Verwählt?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Verwählt?

Beitragvon Miri23 » 11. Aug 2015 07:17

Hi Leute,
ein Mitbringsel von der Tandem, 3. Serie, gute Spieler am Tisch. Es läuft bescheiden bis sehr bescheiden.
In HH halte ich
kabu kras kr10 krda kr08 heko he09 he08 he07 ka10

MH passt. Passen ist keine Option, also sage ich 18, VH hält.
20, VH überlegt, sagt weg.
Ich finde für dieses Wochenende überraschend gut: kaas kr09

Blatt jetzt also
kabu kras kr10 krda kr09 kr08 heko he09 he08 he07 kaas ka10

Was legt ihr zu welchem Spiel?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon Megachiller » 11. Aug 2015 08:00

gedrückt: kr10 krda

...und spiele Herz!

VH wird wohl eher nicht Herz reizen, vermutlich ein besseres Karospiel (einfach), welches er jedoch als Handspiel für zu schwach befindet.
Megachiller
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2015 10:38

Re: Verwählt?

Beitragvon HomerJay » 11. Aug 2015 08:52

Gute Spieler halten ihren Reizwert nicht. Wobei ich mich frage, wie das Herz von VH aussieht.

he09 ka10

Kreuz.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Verwählt?

Beitragvon Megachiller » 11. Aug 2015 09:15

HomerJay hat geschrieben:Gute Spieler halten ihren Reizwert nicht. Wobei ich mich frage, wie das Herz von VH aussieht.

he09 ka10

Kreuz.


bei einem 18er Gebot kann man doch aber durchaus mal darüber nachdenken, seinen Reizwert zu halten. Z.B. mit folgender Karte:

pibu hebu pias pi10 kako kada ka08 ka07 he10 kr07

Nicht selten hört man doch dann 18 -ja -passe.
VH hat vllt gehofft, dass HH nur eine 18 testen wollte.
ich sehe einfach nicht zwingend ein Herzspiel für VH bei dieser Reizung. Guter Spieler hin oder her!
Megachiller
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2015 10:38

Re: Verwählt?

Beitragvon Blackmancity » 11. Aug 2015 09:34

Frage mich gerade ob ich damit 20 sagen würde...

Drücken würde ich klheko klhe09 zum kreuz
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Verwählt?

Beitragvon mr.kite » 11. Aug 2015 10:13

Wie blacky. Das Herz kann man in VH spielen, in HH hat man ein Tempoproblem.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verwählt?

Beitragvon Gerd W. » 11. Aug 2015 11:00

Herz könnte schon die Lösung sein. Vielleicht erhält man 61. Bei Kreuz ist es schwierig zu gewinnen wenn V gleich mit heas he10 loslegt. Ev. sind die Karo in Gefahr.
Also Herz wie Megachiller, allerdings kras kr10 gedrückt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Verwählt?

Beitragvon Gerd W. » 11. Aug 2015 11:03

Blackmancity: Frage mich gerade ob ich damit 20 sagen würde...

Ich nicht. Ich sage nicht mal 18. :o
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Verwählt?

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2015 11:47

Also ne 18 sind das für mich immer, bei 20 steigt das Risiko dann aber doch schon gewaltig, was mich wohl meist auch zum passen bewegen würde, zumal das Gegenspiel auch nicht chancenlos ist.

Beim Kreuz darf wohl Karo nicht 4:1 und Herz nicht 3:0 stehen, beim Herz braucht man wohl mindestens den doppelläufer Karo besser auch noch Kreuz 1:1, wobei ich geringe Chancen auch noch bei Kreuz 2:0 sehe.

Ich entscheide mich deswegen mal für den Herz mit Kreuz Ass und Dame gedrückt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verwählt?

Beitragvon Megachiller » 11. Aug 2015 12:44

ThomAss hat geschrieben:Ich entscheide mich deswegen mal für den Herz mit Kreuz Ass und Dame gedrückt.


War auch meine erste Überlegung. Wenn das spiel außer kreuz 2:0 aber glatt steht, könnte dich das halten von kreuz as noch retten.

Wenn VH kreuz frei ist und im Spielverlauf dein angebotenes as absticht, besteht noch die Chance dass MH kreuz König legt. Kommt nur die 10 wird ein guter Spieler den König wohl immer halten
Megachiller
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2015 10:38

Re: Verwählt?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Aug 2015 13:41

kommt nur die 10 wird ein guter Spieler den König immer halten ....
lol
sorry das sind meine Lieblingsaussagen schlecht weg... der Gute Spieler hält den König auch wenn das Ass kommt weil der AS ansonsten zu viele Karten auf der Hand hält und eh verliert (wenn es zu der Situation kommt das der AS Kreuz vorspielen muss)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Verwählt?

Beitragvon HomerJay » 11. Aug 2015 17:27

Megachiller hat geschrieben:VH hat vllt gehofft, dass HH nur eine 18 testen wollte.
ich sehe einfach nicht zwingend ein Herzspiel für VH bei dieser Reizung. Guter Spieler hin oder her!


Das ist ein Argument. Genau wie eine Test-18 gesagt kann auch eine Test-18 gehalten werden.

Bleibe dennoch beim Kreuz.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Verwählt?

Beitragvon Miri23 » 11. Aug 2015 20:11

Ich habe das Kreuz gespielt, weil mir der 5-Trümpfer ohne Trumpfvolle in HH zu dünn war.
Die Drückung war mir unangenehm wegen der 18er Reizung, aber ich entschied mich für heko he07, was ein totaler Mist war:

1. heas heda he08
2. he10 ka08 he09
3. kada krko ka10
...
Den Rest könnt ihr euch vorstellen, nach Einstich auf Pik von mir und Trumpfzug kommt natürlich VH hin, spielt wieder Karo und die Ass ist auch noch flöten gegangen.

Drückung Karovolle Herzkönig wäre besser gewesen, das Herzspiel?? Weiß nicht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon todo » 12. Aug 2015 00:04

Nur eine kleine Anmerkung:

Miri23 hat geschrieben:3. kada krko ka10
...
Den Rest könnt ihr euch vorstellen, nach Einstich auf Pik von mir und Trumpfzug kommt natürlich VH hin, spielt wieder Karo und die Ass ist auch noch flöten gegangen.


Ein bißchen Bluffen ist erlaubt am Skattisch:
3. klkada klkrko klkaas :eek: :cry:

HH sollte diesen Punkt opfern und statt 10 lieber 11 Augen abgeben. (Daß diese Vorgehensweise den Sieg erränge, behaupte ich natürlich nicht!) Offenbar hielt der Reizer in Vorhand diese oder eine ähnlich strukturierte Handkarte:
klpibu klhebu
klkako klkada klka09 klka07
klpiko klpi09 klheas klhe10 (VH)
So toll wäre ein Karo-Hand nun auch nicht. Daß noch ein Karovolles liegt, kann VH ja nicht einkalkulieren ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Verwählt?

Beitragvon tommy » 12. Aug 2015 05:06

Miri23 hat geschrieben:Drückung Karovolle Herzkönig wäre besser gewesen, das Herzspiel?? Weiß nicht.


die einzige Drückung die das Spiel retten kann wäre kaas ka10 gewesen.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2015 07:31

tommy hat geschrieben:die einzige Drückung die das Spiel retten kann wäre kaas ka10 gewesen.


Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, aber hatte meine Kristallkugel nicht mit. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon zaccone » 12. Aug 2015 10:21

Herz hätte ich damit in HH nie gespielt und schon gar nicht mit kras kr10 gedrückt.

Also Kreuz: Die naheliegendste Drückung ist heko und eine Lusche! So hätte ich das auch gedrückt.

Nach Kartenstand und Spielverlauf wäre natürlich kaas ka10 optimal gewesen.
Das kann man mit der Karte schon mal machen:
21 im Keller 21 in Trumpf, wenn man darauf eine Pik Volle stechen kann, ist man durch

Wenn dann aber der Spielverlauf irgendwie so gewesen wäre:

1. ka09 kada :rolleyes:

Nee, manchmal sitzt es halt schief und läuft dann auch noch krumm, aber schwach drücken würde ich mich bei dem Blatt nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Verwählt?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Aug 2015 13:46

Hallo,

ich kann mich zaccone nur anschließen und hätte auch zwei Herz gelegt zum Kreuz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Verwählt?

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2015 20:01

@zaccone und skatfuchs:
Beruhigt mich, dass ihr auch so gespielt/ gedrückt hättet.
Der gescheite Geber hätte NATÜRLICH Herz gespielt - nachher... :schaf: :schaf: :schaf:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon tommy » 12. Aug 2015 20:47

Das Problem ist hier wohl die evtentuelle und auch nicht ungewöhnliche "nur mal so 18"(bissl was hat man bissl was find man) von VH. Nimmt man die Reizung allerdings als eine "ja die 18 habe ich"(und will ich spielen) würden bei mir die Sirenen angehen und dann ist es nicht so schwierig die "richtige" Drückung zu finden.

Unbestritten ist die Drückung hier aber nicht alternativlos denn damit kann man sich ein normal gewonnenes u.U. selber verlieren

davon abgesehen ist dieses Spiel für mich auch kein "Riese" ohne 3en
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon Miri23 » 12. Aug 2015 21:17

Hat jemand was von Riese gesagt??
Riesig war höchstens die Findung bei dem sonstigen Mist, der drin lag... Aber war ja auch verhängnisvoll. Sollte eben nicht sein alles.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Verwählt?

Beitragvon MonsieurL » 13. Aug 2015 01:50

Ich hätte auch alles wie Du gemacht, Miri. :) Und wenn ich diesen Kreuz fünf mal hintereinander in dieser Ausgangslage verliere (Gleiche Reizung, gleiche Position), drücke ich beim sechsten Mal immer noch zwei Herz und spiele auch immer noch Kreuz. Selbst in VH würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, Herz mit diesem Blatt zu spielen. Ob das nun Lernresistenz oder beginnender Altersstarrsinn oder schlicht richtig ist, mag jeder für sich entscheiden. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Verwählt?

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2015 07:59

Ich wuerde vermutlich das Spiel auch genauso verlieren, das einzige was man variieren koennet waere in meinen Augen, eine Herzlusche und eine Karovolle zu drücken .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron