Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Zusammenhänge bei Farbspielen

Was macht ihr

Aufnehmen und für Kreuz oder Grand finden wollen
9
64%
Karo aus der Hand
5
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon Sifo-Dyas » 17. Jul 2015 15:08

Wir sitzen in HH auf

klkrbu klhebu klkabu klkako klkada klka09 klkras klkrko klkrda klpiko


MH "18!" , VH "passe!" , ich(HH) "20!" , MH "passe!"

Den Karo-Fünftrümpfer in MH zu reizen, traue ich MH nicht zu, also muss da wohl ein Herz-Spiel sitzen...

Ich gewann mein Karo aus der Hand mühelos, dachte mir, 6 Trümpfe mit "ordentlich Dampf" in den drei Buben, 1 Farbe frei, ein blanker König auf den ab und an mal was geht und ein nicht ganz so schwach besetztes As rechtfertigen ein Karo-Hand.

Der Kartengeber hingegen meint, dass man solche Spiele immer aufnehmen solle, da man ja noch Kreuz spielen könne: "Wenn ich mein Blatt verbessern kann, nehme ich immer auf!". Ich halte hier das Handspiel eher für angebracht, finde ich nämlich nicht passend für Kreuz, dann muss ich das Kreuz mit komplett offener Beikarte spielen...

Was meint ihr ???
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon ThomAss » 17. Jul 2015 15:17

Ich nehme hier wohl immer auf! Ich sehe den Karo nicht stärker als den kreuz, dazu kommt bei einer guten Karte die Grandoption.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon mr.kite » 17. Jul 2015 15:53

Ich sehe auf den ersten Blick 18 Karten, die den Kreuz wesentlich verstärken. Ich schau mir das auch mal an, was so liegt. So stark ist der Karo-Hand nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon Sifo-Dyas » 18. Jul 2015 02:34

OK macht Sinn :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon MonsieurL » 18. Jul 2015 03:41

mr.kite hat geschrieben:Ich sehe auf den ersten Blick 18 Karten, die den Kreuz wesentlich verstärken.


Welche sollten denn das sein? Ich sehe da nur neun, mit gutem Willen 11. Die fünf Trümpfe, Karo Ass und 10 und die beiden restlichen Asse. Mit den beiden Karo Luschen sollte das Spiel oft auch noch gewonnen werden. Ansonsten sehe ich das Spiel nur bei Doppelfindung Pik 10 und D als stark an, bei Pik 10 und Lusche oder Pik 10, Herz 10 bestenfalls als ordentlich. Alles andere macht es meines Erachtens zu einem schwachen Spiel.

All diese guten Karten machen jedoch auch den Karo Hand deutlich stärker, den ich bei schlechter Findung schon stärker als den Kreuz finde. Insofern empfinde ich das als knappe Entscheidung. Ich gucke trotzdem auch rein. Ein Argument dafür hat Kite gebracht:

mr.kite hat geschrieben:So stark ist der Karo-Hand nicht.


Das ist korrekt. Vorallem wegen des blanken K. Denn der kann bei einem Handspiel auch in HH sehr schnell mal mit 25 weggehen. Den alten Skatspielerspuch "Hand hat allerhand" kennt jeder und er wird auch von jedem sofort erinnert, wenn ein Ass auf den Tisch kommt. Deshalb wird bei einem Handspiel viel häufiger die 10 durchgelegt als bei "normalen" Spielen. Und unter Ass wird bei Handspielen sowieso fast nie eröffnet.

Das zweite Argument brachte ThomAss. Bei guter Findung kann das Spiel auch zu einem Grand werden. Man stelle sich nur mal vor, im Stock liegen Kreuz und Karo 10 oder zwei Kreuz, aber der Karo Hand geht verloren, weil vier oder (im zweiten Fall) gar fünf Trumpf dagegen stehen.

Dazu kommt natürlich, dass auch bei schlechter Findung der Kreuz noch lange nicht verloren ist. Und umgekehrt, verliert man den Kreuz, heißt das ja noch lange nicht, dass man den Karo Hand gewonnen hätte. Denn wenn Karo unrund steht, ist das oft für beide Spiele schlecht. Steht Karo hingegen 2/2, sind die Chancen für das Kreuz-Spiel auch recht gut.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2015 11:07

Hallo,

ich nehme auch den Skat auf, wegen einer möglichen Grandfindung oder alternativ ein Kreuz.
Die Trümpfe sind in Kreuz verglichen zum Karospiel deutlich stärker mit dem klkras und die Kombination in Karo lässt zumindest einen Stich erwarten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon mr.kite » 18. Jul 2015 11:50

@ MonsieurL

Ich finde doch, dass die Aufnahme einer beliebigen Lusche das Spiel wesentlich verstärkt. Denn diese geht nunmal nur für maximal 21 (22 ist zwar möglich, aber dann stehts so schief dass es sowieso nicht geht) weg. Nun gewinnt man auch einen "Standardstand" mit 14 Augen auf Trumpf und 24 auf Karo gerade noch, den man mit dem König oben verloren hätte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon MonsieurL » 18. Jul 2015 15:52

mr.kite hat geschrieben: Nun gewinnt man auch einen "Standardstand" mit 14 Augen auf Trumpf und 24 auf Karo gerade noch, den man mit dem König oben verloren hätte.


Jetzt hast Du aber gerade das Milchmädchen, das in jedem von uns steckt, aktiviert. :D Wenn man den K oben behalten muss, hat man in Kreuz eine stärkere Beikarte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon mr.kite » 18. Jul 2015 16:32

Das ändert doch nichts Monsieur. Beim Karo(-Hand) gibst Du dann eben statt 1 Trumpfstich und 2 Karostichen nur 1 Kreuz-Stich und 2 Trumpfstiche ab. Und dazu eben den 25-max statt des 21-max auf Pik. Man tauscht eben die stärkere Beikarte gegen die stärkere Trumpfkarte. Du kannst doch nicht ernstlich bestreiten, dass das Blatt mit einer Lusche statt dem König stärker ist.

Zugegeben bei Trumpf 3:2 ist das Karo-Spiel einen Stich besser.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufnehmen oder Karo aus der Hand

Beitragvon skatdelphin » 18. Jul 2015 16:48

Die Entscheidung für Hand oder Reinschauen ist bei mir Bauchgefühl. Beides kann gut sein. Aber ich hör schon jemand nach dem Spiel stöhnen, z. B.: Pik 7 und Herz-Dame gefunden und andere Sch...-Findungen. :D
skatdelphin
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Jan 2015 07:44
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste