vermutlich vorhanden.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon HelAu » 18. Sep 2015 11:53

todo hat geschrieben:Erstens Karo-7 finde ich aber weniger gut als Karo-9, weil es genügend Trollos gibt, die die Karosieben mit der Karoacht garnieren ...

Wenn Du mit Trollos spielst gewinnst du das Teil eh nie und ansonsten ist die 7 immer besser denn der AS könnte auch die 10 oder den König zu dritt haben, dann gibts einen Stich mehr.
Der Trollo legt Dir auch auf die 9 die 8 gewinnen tuste dann gar nichts.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Sep 2015 12:18

todo hat geschrieben:Das Aufspiel hätte mich auch sauer gemacht. ...


also wäre Herz hier für dich ein No-Go, Karo "unter" favorisiert und noch was anderes denkbar?

Ich mag dem MS gar nicht die "grosse" Fresse unterstellen, vllt. hatte er ja wirklich ordentliche "Vorstellungen" für ein siegreiches Gegenspiel. Meine Handkarte ist doch so ein Mix aus irgendwie allem. Nur nicht wirklich ganz prägnantes will mir ins Auge springen. keine Blanke (Trumpf mal ausgenommen), keine Zehn zu Dritt, kein Doppelvolles, keine bessetzte Kö,Da-Kombo. Eben nur ein "schwach" besetztes As, kaum eigene Punkte und eine wenig aussaggekräftige Reizung.

Kann man echt nicht so etwas wie ein günstigstes, vllt. am wenigsten kaputt machendes Aufspiel ableiten. Komme fast auch zu der Erkenntnis, dass hier udA passen könnte ...

Da fällt mir gerade auf - der MS steigt nicht auf die angespielte Lusche - vor dem Hintergrund seiner eigenen Trumpfstärke, müsste er dies doch in Betracht ziehen und hätte das dann auch in Karo (wenne r die Zehn gehabt hätte) wohl nicht gemacht???
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Gerd W. » 18. Sep 2015 12:33

ka07 wäre bei uns auch klar der Favorit. Alles andere würde nicht so den Beifall finden.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon ohne11 » 18. Sep 2015 12:47

Dass jemand mit der Karte Kreuz spielt, finde ich auch etwas amüsant. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Blackmancity » 18. Sep 2015 13:07

ohne11 hat geschrieben:Dass jemand mit der Karte Kreuz spielt, finde ich auch etwas amüsant. :)


Genau, ist doch nen Pik oder? :roll: :roll: :roll:


Also ich aus der Trollofraktion spiele da wohl meist unterm As die 7er
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon ThomAss » 18. Sep 2015 13:17

Ich spiele da auf HH (auch) immer den 2-Trümpfer, jedes Farbspiel ist keinen deut besser.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon todo » 18. Sep 2015 14:09

todo hat geschrieben:Grundsätzlich ist aber die Frage, welche Spielstärke denn MH hat, wenn er mit dieser Handkarte gewinnen will gegen Hinterhand??
pibu hebu
kr10 krko kr09
pi10 he10 he07
kako ka08 (GS; 18)

Mit dieser Gegenkarte ist Umbiegen doch so was von utopisch. Wer mit diesen Karten ernsthaft an erfolgreiches Gegenspiel denkt, ist doch ein Fantast (finde ich). Da müßte der Partner ja schon 2 Asse haben und mit einem davon starten ...

Für VH empfinde ich Karolusche als bestes Ausspiel. Einen König will ich nicht bringen, weil ich ja kaum Augen habe.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon HomerJay » 18. Sep 2015 17:11

Ich weiß ja nicht... in den letzten Strängen wurde das Aufspiel unter dem As von allen Seiten als einfaltsloser Alibiskat gegeißelt, und jetzt schlägt hier jeder mit der Karolusche auf :-)

Wer auf 20 passt, kann durchaus Herz meinen. Gute Spieler halten ihren Reizwert nicht, das solltest Du wissen, Todo :lol:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon ThomAss » 18. Sep 2015 17:15

HomerJay hat geschrieben:Ich weiß ja nicht... in den letzten Strängen wurde das Aufspiel unter dem As von allen Seiten als einfaltsloser Alibiskat gegeißelt, und jetzt schlägt hier jeder mit der Karolusche auf :-) Wer auf 20 passt, kann durchaus Herz meinen. Gute Spieler halten ihren Reizwert nicht, das solltest Du wissen, Todo :lol:


Veto!

Gute Spieler sagen in MH direkt 20, wenn sie Herz meinen und nicht höher reizen wollen, um eben genau solche Missverständnisse zu vermeiden, bei 18 passe ist allerdings nur Karo oder Test 18 mit irgendwas möglich. Wenn MH nicht daran denkt, korrekt zu reizen, muss er eben mit meinem Aufschlag leben.
Ich halte hier Karo unter dem Ass daher für den richtigen Spielzug.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon 264points » 18. Sep 2015 17:42

Ich schlage bei dem Blatt IMMER mit Karo Lusche auf, egal ob alle meinen dass unter dem ass out ist oder net (dieser Fraktion gehöre ich eh net an). Bei Pik und Herz ist die Gefahr (wie auch geschehen) meinem Partner eine 10 blank zu spielen einfach zu groß. Außerdem ist das Aufspiel von König zu dritt gegen HH überhaupt nicht druckvoll.

PS: Dein Mitspieler sollte besser nicht meckern denn wenn er auf eine 8 in MH mit 10 und 7 die 7 legt, dann hat der eh keine ausreichende Spielstärke um mit dem ein Spiel zu biegen
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon todo » 18. Sep 2015 19:28

HomerJay hat geschrieben:Wer auf 20 passt, kann durchaus Herz meinen. Gute Spieler halten ihren Reizwert nicht, das solltest Du wissen, Todo :lol:

Davon habe ich keine Ahnung, weil ich ja kein guter Spieler bin. (Was ich im übrigen auch nie behauptet habe.) Was ich aber weiß: Mittelhand bietet erst einmal.

Deshalb wäre es reine Spekulation, ob sein anschließendes Passen auf die Frage von Hinterhand auf Herz hindeutet. Ich würde das deutlich verneinen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Miri23 » 18. Sep 2015 19:42

Also meine bescheidene Meinung:
Wenn ich in MH ein einfaches mittelgutes Herzspiel habe, sage ich mal lässige 18. VH ist weg, alles gut, aber sobald HH den Mund mit 20 aufmacht, bin ich doch weg, oder??
So spielen wir es zumindest in der Liga...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon 264points » 18. Sep 2015 21:54

Miri23 hat geschrieben:Also meine bescheidene Meinung:
Wenn ich in MH ein einfaches mittelgutes Herzspiel habe, sage ich mal lässige 18. VH ist weg, alles gut, aber sobald HH den Mund mit 20 aufmacht, bin ich doch weg, oder??
So spielen wir es zumindest in der Liga...


Korrekt
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste