7 Trümpfer Hand in VH

Zusammenhänge bei Farbspielen

7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 22. Feb 2015 11:26

Gestern noch eine kleine live Cent-Skat-Runde gespielt.

Dabei bekommt VH folgendes Blatt

krbu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias pida he08

MH (sehr guter Spieler) sagt 18 und passt danach. HH (Ich) reizt bis 27, die ihr haltet und passt dann.

Ihr entscheidet euch zum Kreuz Hand.

Frage:

Wie macht ihr auf :?:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Nullspieler » 22. Feb 2015 11:38

Puh, schwer...
Spiele ich Trumpf? Von Oben oder von Unten?
Oder klpias ?
Ein sehr guter Spieler würde meine Absicht, mit he08 die Gegenspieler zum Schneiden zu verführen, sofort durchschauen.
Also probiere den Unterzug in Trumpf mit klkr08
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon todo » 22. Feb 2015 12:38

Ich nehme den Alten. Sieben Trumpf sind 7 Trumpf und vielleicht erringe ich ja doch das Ass?!? :roll:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon tommy » 22. Feb 2015 13:00

beide Aufspiele d.h. für mich hoher oder kleiner Trumpf sind nahezu gleichwertig.

nehmen wir Trumpf 3:1 an ist halt die Frage welcher Trumpf denn blank ist pibu bei MH wäre z.B. denkbar
ich würde einmal klein spielen da dann für den Ausspieler weniger geklärt ist und er nun eine ggf. schwere Entscheidung hat und ich als AS ggf. auch eine leichte Ahnung bekomme wie Trumpf steht und evt. entsprechend auf das Ausspiel "antworten" kann
Zuletzt geändert von tommy am 22. Feb 2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon mr.kite » 22. Feb 2015 13:05

Ich sag mal: Wenn ein Trumpfausspiel gewonnen hätte stände das Spiel nicht hier. Da Pik aber Blödsinn ist kann nur Herz-Lusche gemeint sein. Mal sehen was die Begründung dafür sein wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Miri23 » 22. Feb 2015 17:24

Ich spiele den Alten. Kann ja Trumpfass blank sein, die Chance will ich mir nicht nehmen.
Und nur, weil es hier steht, muss doch nicht immer was Unwahrscheinliches richtig sein??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Gerd W. » 22. Feb 2015 18:22

1. he08

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Andner68 » 23. Feb 2015 08:41

Wenn HH bis 27 reizt und MH als sehr guter Spieler auch noch angereizt hat, obwohl er weiß, dass ohne11 sicher kein Kind von Traurigkeit und Angst ist unterstelle ich dem MH Spieler schwaches Beiblatt und 3 Buben und HH Trumpf Ass blank, da er eine Karo Flöte hat und deswegen "nur" bis 27 gereizt hat, weil er sich nicht mit schwarzem Buben tot finden möchte.

Also krbu und im Anschluss mit kr07 in HH kommen und das Ding läuft wie ein Länderspiel.

Grinsende Grüße aus der Kurpfalz

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Arthur316i » 23. Feb 2015 10:25

Man ist geneigt zu glauben MH reizt Karo einfach und HH ein Karo ohne zwei. Da VH Karo frei ist könnte diese Konstellation, mit dem entsprechenden Beiblatt bei den MS, tatsächlich so stehen.
1.)
Das wiederum bedeutet verteilte Buben bei den MS und bei Trumpf klein im ersten "nur" 13 Punkte.
Stehen die beiden anderen Buben jetzt noch auf einer Hand, ist das Spiel immer noch zu verlieren.
Stehen die beiden Buben verteilt, dann ist das Spiel mit Abstich/Überstich auch noch zu verlieren.

2.)
Stehen die ausstehenden Trumpf 2 : 2, ist das Spiel mit Anspiel Hoch/Tief unverlierbar - Aber:

3.)
fallen auf den klkrbu zwei Buben und die restlichen Trumpf stehen auf einer Hand, ist das Spiel selbst gegen schwache Spieler kaum noch zu gewinnen. Man hat auch kaum noch Möglichkeiten, das Spiel zu steuern. Ich tendiere bei solchen Spielen deshalb immer zu Trumpf klein.
Herz klein bringt mMn keine Vorteile nur Nachteile. Sollen sie doch die 21 Augen erstmal selbst finden.

Und 4.)
Gegen Trumpf 4:0 verliert wohl jedes Aufspiel

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 23. Feb 2015 10:41

Hi,

also erstmal Verteilung und Spielverlauf:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias pida he08 

Skat gefunden:  pi09 kada  Skat gelegt:  kada pi09  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias pida he08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu hebu kabu piko he10 heko he07 ka10 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras pi10 pi08 pi07 heas heda he09 kaas kako ka09 

1.  AS  kr07 GS1 kabu GS2 kras ( -13 )
2.  GS1 piko GS2 pi07 AS  pida ( -20 )
3.  GS1 he10 GS2 heas AS  he08 ( -41 )
4.  GS2 pi10 AS  pias GS1 hebu ( -64 )
5. 


In der Tat verliert klein Trumpf immer. Ob der AS im 2. Pik Ass nun rausnimmt oder nicht, ist auch egal. Ich halte tauchen da nicht unbedingt für die schlechteste Wahl, da im Falle König blank eben auch genau der 3. Stich erstmal so fallen muss.

Trumpf hoch-tief verliert ebenfalls, das ist nur ein Tausch Trumpf Ass gegen Karo Ass, der Spielverlauf bleibt ansonsten identisch.

Man ist geneigt zu sagen: Herz Lusche hat nur einen Vorteil, wenn keine 21 fallen. Witzigerweise ist sie hier genau der Gewinner, obwohl 21 fallen!

1. he08

Man entschärft sofort den blanken König, indem man die GP ihrer Übergabe beraubt.
Erst den Alten, dann Herz Lusche funktioniert natürlich auch.

Ist das nun bloß graue Theorie gegen eine Glaskarten-Verteilung? Oder ist der Aufschlag tatsächlich praktikabel? Ich hatte gehofft, die EnDeux-Experten melden sich zu Wort und möglicherweise ist das ja ein bekanntes Motiv bei 7-Trümpfern mit bestelltem Ass und einer Blanken. Ich habe die Karte eine Weile hin- und hergeschoben und dabei festgestellt, dass die Herz Lusche im 1. häufig Vorteile bringt und zwar nicht nur, falls geschnitten wird! Das Rausnehmen der Übergabe macht das Spiel der GP häufig zunichte, währenddessen sie nur wirklich schlecht ist, bei Trumpf 3-1 und jetzt Überstich des blanken Trumpfs im 2. Stich links vom AS.

Was meint ihr?

P.S.: Reizung war natürlich reine Kreuz-Hebe in HH.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon zaccone » 23. Feb 2015 13:55

Bin kein en Deux Spieler :-(
Das Motiv kenne ich auch nicht, hat aber Ähnlichkeit mit diesem, das in VH auch nur sicher mit 61 gewonnen wird, wenn als 2. Karte die Blanke gespielt wird:

krbu hebu kabu kras krko krda kr07 pias pi07 he08
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Miri23 » 23. Feb 2015 20:37

Ich kenn als reine Offlinespielerin weder EnDeux so richtig noch das Motiv, aber immerhin hätte ich die Trumpfass bekommen und dann GANZ SICHER Herzlusche nachgespielt!! 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon tommy » 24. Feb 2015 07:41

nunja normalerweise hat HH auch keine 27er Reizung in der Hand

Für mich ist das Aufspiel der kleinen Herz kein Motiv sondern es wäre hier zufällig gegangen. Ich halte das Aufspiel des krbu und anschliessend he08 sogar für falsch da nun ja arschklar ist was der andere auf Trumpf laden muss
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Andner68 » 24. Feb 2015 08:15

Hmmmm, ich finde den Gedankengang sehr interessant, dass das ein Motiv ist, das einen häufiger auf Sieg stellen soll, als andere Vorträge. Bin leider nicht so fix wie die En Deux Riesen und andere Spitzenspieler und von daher gewinne ich mein Spiel in aller Regel gegen die Spieler auf meinem Niveau locker; aber da ich an demselbigen arbeite werde ich mir das wohl noch ein paar mal zu Gemüte führen.

Meine Annahmen mit 3 Buben in MH und Ass blank war ja schonmal korrekt und von daher gewinne ich häufig mit Trumpf hoch tief, da wenige Gegenspieler die scharfe 10 rausknallen. Unabhängig davon muss HH auch das richtige Volle auf den Trumpfstich laden und hat erstmal keine Info im Stich 2.

Unabhängig davon bist Du sicher, dass
1. krbu
2. he08 zwingend den AS zum Sieger macht?

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 24. Feb 2015 09:55

Andner68 hat geschrieben:Unabhängig davon bist Du sicher, dass
1. krbu
2. he08 zwingend den AS zum Sieger macht?


Ja.

tommy hat geschrieben:nunja normalerweise hat HH auch keine 27er Reizung in der Hand


Dass das keine Karo-Reizung, sondern ne klare Kreuz-Hebe ist (wohlgemerkt: Cent-Skat!), sollte ja wohl klar sein. Ohne, dass ich 27 sage, gewinnt er ja sein Spiel, da er aufnimmt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon grüne Sau » 24. Feb 2015 10:30

vielleicht war gemeint, dass du keine 27 auf der Hand hast. Ich hätte bei 27 wohl gepasst und ich bin mir nicht sicher, ob du dann dein Spiel gewonnen hättest - eine doppelte Gegenreize wäre mir Warnung genug gewesen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Arthur316i » 24. Feb 2015 10:54

Das ist doch dieses Mal nur zufällig richtig.

Tausch klpiko gegen klpi07 und versuch's nochmal.

Ein Motiv, das mehrheitlich richtig sein soll, kann ich da wirklich nicht erkennen, im Gegenteil.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 24. Feb 2015 11:06

Arthur316i hat geschrieben:Das ist doch dieses Mal nur zufällig richtig.

Tausch klpiko gegen klpi07 und versuch's nochmal.

Ein Motiv, das mehrheitlich richtig sein soll, kann ich da wirklich nicht erkennen, im Gegenteil.

Gruß Arthur


Ok, hab ich getauscht. Und? Ich sehe auf Anhieb nicht, wie Herz Aufschlag verliert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2015 11:37

he08 he10 heas -21
piko pida pi07 -28
pi10 pias kabu -51
ka10

dagegen:
krbu kabu kras
kr07 hebu kaas -13
he10 heas he08 -34
piko pias pi07
...

verliert auch. Ich denke hier macht es dann keinen Unterschied ob man Herz-8 spielt oder was anderes. Sind nur Stichumstellungen dann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 24. Feb 2015 11:41

Wenn du Pik König im 2. rausnimmst, seh ich nicht wie es gehen soll.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2015 12:14

Wenn Du ihn nicht rausnimmst gehts auch nicht...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2015 12:33

Gut, ich gebe micht geschlagen. Auch mit dem Kartentausch gewinnt der AS mit 1. Herz-8 sicher.

he08 he10 heas -21
piko pias pi07
krbu hebu kras
kr07 kabu kaas -34
ka10 kako kr10
kr07 pibu
und nun hat MH nichts zu schmieren. Schmiert er Pik-10 hat der AS Rest. Schmiert er sie nicht wirft der AS Pik-Dame ab und hat ein Stich später auch Rest.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Arthur316i » 24. Feb 2015 16:02

mr.kite hat geschrieben:Gut, ich gebe micht geschlagen.


Ok, mit Pik-Tausch kommt man nur auf max. 59.

Aber tauschen wir einen Trumpf (Ass gegen irgend einen Buben), dann gewinnt der AS nicht mehr, auch nicht bei Herz Anspiel.

Sehe daher immer noch kein Motiv dahinter. Nur weil es bei dieser Verteilung zufällig passt, muss es in Zukunft nicht zwangsläufig auch so sein.

Ich tendiere (und hoffe) bei solchen Spielen auf Normalverteilung, das heißt:

über Trumpf -26 (Ass und Bube und Bube mit Schmierung Ass)
über Pik -17 = -43
das wiederum würde bedeuten, dass die GS immer noch 21 in benötigen, um zu gewinnen.

Den Weg müssen Sie erstmal finden.

Ich bin leider nicht überzeugt von Herz Lusche und werde diese auch in Zukunft nicht anspielen.
Vielleicht aber 1. klkrbu , das scheint mir eher eine Überlegung wert bzw. ein Motiv zu sein.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2015 16:28

Arthur316i hat geschrieben:Aber tauschen wir einen Trumpf (Ass gegen irgend einen Buben), dann gewinnt der AS nicht mehr, auch nicht bei Herz Anspiel.
Und wie will die GP da gewinnen? Beziehungsweise: Was willst Du noch alles tauschen dass es funktioniert für die GP?
1. he08 he10 heas
2. ?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Arthur316i » 24. Feb 2015 21:47

mr.kite hat geschrieben:
Arthur316i hat geschrieben:Aber tauschen wir einen Trumpf (Ass gegen irgend einen Buben), dann gewinnt der AS nicht mehr, auch nicht bei Herz Anspiel.
Und wie will die GP da gewinnen? Beziehungsweise: Was willst Du noch alles tauschen dass es funktioniert für die GP?


Nichts!

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias pida he08 

Skat gefunden:  pi09 kada  Skat gelegt:  kada pi09  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias pida he08 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu kabu kras piko he10 heko he07 ka10 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu pi10 pi08 pi07 heas heda he09 kaas kako ka09 

1.  AS  he08 GS1 he10 GS2 heas ( -21 )
2.  pi07 und tot, egal wie der AS reagiert
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast