Die Angst vor der Blanken

Zusammenhänge bei Farbspielen

Die Angst vor der Blanken

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Sep 2015 09:00

Guten Morgen
Gestern ergab sich folgendes Spiel

Ich saß in MH und meinte 18 zu vermelden mit folgendem Blatt

kako ka09
heas heko
kras kr10 kr09
pias pi10 pi08

woraufhin VH und HH passten
Im Skat lag nun genau passend zu meinem Spiel

krko pida

Da eigentlich jedes Spiel Mist ist (und ich weiß man sollte wohl eher Pik oder Kreuz spielen) ich aber keine Null weg werfen wollte, und eigentlich auch keine wirkliche Chance in dem Kreuz oder Pik sah, dachte ich mir:" Wenn ich schon verliere dann zumindest das teuerste!" sagte Karo an und legte 20 Augen in Pik und Kreuz (hier habe ich von den 22 Abgesehen da das alleineige durchlaufen ja noch nicht gewinnt, und die Chance bei einem Blöff ein weiteres Bild einzusammeln gegen diese Gegner nicht zu gering schien)

So ergab sich folgender Verlauf

Spiel=Karo Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kako ka09 kras kr10 kr09 pias pi10 pi08 heas heko 

Skat gefunden:  pida krko  Skat gelegt:  pi10 kr10  ( +20 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kako ka09 kras krko kr09 pias pida pi08 heas heko 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu kaas kada ka08 krda pi09 he10 he09 he08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu ka10 ka07 kr08 kr07 piko pi07 heda he07 

1.  GS1 he08 AS  heko GS2 he07 ( +24 )
2.  AS  ka09 GS2 ka07 GS1 kaas ( -11 )
3.  GS1 krda AS  kras GS2 kr07 ( +38 )
4.  AS  pias GS2 pi07 GS1 pi09 ( +49 )
5.  AS  heas GS2 heda GS1 he09 ( +63 )
6. 


HH war mit der Eröffnung nicht ganz zufrieden, VH hatte aber eine Antwort parat die ich euch nicht vorenthalten will

HH:" Warum Herz?"
VH:" Blank ist krank!"

Nun will ich mal euch fragen, wie macht ihr auf und warum?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2015 12:22

Ich bin kein Fan vom Blankausspiel - aber 5 Trumpf und gleich zwei Blanke?? Dann die blanke Lusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon Primrose » 17. Sep 2015 13:13

Ich spiele Kreuzdame auf und hoffe, auf das Rückspiel Pik9 entsorgen zu können.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 14:00

Primrose hat geschrieben:Ich spiele Kreuzdame auf und hoffe, auf das Rückspiel Pik9 entsorgen zu können.

Ich mach es genau umgekehrt. :D

Auf jeden Fall gehört hier eine Blanke auf den Tisch!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2015 16:52

Mmh, wie könnte das Spiel dann laufen...?

1. pi09 pias pi07 +31
2. ka09 ka07 kaas -11
3. krda kras kr07 +44
4. kako ka10 kabu -27
5. he08
Und Sieg AS wie im Originalspiel.

Klar gewinnt
2. ka09 ka10 kada
3. piko krda
Hm. Nicht so einfach am Tisch zu finden.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 17:05

HomerJay hat geschrieben:Mmh, wie könnte das Spiel dann laufen...?

1. pi09 pias pi07 +31
2. ka09 ka07 kaas -11
3. krda kras kr07 +44
4. kako ka10 kabu -27
5. he08
Und Sieg AS wie im Originalspiel.

Klar gewinnt
2. ka09 ka10 kada
3. piko krda
Hm. Nicht so einfach am Tisch zu finden.


Das sehe ich anders. Im 2. Stich muss VH doch seinen Partner am Stich lassen, damit er eben genau Pik spielen kann um Kreuz Dame abzusetzen. Das war doch der Plan, warum man blank eröffnet, oder? Er sollte demnach die Chance nutzen, seinen Partner am Spiel zu lassen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon HomerJay » 17. Sep 2015 17:11

1) Im Gegensatz zum Originalspiel muss HH erstmal rangehen (gut, geht auch im zweiten Stich... aber wer weiß das)
2) So richtig hat man auch nicht Lust, sich auslachen lassen zu müssen, wenn der AS auch noch die Pik Zehn führt....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 17:16

Ob der AS Pik 10 noch hat oder nicht, ist doch relativ egal. Da tausch ich eben Pik 10 gegen Kreuz Ass. Wenn ich blank starte, dann habe ich ja eine Idee dabei, einen Plan. Und der sieht vor die zweite Blanke auf ein Nachspiel zu entsorgen. Dann bin ich froh, meinen Partner über Trumpf ans Spiel zu bringen und bleibe natürlich weg.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon Primrose » 17. Sep 2015 17:54

Aber ich spiele doch das blanke Bild auf, da das ja zum Partner gehen kann, während die abgeworfene Lusche eh beim AS landet.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2015 18:00

Hm und ich machs genau umgekehrt, weil ich eben gerade das blanke BIld beim Partner unterbringen will auf seinen Pik-Stich. :D Berechtigung haben wohl beide Ansätze - je nach Kartenstand kann das Bild auf dem einen und auf dem anderen Weg bei uns landen. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon ThomAss » 17. Sep 2015 20:47

ohne11 hat geschrieben:Hm und ich machs genau umgekehrt, weil ich eben gerade das blanke BIld beim Partner unterbringen will auf seinen Pik-Stich. :D Berechtigung haben wohl beide Ansätze - je nach Kartenstand kann das Bild auf dem einen und auf dem anderen Weg bei uns landen. ;)


Ich mache es auch so aus dem gleichen Grund. Im ersten wird zudem seltener geschnibbelt als im xten Stich, dann gebe ich lieber zuerst die 9 als direkt die Dame. Blank ist hier mehr als Pflicht, bevor ich Herz anfasse, spiele ich mit 5x lieber eine Trumpfrunde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Sep 2015 08:21

Da wir uns ja im Anfänger Bereich befinden, wäre die Frage warum kein Herz gespielt werden sollte (bzw warum es jeder von euch ausschließt) ganz interessant.
@ohne 11
Bei deiner Theorie Pik 10 gegen Kreuz Ass zu tauschen, vergisst du aber das der AS auch mit Pik ass 10 (wenn eine Karte auf Schuß kommen sollte ist es ja immer der König sein, mit deiner Dame ergiebt das für den AS auch schon 28) - Herz Ass (39) + Trumpf Bild (43) wobei er ja meistens auch noch ein Bild(47) bekommt + Skat und den 2 Alten wohl immer gewinnen sollte (Deine Einschätzung des AS Blatts mit dem Abwurf und dem Tausch sieht ja grob so aus -5 Atout, Ass 10 Ass + 2 x) und was dazu kommt, deine Trumpfvolle fängt nun plötzlich auch Feuer.... wenn du deinem MS aber noch einen weiteren Trumpf gibst spricht halt auch nichts dagegen sofort zu übernehmen und einen Trumpf nachzuspielen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Die Angst vor der Blanken

Beitragvon MonsieurL » 19. Sep 2015 14:36

ohne11 hat geschrieben:Das sehe ich anders. Im 2. Stich muss VH doch seinen Partner am Stich lassen, damit er eben genau Pik spielen kann um Kreuz Dame abzusetzen.


Dazu muss HH aber den Trumpf übernehmen, was er im Originalspiel nicht gemacht hat. :wink:

ohne11 hat geschrieben:. pi09 pias pi07 +31
2. ka09 ka07 kaas -11
3. krda kras kr07 +44
4. kako ka10 kabu -27


In Stich 4 ist klar und deutlich ersichtbar, dass VH einen extremen Wenig-Trümpfer spielt. VH erkennt, dass sein Partner im ersten Stich die Trumpf 10 geschleift hat. Das würde er mit 2 Trümpfen niemals tun. Selbst mit dreien wäre es sehr fahrlässig und könnte wohl nur passieren, wenn er Farbe frei ist. Das aber kann VH ausschließen, da der AS wohl kaum einen Drei-Trümpfer spielen würde, wenn er stattdessen einen Fünf-Trümpfer spielen könnte (in Herz hätte er 5 Atout, wenn HH die Farbe frei wäre).

Deshalb ist Trumpf nun ein Pflichtzug. Damit aber entsteht eine sehr paradoxe Situation. Denn zu 99,9 % wird der AS jetzt auch gewinnen. Warum?

Nun würde HH vermutlich den klpiko bringen und damit hat VH jetzt, wo er nicht mehr die blanke klkrda entsorgen kann, ein Riesenproblem. Was soll er tun? Sich die Herz 10 kurz stellen? Sie gar schmieren, um sich nun anzuschauen, wie der AS genüsslich die Pik 10 rausnimmt und den Rest generös den Gegnern schenkt? :mrgreen:

Er wird natürlich stechen und damit hat der AS den Sieg in der Tasche. :D Spielt VH jetzt Herz, schneidet er, spielt VH Trumpf, setzt er Herz K ab und hat Rest. Womit sich einmal mehr ein Phänomen beim Skat bestätigt, dass manche Spiele eben so absurd stehen, dass ein eigentlich chancenloser AS gewinnt, obwohl die Gegenpartei gar keinen großen Fehler gemacht hat. :eek:

Hier wird natürlich mancher einwenden, dass die Gegenpartei in Stich zwei sehr wohl falsch gespielt habe. Ich nehme an Stelle von HH auch die Trumpf 10 raus. Aber, wäre ich der VH-Spieler, ließe ich im Gegensatz zu ohne11 den Stich nicht meinem Partner. Und das halte ich auch für richtig, wie ich euch gern im Folgenden begründe.

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein AS - noch dazu bei passe passe - ein Spiel mit zwei Trümpfen ansagt. Der Regelfall ist doch ganz klar, dass er 5 oder mehr hat. Mehr kann man nach der Trumpf 10 des Partners ausschließen, aber 5 (wenigstens jedoch 4) gebe ich ihm schon. Das hieße aber, dass er mindestens einen, wahrscheinlich sogar zwei Großbauern hat. Er spielt aber einen kleinen Trumpf aus, was für mich darauf hindeutet, dass er (zumindest wenn er tatsächlich 5 Trumpf führt) keine Angst vor einem Pik-Rückspiel hat.

So betrachtet, stellt sich die Frage, ob der Absatz der blanken D überhaupt der Siegbringer ist. Zumal es passieren kann, dass der AS zwar sein Kreuz Ass verliert, aber dafür die Pik 10 heimbekommt, womit die Gegenpartei gerade mal ein Auge gewonnen hätte. Es kann sogar ganz schlimm kommen: HH bringt einen kleinen Pik, ich setze die Kreuz D ab, der AS kriegt die Pik 10 heim und Kreuz Ass steht bei meinem Partner. Das wäre der wahre SuperGAU.

Und nun fehlt nicht mehr viel, dass etwas ganz besonders scheußliches passiert: Mir könnte das geschleifte Trumpf-Ass abhanden kommen!!! Denn ich habe zwei Nachteile bei diesem Spiel, die das Ass gefährdet aussehen lassen. Ich sitze erstens vor ihm (er hat also auf mich Position), und ich besitze nicht den "Chef von unten", sprich die Trumpf 7. Denn mit der 7 beim AS hat er die Option, einen Trumpfeinschub zu verweigern und kann so erfolgreich Jagd auf mein Trumpf Ass machen.

Bleibt also als Resumee: Gegen mich in VH hätte Carpe seine Grotte immer gewonnen, obwohl ich selbstverständlich auch blank eröffnet hätte. :D

Es grüßt ein ob dieser Kartenkonstellation höchst amüsierter Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste