7 Trümpfer Hand in VH

Zusammenhänge bei Farbspielen

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2015 23:06

Dann andersrum: Wie will der AS gewinnen, wenn es so liegt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon zaccone » 25. Feb 2015 11:20

Es hat ja nie jemand behauptet, dass das Spiel sicher gegen alle Verteilungen ist.
Die Frage war ja nach dem besten Vortrag / Motiv.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 25. Feb 2015 13:03

Arthur, ich versteh dein Beispiel nicht. Da verliert der AS doch immer, oder?

Die Herz Lusche ist ja nur schlechter, wenn er damit ein Spiel verliert, welches er sonst auf anderem Wege gewonnen hätte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon zaccone » 25. Feb 2015 13:09

ohne11 hat geschrieben:Da verliert der AS doch immer, oder?


Ja, das steht auf Verlust, da kann sich der AS nicht wehren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Arthur316i » 25. Feb 2015 19:04

ohne11 hat geschrieben:Arthur, ich versteh dein Beispiel nicht. Da verliert der AS doch immer, oder?

Die Herz Lusche ist ja nur schlechter, wenn er damit ein Spiel verliert, welches er sonst auf anderem Wege gewonnen hätte.

Ja! :juggle:


Die ursprüngliche Frage war: Was spielt ihr auf?
Da war noch keine Verteilung eingestellt und ich habe die Frage eher allgemein, für die meisten Verteilungen zutreffend, beantwortet.

Bei der 18er-Reizung aus MH und 27 aus HH komme ich im Leben nie auf die Idee, Herz Lusche als erste Karte zu spielen.

Wenn ich ausnahmsweise aber
1. krbu kabu kras sehe, dann könnte ich mich mit im
2. he08 anfreunden. :lach:

Das hat aber andere Gründe als die Übergabe raus zu nehmen.
Nach klkras und klheas klhe10 sind nur noch 3 Volle draußen.
Das Kreuz Ass hat mir HH sicher nicht freiwillig gegeben, es können somit die restlichen Buben in MH vermutet werden.
Ich schaffe mir dadurch eine zweite Frei-Farbe/Abwurfmöglichkeit und kann MH noch zwei mal über Trumpf anspielen.
Das bringt eventuell Möglichkeiten noch Karo Volle zu stechen oder Pik Dame billig abzuwerfen.
Das klpias darf allerdings nicht abhanden kommen, darauf sollte man achten.

Bei gegebener Verteilung gewinnen aber auch die GS bei fehlerlosem Spiel.

Ich muss zugeben, bei dieser Verteilung gewinnt nur he08 im 1.

Werde bei Gelegenheit diese Variante testen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon jacky » 26. Feb 2015 08:15

moin zusammen

Dein Gedankengang ist wirklich nachvollziehbar ohne11, wenn der Alleinspieler deine Hebereize erkennt und darauf eingeht. Doch im ersten Stich die 21 Übergabe in Herz zu erkennen und die rauszunehmen, denke ich, sehen die wenigsten hier.

Ich wäre auch im 1. Stich mit krbu gestartet und anschließend mit kr07 vom Stich gegangen. Der Spieler in Hinterhand muß dann schon das richtige Ass schmieren zum Sieg, also immer noch genug Chancen auf den Spielgewinn für den Alleinspieler.

Grüße in die Heimat :bia:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 26. Feb 2015 10:01

Hi Jacky,

naja da ich ja in HH sitze, kannst du schon davon ausgehen, dass ich das "richtige" Ass, nämlich

kaas

schmiere.

Hat der AS Karo Lusche oben, schmiere ich natürlich

heas

Logisch, oder? :supercool:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon zaccone » 26. Feb 2015 10:51

Arthur316i hat geschrieben:Ich muss zugeben, bei dieser Verteilung gewinnt nur he08 im 1.


1. krbu
2. he08
geht auch und halte ich für besser

Ich hätte aber mit
1. kr08

eröffnet :-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon jacky » 26. Feb 2015 12:19

tach ohne11,

naja ganz ehrlich, das richtige Ass in der Situation zu schmieren ist doch zweifelsohne Glückssache.
Der Alleinspieler kann doch auch die Karolusche oben haben und die Herzlusche schläft.

Aber bei deinem Mehl immer, glaube ich auch das du das richtige Ass erwischt hättest!! :mrgreen:

Vielen Dank für deine netten Aufgaben und vorallem deine Denkansätze und Lösungsfindungen, echt anregend und lesenswert. Weiter so. :top:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mär 2015 11:35

Hallo,

ich meine auch, dass das Anspiel von klhe08 man nicht verallgemeinern kann, auch bei der Gegenreizung nicht.
Aus der Reizung ist auch nicht so viel zu entnehmen; die 18 kann eine "Test18" gewesen sein und die Hebereizung sagt auch nichts aus.
Ich denke, am "vernünftigsten" ist es hier mit klkr08 zu starten, da bei einem häufigen Trumpfstand von 3:1 das Spiel sonst schnell platt geht.
Auf der anderen Seite ist das Spiel zu stark, um unbedingt auf das klkras angewiesen zu sein und damit mit dem klkrbu zu starten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Contra » 4. Mär 2015 16:02

Mir ist da noch etwas unklar bei diesem Spiel.

Wieso wird die pi09 in den Stock getan obwohl pias pida auf der Hand sind und die
he08 auf die 21 Augen fallen können lässt man oben ??

Nette Grüße von einem der noch lernen möchte
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon ohne11 » 4. Mär 2015 16:13

@contra: Wenn der AS reinschaut und drückt, wird er wohl auch nicht gewinnen, da wir wohl aus dem Schneider raus kommen. ;)

Im Übrigen ist es bei dem Original völlig egal, ob das Pik Ass mit einer Lusche oder einer Dame besetzt ist. Platt ists so oder so.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Der Pate 39 » 4. Mär 2015 17:11

Contra übersah, dass es sich um ein Handspiel handelte und wundert sich, dass nicht die herz8 gedrückt wurde sondern Pik....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: 7 Trümpfer Hand in VH

Beitragvon Contra » 5. Mär 2015 09:05

Stimmt, hab übersehen dass Hand gespielt werden muss.

Danke
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Vorherige

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste