wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon zaccone » 19. Sep 2015 09:13

+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon zaccone » 19. Sep 2015 09:19

ThomAss hat geschrieben:Gute Spieler sagen in MH direkt 20, wenn sie Herz meinen und nicht höher reizen wollen, um eben genau solche Missverständnisse zu vermeiden, bei 18 passe ist allerdings nur Karo oder Test 18 mit irgendwas möglich. Wenn MH nicht daran denkt, korrekt zu reizen, muss er eben mit meinem Aufschlag leben.
Ich halte hier Karo unter dem Ass daher für den richtigen Spielzug.


sehe ich nicht so

ThomAss hat geschrieben:Ich halte hier Karo unter dem Ass daher für den richtigen Spielzug.


Ich auch.
Ausserdem ist dies Aussage: "Niemals unter dem Ass" genauso schwach wie "Niemals blank".

Das ist nun mal eine Situation für unter dem Ass.

Und auf Herz Lusche muß MH, der Trumpfastarke mit der 10 gehen!!!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Miri23 » 19. Sep 2015 09:36

Blackmancity hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Dass jemand mit der Karte Kreuz spielt, finde ich auch etwas amüsant. :)


Genau, ist doch nen Pik oder? :roll: :roll: :roll:


Jetzt muss ich mal doof fragen, aber wo liegt für euch der Vorteil von Pik gegenüber Kreuz?? In der Lusche?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Sep 2015 10:26

Miri lass dich nicht auf die Schnippe nehmen, ich zumindest spiele mit der Hand in HH den Grand, da ich ihn für deutlich besser als jedes Farbspiel halte.
Ich habe ja oben gesagt das unter dem Ass wohl möglich ist, hier aber auch "nur" Karo Ass gewinnen kann oder unter dem Ass sofort verliert. Herz Lusche auf die gepassten 20 ist für mich hier nie ein Fehler.
p.s.: Ich laufe hier unter Umständen auch nicht mit der 10, kommt auf den Verlauf der Serie so an.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Miri23 » 19. Sep 2015 14:55

Also a Spässle,
da siehste mal, so weit bin ich schon langsam...
Hat scheins wieder jeder außer mir geschnallt. :versteck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon MonsieurL » 19. Sep 2015 16:08

ThomAss hat geschrieben:Gute Spieler sagen in MH direkt 20, wenn sie Herz meinen und nicht höher reizen wollen, um eben genau solche Missverständnisse zu vermeiden, bei 18 passe ist allerdings nur Karo oder Test 18 mit irgendwas möglich.


Im Prinzip hast Du recht, aber lange nicht immer. Erstens kann es gut sein, dass ich mir bei einem Herzspiel gerne die Option offenhalte, den Karo zu spielen, wenn ich z.B. zwei Karos finde. Deshalb mache ich das nur, wenn ich Karo als Farbspiel ausschließen kann. Zweitens muss ich ehrlich gestehen, dass ich oft genug vergesse, die 18 nicht zu sagen. Und das scheint auch anderen so zu gehen, denn ich habe zwar schon oft diese Theorie diskutiert, aber ganz selten erlebt, dass einer wirklich mit 20 die Reizung eröffnet. Eigentlich kann ich mich sogar nur daran erinnern, selbst hin und wieder so verfahren zu sein (was übrigens grundsätzlich eine Nachfrage von VH zur Folge hatte, ob ich wirklich gerade 20 und nicht 18 gesagt hätte :D ). Das hat jedoch nichts zu sagen. Der Alzheimer erwischt jeden, der nur alt genug wird, noch in den Genuss des Vergessens zu kommen. :wink: Aber vergessen hin oder her, dass diese Reizweise unter guten Spielern Standard wäre, kann ich nicht bestätigen.

HomerJay hat geschrieben:Ich weiß ja nicht... in den letzten Strängen wurde das Aufspiel unter dem As von allen Seiten als einfaltsloser Alibiskat gegeißelt, und jetzt schlägt hier jeder mit der Karolusche auf :-)


Nein, nicht jeder. Miri und ohne11 z.B. nicht. Carpe hat sich zwar nicht eindeutig geäußert, aber wenn ich ihn dennoch richtig verstanden habe, spielt er auch Herz Lusche. Und ich spiele schon gar nicht unter Karo Ass. Und zwar never ever never ever never ever never ever...

Ich mache doch nicht den einzigen echten Angriff in meiner Karte tot. Ich spiele jedoch auch nicht Herz Lusche sondern Pik Lusche. Und dafür habe ich auch eine Begründung. Da ich nicht weiß, ob mein Partner nicht Herz meint, will ich Herz nicht eröffnen. Wenn es nämlich die Reizfarbe des Partners wäre, hätte ich womöglich Schuss gefunden und das will ich mit dem Blatt ums Verrecken nicht. Diese permanente Schuss-Spielerei ist mir ohnehin zuwider. Ich kann die Spiele kaum zählen, die ein AS gewinnt, weil er gleich mal schön ein Volles zum Stechen serviert bekommt. Und wie der Partner bei einer Dreierlänge von mir mit dem Ass schleifen soll, falls er es hat, weiß ich beim besten Willen nicht.

Deshalb vermeide ich Herz. Ich eröffne Pik in der Hoffnung, dort die Dreierlänge des AS zu treffen. Oder das blanke Ass, falls er wirklich die drei Karo führt, bei denen ich echte Siegchancen für die Gegenpartei sehe, wenn ich meinem Partner nicht durch das grandiose Finden des Schusses das benötigte Volle geklaut habe. Und, nebenbei bemerkt, dem AS gleichzeitig erlaubt habe, sein Trumpf-Volles ertragreich zu sichern, was womöglich gefährdet war. Man stelle sich nur mal vor, dass MH ein einfaches Herz-Spiel mit drei Bübchen angereizt hat...

Also ein klares Votum für Pik Lusche. Und ein klares Votum gegen die panische Angst, dem Partner eine 10 zu blankieren. Wenn es passieren soll, passiert es eben. Dann wischt man sich den Mund ab und gut ist. Das nächste Mal mache ich wieder das Gleiche und hole mir von meinem Partner ein Sonderlob ab, weil das Spiel nur so zu gewinnen war. Man muss nur einen Plan haben und diesen einigermaßen schlüssig begründen können, dann ist beim Skat alles erlaubt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon ohne11 » 19. Sep 2015 18:20

Ich habe gestern nochmal drüber nachgedacht und jetzt hat der Herr Monsieur mir das leider vorweggenommen. :? Ich denke mittlerweile auch, dass auf 18 - passe -20 - passe hier Pik Lusche die beste Eröffnung ist. Aus genau demselben Grund (Volle abschießen). Mit nur einem eigenen Trumpf und vor allem NICHTS ind er Beikarte sollte man eher versuchen genügend Augen vom Partner einzusammeln, in dem Mann Ladungen auf Pik oder Karo holt. Mit Pik Lusche baue ich mir direkt eine Pik Gabel auf, wenn mein Partner die blanke 10 hat (die er wohl eh vorspielen würde), auf Karo kann ich auch 2 Gabel-Stiche machen.

Ohne nennenswerte Augen in der Karte wird das Spiel meist nur gehen, wenn ich Stechfarbe umgehe und versuche selber Stiche zu machen und Volle des Trumpfstarken zu retten.

+1 Pik-Lusche @ MonsieurL :top: (nach nochmaliger Überlegung)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Eric » 19. Sep 2015 20:00

Also für mich - bin ja auch eh altmodisch - ein klarer Fall für den Ass-Unterzug. ( Und bin auch kein so Freund davon, wenn man so eine leichte Karte hat, sich mit "Reizung des Partners" rumzuplagen ).

Mein Partner hat kaum mehr Platz für andere Karten , so viele Trumpf wie er hat, da muss er ja schon fast davon ausgehen.

Dies vorauseztzend wundert es mich massiv, dass er auf das Herz nicht die 10 legt, weil es von seiner Karte immer davon ausgehen muss, dass ich unter Ass oder unter 10 , und nur wenn beides nicht vorhanden, mit einer Alternative komme.....

Aber ich kann das Spiel ja auch nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Eric » 19. Sep 2015 21:03

Und muss jetzt , wo ich zu Ende gelesen hab, auch sagen, Pik Lusche hat einen gewissen Charme , aber nur wegen des Reizdilemmas. Bei Passe in MH und ein Passe von VH auf die 18 von hinten sind Pik und/oder Herz-Lusche gleichwertig gut bzw. schlecht finde ich.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon ohne11 » 20. Sep 2015 20:47

Im Übrigen wollte ich noch anmerken, dass es eben nicht egal ist, ob 8 oder 9. Nur weil immer alle von "Herz/Pik Lusche" reden.

Für mich sollte es ganz klar die 9 sein.

Warum? Damit mein Partner mit der blanken 10 weiß, dass ich noch die 8 habe und somit 2 Gabel-Stiche mache. Schließlich würde ich ja nie von K-9-7 die 9 aufmachen und einen Stich verschenken. Mache ich die 8 auf, geht er wohl davon aus, dass ich von K-8-7 aufgemacht habe und nur einen Pik-Stich mache. Folglich legt er sich womöglich einen falschen Gewinnplan zurecht. Die 9 sagt hingegen jedoch klar, dass die 8 noch dahinter ist (beim K zu dritt Aufschlag).

Entschuldigt die Krümelkackerei, aber manchmal entscheiden solche Feinheiten eben Spiele. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Eric » 22. Sep 2015 20:40

ohne11 hat geschrieben:Im Übrigen wollte ich noch anmerken, dass es eben nicht egal ist, ob 8 oder 9. Nur weil immer alle von "Herz/Pik Lusche" reden.

Für mich sollte es ganz klar die 9 sein.

Warum? Damit mein Partner mit der blanken 10 weiß, dass ich noch die 8 habe und somit 2 Gabel-Stiche mache. Schließlich würde ich ja nie von K-9-7 die 9 aufmachen und einen Stich verschenken. Mache ich die 8 auf, geht er wohl davon aus, dass ich von K-8-7 aufgemacht habe und nur einen Pik-Stich mache. Folglich legt er sich womöglich einen falschen Gewinnplan zurecht. Die 9 sagt hingegen jedoch klar, dass die 8 noch dahinter ist (beim K zu dritt Aufschlag).

Entschuldigt die Krümelkackerei, aber manchmal entscheiden solche Feinheiten eben Spiele. 8)


Klingt logisch, dann müsste aber auch logischer Usus sein ( vlt ist es ja ) , dass man bei König-Neun nie mit der Neun aufmacht, sondern mit dem König ? :rolleyes:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mr.kite » 22. Sep 2015 22:49

Eric hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Im Übrigen wollte ich noch anmerken, dass es eben nicht egal ist, ob 8 oder 9. Nur weil immer alle von "Herz/Pik Lusche" reden.

Für mich sollte es ganz klar die 9 sein.

Warum? Damit mein Partner mit der blanken 10 weiß, dass ich noch die 8 habe und somit 2 Gabel-Stiche mache. Schließlich würde ich ja nie von K-9-7 die 9 aufmachen und einen Stich verschenken. Mache ich die 8 auf, geht er wohl davon aus, dass ich von K-8-7 aufgemacht habe und nur einen Pik-Stich mache. Folglich legt er sich womöglich einen falschen Gewinnplan zurecht. Die 9 sagt hingegen jedoch klar, dass die 8 noch dahinter ist (beim K zu dritt Aufschlag).

Entschuldigt die Krümelkackerei, aber manchmal entscheiden solche Feinheiten eben Spiele. 8)


Klingt logisch, dann müsste aber auch logischer Usus sein ( vlt ist es ja ) , dass man bei König-Neun nie mit der Neun aufmacht, sondern mit dem König ? :rolleyes:

Wenn HH AS ist macht man natürlich den K auf. Sonst riskiert man körperiche Qualen :evil:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Eric » 27. Sep 2015 18:32

Gut, wenn ich aber auf meinen Partner aufspiele, nehme ich die 9 , die sich ja rein optisch von der 9 von K-9-8 nicht unterscheidet. Sprich die Frage, ob ich einen zweier oder Dreierzug habe erschließt sicht meinem Partner nur aus seiner eigenen Länge dieser Farbe und evtl. Geschwinditkeitsusancen oder irgendwelchen blöden Gesichtern die man dabei macht.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Primrose » 27. Sep 2015 23:05

So ein Faden unter "Skat lernen", ein Bereich, den Anfängern den Einstieg erleichtern soll. Ich werde wohl für immer Anfänger bleiben.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mr.kite » 28. Sep 2015 12:49

Primrose hat geschrieben:So ein Faden unter "Skat lernen", ein Bereich, den Anfängern den Einstieg erleichtern soll. Ich werde wohl für immer Anfänger bleiben.

Das klingt wie die Bewerbung auf den Moderatorenposten "Threads richtig einsortieren". Wenns nach mir geht :top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon mr.kite » 28. Sep 2015 17:38

mr.kite hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:So ein Faden unter "Skat lernen", ein Bereich, den Anfängern den Einstieg erleichtern soll. Ich werde wohl für immer Anfänger bleiben.

Das klingt wie die Bewerbung auf den Moderatorenposten "Threads richtig einsortieren". Wenns nach mir geht :top:

Eingeoggt und nicht "Nein" gesagt. Ich finde das reicht als Zusage :musik: :meeting: :sekt:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Primrose » 28. Sep 2015 18:41

Primrose als Moderator? Ich kann doch nur stänkern, sonst nix, geschweige denn Skat spielen... :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Gerd W. » 28. Sep 2015 18:44

Ich bin dafür.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Miri23 » 28. Sep 2015 20:40

Ich bin ja prinzipiell dafür, halte mich aber als Anfänger trotzdem raus :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Sep 2015 08:45

Dafür !
:top:
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon zaccone » 29. Sep 2015 09:02

carpe diem 87 hat geschrieben:Dafür !
:top:


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Blackmancity » 29. Sep 2015 09:08

Primrose hat geschrieben:Primrose als Moderator? Ich kann doch nur stänkern, sonst nix, geschweige denn Skat spielen... :juggle:


Dachte immer das sind die Grundvoraussetzungen für nen Moderator? :oops:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: wenig Trumpf und kaum eigenen Punkte ...

Beitragvon Ekel Alfred » 29. Sep 2015 17:15

Um nochmal auf das Spiel zu kommen , da die Moderatorenfrage ja jetzt geklärt ist. GW zum neuen Job. :sekt:
Dieses Spiel gewinnt der AS doch immer, egal was aufgespielt wird und die gereizten 18 sind ja völliger Quatsch, das Blatt ist ja nichtmal 17 wert. Wenn er die ganze Runde so reizt, braucht er sich nicht zu wundern wenn seine Reizung bei der Wahl des Aufspiels keine Berücksichtigung mehr findet.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast