Entscheidung beim Partner

Zusammenhänge bei Farbspielen

Entscheidung beim Partner

Beitragvon mephisto » 10. Mär 2015 16:09

Hallo,

Neulich bei einer Meisterschaft. Wir sitzen in HH und haben bis 30 geboten. VH hält und wird schließlich Alleinspieler. Kreuz.

Unsere Karte:
hebu krda kr08 heas heko heda he09 he07 kaas kako

1. krbu kras kr08
2. pibu he08 krda
3. kr07 pias hebu

Sollte das Spiel nun schlagbar sein, dann sind die Wege schnell klar. Nur welcher ist der richtige?

Welche Karte bevorzugt ihr?

Gruß

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon ohne11 » 10. Mär 2015 16:28

Ich schiebe mal die Verantwortung weg.

4. kako ka07 ka10

Entweder 2 Karo, 1 Pik oder umgekehrt.

Wenn ich jetzt Karo Ass spiele wird mein MS sehr wahrscheinlich Karo 10 durchladen und ich habe keine Übergabe mehr. Da er Herz abgesetzt hat, baut er sicher auf einen Herz-Stich. Ich denke mal die Herz Lusche war blank, da er bei 30 gereizten sicher nicht von 2 Herz-Stichen ausgehen wird, sodass das Blankstellen der 10 wenig Nutzen hat bei dem Reizwert.

Wenn er auf die 14 Karo drin ist, lad ich also Herz Ass auf Pik 10 durch

5. pi10 heas pi07

und nun weiß er auch, dass wir keinen Herz-Stich machen. Er kann nun entscheiden, ob es aus seiner Karte sinnvoller ist, auf den 2. Pik-Stich zu gehen:

6a) piko kaas pi08

oder auf den 2. Karo-Stich

6b) kada kaas ka08

Mittlerweile sollte dann auch der 7-Trümpfer erkannt sein, den er ja zum Zeitpunkt, wo er sich von Herz trennt und Pik Ass lädt noch nicht kennt.

P.S.: Hat der AS die blanke Herz 10 oben gelassen auf die 30er Reizung hin, was sicher eine gute Idee ist, hab ich's halt versaut. Aber Herz Ass spiele ich nur gegen wenige von denen ich weiß, dass sie das machen würden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon mephisto » 10. Mär 2015 16:40

Hmm,

na die Wege sind klar. Ich wollte es nicht gleich vorgeben, falls es jemand nicht sofort sieht.
Die Frage ist eben - sofort die Verantwortung wegschieben und wenn er sich der Partner falsch entscheidet... :angry:

Oder welche Abhandlung bevorzugt ihr in diesem Fall?

Gruß
:bgdev:

(Edit: Tatsächlich haben sich die beiden Gegenspieler nicht verstanden, aber der AS hatte dennoch eine Lösung gefunden.)
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon ThomAss » 10. Mär 2015 16:44

Stich 4 und 5 sollten klar sein.
Der 6. Stich braucht dann jede Menge Glück, sofern der Partner nicht sicher erkennen kann, ob Pik oder Karo gedrückt ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon ohne11 » 10. Mär 2015 16:52

Ich denke, dass man mit der Abgabe der Verantwortung auf Dauer besser fährt - gerade wenn man einen halbwegs vernünftigen Partner hat.

Der Karo König sagt doch klar aus "wir machen keinen Herz-Stich". Er setzt eine Herz Lusche blank ab und es kommt kein Herz Ass? :gruebel:

Es gibt halt 2 Szenarien. Und das eine machen wir sofort zu mit dem Spielen von Karo Ass: 2 Pik, 1 Karo.
Das andere macht unser MS evtl zu, wenn er Karo 10 durchlädt...

Also gewinnt Karo Ass nur, wenn bei 2 Karo, 1 Pik und das auch noch wenn MH die 10 zurückhält... Selbst wenn er das zu 50% macht, bleibt nur eine Abnehm-Quote von 25%.^^

Dahingegen gewinnt die Übergabe immerhin zu 50% oder mehr. Weil HH anhand seiner Längen in Pik und Karo sowie anhand der Luschenanzahl abschätzen kann, wo eher ein Zweier beim AS steht.

Ein klein wenig wahrscheinlicher ist der Zweier auf Karo aus unserer Karte... Aber ein Top-Spieler hat hier sowieso die Herz 10 oben bei der Reizung, sodass es egal ist, ob Karo Ass oder König, weil eh nur Herz Ass gewinnt.^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon tommy » 10. Mär 2015 18:50

4. kako ka07 ka10 -27
5. pi10 heas pi07 -48

was danach passiert hängt an der Entscheidung deines Mitspielers und was der AS gedrückt hat...brauchst du dir also keine Gedanken mehr drum zu machen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon mephisto » 10. Mär 2015 23:30

Ihr Fieslinge - schön die Verantwortung abschieben... :D

Das Argument, dass der Partner auf Karo-As die 10 legt, halte ich für falsch.
Bei genauer Betrachtung darf er das gar nicht, weil es dann keinen Gewinnweg mehr geben kann.
Umgekehrt! Wer hier nicht aufpasst, schiebt nach Weiterspiel mit Karo-König eventuell auch fatal in Karo zurück.

Gerade weil Karo-As auf den Tisch kommt (ohne zu wissen, wo die 10 sitzt) - sollte klar sein, dass es keinen Herzstich gibt und Pik nicht vorhanden ist.
Somit ist der Weg festgelegt und die Entscheidung dem Partner abgenommen.

Allerdings ist es richtig, dass der Partner unter Umständen anhand seiner Bilder sehen kann, was der AS gedrückt hat. Gefällt mir.

Obwohl ich es eigentlich lieber selbst versaue, mein Partner macht es doch sowieso... :runterdrueck:
Der König ist wohl besser. Weitere oder andere Meinungen sind willkommen.

Tatsächlich überlegte mein Partner sehr lange im 4. Stich und legte unter Karo-As die 10. Nach einer weiteren Karo-Runde war ich nun gewzungen Herz-As zu schlagen.
Der Profi ohne11 wäre hier schon mal eiskalt ausgehebelt worden. :top:
Der nichtsoversierte AS jedoch setzte seine Piklusche ab. Danke!
Insofern haben wir nicht perfekt gespielt und haben doch den Profi und auch den Wenigerprofi geschlagen.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon mitderrauteimherz » 11. Mär 2015 07:43

mephisto hat geschrieben:...
Nach einer weiteren Karo-Runde war ich nun gewzungen Herz-As zu schlagen.
...
Der nichtsoversierte AS jedoch setzte seine Piklusche ab. Danke!
Insofern haben wir nicht perfekt gespielt und haben doch den Profi und auch den Wenigerprofi geschlagen.
...

wie sahen die Stiche denn aus:

3. kr07 pias hebu -13
4. kaas ka10 ka08 -21/-34
5. kako kada ka07 -7/41
6. heas piko pi08 -15/-56

5. kako piko kada -11/-45
6. heas pida pi08 -14/-49

wobei das nicht geht, denn dann hätte der MS eine Karte doppelt:

kras pias pi10 piko pida pi09 pi07 he08 ka10 x

oder wurde in 6. die pi10 beigegeben und der AS hat trotzdem abgeworfen?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon Der Pate 39 » 11. Mär 2015 09:04

Lars, der AS sitzt in Mh und von hinten fliegt Pik10 ins Herzas.....
kr07 pias hebu
kaas ka07 ka10
kako ka08 kada
heas pi08 pi10 R.I.P.

Natürlich muss der AS das heas stechen, da nur noch ein Voller raus ist und bei -41 seine Piklusche nicht mehr tödlich ist....
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 11. Mär 2015 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon mitderrauteimherz » 11. Mär 2015 09:07

Guter Einwand :top:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon mephisto » 11. Mär 2015 12:46

So war es.
Nur die Karo-Dame war auch beim Alleinspieler.
Er hatte ursprünglich Bild/Lusche in Pik und in Karo sowie Herz-10.

Für Fortführung mit Karo-König:
Eine kleine Gefahr sehe ich noch, dass der Partner eher zu Pik-König im 6. Stich neigt.
Weil er das 2. Herz-Volle erhofft und somit den vermeintlich sicheren Weg sucht.

Das fehlende Herz-10 kann er natürlich erkennen, wenn As und 10 in korrekter Reihenfolge geladen werden. Man müsste schon alles auf den Punkt spielen. Nun ja, das Missverständnis ist wohl vorprogrammiert.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Entscheidung beim Partner

Beitragvon tommy » 11. Mär 2015 18:49

ich glaube im normalen Spiel mit von mir aus auch relativ guten Mitspielen wird dieses Spiel sehr selten umgebogen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste